Neue ABBA CD-Single "Just like That"

  • Irgendwie ist es schwierig für mich über eine Version des Songs zu diskutieren, die wahrscheinlich 99% von uns noch nie gehört haben. Ich kenne nur die drei Demoversionen ...


    Die sogenannte "Sax Version" (vgl. auch den Ausschnitt in "ABBA Undeleted") ist doch die fertig abgemischte, die dann auch veröffentlicht worden wäre. Demoversionen sind nur die beiden anderen Aufnahmen.

  • Ja, da gibt es dann sicherlich auch unterschiedliche Wahrnehmungen, Wolfbear......Das verstehe ich


    Ich sehe es, was den Gesang betrifft, genauso wie Du.......da ist das ABBA-Original von Agnetha sicherlich grandios.........aber was das Arrangement betrifft, empfinde ich es anders......


    Benny und Björn haben in der Gemini-Version das aus JUST LIKE THAT gemacht, was sie ohne Agnetha wohl auch aus so einigen ABBA-Songs gemacht hätten..........nämlich einen fast lupenreinen Musical-Song.........Und genau das gefällt mir nicht.......Hier haben sich Benny und Björn für mich persönlich "ver-arrangementiert".....(neue Wortschöpfung)....JUST LIKE THAT aber ist in seinem Original und in dem von Agnetha und Micke Tretow forcierten Arrangement ein lupenreiner Pop-Song.......mit allen Elementen, die zu solch einem popmusikalischen Werk gehören........Besonders in der LALA-Version kommt das großartig zur Geltung.........Es ist ein Jammer, dass er einer breiten ABBA-Fangemeinde nur durch ein minderwertiges Demo bekannt ist..........


    Nichts gegen Gemini und die Glenmarks........Sie haben da ihr Bestes gegeben.........aber dieser Song hätte nach meiner Meinung als das erscheinen müssen, als was er erschaffen wurde.......und zwar als einen mitrissend gesungenen UND arrangierten Popsong.....


    Das ist wie gesagt meine Meinung........Diejenigen, die die Musical-Version von Gemini mögen, verstehe ich selbstverständlich........aber das ist FÜR MICH NICHT das wahre JUST LIKE THAT

  • Ich würde das bei Gemini nicht auf die Musical-Artigkeit schieben, sondern eher darauf, dass auch schon gegen Ende von ABBA und danach ein Trend zu eher pessimistisch klingenden Liedern einsetzte, gepaart mit zunehmendem Synthi-Sound, was aber leider ohnehin damals der Trend der Zeit war. Da hatte Karin Glenmark nicht das Profil, dagegen anzukommen, Benny und Björn gaben einfach die Linie vor. Agnetha hätte da wohl mehr Einfluss gehabt. Und man hört ja auch an dem kurzen Teil, der in ABBA Undeleted veröffentlicht wurde, dass das einfach um so viel besser klingt!


    Ich finde das erste Gemini-Album inklusive JLT sehr gut, es war zur damaligen Zeit massiv unterschätzt, nicht zuletzt weil es ja hier kein Schwein kannte. Aber wenn man Agnetha und Frida gewohnt ist, will man irgendwie nicht Karin und Anders Glenmark hören. Selbst mit Agnetha statt mit Karin wäre das Gemini-Album mit diesem Arrangement besser gewesen, allerdings wären die Lieder dann auch in der Tradition der späten ABBA-Lieder gestanden, eher vom Schlag Cassandra, You Owe Me One, weniger The Day Before You Came…


    Und das zweite Gemini-Album war für mich dann noch schwächer, da hatten sich die letzten ABBA-Anklänge fast verloren. Bei Chess hörte sich das alles viel reicher und opulenter an, aber ich vermisste so gute weibliche Stimmen wie bei ABBA, erst Kristina war dann gesanglich wieder einwandfrei!


    Ich rechne aber doch damit, dass es Just Like That eher früher als später offiziell geben könnte – laufen da keine Wetten bei britischen Buchmachern? :D


    Es wäre ja, vorausgesetzt es käme wirklich ein ganzes neues Album, geradezu eine Brücke von der alten zur neuen ABBA-Ära, und man könnte es dann als „viel gewünschte Zugabe“ verkaufen, als Bonustrack oder was auch immer. Eine kleine Gefahr dabei wäre freilich, dass dann manche mutmaßen könnten, das Album verkaufe sich nur wegen JLT so gut…

  • Die sogenannte "Sax Version" (vgl. auch den Ausschnitt in "ABBA Undeleted") ist doch die fertig abgemischte, die dann auch veröffentlicht worden wäre. Demoversionen sind nur die beiden anderen Aufnahmen.

