... seit wann ABBA-Fan ...?

  • ... da ich als 11-jähriger den BEATLES-Split erlebte (1970) - machte ich dann, wie viele meiner Freunde, den GlamRock-Spaß mit. Nach Brighton ´74 bemerkte ich, was man später als "Zielgruppe" bezeichnete, daß selbst Elterngruppen die Musik der "2nd Fab Four" nicht nur duldeten, sondern bewußt hörten und darüber hinaus auch im Bek.kreis erwähnten. Mein Vater z.B. war in den 60ern ein Freund von HERB ALPERT & TTB, einer Musik, der ich noch heute gegenüber sehr aufgeschlossen bin! Auch wenn ich seit den 70ern einer der größten GENESIS-, PINK FLOYD-Fans bin, sind ABBA einer meiner all-time-favourites und werden es immer bleiben. Auch aufgrund des Erscheinungsbilds, mit dem B, B, F und A heute immer noch in der Öffentlichkeit auftreten ... thank `em for their music, memory and support in life ... tamatommy

  • Ich selbst bin seit Mitte der Achtziger Jahre totaler Metalfan, bin aber mit Bands wie THE WHO, PINK FLOYD, GENESIS, BLUE CHEER, KING CRIMSON, LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH, MC 5 etc. im Elternhaus aufgewachsen und finde diese Gruppen nach wie vor absolut genial - zumindest deren Frühwerke ;)
    Im Jahre 1992 hörte ich ABBA GOLD. Da die Band in unserem Rockerhaushalt total verpöhnt war, hatte ich vorher auch keine Berührung damit. Ich hörte nur Ende der 80er mal den Song "S.O.S." im Radio und fand die Melodie sehr gut und eingängig, vergaß das aber wieder schnell und zelebrierte meinen Thrash / Speed / Death und Blackmetal der alten Schule. Später kamen dann auch noch Sachen wie KRAFTWERK, LAIBACH, THE SISTERS OF MERCY, FIELDS OF THE NEPHILIM oder DEPECHE MODE dazu, aber das ist eine andere Geschichte...
    Nachdem ich also im Jahre 1992 zu einer Disco abhing und das komplette ABBA GOLD-Album während der Aufbauarbeiten lief, machte ich erst meine Witze, doch irgendwann ergriff mich die Musik und seitdem bin ich Die-Hard-Fan !!! Klar bin ich immer noch zu 99,9 % Hardrock- und Metal-Fan, aber der Mensch braucht seinen Ausgleich und manchmal laufen hier tagelang alle ABBA-Alben in Dauerrotation...

  • Hallo,


    also, richtig Fan von Abba bin ich erst seit ca. 10 Jahren. Habe sie aber früher auch gerne gehört. Ich stehe sowieso sehr auf die Musik der 70er und 80er wie z.B. Neil Diamond, Bee Gees, Boney M., Village People, Engelbert, Paul Anka, Bobby Vinton (Okay nicht wirklich 70er), Limahl, a-ha,Roxette, Rick Astley und Jason Donovan


    Liebe Grüsse


    Bernd

  • Hallo alle zusammen!!


    Ich bin seit 2004 ABBA Fan! Ich höre sehr viel Musik aus den 70ern und 80ern z. B. Baccara, Boney M., Dschinghis Khan, Eruption, Goombay Dance Band, Les Humphries Singers, Modern Talking usw. Aber auch Musik aus der heutigen Zeit finde ich Klasse z. B. Jeanette Biedermann, No Angels, Queensberry, Alex Swings Oscar Sings usw. Außerdem höre ich aus der Volksmusik/Schlagerbereich Angela Wiedl, Helene Fischer usw.....

  • Zitat

    Original von ABBAmaniac
    Nachdem ich also im Jahre 1992 zu einer Disco abhing und das komplette ABBA GOLD-Album während der Aufbauarbeiten lief, machte ich erst meine Witze, doch irgendwann ergriff mich die Musik und seitdem bin ich Die-Hard-Fan !!! Klar bin ich immer noch zu 99,9 % Hardrock- und Metal-Fan, aber der Mensch braucht seinen Ausgleich und manchmal laufen hier tagelang alle ABBA-Alben in Dauerrotation...


