ABBA - The Vinyl Collection - LP Box Dezember 2010

  • Hallo,


    hier meldet sich mal wieder ABBAmaniac.
    Was haltet Ihr von der Veröffentlichung der LP-Box im Dezember 2010 ???
    Ich selbst finde dieses Release mehr als überflüssig (und außerdem vollkommen überteuert), denn die LPs der Band wurden unzählige Male gepresst und mit ein wenig Glück und Geduld bekommt man die komplette Discography für unter 30 Euro (inklusive Versand) bei Ebay im Topzustand hinterhergeworfen...!!! Auch die enthaltene Bonus-LP mit Non-LP-Tracks bietet überhaupt keinen Kaufanreiz, denn bis auf "Put On Your White Sombrero" wurden alle darauf enthaltenen Songs bereits mehrfach auf Vinyl veröffentlicht.
    Sicher gibt es wieder genug unerbittliche Sammler, die ihr schwerverdientes Geld für diese Box ausgeben werden, aber ich selbst (und auch, wenn ich ein großer Fan bin), spare mir diese Investition und halte einen derartigen Release für absoluten Schwachsinn !!!

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Als Sammler ist man doch an Originalalben interessiert, je älter destro wertvoller. Daher hat man die Originalben schon längst auf Vinyl. Und zum ständigen Anhören ist Vinyl sowieso qualitativ nicht geeignet. Für eine bessere Soundqualität kann man daher zu den remastered CDs greifen (z.B. die Box ABBA-The Albums).


    Mich ärgern diese ständigen Best ofs und anderer auf Krampf herausgebrachten "Neuverföffentlichungen", wenn sie darüber hinaus nicht mal was neues enthalten, wie unveröffentlichte Songs oder Demos.


    Ich hätte als Best of Alben "ABBA Gold" und "The Definitive Collection" völlig als ausreichend gelassen. Die ständigen Re-Entrys von GOLD in die Charts zeigen doch, dass diese Kompilation noch immer klasse ist und es gar keiner anderen bedarf, da es keine bessere Zusammenstellung gibt. Und wer gern mehr Hits haben möchte als auf einer Einzel-CD verfügbar, der könnte doch zu "The Definitive Collection" greifen, die ihrereseits als Doppel-CD gar nicht mehr zu verbessern ist.


    Lieber ABBA GOLD und The Definitive Collection am Leben erhalten und fürs Weihnachstgeschäft jährlich neu bewerben, als ständig neue sinnlose Best ofs oder diese Vinyl Box.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

    Einmal editiert, zuletzt von Ingokoer ()

  • Auch ich finde diese Vinyl-Box nicht so besonders. Auch nicht etwa nötig, denn wie ABBAmaniac bereits sagte, bekommt man die Original-Platten aus den 70ern zu guten Preisen von eBay.


    Ich beispielsweise habe für 6 LPs und 7 Singles insgesamt nur 27€ bezahlt. Also zahl ich sicher nicht das 5-fache für eine nachgeprägte Plattensammlung.


    Ich persönlich finde auch viele der anderen Kompilationen überflüssig. Beispielsweise diese "18 Hits", "16 Hits" oder "Classic ABBA". Kann mir zwar egal sein, aber wenn man sich einmal ABBA Gold und einmal More ABBA Gold kauft, hat man alle Hits dieser Kompilationen auf einen Schlag für 15€ und muss nicht das Doppelte für das andere ausgeben. Neben den 2 Golds finde ich noch The Definitive Collection sehr gut, da man da eine erweiterte Single-Sammlung nach "The Singles" geboten bekommt. Aber ständige Neu-Veröffentlichungen immer mit anderen Musik-Zusammenstellungen, finde ich überflüssig. Da bastelt man ja lieber selber an einer persönlichen Kompilation :-D

