Live Konzert 1979

  • Hallo,


    auch ich habe ABBA in Essen 1977 und Dortmund 1979 gesehen. Habe heute die VOX-Sendung zum 40-jährigem ABBA-Jubiläum gesehen und im Internet ein bisschen recherchiert und auf YouTube Privat-Super-8-Aufnahmen entdeckt. Auf die Idee war ich damals nicht gekommen, aber ich hatte immer meinen Fotoapparat mit Tele mit.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von iced earth
    Kennt ein(e) Abba Fan die Daten der 74er tour durch Europa?
    Wo kann ich das nachlesen, dass Abba Konzerte 1974 in Europa gegeben haben?


    Es mag zwar nicht mehr besonders aktuell sein, wenn man bedenkt dass die Frage nach den Daten schon 2005 gestellt wurde, aber ich denke es gibt sicherlich noch mehr Interessenten.
    Deshalb hier nun mal die Daten von den Konzerten aus dem Jahr 1974.
    Die Tour wurde auch 1975 (direkt Anfang Januar) fortgesetzt. Dabei beschränkte man sich allerdings auf Finnland, Dänkemark, Norwegen und Schweden.



    17.11.1974 Kopenhagen Dänemark Falkonercentret
    18.11.1974 Hannover Deutschland Kuppelsaal
    19.11.1974 München Deutschland Deutsches Museum
    21.11.1974 Frankfurt Deutschland Jahrhunderthalle
    22.11.1974 Berlin Deutschland Hochschule für Musik
    23.11.1974 Nürnberg Deutschland Meistersingerhalle
    24.11.1974 Wels Österrich Jubiläumshalle
    25.11.1974 Innsbruck Österrich Kongresshaus
    27.11.1974 Wien Österrich Stadthalle
    29.11.1974 Bremen Deutschland Glocke
    30.11.1974 Hamburg Deutschland Musikhalle


    Von den Konzerten soll (zumindest ist mir nichts dazu bekannt) keines abgesagt worden sein. Außerdem ist mir nichts über etwaige Mitschnitte bekannt.
    Falls jemand Informationen zu den Konzerten hat seid bitte nicht scheu diese mitzuteilen.

  • Hey Leute.
    Ach Fabbe...nichts bleibt für immer, da lassen wir den Thread wieder aufleben, neue Mitglieder gibt es jetzt sicherlich genug, oder? ;-)))


    Ich bin Jahrgang 85 und hatte natürlich keine Chance sie zu sehen das sie ja 3 Jahre vor mir gegangen sind...
    Wirklich schade.
    Ich würde alles drum geben sie auch mal Live zu sehen.


    Selbst wenn es nur einer/n von vieren wäre der oder die ich treffen könnte,
    ich würd erbärmlich anfangen zu heulen und danach in Ohnmacht fallen!


    Und das soll was heißen, ich hab schon wahrhaft viele Stars gesehen...


    Naja...
    I have a Dream....



  • Mir fällt gerade auf, dass meine Informationen nicht ganz richtig waren.
    Für das Jahr 1974 war offenbar noch ein weiteres Konzert für Deutschland, in Düsseldorf geplant. Dies wurde allerdings anscheinend wegen des schlechten Kartevorverkaufs abgesagt.
    Weiß jemand von euch wann das Konzert geplant war (vielleicht am 20.11. oder 28.11?) und in welcher Halle dies statt finden sollte?

  • die tour sollte noch länger sein.


    habe gelesen,daß folgende konzerte in folgenden ländern abgesagt wurden:


    england/ schottland/ niederlande/ belgien/frankreich/ türkei/ israel/ griechenland/ jugoslawien und spanien.


    das 2.konzert in kopenhagen viel aus,wie auch in zürich und das 2.in düsseldorf


    frida ging es nicht gut(stimme),so viel auch das konzert in wels(österreich)aus.
    man verkaufte nur 1200 karten von 5600 plätzen.


    die vier hatten wirklich eine harte schule bis zum durchbruch.

  • Ich war zum Konzert am 1. November 79 in der Stadthalle Bremen.


    Ein unvergessliches Event. Was habe ich Frida angehimmelt.:love:

    ja WUNDERBAR!!! Ich suche DRINGEND Fotoaufnahmen von diesem Konzert, denn ich stand mit ABBA auf der Bühne (Chor) . Ich bin der kleine Rotschopf gewesen, der mit Agnetha an der Hand gesungen hat. Falls Du Fotos haben solltest, schau doch bitte einmal nach. Das wäre echt super.
    Vielen Dank, Beste Grüße Andrea 8o

  • Was?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Du hast mit AGNETHA an der Hand gesungen 8|
    Das gibts doch nicht 8|
    Du Glückspilz :D

