ABBA die Hitfabrik.................

  • ABBA hatten ja nach " Waterloo " nicht unbedingt diese Hitgarantie....
    woran lag es nun....???
    Der Follow Up Titel " Ring Ring " war sicherlich schlecht gewählt................oder??
    Auch " SoLong " wa nicht der Burner.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,aber sie haben es geschafft
    DANN endlich Fuß zu fassen..........
    Hit auf Hit, wer als ABBA Fan kennt es nicht.........schlagartig gings los.............
    Was wäre nach "Waterloo" der nächste Hit gewesen........?
    Bang A Boomerang, oder Hasta Manana????
    Gruß

  • Zitat

    Original von Stockholm
    ABBA hatten ja nach " Waterloo " nicht unbedingt diese Hitgarantie....
    woran lag es nun....???
    Der Follow Up Titel " Ring Ring " war sicherlich schlecht gewählt................oder?? ....


    Ring Ring war nicht Follow Up sondern erschien bereits 1973, also ein Jahr VOR Waterloo :-)

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Hy !


    "Honey, Honey" war ja die erste Singleveröffentlichung nach "Waterloo" meines Wissens und war ja auch ein Top Titel !
    In Deutschland kam er ja sogar auf Platz 2 und wurde hierzulande schon nach kurzer
    Zeit über 2 millionen mal verkauft.


    Ich glaube mit "Hasta Manana" wäre es das selbe gewesen wie mit "Ring, Ring"
    oder "So Long", vielleicht ein Top 10 Hit.
    Er war für die damalige Zeit zu schlagermäßig und eher unspektakulär, obwohl
    mit "Hasta Manana" besser gefällt als "Honey, Honey".


    Mit "Bang-A-Boomerang" hätte es bestimmt anders ausgesehen.
    Der Song hat genug Potential für einen Top 3 Hit oder sogar für einen Nr. 1 Hit.
    Ich finde ihn einfach super und kann nicht verstehen warum sie ihn nicht
    als Single ausgekoppelt haben !


    Viele Grüße !!


    Patrick

  • Ja, " Ring Ring " erschien natürlich noch vor " Waterloo ", allerdings erschien diese Single mit " Honey Honey " nach dem Grand prix Sieg 1974....................
    es war eine einfache Art und sie versuchten diesen Song zu pushen.....war er ja ein Riesenhit 1973 in den skandinavischen Länder......
    ich dneke mir halt persönlich.......wäre nach ! Waterloo ! eine andere Nachfolgesingle erschienen, so wäre dieser Erfolg noch schneller gekommen..........
    Im übrigen........................damals waren ABBA sich ja nicht sicher, ob sie denn nun mit " Waterloo " oder mit " Hasta Manana " antreten sollen.......letztendlich entschieden sie aber, " Waterloo " zu nehmen....weil da ALLE vier gemeinsam ABBA waren..........bei Hasta Manana hätte Anna ja den Leadtext gesungen.....und als Schweden und einem Titelsong in spanisch??? Wäre glaube ich mal, eine schlechte Entscheidung gewesen......obwohl dieser Song trotzdem TOLL ist.

  • Naja dazu muss man nochmal sagen, dass dieser immer wieder gern dargestellte, vorläufige Karriereknick nach "Waterloo" (bis zur Release von SOS) vorwiegend auf Großbritannien zutrifft und leider etliche britische Schreiber von ABBA Biographien das so darstellen als wäre das überall gewesen oder ihr Land der Nabel der Welt.


    Gerade Deutschland war damals eines der loyalsten ABBA Länder, hier findet sich gar kein Knick. Platz 2 hierzulande für das Waterloo Follow up "Honey Honey" war weltweit das Beste für diesen Titel, genauso "So Long" mit Platz 11, der war nur in Schweden (Platz 7) besser platziert.


    Auch das aus britischer Sicht immer als Flop verunglimpfte "I do I do I do" war 1975 alles andere als ein Flop, belegte u.a. Platz 1 in Australien, Neuseeland und Südafrika und Platz 6 in Deutschland und erreichte die Top 10 in 7 weiteren, europäischen Ländern. Außerdem war er sogar Platz 15 in den USA.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Gebe da Ingokoer völlig recht , war nur in England so.Damals war England sehr wichtig und gab den Ton an. Ab den 90 ziger ist das nicht mehr so stark der fall.
    Habe mich mal in der Schweizerhitparaden nach den ABBA ..( tschuldigung für die GROSS-SCHREIBUNG von abba :giggles: .) Platzierungen durch gekämpft.
    Da kommt erstaunliches heraus...schaut das mal an....;-)


    WATERLOO : HÖCHSTPLATZIERUNG 1 ......... 19 WOCHEN IN DER CH HITPARADE
    HONEY, HONEY : 4....... 12
    I DO I DO : 1 ........ 17
    SOS : 3 ....... 18
    FERNANDO : 1 ....... 22
    DANCING QUEEN......NUR ! 3....... 34 WOCHEN DRIN !!!!!


    JAHRESHITPARADE CH 1976 : PLATZ 1 FERNANDO :-D , DANCING QUEEN ERST AUF PLATZ:
    11....HOPPLA :shock:


    Mehr Infos auf hitparade.ch....mit allen ABBA Platzierungen ;-)


    Wirklich sehr intressant...schaut mal rein ...Grüess ,
    Alp - öhi

    2 Mal editiert, zuletzt von DALARNA ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!