Das vergessene ABBA Album!

  • Wie schon in unzähligen anderen Topics nachzulesen ist, wurde JLT im Jahre 1982 fertiggestellt und komplett abgemischt. Unter dubiosen Umständen gelangte eine Monoaufnahme des fertigen Mixes in die Hände von Fans, die Ende der 80er Jahre eine LP mit dem Titel TAKE A CHANCE ON US schwarz veröffentlichten. Darauf tauchte zum ersten mal die fertige Sax-Version auf, allerdings in einer schlechten Cassettenqualität und in Mono. Bis heute gibt es nur diese Version des fertigen Mixes, die offenbar von dieser Lp stammt und auf diversen wnderen Bootlegs immer wieder veröffentlicht wurde und wird.

  • Zitat

    Original von ABBAmaniac
    Wie schon in unzähligen anderen Topics nachzulesen ist, wurde JLT im Jahre 1982 fertiggestellt und komplett abgemischt. Unter dubiosen Umständen gelangte eine Monoaufnahme des fertigen Mixes in die Hände von Fans, die Ende der 80er Jahre eine LP mit dem Titel TAKE A CHANCE ON US schwarz veröffentlichten. Darauf tauchte zum ersten mal die fertige Sax-Version auf, allerdings in einer schlechten Cassettenqualität und in Mono. Bis heute gibt es nur diese Version des fertigen Mixes, die offenbar von dieser Lp stammt und auf diversen wnderen Bootlegs immer wieder veröffentlicht wurde und wird.


    Woher weißt du das denn? Ist das diese Story mit dem Diebstahl? Bei Youtube hab ich mal gelesen, dass die Mastertapes, die unter anderem diese JLT Version enthielten, sich zu dem Zeitpunkt in einem Auto von Björn und/oder Benny befanden und von dort gestohlen wurden. Als Anhängsel meinte einer auch noch, deswegen sei Just like that nie veröffentlicht worden (was meiner Meinung nach Schwachsinn ist, weil sie ja mit dem Ausschnitt bei "Undeleted" selbst gezeigt haben, dass es davon noch Aufnahmen in ihren Händen gibt).


    Diese ganzen Bootleg-CDs sind ja schön und gut, aber ist das richtig? Da machen sich doch einige vollkommen unverdient die Taschen bei zu... die Songs sind doch ALLE urheberrechtlich geschützt, oder?

  • Zitat

    Bei Youtube hab ich mal gelesen, dass die Mastertapes, die unter anderem diese JLT Version enthielten, sich zu dem Zeitpunkt in einem Auto von Björn und/oder Benny befanden und von dort gestohlen wurden.


    Es waren nicht die Mastertapes, sondern nur Kassetten, auf denen sich Kopien von den Mastertapes befanden. Darum blieben die Original-Master unangetastet. ;-)

  • Oh danke, das hab ich nicht gewusst. Aber dann stimmt das mit dem Diebstahl wirklich? Das steht zum Beispiel gar nicht im Buch "Licht und Schatten". Aber da wird auch wenig bis gar nichts über Bootlegs gesagt. Jedenfalls danke für die Info, Flori! :-)

  • Also gehstohlen ....
    das kann ich mir nicht vorstellen.
    Benny und Björn brachten nur gute Songs raus und bei Just like that waren sis ich nicht ganz so sicher, ob der Titel auch qualitativ genug für ABBA war.
    Denn wie man heute weiss sind alle ABBA Songs von höchster Qualität wie auch andere Künstler ständig sagen.


