Agnetha Fältskog Original Album Classics

  • Hallo Agnetha Fans,


    leider hat cdon meine Bestellung des Agentha Box Sets storniert.


    Habe mich dann doch spontan entschieden, die Original Album Classics von Agnetha bei amazon.de zu bestellen.


    Leider fehlt die Bonus CD mit vielen schönen Baladen.


    Doch auch das abgespeckte Boxset ist eine Bereicherung für jeden Abba Fan. Besonders das letzte Solo Album von Agnetha in schwedisch ( Elva kvinnor i ett hus) /(Elf Frauen in einem Haus) ist ein echter Schatz für Abba Fans. Eröffnet wird das Album mit S.O.S das ja damals extra für Agnetha geschrieben wurde.


    Das nächste Highlight ist Gulleplutt, hier hört man Frida im Hintergrund fröhlich lachen. Ja, auf diesem Album waren alle 4 Mitglieder von Abba beteiligt. Auch Mina Ögen das auf der 1. Abba Platte Ring Ring enthalten ist ist mit drauf. In englisch hieß es dann Desillusion.


    Auch Var det med dej? ist hörenswert mit den Engelsstimmen von Frida im Hintergrund.


    Also, wer Agentha vor Abba und mit Abba geniessen will, sollte bei amazon.de zugreifen.


    Die ersten 3 Alben enthalten schöne Orchestermusik aus den 60 ern.


    Und das vorletzte Agnetha Album (Nör en vacker tankeblir en sang) wurde bereits von Björn Ulvaeus produziert. Man kann also auf Agnethas Solo Werken in schwedisch den Weg hin zu Abba deutlich verfolgen.


    LG Franky

  • Hi Frankyli, wenn ich nicht schon die Box aus Schweden hätte, würde ich auch die Album Classics von Agnetha kaufen. Ich hatte aber vor 2 Jahren das große Glück, dass ich die Box De Första Aren kaufen konnte und ich habe es noch nicht bereut.
    Ich besitze sogar alle Solotitel, die Frida vor und nach ABBA aufgenommen hat.
    Zumindest die, die sie offiziell heraus gegeben hat.
    Die Box De Första Aren und die Neuveröffentlichung der Alben Wrap your arms around me und Eyes of a woman machen mich zum stolzen Besitzer von 15 Soloalben von Agnetha.
    Amazon hat sich für mich also zum Versand erster Wahl entwickelt.
    Ich glaube, die können mir sogar das Kinderalbum, dass Agnetha mit ihrem Sohn aufgenommen hat besorgen.

  • Gestern habe ich mir diese CD-Box gekauft. Nachdem ich sie mir ursprünglich zu Weihnachten wünschen wollte, sie aber weder im Laden gefunden habe, noch irgendwie bestellen konnte, habe ich sie gestern endlich in einem größeren Laden gefunden, für 19,99€.
    Klar ist es sicherlich schöner, wenn man die CD Box "De Första Åren" besitzt, aber da ich mich mit Agnethas schwedischem Solo-Material praktisch noch gar nicht auskenne, glaube ich, dass dieses Box-Set eine prima Wahl war. Was mir noch fehlt, wäre ein schönes Booklet, aber da will ich mich nicht beklagen, sogesehen habe ich ja jetzt für jedes Album bloß 4€ bezahlt. Und wenn ich dann sehe, was manche für die "De Första Åren-Box" haben wollen, sträuben sich mir die Nackenhaare. Das letzte Angebot, das ich gesehen habe, lag bei knapp 100€. Und das wegen einer Raritäten-CD und wahrscheinlich einem Booklet? Da reicht das "Original Album Classics" zu Beginn wohl wirklich.


    Von 2 verschiedenen Auslegungen weiß ich übrigens nichts, in meinem sind 5 Papp-Cover mit den Alben drin, wobei auf jeder Rückseite nochmal ein extra Strichcode angebracht ist. Auf der Rückseite des Box-Covers sieht man dann nochmal ein kleines Bild jedes Album-Covers (wie auch auf der Vorderseite) und die jeweilige Liste der Titel. Die CDs sind alle gleich aufgemacht und somit augenblicklich als Teil des Box-Sets zu erkennen.
    Dieses Box-Set bereichert auf jeden Fall die Sammlung eines jeden ABBA-Fans, der sich auch für die Solo-Projekte der 4 interessiert und die andere Box noch nicht besitzt.


    Eine Frage stellt sich mir hier gerade spontan:
    Wenn ich mich nicht irre, sind die Längen der Titel teilweise falsch angegeben (also auf dem Papp-Cover kürzer, als die Titel in Wirklichkeit laufen), liegt das am Remastering?

  • :giggles: Hallo Frankyli!


    Ich muss Dir recht geben, wenn Du sagst, dass man die Entwicklung von Agnetha auf den ersten 3 schwedischen Alben gut verfolgen kann.
    Ihre ersten Kompositionen auf dem Album Agnetha Vol.1 finde ich teilweise grottenschlecht. Aber sie wird, oder sagen wir lieber wurde von von Album zu Album besser.
    Die besten Kompositionen hat sie wohl auf ihrem letzten Album für CBS-Cupol( heute Sonymusic-Schweden) hingelegt.
    Dieses Album trägt deutlich die Handschrift von ihr, weil sie 10 der 11 Titel selbst komponiert hat. Das Texten hat sie da lieber Bosse Calgren überlassen, weil die Texte noch nie ihre Stärke waren.
    Ich finde es schade, dass Agnetha nur einmal die Chance bekommen hat eine Komposition von ihr auf einem Abbaalbum unterzubringen.
    Hätte sie öfter für Abba schreiben können, dann hätten wir noch einige wirklich gute Songs von Ihr bei ABBA hören können. Da bin ich mir vollkommen sicher.
    Sollte Agnetha sich doch noch einmal für eine neue CD ins Studio begeben, dann könnte ich mir ein Duettalbum mit Tochter Linda vorstellen. Auf my colouring book hört man sie ja auch im Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!