Neue ABBA CD-Single "Just like That"

  • sascha: Nein, leider hatte ich zu den besagten Sessions keine Zeit und kein Geld, um im Polarstudio vorbeizuschauen (wer blöde Fragen stellt, bekommt ebensolche Antworten !!!). Du hast wohl Deine Antwort persönlich von B & B bekommen, weil Du so sicher auf Deinem Standpunkt beharrst ...???
    Ich zitiere aus dem Buch "The Complete Guide To Their Music" von Carl Magnus Palm (ISBN 1-84449-505-1):


    "The HOLY GRAIL among unreleased ABBA recordings. JUST LIKE THAT is the only song in the archives to be completely finished and mixed at the time of recording, yet to this day not released in its entirety."


    Soviel zum Thema "unfertige Demoversion". Wer lesen kann und als Fan Bücher über die Gruppe besitzt bzw. sich näher und tiefer mit der Materie auseinandersetzt, ist wie immer klar im Vorteil...

  • Letztendlich ist es egal, ob es eine Demo-Version ist, oder nicht...denn veröffentlichen werden sie es sicher nicht. Denn die Melodie ist ja schon in verschiedenen Lieder aufgegangen.


    Ja, ich habe persönlich mit Benny und Björn darüber gesprochen, die ich beide 2003 vor Mono Music in Stockholm traf und beide sagte, dass die Version unfertig ist. Durch einen Freund habe ich 1996 auch Carl Magnus Palm kennen gelernt und mich mit ihm über ABBA etc, unterhalten. Dann besitzte ich ca. 50 Bücher von ABBA....mehr muss ich wohl nicht sagen.


    Und nebenbei bemerkt, wenn jemand so auf seinen Standpunkt beharrt, egal ob richtig oder falsch, macht es mir spass genau das gegenteil von dem was er sagt zu behaupten. :-)

  • Zitat

    Original von Steffi_1606
    Danke, die seite wurde mir schon gegeben aber ich meinte die Version http://www.youtube.com/watch?v=Yk3ob78gLec&feature=related :|


    Es gibt mittlerweile ein Programm, das es ermöglicht aus Youtube-Videos mp3´s zu machen. Es heisst "Youtube to mp3 Converter". Viel Spaß beim Googeln. :smile:


    Im übrigen sehe ich das genauso wie Sascha. Der Song ist unfertig so lange er nicht offiziell veröffentlicht wurde. Ich denke vor einer Veröffentlichung müsste er auf jeden Fall nochmal bearbeitet werden.
    Auch den Vergleich mit dem "Heiligen Gral" finde ich sehr zutreffend formuliert. :D

  • Ich verstehe nicht, warum Ihr Euch alle anmaßt zu behaupten, dass der Song vor einer eventuellen Veröffentlichung nochmal bearbeitet werden müsste...Ich persönlich finde es ein wenig überheblich, in diesem Ton über Produktionen zu sprechen, die noch kein Mensch von Euch in Studioqualität gehört hat, lediglich die schlechte Cassettenaufnahme kursiert seit 1988 auf der ganzen Welt.
    Naja, über diesen Song wird es noch zahllose Diskussionen geben und wenn das Ding irgendwann doch mal herauskommen sollte, haben einige bestimmt auch wieder etwas zu nörgeln...

  • Und ich denke, dass der Song fertig in der Schublade liegt, oder meint ihr Benny und Björn haben nur die paar Takte die auf "ABBA undeleted" zu hören ist, fertig gestellt?


    Vielleicht machen sie uns den ja mal irgendwann komplett als Geschenk auf eine CD.

  • Zitat

    Original von wormi
    Vielleicht machen sie uns den ja mal irgendwann komplett als Geschenk auf eine CD.


    Ja, wäre schön.


    Übrigens wird Songmaterial immer vor einer Veröffentlichung nochmal bearbeitet. Da der Song seit 82 ? in der Schublade liegt, würde ich das nur begrüßen. Schließlich hat sich die Studiotechnik seit damals rasant weiter entwickelt. Ich denke rein vom Sound bzw. Klang ist da noch einiges rauszuholen.
    Ich finde auch ABBA undeleted vom Klang her eben nicht unbedingt so, wie bei den ausgereiften Studioaufnahmen. Dieses Medley hat doch einen ziemlichen Livecharakter. Sicher war das auch so beabsichtigt.


