Kristina fran Duvemala

  • Ich habe erst vor 10 Jahren wirklich wahrgenommen, dass es das Kristina Musical gibt. Vielleicht hatte ich in den 90er mal darüber gelesen, dass B+B ein schwedisches Musical herausgebracht haben. Aber das ging irgendwie an mir vorbei.



    Als es dann aber vor etwa 4 Jahren hiess, dass Kristina wieder aufgeführt wird, war für mich klar, dass ich da hin muss. Zuvor hatte ich mir die 3-CD Box gekauft und war begeistert.
    Und wenn ich halt Helen Sjöholm live nie als Kristina erlebt habe, habe ich sie an der Re-Premiere trotzdem nicht vermisst, genauso wie Anders Ekborg nicht.
    Ihre Nachfolgerin Maria Ylipää hat wie eigentlich alle Sängerinnen und Sänger so unglaublich toll gesungen. So ein durchwegs hohes Niveau habe ich bei einem Musical noch nie gehört. Diesbezüglich sind die Schweden halt einfach Perfektionisten. :thumbup:

  • Es ist nicht leicht, sich an Kristina anzunähern, und das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es noch keinen so durchschlagenden Erfolg in der Welt hat. Es ist so schwer und nachdenklich, eigentlich ist es „Hochkultur“, aber geschrieben von Leuten, die eher für ihre Pop-Hits bekannt waren… Die einen erhoffen sich immer etwas anderes, eben Pop-Songs, die anderen nehmen es nicht ernst, weil „das ist ja von den ABBA-Männern...“ Bis das bei den Leuten ankommt, das dauert. Vielleicht kommt es auch erst bei zukünftigen Genarationen an, die nicht mit dem Denken vorbelastet sind, hier Schlager, dort Klassik…


    Das ist dann wieder eine Glaubensfrage, Highway.... ;)


    Was ist Hochkultur ?????


    Das klassische Werk ?????........Etwas, was Klassik-Fans ja gerne für sich beanspruchen, während sie gleichzeitig alles andere eher diskriminieren ??????


    Oder vielleicht doch viel mehr eine Pop-Hymne wie zum Beispiel LAY ALL YOUR LOVE ON ME, das innerhalb seines eigenen Genre eine wesentlich größere Bedeutung hat als jedes einzelne Lied aus dem Kristina-Musical ??????


    Wenn Du Kristina als "Hochkultur" bezeichnest.....nimmst Du dann nicht selbst auch gewissermaßen eine Einteilung vor zwischen Popmusik und Klassik ?????


    Ich halte dieses Etikett "Hochkultur" in diesem Falle eher für schwierig, weil es immer auch mit eigenen Ansichten und vor allem auch eigenen Weltanschauungen kollidiert.....


    Für mich ist da die Nachhaltigkeit eines Werkes auf künstlerischer Ebene und auch seine Bedeutung für spätere Nachfolgewerke eines Genres wesentlich aussagekräftiger, weil eindeutig objektiver.....


    Ist also ein Werk aus Kristina mehr Hochkultur als zum Beispiel ein LAYLOM ?????.........Nach objektiven Kriterien auch für nachfolgende Ganerationen sage ich ganz klar NEIIN.......


    Eine rein objektive Betrachtung aufgrund seiner Genre-Bedeutung lässt eigentlich keine andere Antwort zu.


    Mehr will ich dazu gar nicht sagen, es ist auf jeden Fall ein eher kontroversielles Thema, und schon deshalb könnte es sein dass das Musical nicht so ankommt wie etwa Mamma Mia. Es zwingt einen zum Nachdenken – aber will man das zum Feierabend? Man muss sich dafür schon Zeit nehmen und bewusst hinhören.


    Das ist nach meiner Meinung eine Sichtweise, die nicht ganz zielführend ist....


    Die Leute lieben MAMMA MIA mehr als KRISTINA, weil sie am Feierabend nicht nachdenken wollen ???


    Wie Du ja weisst, bin ich ein entschiedener Gegner des MAMMA-MIA-Wahnsinns...........Aber was von dem MM-Musical bleibt, sind die unvergesslichen Melodien, wodurch sich viele Menschen damals an die gesanglichen Performances gerade der ABBA-Ladies und die Lieder-Arrangements der Originale erinnert haben........Das hat damals vor 20 Jahren auch zum Erfolg des Musicals geführt.........


    Bei allem Respekt für Kristina, was ich ja auch für ein starkes Werk halte.........Aber über diese unsterblichen Melodien und über dieser Erinnerungen an nicht mehr neu zu produzierende gesanglichen Performances, die die Lieder als ABBA-Lieder berühmt gemacht haben, verfügt das Kristina-Musical nicht...........


