Unveröffentlichte ABBA Songs

  • Zitat

    Original von ABBALive
    -Das von allen vier Bandmitgliedern gesungene Terra Del Fuego ist ein Song, den Björn und Benny als einen ihrer peinlichsten Momente empfinden.


    :-D Kann ich mir gar nicht vorstellen bei den beiden. :giggles: Ich meine, dass die jemals "peinliche" Musik geschrieben haben.


    Vielen Dank für all die Infos.

  • Wenn man mal wieder unveröffentlichte Songs veröffentlichen würde, müsste unbedingt "Get On The Carousel" dabei sein. Das Filmteam von Lasse Hallström hat sich doch auf der Australien-Tour einen Wolf gedreht, um Material für den Film zu bekommen. Ich bin sicher, dass es Aufnahmen von dem Song gibt, die man richtig abgemischt sogar als Single (mit Live-Video) verwenden könnte.


    Übrigens: Kein Mensch hätte Abba gesteinigt, wenn sie "Get On The Carousel" und "Hole in Your Soul" auf einem Album veröffentlicht hätten. Nehmt mal zwei beliebige Songs von Dieter Bohlen, da gibt es mit auf jeden Fall mehr Übereinstimmungen.

  • Zitat

    Original von Watch Out
    Kein Mensch hätte Abba gesteinigt, wenn sie "Get On The Carousel" und "Hole in Your Soul" auf einem Album veröffentlicht hätten.


    Nein bestimmt nicht. Ich glaube die hätten noch viele machen können und es hätten sie immer noch alle geliebt. Aber ja B&B die Perfektionisten. :-D

  • hole in your soul wurde doch auf einem album veröffentlicht - THE ALBUM


    get on the carousel ist ein klasse song...ich liebe ihn..und es stimmt, daß lasse wie ein irrer auf der tournee gedreht hat...leider sind viele der filmrollen später kaputt gegangen...auf denen waren szenen, die eigentlich für den film eingeplant waren...tja, dumm gelaufen...er hatte komplette livemitschnitte...alles platt und unwiderruflich weg...man darf gar nicht drüber nachdenken, welche schätze da verloren gegangen sind



    jes

  • Watch Out meinte das glaube ich so, dass man "Get On The Carousel" wohl ohne Probleme auch noch auf "The Album" im Zuge des Musicals "The Girl With The Golden Hair" hätte veröffentlichen können, obwohl "Hole In Your Soul" sich dort ebenfalls befindet.
    Ich glaube auch, dass diese Parallelen wohl kaum jemanden gestört hätten. Später haben sie ja auch noch "Happy Hawaii" veröffentlicht, das starke Ähnlichkeiten zu "Why Did It Have To Be Me" aufweist, oder auch "Dreamworld"- wenn auch erst 1994-, welches ja zum Teil in "Does Your Mother Know" wiederverwendet wurde.



    Zu diesen Filmrollen: Ich habe mal gelesen, dass einige der Rollen des Sydney-Konzerts aufgrund des starken Regens durchnässt und somit unbrauchbar wurden. Deshalb gibt es vom Sydney-Konzert auch nur wenig im Film zu sehen. Aber da das Musical in jedem Konzert aufgeführt wurde, wird es sicherlich weitere Aufnahmen von dem Titel geben und der bislang veröffentlichte Ausschnitt auf "The Movie" ist ja auch nicht gerade kurz. Der Titel fehlt wirklich noch auf CD... Mich würde mal interessieren, warum davon keine Studioversion aufgenommen wurde.

  • Danke Daniel, genau so habe ich es gemeint. "Get On The Carousel" wurde ja angeblich deshalb nicht auf Platte veröffentlicht, weil der Titel B+B nicht stark genug erschien und Teile davon dann in "Hole In Your Soul" verwendet wurden.


    Klar ist, dass B+B in dieser Zeit (Ende 76, Anfang 77) unter unglaublichem Zeitdruck standen. Allein in Deutschland hatten sie mit SOS, Mamma Mia, Fernando, Dancing Queen, Money Money Money und Knowing Me Knowing You von Mitte 75 bis Anfang 77 sechs Nummer 1 Hits in Folge. In anderen Ländern war das ähnlich. Das bedeutet natürlich unendlich viele Promotion-Termine weltweit. Sie versuchten damals ja auch noch, in Amerika Fuß zu fassen. Und dann kam noch ab Februar 77 die Welttournee (mit den Filmaufnahmen für "The Movie").