    Im übrigen gab es damals auch einige Maxi-Singels von JLT.
    Also ich habe zwei Maxisingles von ABBA aus dem Jahr 1981 und da sind drauf:
    Just like that
    Dreamworld
    I am the city


    Auf der CD Opus 10 sind die Songs enthalten und man kann diese bei ebay erwerben, ich denke sogar dass bei meiner CD POLAR MUSIC draufsteht, so dass man augehen kann dass diese sogar eine Original ABBA CD ist.


    hier noch ein paar links für die, die den Song nicht kenen sollten:


    http://www.youtube.com/watch?v=Yk3ob78gLec
    http://www.youtube.com/watch?v=EHOON9p255Y&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=QPE1LSTRj08&feature=related

  • Bist du sicher, dass das keine Bootleg CDs sind?Denn "Just like that" ist, bis auf die Gemini Version und der kurze Ausschnitt auf "Undeleted", bis heute als ganzes Stück unveröffentlicht. Und "Dream World" war erstmals in der CD Box "Thank you for the music" enthalten, die 1994 erschien (glaub ich). "I am the city" erschien, außer auf einer versehentlichen Anzahl bereits verkaufter Versionen auf MC im Jahr 1982 (wenn das überhaupt stimmt), erst auf der Best of CD "More ABBA Gold", die auch erst Anfang der 90er veröffentlicht wurde. Und eine fertig gestellte Version des Albums "Opus 10" (wenn man es so nennen kann) ist auch nie bei Polar Music erschienen. Ich vermute, du sprichst hier von reinen Bootleg-Versionen. Andernfalls hab ich da irgendwas kompeltt falsch verstanden...
    Und soweit ich weiß, wurden die ersten Aufnahmen für "Just like that" auch erst im Jahr 1982 gemacht.

  • Kann sein dass es ein Bootled ist aber auf der CD steht Polar und eine Nummer, so wie es auch bei meinen anderen ABBA CDs steht die ich von POLAR direkt habe.
    Die Maxis gab es damals nicht im Handel.
    Davon gibt es nur 200 Stück weltweit und ich war überglücklich als ich sie mir dann 1982 kaufte. Sie waren natürlich sauteuer damals Internet gab es damals noch nicht und ich hüte
    diesen Schatz in meinem ABBA Safe :)

  • Zitat

    Original von Harald Mayer
    Grins


    sicher sind die in Vinyl, CDs gabs doch damals noch nicht....


    Doch, klar.:) "The Visitors" war die erste CD, die je erschienen ist. Zusammen mit einem Stück von Chopin, glaub ich. (Schreibt man den so?)
    Aber jetzt mal ernsthaft: Was ist denn für ein Label auf den Singles drauf? Entweder, du hast da was wirklich seltenes (und keiner hat davon was mitgekriegt), oder das sind professionell kopierte Bootleg-Versionen...
    :confused:

  • Nein die Maxis sind echt.
    Die Plattenfirmen schickjten die Singles oder Maxis an die TV und Radiostationen )machen die nioch heute so) und wenn die es spielen und so dann kommt eine Veröffentlichung nach.
    The Visitors gab es erst als LP, ich kaufte sie mir am Erscheinungstag!
    Die CD gab es erst später, so wie die anderen von ABBA auch.

  • Wow und davon hast du welche bekommen? Aber das hieße doch, dass ABBA kurz davor standen, "Dreamworld" und "I am the city" zu veröffentlichen. Mit "Just like that" waren sie doch nie zufrieden genug, einer Veröffentlichung zuzustimmen. Warum sollte man diesen Song dann an Fernseh- oder Radio-Stationen schicken?


    PS:Ich hoffe, dich nerven meine Fragen nicht. (aber das klingt irgendwie unglaublich! (in positivem Sinn.)) :)

  • Zitat

    Kann sein dass es ein Bootled ist aber auf der CD steht Polar und eine Nummer, so wie es auch bei meinen anderen ABBA CDs steht die ich von POLAR direkt habe.


    Die "Opus 10"-Doppel-CD ist ein Bootleg. Das Design wurde an die Polar-CDs angepasst und das Logo aufgedruckt, damit es möglichst "echt" bzw. nach einer VÖ von Polar/Universal aussieht.


  • "I am the City" ist doch eigentlich wesentlich jünger als 1982.


    Geht schon man nicht!


    Stattdessen vielleicht "Elaine" von 1980?


    Was haltet ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!