ABBA World ab 4. Dezember 2010 in Györ, Ungarn

  • Hi Leute, liebe ABBA-Fans!


    Auf ABBA World. com wurde vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass die Ausstellungs-Tour ab 4. Dezember in Ungarn zu sehen sein wird. Und zwar im ETO Park in Györ. :-D


    Hier der Link zur offiziellen Website: http://www.abbaworld.com/artic…ss/abbaworld-goes-hungary


    Und hier schon mal die Eintrittspreise:


    Erwachsene: 14,24 €
    Kinder (6-16 Jahre): 6,94 €
    Student, Pensionisten: 10,60 €
    Familie (2 Erwachsene + max. 2 Kinder): 36,15 €
    Gruppe (10 Personen): 9,13/Person


    Und für alle ABBA-Fans aus Wien: Ihr braucht nur etwa anderthalb Stunden dorthin!! ;-)

  • Danke für den Hinweis!


    Also wenn ABBAWORLD jetzt nach Ungarn geht, dann hoffe ich mal ganz stark, dass wir die Ausstellung, bevor sie nächstes Jahr nach Schweden geht, auch in Deutschland nochmal zu Gesicht bekommen.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Nun ja, das muss nicht unbedingt sein. Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien die Standorte ausgewählt werden. Klar, England, weil sie dort den Eurovision gewonnen haben und dort 9 Nummer-eins-Hits hatten und Australien, wegen der ABBAMania und weiteren 6 Nummer-eins-Hits.
    Aber Ungarn? ABBA waren zwar auch im Ostblock sehr beliebt, aber über den Erfolg in Ungarn ist nahezu nichts bekannt. Meiner Ansicht nach wäre eine Stationierung in Nordamerika oder Japan wesentlich relevanter, immerhin war ABBA World schon einmal in Europa. Aber in diesem Fall macht es mir nichts aus, da ich nun ganz schnell und problemlos dorthin komme :-D


    Was ich jedenfalls sagen wollte, ist, dass ich nicht glaube, dass ABBA World nochmal nach Deutschland kommt.

  • Zitat

    Original von Adiain den News habe ich von "abgespeckter" Version gelesen.
    Weiß jemand genaueres?


    Hallo Adia!


    Die "abgespeckte" Version bezieht sich auf die Tatsache, dass parallel zur Ungarn-Ausstellung auch eine Ausstellung in Sydney läuft und die Stücke daher geteilt werden müssen. Finde ich irgendwie blöd, denn wenn ich dahin gehe, würde ich gern alles sehen... :eek:


    War inzwischen zufällig schon jemand dort? Kann im gegebenen Fall vllt jemand etwas darüber erzählen?


    Schöne Grüße

  • Ich war heute bei Abbaworld. Hier mein Bericht:


    Ich hatte zwar Karten erst für 10 Uhr. Wir (mein Lebensgefährte und ich) waren aber schon 50 min zu früh dort. Da die Austellung um 9 Uhr öffnet sind wir schon früher zum Eingang gegangen, in der Hoffung, dass wir nicht warten müssen. Vor dem Eingang standen einige Mädchen, die offensichtlich Aufpasserinnen für die Austellung waren. Anscheinend waren wir die 1. Gäste für den Tag, jedenfalls sind sie bis auf 2 alle hineinverschwunden als sie uns sahen. Wir musste einige Minuten warten, in der uns 2 Broschüren in die Hand gedrückt wurden, beide allerdings auf ungarisch, so das wir sie dankend zurückgegeben haben (wir sprechen so gut wie kein ungarisch).


    Dann durften wir hinein. Wir mussten unseren Karten registrieren und uns ein Abbamitglied aussuchen, dass wir sein wollten. Unsere Gesichter wurde fotografiert und in das Bild des jeweiligen Abbamitglieds einfügt. Wir durften zu Abbamusik tanzen, ein Quiz mit 3 Schwierigkeitsstufen beantworten, wir wurden fotografiert und in ein Albumcover hineinprojiziert, wir durften die einzelnen Tonspuren eines Songs veränderund und neu zusammenmixen und wurden tanzen/singen in ein Video hineingeschnitten. All diese Dinge soll man sich auf der Homepage downloaden können, aber erst nach 24 h (habe ich daher noch nicht gemacht).


