"Fernando"

  • hallo phantom,


    entweder hast du diese interpretation im alten forum schon mal geschrieben oder einfach gnadenlos abgeschrieben.


    ich denke in jedem fall, dass es kein politischer song ist.
    warum sollte man kein romantischen song zu solch einem thema schreiben - es gibt ja schließlich auch liebesfilme, die während irgendwelchen kriegen spielen.


    gruß robert

  • Hallo Robert, danke für deinen Beitrag. Er enthält nämlich einen Aspekt, den ich bisher offensichtlich etwas vernachlässigt habe: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es sich bei dem Song um einen politischen Song handelt, der die politischen Ziele Guevaras idealisiert.
    Einzig in meinem Beitrag in dem ich Bezug auf das in den USA erschienene Buch „Fernando the Flute“ nehme, habe ich den politischen Bereich leicht gestreift.
    Ich bin lediglich dabei zu checken, inwieweit in der ABBA Fangemeinde bekannt ist um wen es in dem Song geht. Natürlich hätte ich auch andere Leute aus anderen Szenen fragen können, die mir vermutlich meine Meinung sofort bestätigt hätten. Schließlich bin ich nicht der Erste und Einzige der auf die Zusammenhänge gestoßen ist. Habe ich auch nicht behauptet.
    Abgeschrieben habe ich übrigens nirgends. Wenn das irgendwann früher schon einmal diskutiert wurde, um so besser! Das beweist nur, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein da stehe. Nur schade, dass sich der- oder diejenige der/die das irgendwann in einem alten Forum geschrieben hat wie du sagst, nicht an der Diskussion beteiligt.


    Im übrigen ist nicht unbedingt ABBA mein Thema, sondern Che Guevara als Mensch. Die Sache mit dem Song ist eigentlich nur ein zufälliges Nebenprodukt meiner Nachforschungen.
    Inwieweit und was genau ich bezüglich dieses Mannes untersuche ist hier nebensächlich. Politisch ist es jedenfalls nicht!! Und ich wollte auch keinesfalls behaupten, dass ABBA mit diesem Song indirekt den Kommunismus glorifiziert hätten. Das liegt mir absolut fern!! Denn das die Figur Che weltweit unter anderem auch als Freiheitskämpfer verehrt wurde und wird, dürfte wohl hinlänglich bekannt sein. Sagt übrigens auch die Zeile mit den Sternen: „They were shining there for you and me, for liberty, Fernando“


    Und sicherlich hast du damit Recht, dass auch in oder über kriegerische(n) Zeiten „romantische“ Lieder getextet und entsprechende Filme gedreht wurden. Beispielsweise „Lilli Marleen“. Einigen wir uns auf den Begriff „Kriegsromantik“, wobei ich diesen Begriff in unserer Sprache für überflüssig halte. Ich habe jedenfalls noch nicht viel Romantisches an Kriegen finden können.


    Und für die ewigen Zweifler, die jetzt einwenden könnten wieso, weshalb und warum ABBA ausgerechnet einem Kommunisten einen Song widmen, könnte neben der Tatsache, dass Guevara auch als Freiheitskämpfer verehrt wird, weiterhelfen, dass er auch ein Mann war der sich für Unterdrückte und Notleidende eingesetzt hat, und in dessen Leben seine Worte in bemerkenswertem Einklang mit seinen Taten standen. Findet man nur noch selten heute. Jean Paul Sartre sagte nach Che´s Tod über ihn: „Ich halte dafür, dass dieser Mann nicht nur ein Intellektueller, sondern der vollkommenste Mensch unserer Zeit war.“ Zitat Ende.
    Man sollte eben nicht alles nur politisch sehen :smile:





    Ach ja, noch an Oesisteff: Du schreibst in deinem Beitrag, Horn- und Trommelsignale gab es schon im WK II nicht mehr. Dafür würde ich nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen.
    1939 im Polenfeldzug trat die polnische Armee mit Kavallerie gegen die deutschen Panzereinheiten an, weil sie selbst keine Panzer hatte. Darüber gibt es Filmaufnahmen. Und in dem Zusammenhang bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch Hornsignale gegeben wurden.
    Im Übrigen werden auch heute noch (elektrische) Hornsignale bei Sprengungen von Gebäuden, Felsen und Ähnlichem eingesetzt.



    @ Stephen: Du hast natürlich Recht: Nach der englischen Grammatik muss es natürlich heissen „FOR many years...“



    So, das war´s für heute mal wieder. Wenn es wieder neue Kritiken zu meiner Theorie gibt, nehme ich dazu wieder Stellung.


    Bis denne,


    Euer Phantom :)

  • Phantom:


    kleine Berichtigung, die polnische Armee hatte sehrwohl Panzer ( 600 polnische Panzer gegen 3200dt. Panzer), nur wurden die zum Teil im Vorfeld von der Luftwaffe zerstört und den Rest erledigten die deutschen Panzer. Aber es stimmt, das die polnische Armee mit Kavallarie gegen die dt. Panzer angetreten ist, und zur Verständigung innerhalb der Kavallarie wurden Hornsignale verwendet.


    Es gab übrigens auch in der Wehrmacht eine Kavallarie Einheit, die gab es aber nur bis 1941 und wurde nur als Aufklärungseinheit genutzt.


    So, und um Missverständnissen vorzubeugen, Geschichte war und ist mein Lieblingsfach!

