Neues Box-Set im September

  • Ich sehe das von der sportlichen Seite. Ich muß wohl genau lesen aber ich komme schon dahinter was ihr geschrieben habt. :-)
    Vielleicht lerne ich auf dem Weg sogar noch Schwitzerd.... (ja, wenn ich jetzt wüßte, wie man das schreibt :-) )

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

  • wie oceana1984 bemerkt hat...es hat nix mit dem Thema zu tun.


    Aberjetzt zum Thema, ist die Box jetzt schon erhältlich?
    Glaub in der CH noch nicht...irgend wo habe ich gelesen, dass sie am 3. Okt raus kommt.
    Bei B&H Sound Media hab ich das gelesen...auch bei City Disc.


    Dalarna.....ist sie schon im Media Markt?


    Gruss Silvia


    P.s....aber wir machen mal ein Treffen :smile:

  • Ich habe noch alle acht Studioalben von ABBA als LPs. Als CD fehlen sie mir noch alle.
    Aber ich würde auch eher die Complete Studiorecordings als dass Box-set mit allen alben ohne Bonustracks vorziehen.
    Die Bonustracks sind in der Completebox nämlich direkt den einzelnen Alben beigefügt
    Von der Qalität unterscheiden sich die Boxen nicht, weil die selben, überarbeiteten Bänder genommen wurden, wie bei der Box aus dem Jahr 2005.
    Die Bonustracks wurden in der neuen Veröffentlichung als einzelne CD beigefügt. Aber es fehlen einige schwedische Songs und die spanischen Titel fehlen auch komplett.
    Als echter Fan, so wie ich, sollte man sich also lieber die Box aus dem Jahr 2005 kaufen.

  • Das denke ich auch.
    Die Tonqualität ist sehr gut, abgesehen von ABBA - THA ALBUM, welches (wie auch auf der Polydor-CD und allen Vinylversionen) leichte Verzerrungen bei den ersten 4 Songs aufweist. Als Alternative dazu empfehle ich das 2001er Remaster, welches den absolut besten Sound hat, den man auf CD bekommen kann, da dort andere Bänder zum Remastern genommen wurden.
    Sonst kann ich das Boxset absolut empfehlen.

  • Die Versionen auf dem neuen Boxset ABBA - THE ALBUMS sind exakt die selben Remasters wie auf THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS - nur, dass eben die Raritäten und einige Bonustracks fehlen.
    Die THANK YOU FOR THE MUSIC-Box habe ich noch als 1994er Original, die klingt auch recht gut - mal abgesehen davon, dass man immer ein paar Höhen aus der Anlage drehen sollte, wenn man das Ding hört...

  • Zitat

    Original von ABBAmaniacAls Alternative dazu empfehle ich das 2001er Remaster, welches den absolut besten Sound hat, den man auf CD bekommen kann, da dort andere Bänder zum Remastern genommen wurden.
    Sonst kann ich das Boxset absolut empfehlen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das 1997er-Remaster besser finde (auch bei anderen Alben), da auf dem 2001er zu extrem entrauscht wurde (mit mp3-Klang als Nebeneffekt), was mich wesentlich mehr stört als die von Dir genannten Verzerrungen. Ob diese auf dem 97er auch zu hören sind, weiß ich gar nicht aus dem Stehgreif, aber ich werde es mal bei Gelegenheit überprüfen. :)

  • Ich hatte die 1997er Reihe mal komplett, dachte aber, dass sie sich nicht wesentlich von der 2001er Variante unterscheidet... Ich selbst besitze THE ALBUM als 1997er und als 2001er Version und die beiden Scheiben sind vom Frequenzgang und den Pegeln absolut identisch !!! Kann sein, dass das bei den anderen Alben etwas anders ist, aber ich kann es eben nicht sagen, da ich nur noch die 2001er Digipacks besitze...vielleicht sollte ich mir doch noch die anderen Alben als 1997er Scheiben zulegen...man, da wird man echt arm, bevor man die bestmöglichen Versionen zusammen hat...
    Je öfter ich die Astley-Remasters höre, umso mehr gefallen sie mir wieder. Im Gegensatz zu THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS wurde bei Astley weniger Kompression eingestzt, was den Sound etwas offener und weiter macht. Die paar EQ-Änderungen finde ich auch eher zuträglich. Viele schimpfen über seine Arbeit, aber bis auf ein paar Schönheitsfehler hat er doch gute Arbeit geleistet, möchte ich meinen.
    Übrigens habe ich gerade ABBA - THE ALBUM von den Astley-Remasters "restauriert", das heißt, sämtliche Clicks & Pops in mühevoller Kleinarbeit entfernt (eine ganze Menge !!!), was einige Tage in Anspruch genommen hat..."The Name Of The Game" ist jetzt auch endlich perfekt und Tonschwankungen gibt es auch keine einzige mehr (bei "Eagle" war irgendwo in der Mitte ein Drop-Out). Endlich kann ich nach vielen Jahren THE ALBUM durchhören, ohne dass mich irgendetwas stört...herrlich !!!
    Ich werde meine 2001er Serie nochmal durchhören und mir sicher die 1997er Alben auch nochmal zulegen. Man kann ja wieder verkaufen, was einem persönlich nichts taugt - immerhin gibt es ja eine Menge "normaler" Fans, die nicht so besessen davon sind, alles restaurieren zu müssen und sich einfach nur an der Musik erfreuen zu können ;) Ich beneide diese Menschen...