    Für mich klingt das immer noch sehr sehr demomäßig. Ich glaube nicht, dass das die legedäre Agnetha-Version ist, die sie alleine im Studio aufgenommen hat. Steinigt mich nicht, aber gerade das Sax-Solo finde ich völlig unpassend und mir wurde auch zu sehr am Regler gedreht. Das hat nicht die Qualität, die Abba in den letzten aktiven Jahren hatte.

  • Für mich klingt das immer noch sehr sehr demomäßig. Ich glaube nicht, dass das die legedäre Agnetha-Version ist, die sie alleine im Studio aufgenommen hat.


    Wenn es darüber hinaus noch eine weitere (jüngere) Bearbeitung in der ABBA-Ära gegeben hätte, müsste dies ja in "The Complete Recording Sessions" erwähnt sein. Der zweiminütige Ausschnitt in "ABBA Undeleted" wurde ja gerade eben dieser Sax Version entnommen, weil dies die qualitativ höchste Stufe war, die der Song zu ABBAs Zeiten erreicht hatte.

  • Wenn das wirklich die höchste Stufe gewesen wäre.... was ich perönlich nicht glaube, so wie man immer von dieser legendären Studioaufnahme von Agnetha ohne die anderen gehört und gelesen habe.... dann kann ich Benny und Björn durchaus verstehen. Diese Version gibt es ja auch auf CD und hat bei weitem nicht die Strahlkraft wie Aufnahmen aus der Visitors-Zeit. Ich glaube auch nicht, dass Agnetha so an den Reglern gedreht hätte.....

  • Ja, es gibt das zweiminütige Fragment auf CD. Den Rest der Aufnahme kann man bislang nur in reduzierter Bootleg-Qualität hören. Was sich die Fans also in Wirklichkeit wünschen, sind lediglich die herausgeschnittenen Sequenzen in der Qualität des Masters.



    ..., so wie man immer von dieser legendären Studioaufnahme von Agnetha ohne die anderen gehört und gelesen habe....

    Also, mir war nie etwas von einer anderen Studioaufnahme oder einer anderen finalen Abmischung zu "Just Like That" bekannt.

  • Ich könnte mir vorstellen, das der 2minütige Ausschnitt bei "undeleted", von der fertigen Version von "Just like that" ist.
    Die beste Qualität vom Klang her.
    Und bei LICHT UND SCHATTEN steht, das bei der Arbeit zum nächsten Album 1982, 3 Songs fertig waren. Das waren: JUST LIKE THAT, I AM THE CITY und YOU OWE ME ONE!
    (Später kamen dann noch CASSANDRA, UNDER ATTACK und THE DAY BEFORE YOU CAME dazu).


    YOME schaffte es als B-seite
    IATC auf die CD ABBA MORE GOLD


    ...und deshalb denke ich, das es JLT irgendwann auf ein Album schaffen wird. ^^
    Wahrscheinlich heißt dann das Album "The last Album", wo u.a. die 2 neuen Songs drauf sind, JUST LIKE THAT, UNDER ATTACK, CASSANDRA, THE DAY BEFORE YOU CAME, I'M STILL ALIVE, vielleicht auch I AM AN A und als Bonus das Mini-Musical von 1977! :D


    I HAVE A DREAM ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Nein, das ist nicht diese finale Aufnahme, die Agnetha und Micke fertiggestellt haben.....


    Zwar wurde die Sax-Version final abgemischt, ist aber noch weiter überarbeitet worden


    CMP's Berichte darüber haben dafür keine Relevanz....


    Er hat, soweit ich weiss, in seinen COMPLETE STUDIO RECORDINGS auch geschrieben, dass er für diese Zeit auch keine weiteren Informationen hat, da die Aufzeichnungen für Ende August/Anfang September dazu fehlen......


    Agnetha hatte damals unter anderem auch Aktivitäten für ihren Film unterbrochen....
    .

  • Er hat, soweit ich weiss, in seinen COMPLETE STUDIO RECORDINGS auch geschrieben, dass er für diese Zeit auch keine weiteren Informationen hat, da die Aufzeichnungen für Ende August/Anfang September dazu fehlen......


    Das stimmt. In der Woche vom 30.08. bis zum 05.09.1982 sollen ABBA nach einer Interview-Aussage von Frida noch einmal im Studio zusammengekommen sein. Es fehlen jedoch die Belege in Form von entsprechenden Kalendereintragungen. Sollte die endgültige finale Abmischung erst in dieser Phase entstanden sein, dann scheint nicht einmal CMP sie gehört zu haben...