  • hmmm... ich hab da mal ne bitte an die leute, die bilder in ihrem 'profil' haben: kann man die vielleicht etwas reduzieren, denn selbst bei meinem 17" bildschirm muss ich das bild mit dem scrollbalken hin- und her verschieben, damit ich die texte lesen kann, was ich als etwas lästig empfinde... soll jetzt ned bös gemeint sein aber manchmal ist weniger mehr...

  • Liebes Phantom,
    schreib doch einfach mal an Benny, dass er im Song "Fernando" ja eigentlich von Ernesto "Che" Guevara erzählt. Ich vermute mal, dass er das für kompletten Schwachsinn halten wird, aber so oder so - zumindest hättest Du dann Gewissheit, was die Identität des Herrn Fernando angeht. Und die Geschichten und Spekulationen hier im Forum damit auch ein Ende.


    Gruß von Pims...
    ... die sich fragt, warum man alles und jedes auseinanderklammüsern und tiefenpsychologisch deuten muss? :eek:
    Ich freu mich jedenfalls über schöne ABBA-Songs. Einfach so.

  • Hallo Pims,
    ist ein netter Einfall von dir, die Sache mal bei Benny direkt zur Diskussion zu stellen. Und vermutlich hast du mit der Antwort Recht. Die Sachlage verhält sich so ähnlich wie die Haarfarbe unseres Kanzlers. Erst wurde gerätselt und behauptet, aber nachdem er dazu Stellung genommen
    hat, haben wir alle die Gewissheit, dass er seine Haare NICHT färbt.
    Und natürlich zweifele ich nicht mal im Traum die Worte unseres Kanzlers
    an.


    Aaaaaber.....es geht ja nicht um die Haarfarbe des Kanzlers, sondern um den Song Fernando.
    Und da frage ich mich, warum sollte ich mir von einer dritten Person Gewissheit zu meiner Überzeugung beschaffen, die auf einer logischen Indizienkette beruht? Aus dem Alter, jemanden nach der Richtigkeit meiner Meinung und Überzeugung zu fragen, bin ich glaube ich raus. Ich lasse mich innerhalb einer Diskussion gern von den sachlichen Argumenten anderer Diskussionsteilnehmer überzeugen, aber ich frage nicht erst ob meine Meinung richtig sein könnte. (In letzter Zeit war die Diskussion übrigens sachlich. Fand ich jedenfalls)


    Und ich klamüsere ja nicht ALLES auseinander. Ich beziehe mich nur auf den einen Song, zu dem ich die passende Figur gefunden habe.
    „Philosophieren“ nennt man das. Das Nachdenken, Sinnieren, über die Dinge reflektieren. (Stammt nicht von mir, ist die Definition aus einem Fremdwörterlexikon)


    Die Schönheit des Songs würde ich niemals in Frage stellen. Zumal das eine subjektive Beurteilung ist, und ich nicht für andere sprechen kann und will. Diesen Song mochte ich aber auch schon als ich noch mit einer Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen bin und noch nicht wusste wer Fernando war – so vor „etwas“ mehr als 20 Jahren.


    Und wenn dich die „Geschichten und Spekulationen“ zu dem Thema stören, dann gibt es da eine ganz einfache Abhilfe: Einfach nicht den Thread aufrufen wenn man das Thema kennt und es einen nicht interessiert. Das meine ich nicht beleidigend, sondern wirklich ganz sachlich und nüchtern. Soll eben schon mal vorkommen, dass es in einem Internetforum auch Themen gibt, die einen persönlich nicht interessieren. Kenne ich auch etliche solcher Themen. Die lese ich einfach nicht. Aber es würde mir nie einfallen, einen der Teilnehmer zur Beendigung des Themas aufzufordern.


    Phantom

  • Dieses Thema hier im Forum belustigt mich auch heute noch...... :lol:


    Jedenfalls waren es interessante Thesen und auch mit Argumenten belegt.
    Alleine der Bezug zur Realität hat mir gefehlt.


    Um den Bogen zu heute zu spannen: "Fernando" in der Live-Version fand ich gar nicht übel..... :)

  • Ian Carrew


    Interessant, dass Du diesen Thread mal wieder vorgeholt hast. Ich kannte den noch nicht und hab ihn mal grade so überflogen.


    Das ganze steht ja heute nicht mehr zur Diskussion und das Phantom hat sich ja anscheinend längst in den Weiten des Netzes verloren.
    Und ich bin ja immer sehr aufgeschlossen für interessante Theorien.........aber über so konstruierte Dinge kann ich dann doch nur noch den Kopf schütteln und mich auch amüsieren. Denn diese These von damals war und ist natürlich mit absolut nichts zu belegen .


    Amsüsiert habe ich mich vor allem bei dem Fakt, als man Phantom den Vorschlag machte, doch mal bei Benny nachzufragen, ob an seiner Theorie was dran ist und er dann geantwortet hat, dass er aus dem Alter raus ist, wo er Dritte fragen muss, ob seine Theorien und Überzeugungen auch richtig sind.......... :D

  • Ja, das stimmt.


    Für mich ist es 2014 eher bedeutend, dass der Name "Fernando" wohl wieder im Kommen ist, denn in einer Grundschule in Saarbrücken gibt es 2 Kinder, die "Fernando" heißen. Diese Quote finde ich 2014 schon erstaunlich und natürlich musste ich dann direkt an den ABBA-Song denken. Ich weiß aber nicht, ob man dann direkt unterstellen kann, dass die Eltern ABBA-Fans sind..... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!