ABBA Same LP

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab mal eine Frage. Ich hab im internet diese LP gefunden.



    Nur ist im Gegensatz zu dem Cover das ich kenne der Schriftzug in rot
    und das Polydor Logo rechts oben. normal ist das doch rechts unten?


    Ist das eine Fälschung oder eine Polen Pressung?
    Oder ist die echt?


    Bild ist angehängt.



    Gruß Fabi

  • Zitat

    Original von ABBA_fan
    Ist das eine Fälschung oder eine Polen Pressung?
    Oder ist die echt?i


    Hah, die kann ja auch eine echte Polen Pressung sein :giggles:


    Ja, es handelt sich hier um eine Polen Pressung.


    Grüße
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von just like that ()

  • Hej,


    nein, ich denke nicht, dass es sich hierbei um eine Pressung aus Polen handelt.


    Hierbei handelt es sich um die Neuauflage der "ABBA" Platte aus Anfang der 80er. Damals sind viele ABBA Platten in Deutschland wieder neu aufgelegt wurden und zwar als NICE-PRICE Ausgaben.

  • hy das ist nicht poland wie ich weis das ist von deutschland weil ich die selbe habe sei nicht böse ich hab die selbe platte von deutschland von ploydor

  • Von der LP hab ich auch zwei Ausgaben: Einmal die abgebildete und einmal die mit einem gelb-braun-orange-farbenen ABBA-Schriftzug.
    Also ne Fälschung ist das bestimmt nicht. Aber ist auf diesen Nice-Preis Pressungen nicht vorne noch ein kleiner rechteckiger weißer Kasten auf dem Cover anhand von dem man die Platte als Nice-Price Version erkennt?
    Und Polydor hat ja auch noch in Österreich veröffentlicht. In der Schweiz glaube ich auch, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht handelt es sich ja auch um eine DDR-Ausgabe? Ich weiß, eigentlich gibts es da das Amiga-Label, aber vielleicht weiß ja sonst noch jemand mehr...
    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Zitat

    Original von Abbafan Daniel
    Also ne Fälschung ist das bestimmt nicht. Aber ist auf diesen Nice-Preis Pressungen nicht vorne noch ein kleiner rechteckiger weißer Kasten auf dem Cover anhand von dem man die Platte als Nice-Price Version erkennt?


    Liebe Grüße,
    Daniel


    das wäre mir neu. Ich habe damals in den 80ern zuerst die Nice-Price Ausgaben gekauft, und die hatten bis auf dem Nice-Price Aufkleber keinerlei weissen Kasten auf dem Cover.


    Ich habe noch mal meine Ausgabe angeschaut und neben dem roten ABBA-Schriftzug und dem Polydor-Logen oben rechts, gibt es noch einen deutlichen Unterschied zur Ausgabe von 1975...


    -eine andere Nr. : Die Ausgabe von 1975 hat die Nr. 2310 389
    Die Ausgabe aus den 80ern hat die Nr. 2344 051


    Das Label: 1975 hellrot
    80ern dunkelrot


    und auf dem Label aus den 80ern steht : ABBA - Mamma Mia


    Wenn du eine Originalausgabe hast, egal welches Jahr...kannst unter rechts aus dem weißen Inlay sehen, wann die Platte gepresst wurden ist.


    Bei der ABBA/ Mamma Mia von 75 steht : N 52/75 4912000 1533.1
    Bei der ABBA /Mamma Mia aus den 8oern steht : 49120001533.2 40/83


    Bei der ABBA /ABBA von 75 steht : N 14/75 4912000 1243 B

  • Was mir gerade noch einfällt :


    Die ABBA Platte ist ja im Herbst 75 als MAMMA MIA wiederveröffentlicht wurden. Die oben abgebildete Platte scheint also eine Neuausgabe der MAMMA MIA zu sein.


    Weiss eigentlich jemande, warum Polydor das gemacht hat?


    Es ist keine Clubsonderauflage.

  • Zitat

    Original von sascha
    das wäre mir neu. Ich habe damals in den 80ern zuerst die Nice-Price Ausgaben gekauft, und die hatten bis auf dem Nice-Price Aufkleber keinerlei weissen Kasten auf dem Cover.


    :lol: Jetzt muss ich lachen. Ich hab diesen Aufkleber auf Bildern nie als Aufkleber erkannt sondern gedacht, dass das fest aufs Cover gepresst sei. Missverständnis ausgeräumt, danke für die Aufklärung. :-D
    Liebe Grüße,
    Daniel

  • also ich löse das ganze mal auf


    es ist eine Original Polydor Pressung aus den 80ern.
    Printed in West Germany. Also auch keine Polen Pressung.



    Woher ich das weiß?


    Ich hab die Platte gekauft.


    Danke für eure Antworten

  • Kannst du mal gucken, was auf dem label steht? ABBA - ABBA oder ABBA - Mamma Mia


    Meine Nachforschungen hat ergeben, dass es wohl schon 1979 die ABBA LP Ausgabe mit dem roten Logo gegeben hat.


  • Nein,ich interresiere mich für schallplatten und ich hab viele Polydor Platten da wo das Polydr zeichen oben ist.
    Zum Beispiel auch von Jmaes last.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!