    Trotz des Erfolgs wurden Sie als Künstler nicht ernst genommen, ja sogar teilweise angefeindet. "The Girl With The Golden Hair" war wohl ein erster Versuch, durch einen Stilwechsel mehr Anerkennung für ihre Arbeit zu erhalten. Es ist kaum zu glauben, dass sie mitten in diesem Stress Ende 76 auch noch das Mini-Musical mit solchen Perlen wie "Thank You For The Music" und "I Wonder" aus dem Ärmel geschüttelt haben. OK, "Carousel" hat nicht dieses Niveau, aber es ist trotzdem ein mitreißender Pop-Song, den ich wirklich gerne in einer vernünftigen Version in meiner Sammlung hätte.

  • Was wohl ebenfalls ein Kurosum darstellt, ist das Jahr 1983. Wenn wir wirklich davon ausgehen, dass ABBA in 1982 ihre letzten Aufnahme-Sessions hatten, wäre das ja alles kein Thema, aber es gibt natürlich so viele Gerüchte um diese und jene Aufnahme und dann werden auch bestimmte Stücke vom Chess-Bereich noch dazugezählt; der klare Schlussstrich fehlt eben einfach.
    Es drängen sich nämlich verschiedene Fragen auf, gerade weil Agnetha eben "Every Good Man" als Demo gesungen hat. Ob es da wohl noch weitere Aufnahmen gab, auch mit Frida? Im Internet wird ja leider auch eine Menge Stuss verbreitet, aber dann liest man von Bootlegs, die eine Version von "Nobody´s Side" mit Frida und Agnetha als Sängerinnen enthalten sollen. Vielleicht gab es da ja tatsächlich sozusagen geheime Aufnahmen, um ein bisschen zu experimentieren.
    Einmal ist "When The Waves Roll Out To Sea" ein wunderbares Instrumentalstück, aus dem später "Just Like That" entwickelt worden ist und im nächsten Augenblick hört man eine Demo von Elaine Page, die dazu singt, und liest, dass auch eine gesungene Aufnahme von Agnetha existiert, die dieses Stück singt. Da werfen sich reichlich unbeantwortete Fragen auf, weil keiner weiß, wo an solches Material ranzukommen ist. Ein ultimatives Lager mit all den Master-Aufnahmen von allen ABBA (und ABBA-zugehörigen) Produktionen, das hätte man anlegen müssen. Dann gäbe es sicherlich noch eine ganze Menge mehr zu veröffentlichen... und wir stünden nicht so dumm fragend da.

  • Wenn man eine gute Verbindung zu Björn und Benny hätte, könnte man eine Fragenliste zusammenstellen und den beiden schicken. Vielleicht geschieht das Unglaubliche - und es gibt eine Antwort aus erster Hand über die noch immer offenen Fragen. Aber diese Hoffnung wird wohl Hoffnung bleiben.
    Peter

  • Das ist jetzt 26 Jahre her. Ich glaube kaum, das Björn und Benny sich noch genau erinnern können, welche Aufnahmen sie damals gemacht haben und welche nicht.
    Da müsste sich einer viel Zeit nehmen um im Archiv nachzuforschen. (ich melde mich freiwillig!) :giggles:
    Und irgendwie gehören diese Gerüchte und Fragen ja zum Mythos dazu. :-D

  • Zitat

    Original von Teleny
    Da müsste sich einer viel Zeit nehmen um im Archiv nachzuforschen. (ich melde mich freiwillig!) :giggles:


    Da komm ich doch glatt auch mit, und wenn auch als Laufbursche. :giggles:


    Zitat

    Und irgendwie gehören diese Gerüchte und Fragen ja zum Mythos dazu. :-D


    Das hat was wahres.