    Oder gab es seitens CMP einen Recherchefehler?
    Der letzte fertige Mix von "Just Like That" ist gemäß CMPs Aufzeichnungen am 01./02.06.1982 entstanden. Er basiert auf dem Sax-Mix, jedoch mit reichlich Echoeffekten in Agnethas Stimme, insbesondere bei der ersten Strophe. Des Weiteren wurde entschieden, bei den beiden besten (von insgesamt drei) finalen Abmischungen (nämlich dem Sax-Mix vom 28.05.1982 und der Überarbeitung vom 01./02.06.1982) die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen. Somit lagen Anfang Juni zwei (mehr oder weniger gleichwertige) veröffentlichungstaugliche Fassungen vor.


    Bei der Zusammenstellung von "ABBA Undeleted" wurde der beschleunigte Sax-Mix (ohne Echo) offenbar für besser befunden und anstelle der mit Echo bearbeiteten Variante verwendet.

  • Das stimmt. In der Woche vom 30.08. bis zum 05.09.1982 sollen ABBA nach einer Interview-Aussage von Frida noch einmal im Studio zusammengekommen sein. Es fehlen jedoch die Belege in Form von entsprechenden Kalendereintragungen. Sollte die finale Abmischung erst in dieser Phase entstanden sein, dann scheint nicht einmal CMP sie gehört zu haben...


    Genau in dieser Woche sind die letzten finalen bestehenden Abmischungen an JUST LIKE THAT gemacht worden......


    Agnetha hat für diese und die vorhergehende Woche extra ihre Aktivitäten für ihren Kinofilm unterbrochen......


    Hierbei wurde unter anderem JUST LIKE THAT nochmals überarbeitet......also die bereits bestehenden versionen aus Mai.......Auch an THE DAY BEFORE YOU CAME wurde hier nochmals nachgearbeitet.....


    Bei der Nachbearbeitung von JUST LIKE THAT war Frida NICHT mehr im Studio zugegen und Benny/Björn nur an 2 Vormittagen.......Bei der relevanten Nachbearbeitung von JUST LIKE THAT in dieser Woche waren vornehmlich nur Agnetha und Micke Tretow im Studio zugegen, wobei dann die final bestehenden Abmischungen gemacht wurden.........(Nachmittags/abends in dieser Woche Ende August/Anfang September)
    .

  • Interessant. Jetzt stellt sich aber noch die Frage, warum CMP diese finale Abmischung nicht vorlag. Oder lag sie ihm vielleicht schon vor (nämlich in Form der mit Echo bearbeiteten Version) und er hat sie nur zeitlich falsch zugeordnet, also irrtümlicherweise auf den 01./02.06.1982 datiert?

  • Diese Frage kann ich in letzter Konsequenz nicht hundertprozentig beantworten, aber ich vermute sehr stark, dass CMP diese letzte finale Abmischung nicht selbst gehört hat, weil sie ihm bei seinen Recherchen nicht zur Verfügung stand.........


    Fakt ist, dass CMP definitiv nicht alle Bänder und Demos der ABBA-Zeit gehört hat, da sich ein Teil dieser Bänder (vielleicht 10-20 Prozent) nicht in den Studios, sondern in anderem Besitz bzw. auch an anderen Aufbewahrungsorten befindet........


    Es könnte allerdings auch theoretisch sein, dass bei der Vielzahl der Bänder, die er gehört hat, auch diese letzte finale Abmischung dabei war, er sie aber zeitlich falsch verortet hat........


    Ich persönlich gehe aber davon aus, dass er sie eher nicht gehört hat, weil speziell ein Teil der 82er Bänder sich nicht in den Studios befindet..........Ein Teil ist an privaten Plätzen verortet, u.a. auch bei Micke Tretow, hier auch katalogisiert........Diese Bänder wurden meines Wissens nicht von CMP gehört.....
    .

  • Diese ganzen Vermutungen und Diskussionen gegenüber Just like that und den " neuen " Songs ist echt ermüdend....

  • Ich finde das nicht ermüdend, ist doch immer wieder spannend! :) Und es könnte ja sein, wenn CMP diese Bänder nicht gehört hat und sie sich im Besitz vom Micke Tretow oder sonstwo befinden, dass auch Benny sich daran nicht mehr erinnern kann und er daher nur die unfertigen Versionen im Kopf hat…

  • Ich finde das nicht ermüdend, ist doch immer wieder spannend! Und es könnte ja sein, wenn CMP diese Bänder nicht gehört hat und sie sich im Besitz vom Micke Tretow oder sonstwo befinden, dass auch Benny sich daran nicht mehr erinnern kann und er daher nur die unfertigen Versionen im Kopf hat…

    Dann dürfte das Buch aber nicht "Complete" heissen!
    C.M. Palm hätte zu Anfang, oder an den bestimmten Tagen/Zeiten, das erwähnen müssen.


    Ganz genau wissen das wohl nur noch die Beteiligten. Wo ich aber auch denke, das sie selber auch einiges nicht mehr genau wissen.
    Es ist doch schon einige Zeit her.


