"Happy New Year" aktuell wieder in deutschen Singlecharts!

  • Die "Happy New Year" CD-Single ist diese Woche wieder in den offiziellen, deutschen Top 100 Singlecharts und zwar gestiegen von #96 auf #77. Nach 1999 (da war sie bis auf #79) ist sie damit zum zweiten Mal in den deutschen Charts zu finden.


    Das ist zwar noch nicht rekordverdächtig wie "Last Christmas" von WHAM! die jedes Jahr mindestens bis in die Top 20 vorstoßen, aber doch schön ABBA mal wieder in den Singlecharts zu finden :-D


    http://www.mtv.de/charts/germany

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

    Einmal editiert, zuletzt von Ingokoer ()

  • Noch besser läuft es in den skandinavischen Ländern für die Happy New Year Single:


    Platz 5 in Schweden
    Platz 5 in Norwegen
    Platz 14 in Dänemark

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ja die gibt es als CD-Single. Der Titel verkauft sich als Single sicher auch so gut, weil er auf den sich seit Jahren anhaltend gut verkauften Best of CDs von ABBA fehlt (Gold, More Gold, Definitive Collection).

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Das ist doch ne schöne Nachricht zum Jahresanfang.
    Aber mir wäre es viel lieber man würde das Lied auch als CD-Single in CD-Läden bekommen, gefällt mir 100 mal besser als ein Musik-Download. Ich würde auch zugreifen obwolh ich das Lied schon hab (gibts ja auf Super Trouper und z.B. The Complete Singles Collection).
    Außerdem würden meiner Meinung nach viel mehr Leute darauf aufmerksam und der Titel würde vielleicht noch weiter steigen.



    Andererseits ist es natürlich seltsam wie sich der Musikmarkt im Allgemeinen entwickelt... zum Einen schaffen es Stücke in der Original-Version von "früher" (darf man doch sagen oder? von 1980 bis 2010...) in die Charts von heute und zum Anderen sind es dann Stücke, die ursprünglich gar nicht als Single veröffentlicht wurden.
    Also kann doch mitlerweile jeder Titel, der auf einer deutschen Download-Seite erhältlich ist, nur durch entsprechend viele Downloads in die detuschen Single-Charts kommen oder nicht? Ob das so ne tolle Sache ist...

  • Tolle Neuigkeiten !


    In Schweden steht "Happy New Year" in den Top 10...#9.
    Norwegen: #11
    Dänemark: #16


    Und "ABBA Gold" schlägt sich auch wieder ganz gut.


    Billboard 200: #128
    Billboard Catalog Albums: #12
    England: #78
    Irland: #36
    Schweiz: #83


    Viele Grüße, Patrick !

  • Ja, aber so ist das doch heute. Es sind und bleiben eben Verkaufscharts und ein MP3 kostet meistens 0,98 € und sogar ältere Titel haben nun eben wieder die Chance, in die Top 100 zu steigen. Das Phänomen wurde ja schon beleuchtet, speziell nach ultimativen Chartshows im Fernseher zum Thema XY ("Die größten ... aller Zeiten") gibt es danach wieder einen Run auf die MP3 Downloads und die alten Dinger steigen wieder in die Top 100 ein.
    Ist doch cool und abwechslungsreich.


    Obwohl ich dir natürlich zustimme und bei ABBA vielleicht ähnlich wie bei Wham die Single "Happy new year" jedes Jahr so Anfang Dezember für 6 Wochen auf den Markt schmeißen würde.

  • Ja ich find es ja auch ganz gut, dass auf diese Weise sehr gute Stücke aus der Vergangenheit heute wieder groß rauskommen können.
    Aber insgesamt weiß ich nicht, was ich dann noch von den deutschen Singlecharts halten soll. Das wirkt so, als ob nicht mehr genug sagen wir mal "erhältliche" Tonträger verkauft werden, um eine Top 100 Liste zu erstellen.


    Was ich meine, was eben so komisch ist: Wenn z.B. "Happy New Year" einen so großen Schwung erlebt, dass es in die Top 10 oder 20 kommt, wird auf den deutschen Musiksendern bei der Vorstellung der Top 20 auch das Video von ABBA gezeigt, aber als Fan, der vor dem Fernseher sitzt und dann in den nächsten Laden geht um sich "die Single zu kaufen die auf Platz XY steht", ist man der Gelackmeierte wenn man dann erfahren muss, dass diese Single eigentlich gar nicht existiert und nur als Download erhältlich ist. Ich hab immer noch lieber was in den Händen für mein Geld als auf dem PC oder Ipod/MP3 Player etc.


    Naja und wenn diese ganzen Best-Of Sendungen so die Charts manipulieren können.... klar Rasiostationen und so betreiben natürlich auch Werbung wenn sie aktuelle Lieder spielen und auch Sachen von früher... und es stimmt schon viele Leute erinnern sich bei solchen Fernsehsendungen erst wieder daran, dass das Lied XY auch noch existiert, aber irgendwie ist diese ganze Entwicklung doch schräg...
    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Aber das ist doch eben die neue Entwicklung und die betrifft alle Titel, auch die aktuellen. Lady Gagas Singles oder Ich + Ich Singles kommen auch nicht nur auf Platz 1 durch die Verkäufe der im Handel erhältlichen Maxi- oder Single-CDs, sondern vor allem durch Downloadzahlen. Hier wird der Titel eben auch gekauft, mit 0,98 € sogar im Verhältnis preisgünstig und man hat auch nur den einen ersehnten Titel. Das ist in meinen Augen heute ein großer Vorteil, denn früher gab es Maxis mit vielleicht 6 Versionen, da waren 5 Schrott und nur die Singleversion war gut, kostet aber so um die 5,99 €.
    Und früher gab es vielleicht auch ultimative Chartshows (nur hießen die anders)und dann ging man in den Plattenladen und es hieß "nicht mehr erhältlich". Heute ist dies halt nicht mehr der Fall. Zuletzt ist sogar "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin in die Top 100 eingestiegen nach der Ausstrahlung der größten Rocksongs aller Zeiten. Das ist doch toll.

  • Zitat

    Original von Abbafan Daniel
    Das wirkt so, als ob nicht mehr genug sagen wir mal "erhältliche" Tonträger verkauft werden, um eine Top 100 Liste zu erstellen.


    Das ist auch so.Zumindest bei den physischen Tonträgern. Für eine goldene Schallplatte braucht man heutzutage nur noch 100.000 Alben verkaufen. Früher waren das weitaus mehr. Ich glaube erst bei 250.000 gab es die Goldene.
    Ich finde ja, das ist irgendwie Betrug. :giggles:


    Der Trend geht eindeutig weg von der CD. Sicher wird sie nicht ganz verschwinden,
    ich könnte mir vorstellen, dass sie dann einen ähnlichen Status hat wie die Vinylplatte heute. Eben wichtig für Liebhaber und Sammler.
    Aber die jungen Leuten haben ihre Musik auf dem ipod und nicht mehr im Regal.

  • Also ich habe auch lieber einen Tonträger in der Hand, als nur ein Download.
    Grade mit den Booklet´s, Texten und Bildern.
    So ein Download hat finde ich keine "Seele", obwohl ich auch schon gedownloaded hab.
    Aber ich kann schon verstehen, grade bei den Jüngeren, warum die so beliebt sind, grade mit den Preis-Leistungs-Vehältniss.
    Wie schon angesprochen, wenn man nur ein Lied will und nicht 5 oder 6 Versionen.


    Ich werde aber trotzdem bei der guten alten CD bleiben, auch wenn´s teurer kommt.


    Viele Grüße !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!