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Hallo zusammen,


    ich war 1979 in Bremen mit ABBA auf der Bühne, in einem Chor. Agnetha nahm mich dann noch Solo mit vor zum Gesang. Ich war der kleine Rotschopf und stand vorne, mittig im Chor. Wenn irgendjemand zufällig noch Fotos haben sollte (schade es gab noch keine Handy´s :S ) wäre ich Euch echt dankbar!!!! Bitte schaut doch einmal in Euren Alben nach. Wenn jemand Filmaufnahmen haben sollte, immer her damit :thumbsup: .
    Meldet Euch einfach bei mir über Facebook Kennwort"ABBA79" das wäre echt suuuuupi :D


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
    Beste Grüße Andrea

  • Was?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Du hast mit AGNETHA an der Hand gesungen 8|
    Das gibts doch nicht 8|
    Du Glückspilz :D


    Ja, ich war da noch ein wenig schüchtern ;). Ich bete dass irgendjemand noch Fotos hat von diesem Auftritt.

  • Andrea: Das ist wirklich der Hammer!!! Was für ein Erlebnis....


    Hast Du auch schon Stoffel gefragt? Er war auch dabei und so wie er schreibt direkt an der Bühne :)

  • Hallo
    Ich war auch auf dem ABBA Konzert in Bremen am 1.November 1979. Mein Vater hatte mir einen Platz in der 1. Reihe ergattert.
    Damals war ich 13 Jahre alt und durch und durch ABBA Fan. Es war mein aller erstes Konzert. Leider habe ich keine Fotos. Schade.
    Da es sehr lange zurückliegt , kann ich mich auch nicht mehr an Details erinnern. Aber es war zu der Zeit , das tollste Erlebnis meines Lebens. :D

  • Hallo
    Ich war auch auf dem ABBA Konzert in Bremen am 1.November 1979. Mein Vater hatte mir einen Platz in der 1. Reihe ergattert.
    Damals war ich 13 Jahre alt und durch und durch ABBA Fan. Es war mein aller erstes Konzert. Leider habe ich keine Fotos. Schade.
    Da es sehr lange zurückliegt , kann ich mich auch nicht mehr an Details erinnern. Aber es war zu der Zeit , das tollste Erlebnis meines Lebens.

    Herzlich Willkommen bei uns im ABBA Forum, Witha.
    Ich kann es dir nachfühlen, dass damals das ABBA Konzert und erst noch in der 1. Reihe 8o das tollste Erlebnis deines Leben war.
    Zu gern wäre ich auch dabei gewesen.... ;(

  • Hier noch eine kleine, wahre Geschichte von einem jungen Mann, der sich nie viel aus Popmusik gemacht hatte:



    Im Jahre 1974/1975 war ich bei der Bundeswehr in Oldenburg. Als Sanitäter in einer Luftwaffenstaffel hatte ich einen ruhigen Schreibtischjob und so lief sehr häufig das Radio. Ein Ohrwurm blieb irgendwie bei mir hängen: Waterloo. Ich habe mir keine großen Gedanken gemacht, aber das Lied fand ich einfach toll.


    Im Jahre 1979 arbeitete ich in Düsseldorf bei der Firma Interrent Autovermietung. Als einziger Mitarbeiter besass ich damals einen sogenannten Mietwagenschein, eine Art eingeschränkter Taxischein. Eines Tages sagte mir mein Chef: "Fahr mal schnell nach Hause, zieh Dir einen Anzug an und fahre zum Flughafen zum GAT (das war damals ein kleiner Nebenflughafen, auf dem Privatjet landeten)! Dort holst Du irgendwelche Leute ab; alles weitere wird sich zeigen, ich weiß im Augenblick auch nicht mehr!"


    Also schnappte ich mir einen DB 280SE, fuhr nach Hause, zog mir Anzug und Krawatte an und fuhr zum GAT. Nach einiger Wartezeit, ohne dass ich wusste, warum ich hier stand, landete ein kleines Privatflugzeug vor dem Ausgang. Es stiegen 3 Leute aus, die sich vom Piloten vorne aus dem Gepäckfach ein paar Gepäckstücke gaben lassen, und betraten die kleine Ankunftshalle. Sie schauten sich um und einer fragte: "Anybody here to pick up us?" Da wir 4 die einzigen im GAT waren, meldete ich mich natürlich. Irgendwie kamen mir die 3 bekannt vor, aber ich konnte sie auf Anhieb nicht zuordnen.


    Sie wollten ins Interconti. Unterwegs sagte ich ihnen, dass ich den Auftrag hätte, sie die nächsten Tage zu begleiten. "Ok," sagte einer, "heute Abend müssen wir nach Dortmund in die Westfalenhalle." So machten wir eine Zeit aus, zu der ich sie im Hotel abholte.


    Auf dem Weg nach Dortmund fuhren wir über die B1, die damals noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung hatte. Der Typ neben mir fand das ganz toll und fragte, ob wir hier wirklich schneller fahren dürften. Wie ein kleines Kind freute er sich, als die Tachonadel um die 160 Km/h pendelte.


