Finn Fem Fel von Gyllene Tider

  • Ein MUSS für jeden Schweden Fan.


    Gyllene Tider haben zum 25. jährigen Jubiläum ein neues Album aufgenommen.


    Rein hören und den Clip zur Doppelsingel könnt ihr hier hören und sehen
    http://www.gyllenetider.se und hier auf den Buttom Finn 5 Fel.


    Die CD hat in 22 Stunden Doppelplatin erreicht. Sprich mehr als 123.000 Cd verkauft.


    Wär schön wenn der ein oder andere mal reinhören würde.
    Tuffa tider ist ein "tuffiges" Lied hat aber was
    En sten vid en sjö i en skog - ist sehr Rockig-Poppig

  • Also, ich hab versucht, reinzuhören, aber vielleicht isses für Modembesitzer nichts - jedenfalls kam bei mir nix. :(


    Das ist ja übrigens eine mordsmäßig junge Band. Ich weiß nicht, was ich gedacht hab, aber nicht an so viele Jungs. Machen die nun Popmusik oder eher so ne Art Folk? Immerhin singen sie schwedisch.........


    Gruß von Pims

  • Ich leg dir zu dem was ich dir schicke was bei, dann kannst du reinhören. :angel:

  • Das zum Thema Kultstatus von GT. :cool:



    Diese Bild ist bei der Signierstunden am 10.06.04 in Stockholm entstanden.

  • Zitat von "Pims"

    Also, ich hab versucht, reinzuhören, aber vielleicht isses für Modembesitzer nichts - jedenfalls kam bei mir nix. :(


    Das ist ja übrigens eine mordsmäßig junge Band. Ich weiß nicht, was ich gedacht hab, aber nicht an so viele Jungs. Machen die nun Popmusik oder eher so ne Art Folk? Immerhin singen sie schwedisch.........


    Gruß von Pims


    Gt machen Pop - Rock und zwar überwiegend in schwedisch.


    Nein es ist keine junge Band, denn sie feieren in diesem Jahr 25-jähriges.

  • [quote="LosPorches
    Nein es ist keine junge Band, denn sie feieren in diesem Jahr 25-jähriges.[/quote]


    Nein, also das ist ja nicht zu fassen. Der zweite von links sieht schon älter aus, aber die anderen....... :shock:


    Okay, sie machen also Pop-Rock. 25jähriges und heulende Fans - ja, das deutet alles auf Kult hin.


    Grüßle von Pims.

  • Kleiner Zwischenstop zurück in Deutschland. Am 16. gehts zurück ins gelobte Land. *angel*


    Also Schweden war zu geil. GT hat inzwischen für die 21 Konzerte fast 500.000 Karten verkauft. Auf 2,75 Konzerten war ich schon, eins gönn ich mir noch.


    Das erste für mich war am 23. in Stockholm. Wir dachten mit 13.00 Uhr am Zaun sitzen und warten wären wir schon früh, aber Pustekuchen. Die ersten haben schon am Abend zuvor ab 21.00 Uhr dort gehockt. *vögelchen* Das Konzert war der Hammer. Was mich vorallem erstaunt hat war, dass 80 % der Zuschauer als GT begonnen hat 25 Jahren, noch garnet lebten. Echt unglaublich. Als wir dann nach 20 Stunden Power pur das Stadion verlassen haben, saßen vorm Tor schon die ersten Leute für den nächsten Tag. An den beiden Tagen in Stockholm waren rund 65.000 Zuschauer da.


    Das andere Konzert haben wir dann "schwarz" gehört.

  • Ja bombig!
    Erst hab ich nur so ein bißchen reingehört - und irgendwann lief sie dann nonstop und ich hab automatisch bei "Sommar Tider" ( "Sommar Tider, hej, hej.... " - heißt das Lied auch so? ) mitgedudelt und mitgesungen.


    Ist noch richtige Musik mit echten Instrumenten - Glückwunsch zu Deinem Geschmack!!!
    Pims schließt sich also LosPorches an und gibt zu Gyllene Tider ein "Sehr hörenswert" ab.


    Und weil Pimse neugierig sind, hier noch ein paar Fragen:
    Seit wann ist denn Per Gessle in der Band?
    Ist es seine eigene Band, also ist er der Chef, oder eher so ne Art Gastmusiker?
    Wie, was war mit Roxette - schließlich sagtest Du, Gyllene Tider gibt es seit 25 Jahren: ging Per zeitweise zweigleisig mit GT und Roxette oder hat er irgendwie bei GT mal pausiert?


    Und Per macht ja auch noch Solo-Alben - mei!


    Gruß von Pims! :D

  • Schön dass es dir gefällt.
    Sommartider ist der Schwedensommerhit seit Jahren. Sommartider ist einfach kult, wenn auch der Text simpel ist. *grins*


    Gyllene Tider gründet sich 1978 um Per Gessle und Mats Persson. Micke Andersson und Janne Carlsson komplettieren das Quartett. Das 1979 veröffentlichte Lied Billy verhilft zum Plattenvertrag, die LP Gyllene Tider wird 1979 veröffentlicht und erlangt in Schweden enorme Popularität. Das
    meistverkaufte Album der Gruppe ist jedoch Moderna Tider (1981). Weitere Alben folgen.