    MAMMA MIA selbst ist ein Nichts...........Alles muss man über die ABBA-Melodien und gesanglichen Original-Performances identifizieren.......Und die haben eben ein Alleinstellungsmerkmal, was eine Musical-Oper wie Kristina für eine große Öffentlichkeit nicht leisten kann......


    Das ist nach meiner Meinung viel eher der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung.........und nicht ein problemloser Feierabend ........ ;)


    Sehr schade, ich finde sogar das ist das weit größere Versäumnis als Just Like That nicht zu veröffentlichen. Wenn man etwa das so betrachtet…


    Auch das liegt sicherlich im Auge des Betrachters.....


    Der Klassik-Fan wird hier sicherlich anders urteilen als der Popmusik-Fan...


    Aber an der Tatsache, dass das Nichtveröffentlichen von JUST LIKE THAT das deutlich größere Versäumnis ist gegenüber dem fehlende Veröffentlichen von KRISTINA auf DVD etc. kann es nach meiner Meinung auch nicht den Hauch eines Zweifels geben....


    Denn während das Musical KRISTINA als künstlerisches Werk sehr wohl veröffentlicht ist und man als Liebhaber dieses künstlerischen Werkes sich dazu sehr wohl Zugang dazu verschaffen kann, sei es als Besucher einer Live-Veranstaltung, oder sei es durch den Kauf einer Veröffentlichung als CD etc...........So ist dies bei dem künstlerischen Werk JUST LIKE THAT in seiner Originalform auf legalem Wege nicht möglich.....


    Bei JUST LIKE THAT dagegen wird ein großes künstlerisches Original-Werk und eine faszinierende gesangstechnische und individuelle künstlerische Leistung durch die Sturheit und fast schon diskriminierende Haltung gegenüber einer künstlerischen Leistung einer Kollegin durch einen Mitbeteiligten einer Öffentlichkeit vorenthalten, während mehrere minderwertige Kopien von Coversängern veröffentlicht wurden......


    Für mich ist das fast schon eine wahrhafte künstlerische "unverzeihliche Untat"


    Das sind also bei JLT und KRIISTINA zwei grundverschiedene Dinge, die man kaum vergleichen kann...


    Wohlgemerkt.......Ich halte KRISTINA trotzdem für ein sehr starkes Werk und halte auch die gesangliche Originalperformance von Helen Sjöholm als stark..........Aber ich kann persönlich für mich nicht die gleiche Begeisterung dafür teilen wie Highway oder Charly......


    Ganz davon abgesehen, dass diese Musical-Oper für meinen Geschmack deutlich zu klassisch ist, gibt es doch einge Musicals, die ich sowohl von ihrer Nachhaltigkeit her, aber auch bezüglich des Kriteriums der großen musikalischen Einzelwerke noch für etwas bedeutender halte........

  • Das hat doch nichts mit schwermachen zu tun, Stockholm..... ;)


    Ist einfach eine nette Diskussion mit Highway........ohne Stress und ohne negative Gedanken.......


    Soweit ich eben noch Zeit finde neben den ganzen derzeitigen Olympia-Aktivitäten..... 8)


    Ich seh das alles völlig entspannt..........aber trotzdem kann man ja so paar Argumente austauschen......

  • Gemach, gemach, Scotty! Ich hab doch die „Hochkultur“ ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Du weißt doch dass ich kein Verfechter der strikten Artenreinheit bin, und daher will ich hier nicht Kristina als etwas Höherwertiges darstellen. Aber das Problem ist nun mal dass es in den Köpfen vieler diese Trennung durchaus gibt, siehe etwa Wolfram Goertz (was maßt sich der Benny an auf Deutsche Grammophon usw).


    Das ist mir natürlich auch nicht recht, es wäre schon gut wenn man da einen unverkrampfteren Zugang zu diesen Dingen hätte. Dann könnte man auch Kristina als etwas wahrnehmen, was eben nicht unbedingt in ein Genre passt und daher überall irgendwie durch den Rost fällt. Die einen mögen es eben nicht weil „hat nichts mit Pop zu tun“, die anderen nicht weil „was fällt dem Benny da ein, der soll bei seinen Schlagern bleiben…“, wieder andere „because it’s not American…“ :(


    Vor dem Hintergrund rennt natürlich Mamma Mia offene Türen ein, denn das ist ja alles wohlbekannt. Nur die Originalsängerinnen sind nicht mehr da, aber macht ja nichts, dafür kommt Cher…


    Gerade du Scotty redest ja immer von Genreführung, aber das bedingt natürlich, dass solche Genres bestehen. Mir ist es eigentlich egal ob ein Werk führend ist, ich höre auch ABBA nicht an weil sie in den Charts vorne waren, sondern einfach weil sie mir gefallen.