    Kaum in Dortmund angekommen, sah ich viele große Plakate mit den Köpfen der ABBA. Erst in diesem Moment fiel der Groschen: wen hatte ich da im Wagen? Schon waren wir vor der Westfalenhalle in einer riesigen Menschengedränge eingekeilt und ich hatte alle Hände voll zu tun, damit uns keiner vor das Auto sprang. Glücklicherweise waren plötzlich Ordner da, die uns die letzten Meter in die Tiefgarage leiteten. Und ich war heilfroh, als wir irgendwo unten ankamen und die drei ausstiegen.


    Nun war ich in den Gewölben der Westfalenhalle und konnte mich dort völlig frei bewegen. Ich hatte keinen Ausweis, niemand hielt mich irgendwo auf und so schaute ich mir alles genau an. Langsam wurde mir dann klar, wen ich gerade hierher gebracht hatte: Annifried, Benny und Björn.


    Irgendwann begannen die Proben. Ich stand hinter den Kulissen und sah, wie Agnetha kurz vor Beginn dazukam, sie begrüssten sich und dann begannen sie zu spielen. Nicht lange, dann zogen sie sich zurück und machten sich fertig. Dann begann ein atemberaubendes Konzert, wie ich es noch nie erlebt hatte. Ich hörte plötzlich Lieder, die ich zwar aus dem Radio kannte, aber nicht wusste, von wem sie waren. Ich war tief beeindruckt und wahnsinnig überwältig und überrascht, als sie ihr meines Wissens einziges Instrumentalstück spielten, das ich zwar unheimlich klasse fand, aber keine Ahnung hatte, von wem es stammte: Intermezzo No 1. Es hat mich unglaublich fasziniert und fast umgehauen, als mir so langsam bewusst wurde, wo ich gerade mitten drin steckte: Backstage im ABBA Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle und völlig frei durch alle Gänge und Räume laufend! Unglaublich! Keine Ausweise, kein Security, alles noch ganz einfach.


    Nach dem Auftritt gab es noch ein Treffen mit dem Bürgermeister und anderen wichtigen Leuten im Keller der Dortmunder Union Brauerei und anschließend fuhr ich alle vier zurück nach Düsseldorf. Interessant noch: ich glaube, es war Benny: er fragte mich, wo er am Vormittag ungestört joggen könnte. Mit fiel nichts besseres ein als der Grafenberger Wald. So holte ich ihn ein paar Stunden später ab und brachte ihn zur Rennbahn. Dort trabte er ein paar Runden, bevor wir zurück ins Hotel fuhren. Nachmittags ging es dann zurück zum Flughafen.


    Wenn ich heute daran zurückdenke: unglaublich! Was war ich doch damals für ein ahnungsloser Depp gewesen. Anstatt mal ein Foto zu machen oder sich ein Autogramm geben zu lassen - nichts dergleichen. Ich hatte nur das gemacht, was mein Chef von mir verlangte, mehr nicht. Leider hat auch keiner von Euch ein Foto von der Ankunft in der Westfalenhalle, wie ich in einem anderen Thread gefragt hatte.

  • Welch eine abgefahrene und coole Geschichte, Wordplex....... :)


    Ich hab mich köstlich beim Lesen amüsiert,........ :thumbsup:


    Das war ja wirklich ein Erlebnis der ganz besonderen Art...........Verrückt.....


    Agnetha war damals an diesem Vormittag von Rotterdam mit dem Auto nach Dortmund gefahren, während Frida, Benny und Björn mit dem Privatjet geflogen sind.......Sie haben sich dann unmittelbar vor den Proben getroffen.....


    Am nächsten Tag hatten sie dann einen Tag frei..........ich vermute mal, den Mann, den Du zum Joggen gefahren hast, war Björn, denn der hat damals auf der Tour täglich einen Jogginglauf unternommen, manchmal sogar an den Tagen, wenn abends ein Konzert anstand.......


    Am Abend dieses nächsten Tages ist noch ganz schön gefeiert worden und am folgenden Tag ging es dann weiter nach München.......


    Das war dann der Tag, als auch ich sie mit Freundinnen und Freunden live performend auf der Bühne gesehen habe..........Unvergesslich !


    Danke, dass Du die Geschichte hier erzählt hast...... :thumbup:

  • Hallo Worldplex, was für eine Hammer-Geschichte. 8o
    Vielen Dank, dass du dieses wunderbare Erlebnis mit uns teilst.


    Was du erlebt hast, ist der Traum jedes ABBA Fans. Auch wenn du kein Foto davon hast, so etwas bleibt immer im Gedächtnis. Einfach toll !!!

  • worldplex....


    schöne Story....total abgefahren und witzig....ähnlich wie der Reporter aus The Movie ABBA vorher nicht kannte.....so hattest Du sie im Karren ( ohne es zu Wissen ).....und hast sie durch die Gegend gegurkt....


    Echt ab " gefahren " ..... :lol: Tolle Geschichte !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!