    Das eine schließt ja das andere nicht aus. Übrigens geil, Laibach undd Kraftwerk höre ich auch sehr gern. Ich hab so für jede Stimmung die passende Musik.
    ABBA- Fan bin ich erst geworden, als sich die Gruppe getrennt hat. Das letzte Album "The Visitors" hatte mich dann doch überzeugt. :giggles:


    Ansonsten höre ich gern Disco, New Wave, Metal, Electro, Schlager, Pop, Gothic, Neoklassik, Country, NDW...

  • ich bin seit 1974 abba fan, damals war ich 10 jahre alt und es war die musik die meinen musikgeschmack beeinflusst habe. seit ein paar jahren bin ich auch noch roxette fan und liebe die musik von ina deter, olivia newton john und einige andere

  • Das erste Lied das mir von ABBA sehr gefiel, war "Money Money Money". Ich kannte die Gruppe schon früher, aber mit diesem Lied wurde ich so richtig auf sie aufmerksam. Als ich 1976 in einem Bus saß, hatte der Fahrer das Radio an und MMM lief, das von diesem Moment an zu meinen Lieblinssongs gehörte. :great:


    Ich hörte mir dann immer die neuen Singles an, z.B. "Knowing Me, Knowing You", das mir auch außerordenlich gefiel, und mochte viele Titel wie "Happy Hawaii" und "Take a Chance on Me". "Thank You for the Music" fand ich so toll, dass ich mir die Single "Eagle" kaufte, auf deren B-Seite es sich befand. :razz:


    Zum richtig großen Fan wurde ich aber erst 1979, nachdem mir "The Album" in die Hände fiel. Die LP fand ich so großartig, dass ich danach alle anderen bisher erschienen ABBA Platten und ntürlich auch die Neuerscheinungen kaufte....


    :smile:

  • ich bin schon immer ein abba fan, was heißt abbafan??
    die musik ist gut und zeitlos..gefällt mir eben...
    MUSIK IST EINE OFFENBARUNG
    da ich seit ca 2 jahren sekber auch moderiere, nehme ich mir es zu anlass, ein abba - spezial zusenden, geschichichte und musik der gruppe werde presentiert...
    ich freue mich selber schon darauf...
    lg gabriele/rockfunky

  • Hallo
    Auch ich bin seit 1974, da war ich 8 Jahre, absoluter Abba Fan.
    Die Nachricht, dass sie nicht mehr gemeinsam auftreten wollen
    hat mich damals tieftraurig gemacht.
    Ich hatte immer die Hoffnung sie doch mal live erleben zu können.
    Aber leider hat das nie mehr geklappt. Dennoch werde ich immer
    ein Riesenfän bleiben, denn was diese 4 geleistet haben daß
    sucht seinesgleichen. Und diese Musik kann man in 50 Jahren immer
    noch hören. Die ist und bleibt das non plus ultra.

    LG Micha

    Times of Joy and Times of Sorrow
    We will allways see it through
    I dont care what comes tomorrow
    We can face it together
    The way old friends do

  • ich bin seit einem jahr seit weihnachten ABBA fan als ich die cd ABBA GLOD bekommen habe... :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

  • also bei mir hat es angefangen als die cd der coverband ateens entdeckte.
    natürlich hat mich dann auch interresiert von wem die Originalen sind..
    Und die Originalen Versionen fand ich dann viel besser seit dem
    hab ich eine nach der anderen abba cd in meiner sammlung.....
    meine erste cd war the singles-the first ten years ....


    neben bei höre ich gerne auch noch andere sachen aus den 70er 80er wie zb
    bryan adams,,queen,,acdc,,rolling stones,,,proaganda,,,usw,,,,
    :-D

  • ich bin seit 1975 meine schwester war abba fan.meine mutter hatte ihr die erste singel ido ido ido ido mitgebracht das war meine erste erfahung von abba.seit hehr lieb ich abba.komisch ist nur mein fahter ist aus england und mein onkel hat bei der beatels gearbeitet. :lol:

  • Hej!


    Bewusst bin ich seit 1981 ABBA- Fan. Da war ich 3 und habe versucht, "One Of Us" mit zu singen, wenn es im Radio lief, und lief singend durch unser Dorf. :lol: Doof nur, daß
    ich anstatt des englischen Textes neben Fantasieworten auch Namen aus dem Dorf verwendet habe. Naja, das trug zumindest sehr zur Unterhaltung der Erwachsenen bei. :lol:



    Ich liebe ABBA. Die Musik trägt mich durch jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr meines Lebens und beeinflusst meine Stimmung oder drückt sie aus.

