Loreena McKennitt: Neues Album

  • Bereits im November habe ich eine neue CD von Loreena McKennitt entdeckt.


    Nights From The Alhambra


    Gleich vorneweg: Das Album ist phantastisch! :love:
    Es beinhaltet in einer schönen Aufmachung 2 CD's und eine DVD von Live-Konzerten aus dem spanischen Alhambra-Palast. Die Soundqualität ist exzellent, und das Wichtigste: Die Frau kann wirklich was! :smile:


    Wer die Musik von Loreena McKennitt bisher nicht kannte: es geht etwas in Richtung Enya (wenn sich auch immer wieder mal orientalische Klänge druntermischen) oder die früheren Songs von Kari Bremnes.
    Loreena spielt auf allen ihren Alben Harfe (teilweise auch Piano, Akkordeon); ihre Stimme empfinde ich klar und deutlich ausdrucksstärker als das "Säuseln" von Enya.


    Ich bin angenehm überrascht, dass die Live-Versionen vergleichbar mit den Albumversionen sind und dennoch an einigen Stellen sehr gelungen neue Elemente miteinbringen. Das kann ich nicht von jedem Live-Album sagen.
    Das Album läuft derzeit bei mir rauf und runter... beim Lesen, beim Teetrinken, oder wenn ich einfach meinen Gedanken nachhänge.


    Ich kann das Album wärmstens allen, die Lorreenas Werk kennenlernen wollen, ans Herz legen. Der McKennitt-Fan freut sich so oder so.


    Gruß von Pims.

  • Hallo Pims!
    Loreena habe ich durch meinen Frenud kennegelernt, der durch einen Besuch in Berlin, weil der eine vom Personal das immer, sehr zum Leidwesen seines Kollegen, gespielt hat, wenn er Dienst hatte.
    Das ist über 15 Jahre her.
    Ich kannte die bis dato gar nicht, habe meinem Freund seither die éin oder andere CD geschenkt.


    Die von Dir angesprochene habe ich mir nun mal für mich gekauft.
    1. weil ich etwas von dieser tollen Stimme in meiner Sammlung haben wollte
    2. weil ich wuste, was mich bei der DVD soundtechnisch erwarten würde.


    Ich wurde nicht enttäuscht.


    Diese DVD auf einer guten Dolby Digital Anlage zu hören ist schlichtweg atemberaubend.
    Die Bilsqualität ist auf meinem 20 Jahre alten Röhren Grundig so geil, daß ich einen Augapfelorgasmus bekommen werde, wenn es denn bald mal für einen Flachbildschirm reicht.


    Eine echt tolle Bereicherung eines Jeden Sammlung.

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Boah Peacemaker, Du bist jetzt der erste, der mal was dazu schreibt! Super. Hab mir nämlich gedacht, na, hier gibt's wohl keine oder keinen, der Loreena kennt (oder kennen lernen will). Tja, weiß auch nicht... Enya ist ja fast jedem ein Begriff, jeder der Enya zuhause hat, müsste nach meinem Post zwingend mal bei Loreena reinhören!


    Gruß von Pims.



    Und Peace - glaub ja nicht, dass Du auf nem Flachbildfernseher zwangsläufig ne bessere Qualität hast als mit Röhre.
    Früher wurde für die Ewigkeit gebaut, heutzutage nur bis zum nächsten Modellwechsel.
    Wenn mir aus meinem Tefi der runde und unglaublich voluminöse Klang entgegentönt, bin ich immer wieder erstaunt, wie erstklassig Made-in-Germany vor 60 (!) Jahren mal war.

  • Loreena McKennitt ist ja nun überhaupt nicht mit Enya zu vergleichen. :shock:
    Ich würde sie dann eher noch mit Dead Can Dance in Verbindung bringen. Aber da hier wohl den meisten Enya ein besserer Begriff ist mag dieser Vergleich noch angehen. :smile:


    Um das neue Album habe ich bisher einen Bogen gemacht. Die fünf Alben die ich von ihr habe sind alle sehr schön, aber auch sehr ähnlich.

  • Das sich die Alben sehr ähnlich sind, ist wohl war.
    Ich käm allerdings auch nichtauf die Idee mir mehr als eine Enya CD am Stück anzuhören, so sehr ich diese Frau auch mag.
    Die Gefahr des so schnell nicht wieder Aufwachens wäre einfach zu groß :giggles:


    Die Loreena in Alhambra ist aber echt sehr schön.
    Ich hab die auch auf dem i-Pod und finde sie sehr schön in den Ruhephasen beim Saunieren.

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Ich sollte wirklich öfter hier vorbei schauen! :-D


    Loreena McKennitt macht wirklich sehr schöne Musik. Dank Pims bin ich auch auf sie aufmerksam geworden.


    Das neue Album und die DVD sind wirklich hörens- und sehenswert. Ich finde die Musik und auch die Konzertaufnahme sehr atmospherisch und sinnlich, wirklich atemberaubend.


    Der Vergleich mit Enya ist für Leute, die sich ein erstes Bild von Loreena machen wollen, bestimmt zutreffend.


    Ich mag Enyas Gesang sehr gerne, ihre Lieder sind einfach wundervoll, wenn auch teils sehr gleich! Die Klangfarben der Stimmen widerum sind sehr gegensätzlich. Enyas Stimme ist eher sanft und Loreena singt, wie Pims schon gesagt hat, um einiges ausdrucksstärker!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!