Live Konzert 1979

  • Ich erinnere mich immer wieder an die zwei Live Konzerte von ABBA, die ich 1977 ( Essener Grugahalle ) und 1979 ( Dortmunder Westfalenhalle ) miterleben durfte. Vor allem das Konzert von 1979 ist mir in lebhafter Erinnerung geblieben, da ich dort im Verlauf des Konzertes nach vorne an die Bühne bin und dort Frida die Hand geschüttelt habe. So nah war ich weder vorher noch nachher der Band jemals wieder gekommen.
    Gibt es hier im Forum noch andere, die ABBA damals live gesehen haben?



    ~kvinna

  • Hi Kvinna.


    Jetzt ist meine Frage aus dem anderen Post überflüssig geworden :oops:
    Da waren wir ja auf dem selben Konzert in Dortmund 79. :)
    Wie gesagt habe ich da für die Musik kein grosses Interesse aufbringen können. Aber scheinbar ist die Musik schon damals irgendwie im Kopf und Ohren hängen geblieben. :lol:
    Gott sei Dank.

  • Hallo Kvinna (entschuldige, was bedeutet das?) Ist das K Dein Vorname?
    Ich war damals, als die Beatles 1964 bei uns bekannt wurden, bekennender Beatles-Fan und bin es bis heute auch geblieben. ABBA hab ich damals zwar dann auch gern gehört, aber so richtig bewußt, welch tolle Musik unsere Vier machten, wurde mir erst später klar. Ich hätte damals die Gelegenheit gehabt, ABBA live zu sehen. Es ärgert mich heute noch, dies nicht getan zu haben. Übrigens wollte ich unbedingt zum einzigen Konzert der Beatles in Deutschland nach München. Das Konzert fand damals im Circus Krone Bau statt. Ich hab den Sonderzug durchfahren sehen und hätte heulen können. Das Konzert war längst ausverkauft. Ich hoffe, Du siehst mir nach, wenn ich zweimal Fan bin. Von ABBA mag ich im Prinzip alles. Jedes Stück für sich ist ein Meisterwerk. Sehr gerne hör ich: The day before you came, Andante, Andante, Dancing Queen, I have a dream, Thank you for the music, Happy new year usw. Ein Stück ist mir besonders tief im Gedächntis geblieben: Like an angel passing through my room. In Verbindung muß ich das Stück mit holländischen ABBA-Fans bringen, dessen Tochter mit 3 Jahren an einem Gehirntumor verstarb. Dieses Stück von ABBA wurde bei der Trauerfeier in der Kirche gespielt.
    Das wärs fürs Erste, viele Grüße und so long, Reinhard

  • @Reiner



    kvinna ist schwedisch und bedeutet nichts anderes als Frau.


    Ich habe durchaus kein Problem damit, dass du Beatles Fan bist, ich habe damals auch noch andere Bands sehr gerne gehört ( z.B. Queen, Led Zeppelin, Deep Purple und Genesis ) aber ich war nur bei ABBA so angefixt und ja zeitweise regelrecht fanatisch ( habe alles gesammelt, was ich kriegen und mir mit meinem damals bescheidenen Taschengeld leisten konnte ).



    ~kvinna

  • Hallo,


    also ich war 1979 in Frankfurt und ich hab leider ganz oben und auch noch ganz hinten auf der Tribüne gesessen und hab fast nix gesehen.


    Richtige Stimmung kam auch nicht auf. Aber die Musik war klasse und deshalb bin ich heute froh, das ich dort war. Sowas kommt ja nie wieder, ich war mal mit ABBA in einem Raum, das kann ja nicht jeder sagen :).

  • Ich war 1974 im ABBA-Konzert in Hamburg. Damals wurden bei uns in Hamburg noch Eintrittskarten in der Schule verschenkt, sonst wäre die Musikhalle in Hamburg nicht voll geworden...unglaublig aus heutiger Sicht. War ein schönes Konzert,da ich damals erst 14 war ist die Erinnerung nicht mehr gaanz so..leider. Aber Stimmung war damals dort nicht so richtig. Das weiß ich noch.

  • Leider wurden beim Konzert von ABBA 1974 in Innsbruck keine Eintrittskarten gratis verschenkt, aber trotzdem war der Auftritt ein Erlebnis. Die Olympiahalle war damals brechend voll, und die Stimmung überwältigend. Schade, daß ich mich an Einzelheiten nicht mehr so genau erinnern kann. :cry:


    Grüße
    Max

  • Ja das stimmt mit der fehlenden Erinnerung.....Schade das man das nicht wieder "HERVORKRAMEN" kann und ein zweites Mal genießen kann.....

  • Kennt ein(e) Abba Fan die Daten der 74er tour durch Europa?
    Wo kann ich das nachlesen, dass Abba Konzerte 1974 in Europa gegeben haben?

  • Zitat

    Kennt ein(e) Abba Fan die Daten der 74er tour durch Europa?
    Wo kann ich das nachlesen, dass Abba Konzerte 1974 in Europa gegeben haben?


    Ich weiß nur die Daten von Deutschland.


