Ögonen- Eure Gedanken

  • Hallo Leute!
    Ich will heute mal ein neues Thema starten. Gestern beim auspacken eines Umzugskartons fiel mir die Djupa andetag- CD in die Hände und ich habe sie gleich in den Player gepackt. Ich habe mich nie richtig mit der CD angefreundet und versuche zu analysieren warum! Dazu hätte ich gerne eure eigenen Gedanken, zum gesamten Projekt, einzelnen Liedern, den Fotos, ganz wie ihr wollt!
    Für mich ist Djupa andetag ein Schatz, wertvoll aber schmerzhaft schön. Lasst mich mal erklären, vielleicht versteht ihr mich dann... Die Cd ist ja von 1996 aber merkwürdiger Weise kam sie erst später in meinen Besitz (Jahre später? ich weiss nicht) obwohl ich immer Frida-Fan war und ausserdem Anders Glenmark super finde. Ich kann also nicht sagen warum ich die ganze Sache verpasst habe. Und daran störe ich mich immer wenn ich die CD höre!! Frida singt toll, die Lieder sind typisch Glenmark, trifft voll meinen Geschmack, aber trotzdem....Die Texte sind teilweise sehr persönlich und da ich schwedisch beherrsche gehen sie mir sehr unter die Haut. Z.B Hon fick som hon ville bilde ich mir ein handelt von Frida und Benny, bzw. Mona.
    Mein Lieblingstitel ist Alla mina Bästa år, aber auch da kommen die traurigen Gedanken weil Maries "beste Jahre" mit ihrem Gehirntumor zu ende gegangen sind...
    Denkt jetzt nicht ich wäre ein depressiver Mensch der immer nur schwarz sieht weil ich das echt nicht bin aber für mich ist Djupa andetag nachtschwarz und ich habe einfach keine Freude dran sie zu hören. Leider....!
    Schwarzweiss sind auch die Fotos....

    Jag kommer alltid att minnas... Tack för allt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Musen ()

  • Doch. :-D
    Ich finde die CD auch super, verstehe leider kein Schwedisch :) und kann es vielleicht deswegen einfach nur genießen.
    Ich wünschte, Frida hätte das eine oder andere Lied auch in englisch aufgenommen, insbesondere "Sista valsen med dig", das ich für das beste Lied halte, das ich je gehört habe. Es ist wunderschön.
    Die ganze CD versetzt mich in eine träumerische Stimmung, stimmt mich nachdenklich, aber nicht depressiv.

  • Ich habe die CD auch erst viel später durch Zufall entdeckt. Die Songs sind alle sehr schön, für mich das beste Album was Frida je gemacht hat. Ich kann da auch nichts Depressives entdecken. Das Einzige was mich stört, dass es keine englischsprachige Version gibt.
    Schwedisch klingt für mich doch recht ungewohnt.

  • Ich verstehe auch kein schwedisch...es klingt aber sehr intressant was Musen schreibt.
    Bitte mehr übersetzen ;-)


    Von den Bildern gefällt mir Frida am Fenster am besten.


    Ich habe auf DVD , Frida mitten im Leben..vom Schwedischen Fernsehen 1996 . Sie gibt da ein Langes Interview .Viel Filmaterial von Djupa Album...und ihrem Adlerhorst Haus in Spanien...sind auch zu sehen. Für mich leider alles in Schwedisch :? .


    Also vom schön klingen her ....bin ich auch für ALLA MINA BESTA OR.
    Da war doch was mit Agnetha geplant....oder irre ich mich ???

  • Ja, die übersetzten Texte gibts hier irgentwo im Forum zu lesen. Ihr könnt ja mal suchen!
    Anders und Frida hatten sich wohl privat ausgetauscht damit er persönliche Texte für sie schreiben konnte. Ich finde jedenfalls dass die meisten Texte echt SIE sind!!!!

    Jag kommer alltid att minnas... Tack för allt!

  • Ich finde ebenfalls, dass "Djupa andetag" Fridas bestes Album ist. Die Lieder sind toll, ihre Stimme sowieso, und ich finde das gesamte Album sehr harmonisch. Irgendwie scheint alles zu stimmen. Vielleicht liegt das daran, dass Frida damals sehr, sehr glücklich und mit sich und ihrem Leben zufrieden war. Sie sagte ja selbst immer wieder, dass sie mit Ruzzo ihr persönliches Glück gefunden hatte, und dass sie durch (oder mit) ihm zur inneren Ruhe gekommen wäre.
    Djupa andetag ist Frida at her best.


    Meine Lieblingslieder:
    Älska mig alltid - obwohl das schon ziemlich monoton daherkommt,
    Alla mina bästa år,
    Även en blomma - super Song!


    Es ist meiner Meinung nach eigentlich kein einziges blödes Lied auf dieser CD.


    Gruß von Pims.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!