  • Ich habe 1993, Waterloo im Radio gehört. Ein paar Wochen später hab ich auf die kleine Tochter einer Bekannten aufgepasst und habe auf ihrem CD - Player die Abba Gold liegen sehen. Aus Langeweile hab ich die CD eingeworfen und hab gerhört und ab dem Moment war alles vorbei!!! Von dem Zeitpunkt an, habe ich versucht alles zu kaufen was mit ABBA zu tun hatte und mich über alles zu informieren!!!

  • Hey cool, dann bist du ein Anhänger seit dem ABBA-Revival! :-D
    Während der Zeit wurde ich gerade erst geboren....


    Naja ABBA´s Musik kennt man ja oberflächlich, aber ich wurde Fan nach irgendienem Best-Of über ihre Geschichte, die im Fernsehen gesendet wurde (2005 oder 2006 so um den Dreh) und die meine Eltern an dem Abend sahen. Am nächsten Morgen am Frühstückstisch summte ich die Melodie von Chiquitita und 2 Wochen säter begann die ABBA-Leidenschaft mit dem Kauf der CD "The Definitive Collection". Heute würde ich sagen, dass das auch nur eine von vielen Best-Ofs ist, aber eben meine erste selbstgekaufte ABBA-CD, die werde ich auch glaube ich nie abgeben können, weil damit ALLES alngefangen hat für mich. :-D
    Ich höre mitlerweile auch einige andere Musik, aber ABBA ist eben nicht nur die Musik, da kommt auch noch Intersse an Büchern und verschiedenen Platten-Veröffentlichungen hinzu. Es ist ungewöhnlich, aber ich finde auch mal was anderes, wenn man sieht, dass hier enige jüngere Leute durchaus ABBA-Platten sammeln.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Ich habe meinen ersten ABBA Song 1975 gehört. Von da an war ich Fan und lernte jedes Lied auswendig. ABBA the mowie habe ich an die 12 mal im Kino gesehen und mir jedes mal Ärger eingefangen weil ich immer so laut mitgesungen habe. :cool: Ich liebe die 4 Schweden bis heute und das wird auch nie vergehen!

  • [SIZE=3][left]Hejda!
    Meine erste Erinnerung war eine Meldung im ZDF über die Auflösung von ABBA. Das muss etwa 1982/83 gewesen sein und ich war etwa vier Jahre. Zu der Zeit hörte ich auf einer Kassette immer "Happy New Year" rauf und runter. Die Wiederentdeckung hatte ich dann aber erst ab 1991 als ich eine ganze ABBA-Kassette geschenkt bekam.
    Gruß, Stefan [/left]
    [/SIZE]

    ...I have questions and they know everything.

    3 Mal editiert, zuletzt von stefanxml ()

  • Also eigentlich muss ich da sehr weit ausholen. Meine damalige Schulfreundin war und sie ist es hoffentlich auch heute noch, totaler Abbafan. Meine Schulfreundin hat mich sozusagen mit dem Abbavirus infiziert. Meine erste LP( damals gab es sowas noch) war das Doppelalbum The Very Best of Abba aus der Musikladensendung von 1976.
    Mit dieser Hitsammlung der Band ist es passiert. Danach musste ich auch unbedingt alle noch kommenden Alben der vier Superschweden haben.
    Ich bin jetzt über 37 Jahren ein Fan dieser Gruppe und schaffe es nicht, dass ich sagen kann:"Meine Sammlung ist komplett." Das ist einfach unmöglich, weil ich über das Internet noch immer Raritäten von Abba entdecke. Und Abbas plattenfirma versorgt einen ja auch immer mal wieder mit einzelnen Sachen, die mir noch fehlen.
    Bei mir geht die Liebe zu ABBA sogar soweit, dass ich mir hauptsächlich die Soloalben von Frida und Agnetha gekauft habe. Damit habe ich aber erst nach der Bandauflösung angefangen. Benny und Björn brachten mich auch dazu, dass ich mich vermehrt für Musicals interessiert habe. Und das ist bis heute so geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!