Welches englische Frida-Album ist besser ??

  • Hallo Fans,


    welches englische FRIDA-Soloalbum haltet Ihr für besser ??


    Somethings going on (1982) oder Shine (1984) ??


    Mit beiden Alben hat ja Frida die "alten" ABBA-Fans regelrecht geschockt - was den Sound angeht.


    Woran lag es das Frida mit SHINE einen totalen Verkauf-Flop gelandet hat ?? War Sie der Zeit einfach voraus ??


    Würde mich freuen, wenn wir darüber etwas diskutieren könnten.


    Liebe Grüße Matthias

    "Die ganze Welt hat eine Scheibe" :eek: :rofl:

  • Mir gefällt ihr erstes von Phil Collins produziertes Album besser. Aber ich habe vor kurzem die LP Shine auf meine Festplatte gepackt und sie mir nach langer Zeit mal wieder angehört. So schlecht finde ich es gar nicht mehr. Songs wie One little lie oder Twist in the dark gefallen mir inzwischen sogar sehr gut. Auf dem ersten englischsprachigen Album bin ich damals total auf das Titellied abgefahren. Insgesamt gebe ich aber immer noch Something's Going On den Vorzug.
    Warum das Album "Shine" sich nicht so gut verkauft hat lag wohl auch daran, dass die zeit von ABBA vorbei war und kaum jemand noch interessiert an den Soloalben. In den 80ern waren einfach andere Songs angesagt.


    ~kvinna

  • Schwer zu sagen. Mir gefällt Shine besser, glaube ich. Allerdings finde ich das Cover des Albums ziemlich abschreckend... Vielleicht ist es auch anderen so gegangen?

  • Hallo Matthias,


    mir gefällt "SHINE" besser, da das ganze Album etwas "schräger" war als man von Frida erwartet hatte.
    Ich kann mich noch sehr genau erinnern als ich mir die Maxi-Single von "SHINE" gekauft habe - zuerst war ich überrascht (vielleicht sogar etwas geschockt :shock: ), doch dann fand ich den Song super. :D
    "THE FACE" ist ebenfalls einer meiner Favoriten - und natürlich das von Benny und Björn geschriebene "SLOWLY".
    Das Cover war absolut 8oer mit diesen Neonfarben und Frida war einfach Frida und nicht ABBA-Frida, eine super Sängerin und vor allem auch wandlungsfähig.
    Schade, daß das Album damals geflopt ist.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,


    ich muss sagen, das ich beide Alben als ganzes nicht mag. Jeweils einzelne Songs mag ich .


    Aus Something`s going on:


    To turn the stone
    I Know there is something going on
    Threnody
    You knwo what I mean
    Here we´ll stay


    Aus Shine:


    Shine
    The face
    Come to me
    Don´t do it
    Comefort me


    Insgesamt finde ich, dass die Produzenten der Alben Fridas musikalische Persönlichkeit nicht gerecht und nicht zur geltung lassen kommen haben.
    Fridas Alben klingen immer sehr nach dem Produzenten.


    Ich finde, das Fridas schwedische Aufnahmen, sehr viel mehr ihre
    musikalische Persönlichkeit zeigen.
    Sollte Frida jemals wieder ein Album aufnehmen, hoffe ich , sie findet einen Produzenten, der ihr gerecht wird oder sie produziert selber.

  • Hallo Sascha.


    Ich fand das Album Somethings going on sehr gut als es damals rauskam, das weiß ich noch genau. Natürlich trägt es ganz klar die Handschrift von Phil Collins aber auch Frida singt ganz anders bei einigen Liedern als man es bis dato von ABBA gewöhnt war. So empfand ich es jedenfalls.
    Ich muß heute sagen das ich Somethings going on klar besser finde, Shine hat mich damals enttäuscht, genau wie The Visitors, aber heute finde ich diese CD auch nicht schlecht, sie hat halt experimentiert, genau wie Agnetha mit My colouring book. Nur damals sind die Solo Lps noch im ABBA Strom mitgeschwommen, man wollte ja was Neues haben und von ABBA kam ja nichts. Ich denke wenn die LPs so rausgekommen wären damals, wären die gefloppt.
    Gruss Wolfram

  • Lohnt es sich eigentlich, die Maxi-Single von Shine zu kaufen, wenn man die Album-Version hat?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Also ich finde Shine am besten. Könnte es von morgens bis Abends hören. Mag alle Songs der CD.