  • Klar gehört das zu dem Mythos dazu, aber irgendwann will man ja auch mal Antworten haben, gerade wenn tatsächlich solche Gerüchte auftauchen, die jemand in den Raum stellt, aber nicht beweisen kann, wie eben öfter mal bei diversen Kommentaren im Internet.
    Wenn auf Wikipedia schon schreibt, dass laut Karin Glenmark eine Version von "Another You Another Me" existiert, warum hat dann hier noch nie jemand davon gehört. Ist dieses Material vor Bootleggern versteckt worden- ähnlich wie z.B. dieses Stück "Funky Feet"- sofern es in einer ABBA-Version existiert, oder wie "In The Arms Of Rosalita"? Und "Another Morning Without You", eine Demo von Like An Angel Passing Through My Room, oder dessen Vorgänger "An Angel´s Passing Through My Room"... so viel, das noch unerwähnt in ABBA-Biografien blieb. Ich find "Story und Songs kompakt" ja fantastisch, aber über das in den Archiven gelagerte Material wird mir da viel zu wenig geschrieben. Und ich glaube schon, dass da noch mehr lagert... man lese sich einfach nur mal dieses Buch durch, das zum Boxset "Thank You For The Music" gehört. Michael B. Tretow schreibt doch selbst, dass er für die Zusammenstellung von "ABBA Undeleted" ein paar ihm unbekannte Aufnahmen in einen Karton gepackt und mit nach Hause genommen hat und dann tolle Sachen wiederentdeckt hat, bei denen man sich fragt, warum sie damals für zu schlecht befunden wurden.
    Ich glaub, da lagert noch ne ganze Menge mehr. Die Frage ist nur: Wo ist dieses Archiv und wem gehört es? Die ehemaligen Polar Music Studios wurden doch geschlossen und der ABBA-Katalog an Universal verkauft... und dann habe ich auch schon gelesen, dass das Archiv wohl unvollständig ist, weil im Laufe der Jahre Tapes abhanden gekommen sind (wie kann man solche Sachen nur verschludern, bzw. klauen lassen?). Gab es da nicht auch mal einen Brand? Ich meine mich dunkel erinnern zu können, da mal von gelesen zu haben, ich weiß gerade aber nicht, wo.
    So ein Buch über ABBA-Bootlegs und die Archive, das wär doch mal was.... spätestens wenn Universal ein neues Boxset vermarkten will, wird sich da doch wohl mal wieder jemand in die Keller begeben..... :-D

  • Zitat

    Original von Abbafan Daniel
    Michael B. Tretow schreibt doch selbst, dass er für die Zusammenstellung von "ABBA Undeleted" ein paar ihm unbekannte Aufnahmen in einen Karton gepackt und mit nach Hause genommen hat und dann tolle Sachen wiederentdeckt hat, bei denen man sich fragt, warum sie damals für zu schlecht befunden wurden.


    Das fragt man sich, denke ich, bei vielen den Fans bekannten Demos und unveröffentlichten Songs.


    Zitat

    Original von Abbafan Daniel
    So ein Buch über ABBA-Bootlegs und die Archive, das wär doch mal was....


    Ohja, da kann ich dir nur zustimmen! :-D


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Wäre ABBA nicht so berühmt, würde wahrscheinlich kein Hahn nach diesen unveröffentlichten Zeugs krähen. Ich beobachte das immer wieder, dass die Fans eigentlich mehr wissen, als die Beteiligten. Diese sind dann nämlich oft überrascht, was da für Fragen von den Fans kommen. Ausweichende Antworten wie : "Das kann sein.." oder "daran kann ich mich gar nicht erinnern..." sind dann die Folge.
    Es ist aber ein ganz normaler Vorgang, dass bei Plattenaufnahmen immer mehr Material aufgenommen wird, als dann letztendlich veröffentlicht wird.
    Ein Beispiel einer anderen Gruppe ist mir bekannt. Boney M. nahmen damals für ihr Album "Boonoonoonoos" 120 Songs auf. Von diesen 120 Songs kamen 30 in die engere Wahl. Veröffentlicht wurden aber nur 13 Songs.:mrgreen:

  • Zitat

    Original von Teleny
    Wäre ABBA nicht so berühmt, würde wahrscheinlich kein Hahn nach diesen unveröffentlichten Zeugs krähen.


    Da stimme ich zu.