    Deutschland Tour 1974 :smile:


    18.11. Hannover
    19.11. München
    21.11. Frankfurt
    22.11. Berlin
    23.11. Nürnberg
    24.11. Wien (Österreich)
    25.11. Innsbruck (Österreich)
    29.11. Bremen
    30.11. Hamburg

  • Ich durfe ABBA auch 1979 in Dortmund erleben. Ich war absolut hin und weg. Dieses Erlebnis werde ich mein ganzen Leben nie vergessen, auch, dass wir den Zug verpasst haben und ca. 3 Std am Bahmhof auf den nächsten Zug warten mussten.;-)


    Das war echt ein super Konzert!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Eintrittkarte habe ich auch noch. Hat damals 36 DM gekostet und das war nicht mal ein guter Platz.

  • Ihr seid beneidenswert. 1979 war ich 8! Und da durfte ich noch nicht auf Konzert... davon mal ganz abgesehen, dass ich für Konzerte noch kein Interesse aufbringen konnte... Ich wünschte ich hätte die vier noch einmal live sehen können!
    Grüße
    Hoshy

  • Du mußt nicht traurig sein wegen der nichtvorhandenen Erinnerungen. Ich war 14 als ich im Konzert von ABBA in Hamburg war und habe LEIDER auch so gut wie keine Erinnerungen mehr....übrigens ich bin gebürtiger Bremer, Gruß aus Hamburg nach Bremen !!!

  • ich habe ABBA live 1979 in Bremen erlebt. Es war ein Ereigniss!
    Mit dem Bus und Zug nach BremenStadthalle.Das Konzert war toll und die Stimmung war sehr gut.Zu der Zeit war gerade GIMME GIMME GIMME der Hit.Zum Schluss stand ich an der Bühne und es fehlten vielleicht 30 cm um Agnetha die Hand zu drücken, schade.
    Anschliessend war ich mit anderen Fans zum Parkhotel.Dort forderten wir lautstark, dass ABBA sich zeigen soll. Ganz kurz war Benny zu sehen, sonst waren nur die Vorhänge zu.
    Dann irgendwann kam einer vom Hotel vor die Tür und woolte uns sagen ABBA seien nicht da!? Was natürlich ein gejohle auslöste...Er gab dann noch ne kleine Showeinlage.
    Lange waren wir dort -es war ein unvergessliches Ereigniss.
    Dann hat mein Vater mich spät Nachts mit dem Auto abgeholt.


    Meine Erinnerung daran ist noch sehr gut - und - ich habe so eine art Tagebuch über ABBA geführt. Mit allen Ereignissen , persönliche und Presse.
    Vor einigen Jahren war ich dann in Schweden/Stockholm und habe mir die Stätten meiner Supergruppe angeschaut (Baltersgatan, Polar,..)

  • Hallo!
    Wenn man das so liest wird man richtig neidisch.Meine Mutter fand mich damals zu jung um auf das Konzert zulassen.Das habe ich ihr heute noch nicht verziehen.Sie meinte wenn du älter bist,nur leider gaben Abba als ich älter war keine Konzerte mehr.Schade!


    maeuschen ( Heike )

  • Zitat

    Original von Tigerpython
    Auch in habe ABBA live 79 in Dortmund als 13 jähriger erlebt.
    Ich bin meinem Onkel und meiner Tante auf ewig dankbar mich mitgenommen zu haben.
    Hat noch einer die Setlist vom Konzert???


    Ich hätte hier die Set List von den Konzerten der Tour 1979 von ABBA:


    Introduction: Gammal fäbodpsalm
    1. Voulez-Vous
    2. If It Wasn’t For The Nights
    3. As Good As New
    4. Knowing Me, Knowing You
    5. Rock Me
    6. Not Bad At All (Tomas Ledin)
    6. Chiquitita
    8. Money, Money, Money
    9. I Have A Dream
    10. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    11. SOS
    12. Fernando
    13. The Name Of The Game
    14. Eagle
    15. Thank You For The Music
    16. Why Did It Have To Be Me
    17. Intermezzo no. 1
    18. I’m Still Alive
    19. Summer Night City
    20. Take A Chance On Me
    21. Does Your Mother Know
    22. Hole In Your Soul
    Encore:
    23. The Way Old Friends Do
    24. Dancing Queen
    25. Waterloo


    Leider bin ich erst 1993 geboren ^^ und habe deshalb leider nie ein ABBA Konzert weder ABBA selbst erleben können. Mein Liebling ist und wird immer sein Anni Frid Lyngstad. Sie sah und sieht so hübsch und wunderschön aus...und hat eine klasse Stimme. Hat jemand von euch einmal ABBA richtig in echt live gesehen? Es ist mein allergrößter Traum!!!


    ABBA= My love, my life

  • Zitat

    Original von maeuschen
    Hallo!
    Wenn man das so liest wird man richtig neidisch.Meine Mutter fand mich damals zu jung um auf das Konzert zulassen.Das habe ich ihr heute noch nicht verziehen.Sie meinte wenn du älter bist,nur leider gaben Abba als ich älter war keine Konzerte mehr.Schade!


    maeuschen ( Heike )


    Da hör ich irgendwie auch meine Mutter. Die sagte genau das gleiche zu mir.
    Verziehen? verziehen hab ich ihr das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!