  • Zitat

    Original von ABBAmaniac
    Ich hatte die 1997er Reihe mal komplett, dachte aber, dass sie sich nicht wesentlich von der 2001er Variante unterscheidet...


    Das dachte ich auch mal. Ich habe jetzt mal die beiden Versionen von "The Album" verglichen und muss tatsächlich zugeben, dass bei der 2001er glücklicherweise wohl doch nicht so extrem entrauscht wurde. Den Unterschied zur 97er-Version kann ich auch nicht wirklich raushören.
    Anders verhält es sich aber bei den ersten drei Alben. Z.B. bei "Hey, Hey Helen" und dem "Medley: Pick A Bale Of Cotton" bei "ABBA" hört man schon sehr deutlich das Scheppern durch die Entrauschungsmethoden. Das ist bei der 1997er-Version nicht so.

  • Vielen Dank für Deine Info...bei den ersten drei Alben bevorzuge ich dann wohl die POLYDOR-Versionen, die zwar etwas rauschen, aber dennoch ziemlich klar und recht brillant klingen. Naja, und auf den Original-Vinyls klingen die ersten drei Scheiben ohnehin am besten (sowohl POLAR als auch POLYDOR-Pressungen).
    Wie verhält es sich bei ARRIVAL, SUPER TROUPER, VOULEZ-VOUS und THE VISITORS ?????? Klingen die 1997er Versionen auch genau wie die 2001er Remasters (so wie THE ALBUM) ???

  • Zitat

    Original von ABBAmaniacWie verhält es sich bei ARRIVAL, SUPER TROUPER, VOULEZ-VOUS und THE VISITORS ?????? Klingen die 1997er Versionen auch genau wie die 2001er Remasters (so wie THE ALBUM) ???


    Bei "Arrival" und "Voulez-Vous" gibt es auf jeden Fall Unterschiede. Z.B. bei "That's Me" und "Chiquitita" fällt das Entrauschen auf den 2001ern schon auf.
    "Super Trouper" und "The Visitors" habe ich nur in der 2001er-Version. Da letzteres ja bereits digital aufgenommen wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass man es hier gewagt hat, einen Rauschfilter einzusetzen.

  • Hallo Leute,


    da ich ja damals als Teenie meine Sammlung verscherbelt hatte, habe ich jetzt nicht mehr viel. Nur noch die 91 4 er Box "Thank you for the music".Die Live 2 fach MC.


    Möchte aber nicht alles 3-4 Fach haben.


    Aber was ratet Ihr mir? Die "Blaue Box" oder die, die jetzt dan erscheint? Möchte schon auch ein paar Raritäten haben.
    Werde sicher nicht mehr so viel sammeln wie damals. Auch die Schnippsel Sammlung ist weg...aber da war eine Haushaltshilfe schuld daran, die wir damals Zuhause hatten...die hatte mir das alles weg geschmissen...grrrr...caramba:evil:


    Danke für Eure Tips.