    Wenn auch Agnetha Bänder von damals besitzt & C.M. Palm ja nicht mit ihr gesprochen und danach gefragt hat, dann kann er deshalb auch keine Informationen weitergeben. Er äussert sich dahingehend sehr schwammig. Er sagt nicht, das er keinen Kontakt zu Agnetha und auch Frida gesucht hat.


    Nachdem ABBA am Ende getrennte Wege gingen, haben wohl Benny und Björn eher noch mit den letzten Liedern, die sie eigentlich für ABBA geschrieben haben, zu tun gehabt. Manche flossen ja ins CHESS Musical. JUST LIKE THAT wurde für Gemini anders produziert, wo ich mich immer noch Frage, warum dieser Titel so lahm aufgenommen wurde. Für mich, ganz ohne Pepp!
    Sehr schade!

  • @ Highway Star


    für mich ist es mittlerweile sehr ermüdend...dieses WENN und ABER....vielleicht liegts an meinem Alter....


    Hätte der Fuchs nicht geschissen, hätte ER den Hasen gekriegt.... :lol: ;)

  • JA, wer weiss, Highway, wie das dann damals ausgegangen wäre...........Wenn ich überlege, dass ABBA damals den ESC vor allem wegen der Stimmen aus der Schweiz und Finnland gewonnen haben,........und ich mir vorstellen kann, dass dieser französich-sprachige Song in der Schweiz vielleicht sehr gut angekommen wäre........hmmm........wir werden's nie erfahren....


    Aber das ist so wie bei fast allem im Leben........Alles hängt von Zufällen und oft von ganz kleinen Dingen ab, die man aber zu dem Zeitpunkt ihres Entstehens meist noch nicht erkennt.....


    Bevor das aber hier jetzt zu lebens-philosophisch wird......wieder zurück zu JUST LIKE THAT........


    Natürlich, Nissi, ist CMP's Buch NICHT COMPLETE........Das ist ja das, was ich hier im Forum.....und übrigens auch schon mal gegenüber CMP persönlich.........schon immer geschrieben habe.....


    CMP's Buch bzw. das was er geschrieben hat, ist ja zunächst mal nicht schlecht.........denn das Beschriebene hat er sehr gut und verständlich ausgeführt.......aber es ist eben nur die Hälfte der Wahrheit.......und das ist es, was ich ihm vorwerfe.....


    Es gibt so viele Beschreibungen, die in diesem Buch fehlen.........Nämlich alles das, was Agnetha und Frida betrifft und alles das, was sich eben außerhalb der Studios befindet.......


    Es dann "COMPLETE" zu nennen, ist.........sorry, aber das ist meine sich an Fakten haltende Meinung.......schon so etwas wie Hochstapelei......Es ist unehrlich gegenüber den Konsumenten des Buches und auch unehrlich gegenüber der Geschichte.....


    Ich finde solche Diskussionen wie diese über JUST LIKE THAT übrigens auch absolut spannend..........und vor allem ist sie, im Kontext, dass man hier in einem ABBA-Forum schreibt.......auch für mich eine Notwendigkeit.....


    Ob Benny da wirklich nicht weiss, wovon er redet, ist so eine Sache........Vielleicht nicht mehr aus eigenen Anschauungen, denn er hatte damals mit Björn Anderes im Kopf, als Agnetha mit Micke im Studio an diesem Lied in den frühen Septembertagen noch dran gebastelt hat.........aber er weiss es über die Jahre sicher von Agnetha oder Micke......


    Wie dem auch sei........JUST LIKE THAT wird noch kommen........Denkt an meine Worte.......Ich weiss zwar nicht, ob Benny, Agnetha oder ich selbst das noch erleben werden.......aber es wird kommen, weil es der Lauf der Zeit ist........


    Ich habe übrigens schon immer die NANANA-Version favorisiert.......Alleine das Intro von Agnetha ist eines der "geilsten" Intros überhaupt in einem ABBA-Lied.......Da brauchst Du nur Agnetha's Stimme.......so schön.......Für mich ist das der Sax-Version noch deutlich überlegen......


    Ich finde, dieses Intro verändert auch die gesamte Stilistik des Liedes noch ein bisschen........Die darauffolgenden Strophen klingen so noch wärmer und emotionaler......Krass gut !!!!!


    Es ist eine Schande, dass dieses Meisterwerk immer noch zu Hause "vermodert"und der Welt vorenthalten wird..........


    Schon aus Respekt vor Agnetha und auch Micke sollte es endlich veröffentlicht werden............Je schneller, je besser


    ......und ja.......JLT wird unter ABBA-Freunden immer ein Thema bleiben.......bis es eines Tages auch veröffentlicht wird....


    Die krass gute NANANA-Version......mit diesem "geilen" Intro.....


    https://www.youtube.com/watch?v=PaSVHlXV-xM
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!