    Vielleicht hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt. :smile:

  • [schild]Es gibt mittlerweile ein Programm, das es ermöglicht aus Youtube-Videos mp3´s zu machen. Es heisst "Youtube to mp3 Converter". Viel Spaß beim Googeln.[/schild]


    darf man das überhaupt benutzen?

  • Zitat

    Original von Teleny


    Übrigens wird Songmaterial immer vor einer Veröffentlichung nochmal bearbeitet. Da der Song seit 82 ? in der Schublade liegt, würde ich das nur begrüßen. Schließlich hat sich die Studiotechnik seit damals rasant weiter entwickelt. Ich denke rein vom Sound bzw. Klang ist da noch einiges rauszuholen.
    Ich finde auch ABBA undeleted vom Klang her eben nicht unbedingt so, wie bei den ausgereiften Studioaufnahmen. Dieses Medley hat doch einen ziemlichen Livecharakter. Sicher war das auch so beabsichtigt.


    Vielleicht hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt. :smile:


    Ja natürlich, Benny und Björn würden -vorausgesetzt sie wollten- das noch einmal überarbeiten, da stimme ich dir zu.

  • Ich wisch auch hier mal eben Staub..... *hüstel*


    ... und hätte gerne gewusst, ob aktuell jemand einen Link weiß unter dem das Lied noch im Internet abrufbar ist?


    Die alten Links aus 2008 sind ja allesamt gesperrt und lassen sich auch via ProxTube nicht mehr aufrufen, da sie offensichtlich nicht nur für Deutschland gesperrt wurden.



    Ich hätte das aber gerne mal gehört! *grummel"

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Leider gibt es bis heute qualitativ keine wirklich einigermaßen gute Version auf einem Tonträger zu hören...auf der "Take A Chance On Us" Bootleg-LP ist der Sound recht okay, allerdings läuft der Song dort zu schnell, alle anderen Versionen auf beispielsweise der "Gold Collection - In The Studio" Bootleg-CD klingen sehr grell und mittenlastig...
    Man könnte ja in diesem Thread mal zusammentragen, auf welchen inoffiziellen Tonträgern die finale Saxophon-Version überhaupt zu hören ist ???

  • Zitat

    Original von Webmark


    Über -> diesen Link, kannst du dir das Lied anhören.


    Danke für den Link!


    Zumindest in der hier vorliegenden Version klingt es für meine Ohren in der Tat fragmentiert, zusammengeschnitten und unfertig.


    Die musikalischen Brüche zwischen Refrain und Strophen passen mir irgendwie nicht zum Stil von Björn und Benny.


    Unter diesen Umständen kann ich zumindest nachvollziehen, wenn die beiden einer Veröffentlichung bisher nicht zugestimmt haben. Aber vielleicht existiert ja tatsächlich in den Polar - Archiven eine fertige Version.... :)

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Dein Geschmack in Ehren, aber der Song wurde 1982 komplett fertiggestellt und abgemischt...da spielt es keine Rolle, ob diverse Leute den Song für unfertig halten oder nicht.
    Aufgrund der Tatsache, dass bisher noch keiner (!!!) das komplette Stück in Top-Qualität hören durfte, halten viele die Versionen, die in Umlauf sind (Monoaufnahmen von schlechten Cassettenquellen) für unfertig. Lediglich der kurze Ausschnitt auf "ABBA Undeleted" lässt vermuten, wie großartig das Stück komplett klingen mag.
    Die einzigen unfertigen Versionen sind die beiden Demos (Slow Version und Na Na Na Version), die ebenfalls seit den 80er Jahren auf diversen Bootlegs in Umlauf sind.

  • auf der promosingle"dream world" ist die version von just like that drauf,die auch auf dem box-set"thank you for the music" zu finden ist.


    habe noch eine weitere cd mit meheren ausgaben des titels:
    -5,02 min (2 strophen)
    -3,53 min(sax-version)
    -4,45 min(sogenannte na-na version)
    -4,46 min(beginnt mit synthesizers)


    die qualität der aufnahmen haut aber keinen um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!