The Piper

  • sollte eigentlich als Single rauskommen, hat man mir erzählt.



    Es hätte sich zwar als Single geeignet, aber allein der Glaube fehlt mir.


    Los sagt was, ich hab 50 Euro gewettet das es nicht so war.


    LG
    Tabea

  • Ist die B-seite der Super Trouper Single. Ich glaube nicht, das es jemals als A-Seite geplant war.


    Nur "Happy New Year" war wohl noch als Single geplant. Ist aber nur in ganz wenigen Ländern erschienen. Hauptsächlich in Südamerika und da in spanisch.


    Gruss


    Sascha

  • Also weder The Piper noch Happy New Year war als Auskoppelung geplant und die Millenium Edition ist wie schon der Name sagt vom Millenium, also 19 Jahre nach Super Trouper.

  • Doch, Happy New Year war als Single in der Anfangsphase als Single geplant, denn es gibt ja auch ein Video dazu. In Portugal ist Happy New Year als Single erschienen. Warum Happy New Year letztendlich doch nicht als Single erschienen ist, weiß ich nicht.

  • Die Verbindung von folkloristischen und barocken musikalischen Elementen ist einfach genial und dann noch diese wunderbare Melodie..
    Für mich überhaupt eines der faszinierendsten Musikstücke(Song wäre hier fast der falsche Ausdruck)
    Hat fast schon klassischen Charakter!

  • Zitat von "Reinhard"

    Tabea,


    willst Du nicht den schnöden Mammon mit uns teilen! :sad:


    Du bist ganz schön geizig! :giggles:


    Komm vorbei, ich gebe Dir ein Bier aus :giggles:

  • The Piper ist ein ganz großartiges Stück auf dem Album Super Trouper. Die Melodielinie ist sehr eingängig, der Gesang natürlich auch unbeschreiblich schön und bei diesem Stück sieht man als Paradebeispiel, wie sich die Texte verändert haben und womit Björn sih beschäftigt hat... hier kommt bei ABBA Politik ins SPiel. Keine konkrete Person aber eine Art Persönlichkeit ein Führer wenn man so möchte. Das sind alles Lieder, bei denen ich Gänsehaut bekomme, ebenso bei The Visitors, oder bei Have Mercy von Gemini.


    Bei The Piper handelt es sich auch um ein Kuriosum, da ABBA hier ja sogar die lateinische Sprache eingebaut haben. Mich würde echt interessieren, wer auf diese Textstelle gekommen ist und wie.

  • Nun ja, Björn wird ja vermutlich auch mal Latein in der Schule gehabt haben...


    The Piper gefällt mir auch sehr gut! Ein anspruchsvoller Text, aber auch die Melodie sehr schön. Für mich eines der besten Stücke auf Super Trouper. Aktuell ist es immer, wir müssen uns vor solchen Pipers immer in Acht nehmen.

  • Ist ja cool, wie so 10 Jahre alte Threads wieder ausgegraben werden und dann für eine neue Diskussion sorgen....... :thumbup:


    "The Piper" ist unter vielen Gesichtspunkten ein faszinierendes Lied......Wenn man es hört denkt man zuerst an Irland, an grüner Wiesen, an Mittelalter, Agnethas und Fridas Stimmen verwandeln das Ganze mit ihrem Gesang in eine zauberhafte und geheimnisvolle Atmosphäre......Das Lied klingt tatsächlich wie ein mittelalterlicher Folksong, wie man ihn damals auf irirschen Märkten in Cork oder Limerick wohl hören konnte, verkleidet in einen hinreissenden Pop-Folksong.......


    ....und genau dazu kommt dieser unheilvolle, mit düsteren Ängsten spielender Text, den Björn dazu geschrieben hat, inspiriert von einem Roman von Stephen King mit Namen "Das letzte Gefecht" über einen despotischen und auch verführerischen Führer......


    Das ist das wirklich faszinierende dieses Liedes.......dieses Unheilvolle und Böse, verpackt in eine schöne Melodie und einen lieblichen Gesang......


    Und genau diese Kombination ist es, die diese Verführung des Bösen nach geradezu grandios ausdrückt


    Ein famoser Text von Björn, der mit diesem lateinischen Zusatz, was ja nur eine Wiederholung des zuvor gesungenen Satzes ist, das Geheimnisvolle des Liedes nur noch steigert........dazu eine wunderschöne Melodie von Benny............ein absolut grandioses Arrangement von Agnetha, Benny, Björn, Frida und Micke..( man sollte in diesem Zusammenhang vielleicht einmal ganz allgemein damit aufhören in punkto Arrangementierung immer nur von Benny und Björn zu reden, da Frida und insbesondere Agnetha hier einen genauso großen Anteil haben und auch davon wegkommen, Agnetha + Frida immer "nur" als die Sängerinnen zu titulieren )........und dann ist da noch dieser mitreissende Gesang von Agnetha und Frida, die diesem Song in seiner Gesamtheit damit erst diese bedrohlich-liebliche Charakteristik verleihen.


    "The Piper" ist in diesem Kontext ein beispielgebender Song unter den ABBA-Liedern.......aber er ist in diesem thematischen Kontext nicht das Meisterwerk von ABBA.......das ist nach meiner Meinung ganz eindeutig das Lied "Soldiers", das über die gleichen Eigenschaften wie "The Piper" verfügt, das aber in seiner Bedrohlichkeit, Offenheit, Konsequenz und seinem eindringlich-schönen Gesang noch deutlicher und stärker ist als "The Piper"......


    Beides großartige Lieder......

  • Für mich ist "The Piper" auch immer wieder ein faszinierendes Lied.


    Und immer wieder spannend auch welche Assoziationen man mit diesem Lied verbinden kann. Ich denke auch Björn wird wohl eher an Stephen King als den Rattenfänger von Hameln gedacht haben....obwohl es ja eine der bekanntesten deutschen Sagen sein soll, in ca. 30 Sprachen übersetzt und mehr als 1 Milliarde Menschen sollen diese Sage kennen....


    Egal. Genau diese Kombi aus unheilvoll und böse und in eine wunderschöne Melodie verpackt, noch dazu mit diesem schönen Gesang....erinnert mich genau an die Szenerie, als sich der geprellte Rattenfänger letztendlich aus Rache dann die Kinder holt.....uuuaaahhhh.....


    Zu einer mittelalterlichen Führung in Hameln, würde das Lied meiner Meinung nach jedenfalls auch wunderbar passen...... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!