  • das sehe ich als musik-verkäufer natürlich ein bischen anders .
    ich finde es höchste zeit , das es von ABBA so etwas auch regulär in den läden zu kaufen gibt.
    bis jetzt hat man von universal switzerland ,nur ABBA the album auf vinyl bekommen.
    im media-markt chur wird die box für 139.90 Fr. erhältlich sein.
    finde das nicht teuer ...und ich habe schon ein paar vorbestellungen auch von diesem forum :-).


    ich habe auch alle LP s von den 70 er jahren in der sammlung...da war ich aber noch ein junge...manche sehen aus als ob sie eine kuh in dem maul gehabt hatte...dazu die krazer und hüpfer immer an der gleichen stelle....also für mich ist diese box ein absolutes muss :-)

  • Es ist doch so, die älteren unter uns, die mit Vinyl aufgewachsen sind können das sicher bestätigen, die Songs auf Vinyl haben mehr Wärme und mehr Raum. Songs auf CD bieten mir nicht den Hörgenuss wie Songs von Vinyl. Da gehört natürlich auch mal ein Knistern und Knacksen dazu. CDs sind irgendwie so, steril clean.
    Ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll, aber mir gefällt der Sound von Vinyl einfach besser.

  • Ich bin auch ein großer Vinyl-Fan und bevorzuge LPs.
    Wenn man die Platten schont und ordentlich mit denen umgeht, dann sind weder Kratzer, noch Sprünge oder andere Störungen darauf !!! Ich weiß ja nicht, was Mister Plattenhändler mit seinen Scheiben aus den 70ern gemacht hat, aber meine sehen aus wie ladenneu.
    Eine LP-Box mit Raritäten und unveröffentlichten Liveaufnahmen wäre sicher reizvoller für die Fans gewesen. Trotzdem schön, dass es immer wieder genug Deppen gibt, die massig Kohle für die x-te Neuauflage ausgeben und dabei gar nicht bemerken, dass sie für das gleich Geld eigentlich fast fünfmal eine vollständige ABBA-Discographie bei Ebay kaufen könnten, die im Topzustand ist...und die Plattenfirma reibt sich die Hände und feilt schon wieder an der nächsten CD-Version...zum Kotzen !!!

  • Das ist eigentlich eine Mär, das Vinyl besser klingt und ein rein subjektives Empfinden. Rein messtechnisch lässt sich das nicht belegen. Beide Aufnahmeverfahren sind zudem nicht gänzlich fehlerfrei.
    Wobei die heutigen CD Aufnahmen einen wesentlich besseren Klang haben, als noch in den 80er Jahren.
    Bei ABBA ist es schwierig, weil sich deren Aufnahmen ( besonders was den gemeinsamen Gesang der beiden Frauen angeht) sowieso schon recht metallisch anhören.

  • Da bei einem Vinyl andere physikalische Eigenschaften eine Rolle spielen und es nicht zuletzt vom Equipment abhängt, wie eine Platte klingt, stehe ich auch als professioneller Tontechniker zu meiner Aussage, dass LPs einen satteren und kompakteren Sound haben als CDs. Ich nutze zum Beispiel Nadeln, welche jenseits der 200-Euro-Grenze liegen und auch der Rest meiner Anlage entspricht dem Hi-End-Anspruch...

  • Ok aber dann musst Du auch zugeben, dass es stark auf den Geldbeutel ankommt, wie der Hörgenuss am Ende ist. :giggles:


    Ich finde es eingeltihc ziemlcih gut, dass ABBA The Vinyls Box erscheint, weil es, wie DALARNA schon gesagt hat, von ABBA keine neuen Schallplatten zu kaufen gab - bis zu dieser Box.
    Ich habe mir über ebay auch nach und nach die alten Schreiben aus den 70er und 80er Jahren geholt, aber egla wie gut die behandelt sind, sie sind immer 2. Hand sodass man nie ganz sicher sein kann, wie gut die Platten letztlich erhalten wurden.


    Die ständigen CD-Auflagen stören mich genauso wie Danny und den Rest von hier, aber ich würde da einen Unterschied machen weil es ABBA in dem Format wirklich nicht im Neu-Zustand im Laden zu kaufen gibt.