    Der Versuch 1984 unter dem Namen Roxette und mit englischsprachigen Titeln auch den Weltmarkt zu erobern scheitert. Erst 1986 gerlingt Per Gessle zusammen mit Marie Fredriksson der internationale Durchbruch als Roxette.


    Per singt so gut wie alles und schreibt und komponiert fast alles für GT. Einige Stücke machte er mit Mats zusammen.


    Per und Marie sind die ganzen Jahre mehrgleisig gefahren. Durch den Hirntumor von Marie liegt Roxette derzeit auf Eis. Wann es was neues gibt ist noch unklar, aber Per hat schon wieder fleissig für Roxette geschrieben und das lässt mich hoffen. Derzeit nimmt Marie sich ein Auszeit und bastelt an ihrem 7 Soloalbum, dieses soll im Herbst in englisch erscheinen. Einzige öffentliche Auftritte von ihr waren bei der Preisverleihung beim König im letzten Jahr, der Besuch des Konzertes von Paul McCartney und den Stones und beim Permieren Konzert von Per in Halmstad war sie zu sehen. In diesem Jahr wurde sie bisher nur auf dem GT Konzert in Goeteborg (das bisher größte Konzert mir 59.800 Zuschauern) gesehen.


    Per ist ein fleissiges Bienchen und kann wohl ohne Musik nicht, denn er schreibt auch noch für viele andere.


    Die verschiedenen Projekte wechseln sich immer ab. Wenn Roxette wieder mal was macht, dann ruht GT wieder. Einige der Bandmitglieder unterschützen auch Roxette. Vor allem wenn getourt wird.


    Bis auf Per sind alle GT Mitglieder mehr oder weniger zu ersetzten. Nur bei Per geht halt net, denn er ist die Stimme von GT.


    Ich für meinen Teil hoffe das es noch viele Alben aus der Feder von Per und Co. geben wird.


    Im übrigen ist GT eine absolute Live Band. Die Songs auf Konserve sind nett, aber live Rockt es total.


    So und nun freue ich mich auf mein letztes Konzert von GT für dieses Jahr. :angel:

  • Hej LosPorches,


    vielen Dank für die umfassende Auskunft!


    > Sommartider ist der Schwedensommerhit seit Jahren. Sommartider ist einfach kult,


    Oh ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Ein Freund, der zur Teezeit vorbeikam, durfte Gyllene Tider ebenfalls anhören - und rate mal, welches Lied er mindestens 7x in voller Lautstärke gehört hat. :wink:
    Von Marie hab ich übrigens zwei schwedische Alben, die mir gut gefallen. Auf "I en tid som vår" sind viele ruhige Lieder; vielleicht gefiel mir deshalb Fridas CD "Djupa andetag" auch so gut. Das Duett der beiden gefällt mir sowieso.


    Deinen Link guck ich mir jetzt gleich noch an........


    Gruß von Pims.

  • In Goeteborg war ich nicht. Aber ist es nicht der Hammer wie voll es da war. Auf den beiden Konzerten in Stockholm waren jeweils nur "33.000" Zuschauer, aber das hat vollkommen gereicht.


    Nächste Woche ist das Abschlußkonzert in Halmstad - Halmstad ist die "Heimat" von Per und Marie und GT, dort ist auch das Titts & Ass Studio -, dass wird bestimmt der Hype. Da freue ich mich schon drauf. Montag um 18.00 Uhr geht der Flieger und mein Mann ahnt noch nix, denn er bekommt die Reise von mir zum Geburtstag. Aber zum Konzert nehm ich ihn nicht mit. :angel:


  • Die "I en tid som vår" liebe ich auch heiss und innig. Die letzte CD "Äntlingen" ist auch sehr geil.


    Wenn du magst, dann stell ich dir mal ein paar Per, Marie, GT und Roxette MP3s zusammen.

  • Des isch jô furchtbar nett.....
    mit MP3 kann ich aber leider nichts anfangen. Sowas läuft bei mir nicht auf dem Computer ( ich wüßte auch nicht, wie so was geht ) - also ich bin eine stinknormale CD-Nutzerin.


    Auf welche schwedische Musik fährst Du ab? Ich hab zuhause was von Triakel, Plommon ( Folk ), Garmarna, Lena Willemark & Ale Möller, "Kristina från Duvemåla", Anni-Frid Lyngstad "Tre kvart från nu" ( jazzig ).....


    Ein pimsiges Grüßle.

  • Zitat von "Pims"

    Des isch jô furchtbar nett.....
    mit MP3 kann ich aber leider nichts anfangen. Sowas läuft bei mir nicht auf dem Computer ( ich wüßte auch nicht, wie so was geht ) - also ich bin eine stinknormale CD-Nutzerin.


    Ein pimsiges Grüßle.


    MP3 Files laufen auf jedem PC ohne Probleme. Die sind ja auch mal dafür gemacht worden.
    Ausserdem kann man MP auch in ganz normale Wave-Dateien kodieren.
    Mit Nero, einfacher geht es kaum.
    :smile:

  • Folk muss ist net soooo mein Ding :angel:
    Rocken muss es oder so in der Art wie von Marie oder die CDs von Frida muss es sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!