Wer verdient wie an ABBA?

  • Die Frage, wer woran verdient mag ketzerisch klingen, aber tut meiner Leidenschaft für die Musik keinen Abbruch.


    Benny und Björn haben die Rechte an den Songs - das ist klar. Bekommen die beiden A's dann auch eine Vergütung, wenn ein Album verkauft oder ein Song gespielt wird? Geht Frida leer aus, weil sie ihre ABBA-Anteile verkauft hat?

  • die beiden damen bekommen natürlich weiterhin tantiemen...und das nicht zu knapp...frida ist zudem investorin des musicals; da dürfte auch eine menge zusammengekommen sein...ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das mit dem soundtrack aussieht...B & B verdienen daran den größten teil, aber ob frida und agnetha davon was kriegen ist fraglich...von allen verdient agnetha am wenigsten...was allerdings nicht bedeutet, daß sie arm ist....lol...laut schwedischer steuertabelle hat sie letztes jahr um 125 000 euro verdient...nicht schlecht für eine "rentnerin"...sie hat aber auch eine eigene produktionsfirma, aktien und immobilien...ihr geschätztes vermögen beläuft sich auf ca. 6 millionen euro....ihr tatsächliches vermögen dürfte aber noch darüber liegen...aber es sind nur peanuts im vergleich mit benny's reichtum...das liegt irgendwo im 3-stelligen bereich


    jessy

  • hej hej...!


    Den 4en geht`s bestimmt nicht schlecht...!
    Wenn man bedenkt, daß ja selbst heute jeden Tag im Schnitt ca. 3000 ABBA-Cd`s verkauft werden, verdienen wohl nicht nur die 4, sondern auch alle damals beteiligten Studiomusiker, die Plattenfirma etc noch kräftig daran.



    LG, Micha

  • Auf Bild.de stand mal, dass Frida ein Vermögen von 180 Millionen € habe und damit die reichste sei. Aber 1. is die Zahl sicherlich etwas hoch auch wenn sie von Ruzzo ein bisschen was geerbt hat und 2. ist sicherlich Benny der reichste

  • Interessantes Thema!


    Irgendwie ist es schwer sich vorzustellen wie bei denen die Kasse klingeln muss... Unglaublich!
    Aber sie mussten ja auch einmal hart dafür arbeiten.


    Vielen Dank für all die Infos.. ist sehr spannend zu lesen.

  • Zitat

    Original von AH-HA
    Die Frage, wer woran verdient mag ketzerisch klingen, aber tut meiner Leidenschaft für die Musik keinen Abbruch.


    Benny und Björn haben die Rechte an den Songs - das ist klar. Bekommen die beiden A's dann auch eine Vergütung, wenn ein Album verkauft oder ein Song gespielt wird? Geht Frida leer aus, weil sie ihre ABBA-Anteile verkauft hat?


    Aus unerfreulichem Anlass habe ich grade erfahren, dass eine Tochterfirma von Universal Music weltweit die Markenrechte an dem Namen ABBA besitzt. Ich nehme an, dass Universal diese Rechte den ursprünglichen Inhabern abgekauft hat, oder der Name war als Marke vorher ungeschützt, und Universal hat ihn anmelden und schützen lassen. Wie auch immer, es ist vor kurzem eine Anwaltskanzlei aus Los Angeles auf den Plan getreten, die im Auftrag von Universal Briefe an ABBa-Tribute und Coverbands schreibt mit der Aufforderung, den Markennamen "ABBA" künftig nicht mehr als Namensbestandteil zu verwenden - wegen Verwechslungsgefahr mit der "original ABBA Band".

  • Zitat

    Original von kaheints


    Aus unerfreulichem Anlass habe ich grade erfahren, dass eine Tochterfirma von Universal Music weltweit die Markenrechte an dem Namen ABBA besitzt. Ich nehme an, dass Universal diese Rechte den ursprünglichen Inhabern abgekauft hat, oder der Name war als Marke vorher ungeschützt, und Universal hat ihn anmelden und schützen lassen. Wie auch immer, es ist vor kurzem eine Anwaltskanzlei aus Los Angeles auf den Plan getreten, die im Auftrag von Universal Briefe an ABBa-Tribute und Coverbands schreibt mit der Aufforderung, den Markennamen "ABBA" künftig nicht mehr als Namensbestandteil zu verwenden - wegen Verwechslungsgefahr mit der "original ABBA Band".


    Hast Du da eine Quelle die seriös ist, und hier posten könntest?
    Ich kam in der letzten Zeit nicht mehr dazu die News aus AUS, oder in anderen engl.sprachigen Foren zu lesen. Wenns ne seriöse Quelle ist, von der Du Deine Info hast, dann poste die bitte hier.
    B+B müsste das nämlich interessieren!

  • Zitat

    Original von guur


    Hast Du da eine Quelle die seriös ist, und hier posten könntest?
    Ich kam in der letzten Zeit nicht mehr dazu die News aus AUS, oder in anderen engl.sprachigen Foren zu lesen. Wenns ne seriöse Quelle ist, von der Du Deine Info hast, dann poste die bitte hier.
    B+B müsste das nämlich interessieren!


