Die alten Polydor CDs - interessante Website entdeckt

  • Kennt jemand von Euch diese Website hier?
    http://abbaoncd.wordpress.com/


    Ich finde es super interessant, was man da alles über die CD-Veröffentlichungen aus den 80ern (auch außerhalb Europas) erfahren kann, die vor "ABBA Gold" erschienen sind.
    Dort steht auch, dass die ersten Polydor-CDs (mit der roten Beschichtung) bereits 1982 erschienen sind, aber galt das auch für den deutschen Markt? Ich dachte immer, vor März 1983 wäre hier keine einzige CD erhältlich gewesen. In welchen Ländern konnte man denn "The Visitors" am 15.10.1982 tatsächlich auf CD kaufen?


    Die auf der Seite gelisteten Veröffentlichungsdaten der 1984, 1987 und 1990 erschienenen CDs stimmen mit meinen Notizen überein.
    Wenn ich meine Liste nun mit den Infos von abbaoncd ergänze, ergibt sich folgendes Bild:


    800 011-2: The Visitors (15.10.1982)
    800 012-2: Greatest Hits Vol. 2 (10/1982)
    800 023-2: Super Trouper (15.11.1982)
    810 050-2: The Singles - The First Ten Years (12/1982)
    815 601-2: I Love ABBA (10/1983)
    821 319-2: Arrival (11.04.1984)
    821 217-2: The Album (14.05.1984)
    821 320-2: Voulez-Vous (02.07.1984)
    829 951-2: Live (18.08.1986)
    831 596-2: ABBA (23.03.1987)
    817 352-2: International (1988)
    839 521-2: Honey, Honey (1989)
    839 535-2: ABBA's Greatest Hits (1989)
    843 642-2: Ring Ring (20.08.1990)
    843 643-2: Waterloo (20.08.1990)


    Die VÖ-Jahre von "International", "Honey, Honey" und "ABBA's Greatest Hits" sind allerdings noch geraten, also nicht endgültig bestätigt.
    (Es gibt noch eine ABBA CD aus der Reihe "Golden Stars" [65 015 0 Club Edition], die angeblich 1988 erschienen ist.)

  • Danke für den Hinweis! Ja, ich meine auch, diese "Golden-Stars"-CD wäre erst später erschienen, oder war das 1996 nur eine Neuauflage einer bereits erschienenen Club-CD mit neuem Cover?


    "ABBA International" erschien entweder 1983 oder 1984 als Kassette, daher die niedrige Bestellnummer. Die CD kam aber definitiv erst später heraus, wie man an der ganzen Aufmachung (Cover, Beschriftung der Disc) schon erkennt. Wäre die CD z.B. schon 1984 erschienen, wäre am Coverrücken noch eine rotweiße Stereo-Markierung zu sehen gewesen. In der Chronologie ist sie auf jeden Fall zwischen der 1987er-CD-Ausgabe von "Abba" und der Honey-Honey-CD anzusiedeln.
    http://www.abbareleases.net/compalbums/IntCD.htm

  • Flori hat Recht...die International CD ist auf jeden Fall später erschienen..soweit ich mich erinnern kann habe ich sie tatsächlich 1988 gekauft.


    Was noch zu bedenken ist, dass die CD´s "Honey Honey", "ABBA´s Greatest Hits", "Ring Ring" und "Waterloo" nicht für den deutschen Markt gedacht waren, sondern für die holländischen Markt. (Auch wenn die CD´s in Deutschland hergestellt wurden und es sicher auch zu kaufen gab)


    In Deutschland sollten "Ring Ring" und "Waterloo" nicht erscheinen, da Polydor dacht, dass das eh keinen Interessieren würde.


    Die " ABBA" CD sollte auch eine Art Greatest Hits CD ersetzten, daher sind auch "Waterloo" "Ring Ring" etc. enthalten.


    Ich weiss, das es "Greatest Hits Vol.2" "Super Trouper" "The Visitors" und "The Singles" auch mit einem roten Label gibt...weiss aber nicht, wann die erschienen sind.


    Ich habe nur "The Visitors" mit rotem Label und auch "Wrap your arms around me" von Agnetha

  • Zitat

    Original von sascha Was noch zu bedenken ist, dass die CD´s "Honey Honey", "ABBA´s Greatest Hits", "Ring Ring" und "Waterloo" nicht für den deutschen Markt gedacht waren, sondern für die holländischen Markt.


    Meinst Du, weil BIEM/STEMRA auf den CDs steht anstelle von GEMA? Das stand allerdings auf etlichen Polydor CDs, die so ab ca. 1989 hergestellt wurden, auch wenn sie deutschsprachige Musik enthielten. U.a. daran mache ich nämlich auch fest, dass die "International" (mit GEMA-Verweis) noch vor "Honey, Honey" erschienen ist.


    Das Cover der "Waterloo"-CD von 1990 (mit dem grünen Schriftzug) orientiert sich aber tatsächlich an der niederländischen LP-Ausgabe - ebenso auch die Titelabfolge von "What About Livingstone" und "Watch Out". "Ring Ring" als 12. Titel wurde aber wie auf der deutschen LP weggelassen. Rechter und linker Kanal der Tracks sind bei dieser CD (im Vergleich zu den meisten anderen Veröffentlichungen) vertauscht worden. Da frage ich mich immer, ob das bei den Polydor-LPs von 1974 auch schon so war.

  • Nein, nicht an dem BIEM/STEMRA, sondern ich habe damals bei Polygram (die damals noch in Hamburg waren) nach diesen CD gefragt habe, und mir da gesagt wurde, das die nur für den holländischen Markt seien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!