    Zum Ansehen gabe es einige Kostüme (vom SongContest usw.), Alben, Fanartikel, Preise, Goldene Schallplatten, Fotos, Tonstudio, Videos. Mit machnen Videos konnten wir wenig anfangen, da auf schwedisch gesprochen wurde und es ungarische Untertiteln gab.


    Wir waren ca. 1 Stunde in der Austellung, in dieser Zeit haben wir keinen einzigen anderen Besucher auch nur zur Gesicht bekommen. Wir waren allso mit den Aufpasserinnen alleine. Diese waren alle sehr freundlich und haben uns mit ein wenig Englisch durch die einzelnen Stationen geholfen.


    Am Schluss gab es einen Fanshop, bei dem man auch mit Euro zahlen konnte. Anscheinend gab es auch ein Gewinnspiel oder irgendsoetwas. Zumindest stand dort eine Box mit ein paar Zetteln auf den Namen und Adressen standen. Da alles auf ungarisch war, haben wir nicht herausgefunden, was es wirklich war.


    Amüsant waren diese Säulen mit Bänder die in Bereichen aufgestellt werden, in dem sich Schlangen bilden, damit Ordnung herrscht. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Solche gabe es nämlich bei Abbaworld auch, nur dass dort keine einzige Person gestanden hat. Die Kasse war nicht einmal besetzt.
    Ich habe mich geärgert, dass ich die Karten in Österreich gekauft habe, da sie so um über 11 Euro (für beide) teurer waren. Aber laut Homepage sollte man sie schon vorher kaufen, da es sonst passieren kann, dass man warten muss bis man Eingelassen wird, falls so ein Antrag ist. Von einem Antrag waren wir weit entfernt, da wir ja die beiden einzigen Besucher waren.


    Ich habe gelesen, dass Györ als Austellungsort gewählt wurde, da man damit nicht nur Ungarn, sondern auch Österreich und die Slowakai damit ansprechen will (ist quasi in der Mitte). Letzte brauchen ausreichende Ungarisch- oder Englischkenntnisse, sonst wird es schwierig. Selbst unsere Eintrittskarten (in Österreich gekauft) waren in ungarisch.


    Mir hat die Austellung selbst sehr gut gefallen. Da man mit Tanzen, Quiz, usw. miteingebunden wurde, wurde es aufgepeppt. Ich habe selten so eine abwechslungsreiche Austellung gesehen. Nur Fotos ansehen ist ja auf die Dauer auch langweilig. Falls man also in der Nähe ist und sich für Abba interessiert, kann ich es nur empfehlen.


    Was mich gestört hat ist, dass man Györ genommen hat. Wir sind 1 1/2 h hingefahren und das obwohl ich in Österreich in Ungarnnähe wohne. Das ganze für 1h Austellung. Wir haben uns dann noch Györ angesehen. Da gibt es aber nicht wirklich etwas zum besichtigen. Wir sind 1h durch die Altstadt gegangen und laut Touristeninformation wars das auch. Dann sind wir wieder 1 1/2 h zurückgefahren. Mir wäre lieber gewesen, sie hätten irgendeine Großstadt in der "Nähe" genommen (Budapest, Wien, München,...). Da hätte die Anreise länger gedauert (außer Wien in meinem Fall), man hätte sich dort aber etwas ansehen oder gar mit einem Wochenendurlaub verbinden können. Aber wenn man Györ nicht kennt, hat man nichts versäumt.


    Sorry, dass ich so viel geschrieben habe


    lg Ailie

  • Vielen, vielen herzlichen Dank für deinen Bericht, Allie :)


    Du musst dich doch nicht dafür entschuldigen, dass du soviel geschrieben hast. Je mehr, desto besser ;-)


    Danke nochmals und schöne Grüße

  • Hallo!


    Das ist jetzt schon ein wenig her, dass ABBAworld in Györ war.
    Wie sieht es in der Zwischenzeit mit der ABBAworld-Ausstellung aus?
    Kann man sich das wie ein Musical vorstellen, wo die Ausstellung für eine längere Zeit an einem festen Platz ist und nach dieser Zeit zu einer neuen Stadt wechselt?
    Und wo befindet die sich jetzt? Das heisst, wenn die noch überhaupt irgendwo steht...


    Liebe Grüsse aus Luxemburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!