    Gruss Silvia

  • Zitat

    Original von Silvia68


    Auch die Schnippsel Sammlung ist weg...aber da war eine Haushaltshilfe schuld daran, die wir damals Zuhause hatten...die hatte mir das alles weg geschmissen...grrrr...caramba:evil:


    Auweia, da wäre ich aber eines Mordes fähig. :angel:


    Meine Schippsel Sammlung (ist übrigens ein schöner Ausruck dafür) habe ichGott sei dank noch. Hat bisher jeden Umzug oder ähnliches überlebt. :smile:

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

  • Zitat

    Original von ABBAmaniac
    Ich hatte die 1997er Reihe mal komplett, dachte aber, dass sie sich nicht wesentlich von der 2001er Variante unterscheidet... Ich selbst besitze THE ALBUM als 1997er und als 2001er Version und die beiden Scheiben sind vom Frequenzgang und den Pegeln absolut identisch !!! Kann sein, dass das bei den anderen Alben etwas anders ist, aber ich kann es eben nicht sagen, da ich nur noch die 2001er Digipacks besitze...vielleicht sollte ich mir doch noch die anderen Alben als 1997er Scheiben zulegen...man, da wird man echt arm, bevor man die bestmöglichen Versionen zusammen hat...
    Je öfter ich die Astley-Remasters höre, umso mehr gefallen sie mir wieder. Im Gegensatz zu THE COMPLETE STUDIO RECORDINGS wurde bei Astley weniger Kompression eingestzt, was den Sound etwas offener und weiter macht. Die paar EQ-Änderungen finde ich auch eher zuträglich. Viele schimpfen über seine Arbeit, aber bis auf ein paar Schönheitsfehler hat er doch gute Arbeit geleistet, möchte ich meinen.
    Übrigens habe ich gerade ABBA - THE ALBUM von den Astley-Remasters "restauriert", das heißt, sämtliche Clicks & Pops in mühevoller Kleinarbeit entfernt (eine ganze Menge !!!), was einige Tage in Anspruch genommen hat..."The Name Of The Game" ist jetzt auch endlich perfekt und Tonschwankungen gibt es auch keine einzige mehr (bei "Eagle" war irgendwo in der Mitte ein Drop-Out). Endlich kann ich nach vielen Jahren THE ALBUM durchhören, ohne dass mich irgendetwas stört...herrlich !!!
    Ich werde meine 2001er Serie nochmal durchhören und mir sicher die 1997er Alben auch nochmal zulegen. Man kann ja wieder verkaufen, was einem persönlich nichts taugt - immerhin gibt es ja eine Menge "normaler" Fans, die nicht so besessen davon sind, alles restaurieren zu müssen und sich einfach nur an der Musik erfreuen zu können ;) Ich beneide diese Menschen...


    Oh man, das klingt total professionell. Hut ab. Ich glaube, ich würde sowas gar nicht wahrnehmen. Ich gehöre wohl eher zu denen, die einfach nur der Musik zuhören. Ich finde es aber gut, dass es hier einige gibt, die das so technisch betrachten. Das ist interessant. Jetzt überlege ich doch tatsächlich, ob ich mir eines des hier genannten Stücke mal zulege um zu schauen ob ich da mitreden kann. :smile:


    Hört Ihr das echt so deutlich raus?

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

  • Zitat

    Original von Sandy_68Hört Ihr das echt so deutlich raus?



    Ich höre viel über Kopfhörer; und da hört man (ich zumindest) Abweichungen und kleine Fehler eher als bei Wiedergabe über Lautsprecher.
    Ich musste aber die leidvolle Erfahrung machen, dass kaum jemandem solche Fehler auffallen, weshalb sich die Industrie erlauben kann, manchmal den größten Mist anzubieten :sad: - denn es beschweren sich dann zu wenige.
    Als ich 10 war, haben mir meine Eltern das 5-CD-Set "ABBA - Die Story" (vom Bertelsmann Club) geschenkt, weil dieses Set fast alle bis zu diesem Zeitpunkt auf CD erschienenen ABBA-Titel enthielt und ich selbst noch keine ABBA-CDs hatte. Auf der ersten CD des Sets hört man bei mehreren Titel ein hochfrequentes Ziepen im Hintergrund. Zweimal haben wir die CD umgetauscht, was aber keinen Unterschied machte. Meine Eltern konnten den Fehler leider gar nicht hören.

  • Ich höre auch viel über Kopfhörer, mir ist sowas nie aufgefallen.
    Aber ich werde mir jetzt echt mal was zulegen, um das vegleichen zu können. Ihr habt mich neugierig gemacht.


    Wenn da wirklich so, sagen wir mal große qualitative Unterschiede sind, werden auch die wenigsten das merken. Es fehlt einfach der Vergleich. Ich habe bisher ja auch nie darüber nachgedacht ..... :-?

    Abba, nicht einfach nur Buchstaben sondern tolle Musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!