ABBA-Coverversionen vom CANTUS-CHOR (DDR)

  • Hat schonmal jemand Coverversionen von denen gehört ??? Alter Schwede - unglaublich, wie nah am Original sich die Künstler aus der ehemaligen DDR bewegen !!! Damals war es ja üblich, in der Zone internationale its nachzuspielen, um Lizenzgebühren zu sparen, aber was da teilweise qualitativ abgeliefert wurde, ist enorm...!!!
    Die Coverversionen wurden in den 70er und 80er Jahren aufgenommen und man hat nicht nur bei der Wahl der Musiker und Sängerinnen peinlichst darauf geachtet, alles so gut wie möglich umzusetzen, nein, man hat auch fast 1:1 den Sound reproduziert !!! Wahnsinn, was da für Leute am Pult gesessen haben müssen, einfach nur der Hammer !!!
    Soweit ich weiß, gibt es zwei oder drei Coverversionen vom CANTUS-CHOR, die auf diversen Sammelalben oder Singles zu finden sind. Sollte ein ABBA-Fan auf jeden Fall mal anchecken, ist sehr interessant.

  • Da müsste man nun natürlich reinhören können, um sich ein Urteil zu erlauben. Für mich persönlich liegt der Sinn einer Coverversion aber nicht in einer möglichst nahen Umsetzung des Originals, sondern sollte möglichst neue Facetten oder andere Interpretationen liefern.
    Ich hatte damals auch so eine DDR-Ausgabe von Coverversionen internationaler Hits. Für Leute, die nicht an die Originale rankamen, war das nur ein schwacher Trost. Die Qualität war sicher gut, aber die Motivation, die dahinter stand, lässt mich heute nur noch den Kopf schütteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!