    Wer ist B+B? Eine Quelle kann ich nicht nennen; ich weiß nur, dass eine große Anwaltskanzlei aus Los Angeles, die angibt, den Musikkonzern Universal Music und dessen Tochtergesellschaft Polar Music International (PMI) zu vertreten, derzeit Abmahnungen an Abba-Coverbands verschickt mit der Aufforderung, den Namen Abba nicht mehr zu benutzen; andernfalls würden gerichtliche Schritte ergriffen. PMI ist eine in Schweden ansässige Gesellschaft, die früher einmal dem ABBA-Entdecker und Produzenten Stig Anderson gehört hat und an der dieser vielleicht nach wie vor beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kaheints ()

  • Zitat

    Original von kaheints


    Wer ist B+B? Eine Quelle kann ich nicht nennen; ich weiß nur, dass eine große Anwaltskanzlei aus Los Angeles, die angibt, den Musikkonzern Universal Music und dessen Tochtergesellschaft Polar Music International (PMI) zu vertreten, derzeit Abmahnungen an Abba-Coverbands verschickt mit der Aufforderung, den Namen Abba nicht mehr zu benutzen; andernfalls würden gerichtliche Schritte ergriffen. PMI ist eine in Schweden ansässige Gesellschaft, die früher einmal dem ABBA-Entdecker und Produzenten Stig Anderson gehört hat und an der dieser vielleicht nach wie vor beteiligt ist.


    Mit B+B meine ich Berny+Björt. ;-(


    Eine verlässliche Quelle kannst Du also nicht nennen? Dann könnte ich ja auch so einfach schreiben, wie Du es hier vorgemacht hast, dass eine grosse Anwaltskanzlei alle User mit abba in der emailadresse abmahnt?


    kaheints: Fakten bitte! Woher hast Du die Info?


  • Eine Band, die diesen Brief erhalten hat, hat in einer Mail an mich einige Kernsätze daraus zitiert. Ich habe keinen Anlasss, zu bezweifeln, dass dieser Brief tatsächlich existiert.


    Benny + Björn können eigentlich nichts dagegen haben, dass Cover- und Tributebands die Musik von ABBA nachspielen, denn dadurch kommt die Musik unter die Leute, von den GEMA-Tantiemen, die bei jedem Konzert fällig werden und im Wesentlichen B+B zugute kommen, gar nicht zu reden. Auch die Benutzung des Wortes ABBA in den Namen von Tribute-Bands richtet keinen Schaden an, jedenfalls kann ich keinen erkennen.

  • Zitat

    Original von kaheints


    Eine Band, die diesen Brief erhalten hat, hat in einer Mail an mich einige Kernsätze daraus zitiert. Ich habe keinen Anlasss, zu bezweifeln, dass dieser Brief tatsächlich existiert.


    Benny + Björn können eigentlich nichts dagegen haben, dass Cover- und Tributebands die Musik von ABBA nachspielen, denn dadurch kommt die Musik unter die Leute, von den GEMA-Tantiemen, die bei jedem Konzert fällig werden und im Wesentlichen B+B zugute kommen, gar nicht zu reden. Auch die Benutzung des Wortes ABBA in den Namen von Tribute-Bands richtet keinen Schaden an, jedenfalls kann ich keinen erkennen.


    Ach, das waren diese ARW, die Du bewirbst? Schreib das doch direkt!
    :mad: :evil: :evil: Und weg damit!

  • Zitat

    Original von guur


    Ach, das waren diese ARW, die Du bewirbst? Schreib das doch direkt!
    :mad: :evil: :evil: Und weg damit!


    Ich kenne mehrere ABBA-Tributebands, eine hat bis jetzt einen solchen Brief erhalten; ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch andere ihn kriegen.

  • Zitat

    Original von kaheints


    Ich kenne mehrere ABBA-Tributebands, eine hat bis jetzt einen solchen Brief erhalten; ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch andere ihn kriegen.


    Ach ne?
    Wie war das noch:

    Zitat

    Eine Quelle kann ich nicht nennen; ich weiß nur, dass eine große Anwaltskanzlei aus Los Angeles, die angibt, den Musikkonzern Universal Music und dessen Tochtergesellschaft Polar Music International (PMI) zu vertreten, derzeit Abmahnungen an Abba-Coverbands verschickt mit der Aufforderung, den Namen Abba nicht mehr zu benutzen; andernfalls würden gerichtliche Schritte ergriffen.


    Vieles ist möglich, nur nenne eine verlässliche Quelle. Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.;-)

  • Zitat

    Original von guur


    Vieles ist möglich, nur nenne eine verlässliche Quelle. Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.;-)


    Du sprichst in Rätseln. Ich hab gesagt, was ich sagen durfte. Ich habe mich an eine gegebene Vertraulichkeits-Zusage zu halten. Welchen Grund die Bitte meiner Informanten um Vertraulichkeit hat, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von kaheints
    Ich habe mich an eine gegebene Vertraulichkeits-Zusage zu halten. Welchen Grund die Bitte meiner Informanten um Vertraulichkeit hat, weiß ich nicht.


    Ich danke Dir. In einigen Wochen wissen wir Alle, was Aussagen von Dritten wert sind.
    [d]Aus verlässlichen Quellen weiß ich auch, dass Bonham drums bedient.[/d]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!