    Zitat

    Original von TelenyEs ist aber ein ganz normaler Vorgang, dass bei Plattenaufnahmen immer mehr Material aufgenommen wird, als dann letztendlich veröffentlicht wird.
    Ein Beispiel einer anderen Gruppe ist mir bekannt. Boney M. nahmen damals für ihr Album "Boonoonoonoos" 120 Songs auf. Von diesen 120 Songs kamen 30 in die engere Wahl. Veröffentlicht wurden aber nur 13 Songs.:mrgreen:


    Ja aber da liegt wahrscheinlich gerade der Unterschied zu ABBA, weil die ja wirklich fast ausschließlich Songs aufgenommen haben, die dan auch auf einem Album oder als B-Seite für eine Single verwendet wurden. Gerade deshalb ist das ganze noch unveröffentlichte Material ja auch so wertvoll.
    Nebenbei: 120 Songs für ein einziges Album? Ist das nicht sehr zeitaufwändig und am Ende hat man ne Menge Material, das sich ähnelt?
    Jedenfalls gibt es da bestimmt noch Juwelen, von denen kein Mensch was weiß, weil die eben einfach auf irgendeinem Tape im Archiv sind, an das sich niemand mehr erinnert. Das wäre mal so eine neue Doku wert... ABBA-vergessene Schätze und Demos. Die Demo von "My Love My Live"- "Monsieur, Monsieur" wurde doch während eines Interviews mit Agnetha im Radio gespielt, wo ist es nun? Oder "In The Arms Of Rosalita", welches Björn laut Internet zu den Aufnahmen der Doku "The History" auf ABBA Gold mitgebracht und dann auch wieder mitgenommen hat. Ich glaube nicht, dass das alles vollkommen vergessen ist, sondern vielleicht auch aus finanziellen Gründen unter Verschluss gehalten wird. Denn eine einzelne Raritäten CD wird sicherlich kurzfristig hohe Wellen schlagen, aber eine schlaue Vermarktung mit jeweils einzelnen Veröffentlichungen auf verschiedenen CD-Boxen kann man noch jahrelang vorantreiben. So bleibt ABBA im Gedächtnis und die Einnahmen kommen auch weiter an...

  • Zitat

    Original von Abbafan Daniel
    Ich glaube nicht, dass das alles vollkommen vergessen ist, sondern vielleicht auch aus finanziellen Gründen unter Verschluss gehalten wird. Denn eine einzelne Raritäten CD wird sicherlich kurzfristig hohe Wellen schlagen, aber eine schlaue Vermarktung mit jeweils einzelnen Veröffentlichungen auf verschiedenen CD-Boxen kann man noch jahrelang vorantreiben. So bleibt ABBA im Gedächtnis und die Einnahmen kommen auch weiter an...


    Hm, ich weiß allerdings nicht, ob das das wahre Hauptaugenmerk von ABBA ist. Also, nach all den Jahren nochmal so richtig Geld zu scheffeln.


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Es muss halt jemand von der Plattenfirma beauftragt werden, der das Archiv sichtet. Die beiden ABBA-Herren werden dafür kaum Zeit erübrigen können. Und dann kommt es auch darauf an, wie gut das Archiv geführt worden ist. Nicht immer ist alles beschriftet. Auch können Angaben fehlerhaft sein. Und dann müsste auch ein Konzept für eine Veröffentlichung entwickelt werden. Eventuelle digitale Nachbearbeitungen sind auch sehr zeitaufwendig...

  • Ich bin ziemlich sicher, dass Universal sofort und liebendgerne eine CD mit unveröffentlichten Songs und eine Live-CD veröffentlichen würde....nur Benny und Björn wollen es nicht. Solange Benny und Björn "Nej" dazusagen..wird es solche CD´s nicht geben.

  • Zitat

    Original von sascha
    Ich bin ziemlich sicher, dass Universal sofort und liebendgerne eine CD mit unveröffentlichten Songs und eine Live-CD veröffentlichen würde....nur Benny und Björn wollen es nicht. Solange Benny und Björn "Nej" dazusagen..wird es solche CD´s nicht geben.


    Und das ist für mich auch sehr gut nachvollziehbar. Immerhin gab es ja schon damals genug Gründe warum einige Songs nicht veröffentlicht wurden. :giggles:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!