News vom ABBA - The Museum

  • Björn & Benny übergaben dem geplanten Museum in Stockholm Gold- und Platinplatten aus ABBAs Vergangenheit. Darunter sind u. a. die Awards für 100.000 Kopien "Ring Ring" 1973 in Schweden, für 1 Millionen Verkäufe "The Album" 1978 in GB, für 500.000 Kopien "Super Trouper" 1980 in den USA, für 20 Millionen verkaufte "ABBA GOLD" weltweit und viele andere Trophäen.
    Gesucht wird noch immer die silberne Sterngitarre, die Björn 1974 beim Sieg in Brighton spielte. Eine zweite, goldfarbene, Sterngitarre stellten ABBA im Jahr 1975 der Zeitschrift BRAVO für ein Gewinnspiel zur Verfügung. Dieses Instrument besitzt Alain Barthel von ABBA.de, er wird mit dem Museum Kontakt aufnehmen.
    Die Gründer entdeckten aber bei ihrer Suche noch eine andere Gitarre, die mit Sternen und dem Schriftzug ABBA am Gitarrenhals dekoriert ist. Es scheint das Exemplar zu sein, das Benny im Video zu "Fernando" nutzte und das auch auf dem Singel-Cover zu sehen ist.
    Den aktuellen Stand der Dinge rund um die Entstehung des ABBA-Museums präsentieren die Macher nun auch mittels eines Videoclips, der ständig aktualisiert werden soll, im Internet. Schaut selbst unter http://www.myspace.com/abbamuseum

  • Zitat

    Original von ABBAfan93
    Danke für die vielen Informationen! :-)


    Ich freue mich sehr auf dieses Museum. Weiß denn niemand wo diese Gitarre hingekommen ist...? Schade! Bin seit 1974 Riesen Fan, habe viele Raritäten, auch einen kleinen Brief von Fridas Vater Alfred Haase, er schickte mir den Brief 1979 mit einem original unterschrieben Autogramm ( Cover Name of the Game) Ich habe auch ein kleines privates Museum. Spitze hier! Bis bald. Solong

  • wow ein Brief von Fridas Vater ist echt eine Rarität :-o Ich freue mich auch wahnsinnig auf das Museum :smile: Von der Gitarre habe ich allerdings auch noch nichts neues gehört :sad: , hoffe aber, dass sie noch auftaucht :-D

  • Hi, ja ich bin auch stolz auf den wenn auch kleinen Brief! Das beste ist das wirklich original Autogramm von Abba.
    Ich bin so gespannt wie das Museum wird, sicherlich ein Hit, so wie (fast) alles von ABBA.

  • hallo zusammen. ich bin neu hier im abba forum. ^gefällt mir. euer thema wegen dem abba museum: ich habe erst gestern die doku im sf 2 gesehen ::::souper trouper -- 30 jahre abba. dort nahm björn bei einem auftritt beim mamma mia musical genau diese gitarre entgegen nahm, mit der er 1974 den eurovisions contest gewann. habe ich zumindest im fernseher gesehen. also gefunden haben sie sie.

  • Ich habe Frida ja nicht in dem Sinn getroffen, sondern vielmehr hinter der Halle gesehen, und konnte lediglich 2 Sätze mit ihr sprechen...aber dennoch, da bin ich schon super froh drüber! Freun wir uns auf das Museum....!

  • Bei Vox steht heute folgendes:


    Die Geschichte des legendären schwedischen Pop-Quartetts wird von Juni 2009 an in einem alten Stockholmer Zollhaus dokumentiert.


    Wie die Initiatoren mitteilten, soll die 6500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche auf vier Etagen vom 3. bis 7. Juni 2009 mit einer "Festwoche" eingeweiht werden.


    ... weiter gehts auf Seite 523 im Videotext

  • A B B A Museum im jahre 2008 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das wird mit Sicherheit wieder ein Meilenstein mehr...
    aber es bringt auch die Gewißheit näher...daß es NIE wieder ein gemeinsames Projekt geben wird...von allen vieren gemeinsam, denn wenn schon ein Museum...dann ist auch tatsächlich alles vorbei...auch die Hoffnung...!
    Ich weiß ja...nie die Hoffnung aufgeben, dennoch, ich denke schon das wir nicht mehr in den Genuß kommen werden eine neue gemeinsame Sache von ABBA zu erleben...oder...?
    Aber ein " Christmas " Album hätte noch Platz...von ABBA im ABBA Sond verpackt...herrlich! Wäre ja kein Comeback, wäre ein Dankeschön an die Fans, die "Christmas" Songs gibts ja schon, ABBA müßten sie nur schön verpacken....!!!

  • Hallo ! Ich habe gehört,das Agnetha nicht zur eröffnung kommt.Und das sie sich von ABBA total distanziert.Weiss jemand ob das Wahr ist ? Man liest ja so einiges in den Medien.Nicht das Agnetha jetzt einen Höhenflug bekommt,nur weil sie merkt das es mit der Musik noch läuft.Ich wäre sehr enttäuscht von Ihr,wenn das stimmt.Denn sie darf nicht vergessen,das sie ohne ABBA ein niemand wäre.Und für mich als ABBA Fan wäre so ein Verhalten wie ein schlag in's Gesicht.Also,ich hoffe das es nur Gerüchte sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!