    Je nachdem, wie teuer die Box letztlich dann wirklich wird, muss man sich überlegen, ob man sie kauft.


    Aber alle, die über Neuauflagen meckern, sollten mal überlegen, dass Boxen wie die Singles vinyl Box von ich glaube 1984 auch nur bereits erschienene Singles enthielt und sich trotzdem gut verkauft hat. Heute kostet die Box richtig Kohle. Gehen wir davon aus, dass diese Vinyl-Box limitiert ist, wird das in 30 Jahren sicherlich genauso sein.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • So viel man nun auch über Neu-Auflagen meckert; letztendlich muss man bedenken, dass in diesem Falle die Vinyl-Box ohnehin limitiert und daher eben wirklich nur für Sammler ist :-D Immerhin gab es 2008 alle Alben plus eine Bonus-Disc auf CD, für etwa 40,- € Wenn eben jemand das alles statt auf CD auf PLatte haben möchte, soll's mir recht sein ;-) Und dafür ist das neue Vinyl-Set wohl gut.

  • Ich hatte Anfang des Jahres überlegt, mir dieses Boxset zum Geburtstag zu wünschen und habe mich deshalb mal umgesehen, wo es preislich mittlerweile liegt.


    Ich muss sagen, das ist echt Wahnsinn!
    Bei ebay gibt es keine Anbieter mehr, die diese Box verkaufen, bei amazon ist das Stück auch schon ausverkauft, bis auf einen privaten Anbieter, der dafür schon 300€ haben will und selbst hier auf abba.de wurde der Preis kräftig erhöht, von knapp 140€ als ich das letzte mal geguckt habe auf Stand heute fast 200€!

  • Hallo ABBAfan Daniel ,


    ich habe noch 2 Vinyl-Boxen im Media-Markt Chur , für Schweizer Franken 159.90 Fr.
    In Euro 128.- Euro .
    Wir habe 6 Stk. Verkauft , eine ist noch reserviert für Mabba die auch bei ABBA.de ist.
    Also , falls Du mal in der Schweiz im Skiurlaub bist ...denk an uns ;-)
    Grüsse ,
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von DALARNA ()

  • Vielen Dank für das nette Angebot.
    Schön zu wissen, dass es auch noch Orte gibt, an denen die Box für den gleichen Preis verkauft wird wie noch vor 2 oder 3 Monaten.


    Da ich so schnell wohl nicht wieder in die Schweiz komme, halt ich mal hier in der Umgebung (NRW) die Augen offen.


    Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • ...und dennoch habe ich mich schlussendlich dazu hinreissen lassen, dieses Boxset doch noch käuflich zu erwerben. Ein Musikversand in Essen hatte das Teil für 129 Euro (inkl. Porto) im Angebot, da bin ich weich geworden ;)
    Aufmachung sieht super aus, selbst die Reproduktionen der Originalcover sind gut gelungen, auch wenn hier und da natürlich nicht zu übersehen ist, dass es sich um Scans handelt. Verwunderlich, dass im wohlbehüteten Polar-Archiv die originalen Druckvorlagen nicht mehr auffindbar waren, aber egal.
    Gestern kam ich dann mal in den...wohl ja...Genuss, eine der Platten aufzulegen. Ich entschied mich für "Arrival", da ich gerade den Song "When I Kissed The Teacher" recht brilliant und klar in Erinnerung hatte (von der Polydor-Originalpressung)...aber was musste ich hören: Ein dermaßen dünner, flacher Sound ohne jegliche Brillianz...ich war im ersten Moment ziemlich enttäuscht und werde mich mit dem Boxset nochmal akribisch auseinandersetzen, sobald ich Zeit und Muse dazu habe.
    Fraglich, welche Tapes oder Remasters für die LP verwendet wurden - der erste Eindruck jedoch ist wahrlich kein guter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!