    Seid ich die Box habe kenne ich erst shine und bin hin und weg.


    Am liebsten hör ich


    Slowly
    Twist in the dark
    Come to me
    Don´t do it
    und Chemistry oder so ähnlich :???:

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Also von der Menge an guten Titeln ausgehend, finde ich "Something's Going On" besser. Auf "Shine" ragen für mich eigentlich nur der Titelsong (aber ordentlich, suuuper Song :D ) und "Slowly" raus, der Rest ist mir irgendwie zu... naja aufbrausend. "Something's Going On" ist eher runder. :)

  • Zitat von "sascha"

    ....Insgesamt finde ich, dass die Produzenten der Alben Fridas musikalische Persönlichkeit nicht gerecht und nicht zur geltung lassen kommen haben.
    Fridas Alben klingen immer sehr nach dem Produzenten.
    Ich finde, das Fridas schwedische Aufnahmen, sehr viel mehr ihre
    musikalische Persönlichkeit zeigen....


    Jep, empfand und empfinde ich ebenso... schön formuliert, Sascha.
    Vielleicht mag noch der Umstand dazukommen, dass Frida Anfang der 80er nicht unbedingt sie selbst war und einige private Krisen hinter sich hatte. Das für mich beste Album ist "Djupa Andetag", da war Frida auf dem Höhepunkt - musikalisch und privat.


    Gruß von Pims.

  • Hmmm.., eigentlich finde ich beide Alben klasse, aber "SHINE" finde ich besser, da es so etwas peppiges, schräges, dramatisches und geheimnisvolles wiederspiegelt.
    "Somethings Going On" ist zwar auch nicht schlecht, gibt mir aber nicht so den "Kick".

  • Mir gefällt eigentlich auch Shine besser. Es ist irgendwie besonderer (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll). Außerdem finder ich, dass es besser zu Frida passt. So leicht verrückt... :cool:

  • Ich mag eigentlich beide Alben gleichermaßen. Allerdings finde ich beide auch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Folgende Songs gefallen mir jedoch bis heute nicht:


    I Got Something (meiner Meinung nach der schlechteste Song des Albums)
    I Know There's Something Going On (Wieso war die Single nur so erfolgreich :???:)
    The Face (total dissonant :shock:)
    Heart Of The Country (langweilig)
    That's Tough

  • Flori,
    I got something finde ich auch total daneben, das hat überhaupt kein Flair, geschweige denn Stil!
    That's tough geht noch, ist aber auch zu schräg!
    Heart of the country finde ich interessant, vielleicht ein bisschen "gegen den Takt"!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Nach ewiger Zeit des Vergessens will auch ich mal was hinzufügen:


    Mein Lieblingsalbum ist definitiv Shine, da ich alle Lieder bis auf "Don´t do it" mag.
    That´s tough ist für mich eins der besten Lieder, die jemals produziert wurden. "Chemistry tonight", "The face" und "Shine" ( Maxiversion ) gefallen mi am besten. Auf "Something´s going on" ist allerdings mein Frida-favourite drauf: "To turn the stone", dass ich nebst "I know there´s something going on" sehr mag. "I got something" mag ich überhaupt nicht, genau so wie "Here we´ll stay".

    [denk]LADY OF ICE - SLICE ME NICE - CHINESE EYES - COLDER THAN ICE - ANGEL EYES[/denk]

  • also, dann will ich auch mal was dazu sagen:
    ich finde somehting's going on besser.
    to turn the stone, und here we'll stay sind ,meiner meinung nach, fast nicht zu toppen :-)
    ich würde dir raten beide zu kaufen (es lohnt sich!) und außerdem kannst dann selber den vergleich machen :giggles:
    wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich something's going on nehmen

  • Also mir gefallen beide Alben von Frida sehr gut.
    Shine klingt sehr modern und würde heute sicher ein Hit werden.
    Auf something's going on lässt Frida so manches Mal die Rockerin in ihr los
    Sie hat sich damals ganz bewusst vom Abbasound gelöst, weil sie etwas eigenes haben wollte.
    Auf Shine war Frida ihrer Zeit mindestens zehn Jahre voraus.
    Something's going on gefällt mir noch immer, aber seit ich auch das Album Djupa Andetag im Schrank habe, fahre ich voll auf dieses Album ab. Ich liebe den Song Don´t do it.
    Die Melodie dieses Songs passt unheimlich gut zu diesem ergreifenden Liebeslied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!