ABBA eine Live-Band?

  • Hallo!
    Wir wissen ja alle, daß ABBA nicht gerade gerne auf Tournee ging...da sie in ihrem auftreten immer Perfektionisten waren, versuchten sie die Songs live immer dem original sehr sehr nahe zu bringen...sie sind live auf der bühne, was den Gesang anging einfach klasse...fast kein unteschied zu den Studiosongs, finde ich mal, abgesehen vom musikalischen Sound, der live auch dem original sound sehr sehr nahe kam!
    aber sie sagten immer selbst: Wir sind keine Live Band! Vielleicht hat Björn auch deshalb etwas gegen ein Livealbum gehabt?
    So ein richtiges tolles Live Album wäre klasse, wo man auch die Zuschauer hören kann, und das Feeling spürt
    was so ein Konzert ausmacht....!! Aber eine ausgesprochene Live Band war die Gruppe ABBA leider nicht wirklich....!

  • So war es wohl, Stockholm. In erster Linie bevorzugten sie die Arbeit im Studio. Björn und Benny sagten öfter, die Arbeit an den Songs, wenn sie gut werden sollten, nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch. Und die kreative Arbeit bei ABBA kam aus der Gruppe selbst, den Studiomusikern und Michael Tretow. Die Erarbeitung der Songs war ihnen sicher wichtiger als ausgedehnte Tourneen. Ein Produzent hat mal gesagt, als Live Band muss man eine „Rampensau“ sein, das waren ABBA nie. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum der Erfolg in den USA nicht vergleichbar mit Europa oder Australien war. In den Staaten hätten sie viele Wochen spielen müssen. Und Björn sagte in Australien: auf Tournee gibt es keine Möglichkeit für kreatives Arbeiten. Aber wenn sie live auf der Bühne waren, vor allem in den späteren Jahren, waren die Auftritte super. Ich denke da z.B. an die Dick Cavett Show.
    Im Nachhinein ist es vielleicht sogar besser so, sie hatten mehr Zeit für ihre einzigartigen Songs, und die Songs sind es, die in die Geschichte eingehen.
    Peter

  • Ich besitze sowohl die DICK CAVETT-Show komplett auf DVD als auch das Wembley-Konzert von 1979, dass seit vielen jahren als Bootleg unter den verschiedensten Namen und Titeln kursiert. Ich habe die Version "The Lost Live Album" auf CD und finde, dass ABBA auch auf der Bühne dank versierter Mitmusiker einen großartigen Sound gefahren haben.
    Ja, ein Livealbum von der 1977er Tour wäre traumhaft - selbst, wenn es aus verschiedenen Konzerten der Tour ordentlich zusammengeschnitten wird und auch die Ansagen und die eigentliche Reihenfolge des Sets beibehalten würde...wie herrlich wäre es, endlich mal das komplette Mni-Musical auf CD in Top-Qualität zu besitzen...

  • :-Es freut mich das ihre das auch so seht!! EINMAL ein richtiiges LIVE Album, daß es eigentlich nie gab...!
    1986? Ist doch kein Live Album? Oder?
    Gruß an ALLE A B B A Fans!

  • .......eien richtige LIVE LP / CD wäre was für die Fans
    A B B A live 1977 complet!!!!!!!
    incl. " I´ve been waiting for you " als full Version!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!