    Und… Aus welcher Motivation geht man meist in eine Musikvorstellung, wie etwa ein Musical? Weil man unterhalten werden will. Jedenfalls die Mehrheit der Leute, nehme ich mal an. Man will dem Alltag entfliehen, die Sorgen hinter sich lassen, sich einen angenehmen Abend machen. Und dann kommt der Björn da an und stellt existenzielle Fragen, verlautbart aus dem Mund einer sorgenvoll blickenden Sängerin… :S


    Das sind nicht gerade erfolgversprechende Vorzeichen. Aber ich rechne es B&B hoch an, dass sie ganz bewusst so ein Thema ausgesucht haben, und es ist ja trotzdem zumindest in Schweden so ein Riesenerfolg geworden.


    Wenn du hier sagst, Kristina wäre ja schon veröffentlicht… Ja gut, aber wie sehr haben wir immer Live-CDs von ABBA gefordert! Das ist ja doch etwas anderes. Und letztlich ist eben Just Like That aus Bennys Sichtweise ohnehin veröffentlicht, nur leider von Gemini… Und in Deutsch von Angelika Milster. :rolleyes:


    Zugang zu einer Bühnenfassung von Kristina gab es sicher, aber eben meist nur in Schweden. Was denkst du wie oft ich sonst schon BAO besucht hätte und sogar Maria Ylipää… (nein ich sag eh nichts, sie ist schon gut!) Hingegen Just Like That – ein Klick auf Youtube und da ist es, viel mehr wäre es auf offiziellem Weg vielleicht auch nicht. :)


    Wenn es ausserdem stimmt, dass Kristina anfänglich sechs Stunden lang war, dann müssten ja in den Archiven auch noch Bänder dieser unveröffentlichten zwei Stunden sein, zumindest in Rohfassungen. Das wäre ja mal ein noch größerer Schatz zum Heben… ^^ :whistling:


    Und was sagst du, keine unsterblichen Melodien in Kristina? Das ist doch nicht dein Ernst? Hör mal gaaaanz entspannt zu! :lol: :thumbsup:

  • Na, das weiss ich doch, dass Du nicht in diesen festgezurrten Kategorien denkst, Highway, was ich ja als sehr angenehm empfinde.....


    Dass allerdings Genre bestehen, ist wiederum eine andere Sache und ja auch in keiner Weise negativ........Eine Genrebezeichnung bedeutet ja noch in keinerlei Weise eine Qualitätsbezeichnung, sondern bestimmt nur die Charakteristik eines künstlerischen Werkes.....


    Dagegen ist die Einteilung zum Beispiel in E- und U-Musik ja keine Genrebezeichnung, sondern ja schon in seiner ureigenen Bezeichnung eine versteckte Aussage bezüglich der Qualität eines Werkes, was natürlich in dieser Form seriös nicht haltbar ist


    Eine Genreführung wird aber nicht an Verkaufszahlen gemessen, sondern vielmehr an der Nachhaltigkeit eines künstlerischen Werkes bzw. sein Einfluss auf spätere Werke oder auch das Alleinstellungsmerkmal innerhalb seines Genres....


    Das klingt alles sehr theoretisch, aber die Bedeutung eines künstlerischen Werkes innerhalb seinem Genre ist im Prinzip die einzige Möglichkeit, wie Du genreübergreifend künstlerische Werke seriös miteinander vergleichen kannst....


    Wenn man sich ABBA-Musik anhören will oder ein Werk wie Kristina braucht man selbstverständlich solche Vergleiche nicht, sondern man sollte einfach die Kunst dieser Musik geniessen........aber unsere Welt ist eben nun mal so, dass alles mit allem verglichen wird.......und davor können wir uns alle nicht vollständig befreien, denn auch wir vergleichen.......ständig und überall.......oft, ohne es zu merken...


    Natürlich hören wir die Musik aber, weil sie uns gefällt.......das ist ja unbenommen davon...


    Ich bin übrigens in einer weiteren Sache etwas anderer Meinung als Du........Nämlich bei dem Fakt, dass man in eine Musikvorstellung geht, um dem Alltag zu entfliehen und dabei mit keinem Problemthema behaftet werden will.......


    Ich zumindest habe das für mich nie so empfunden......Musicals wie zum Beispiel MISS SAIGON, das ja ein ähnlich problematisches und schwieriges, wie auch sehr tragisches Thema wie KRISTINA behandelt, habe ich immer als großartig empfunden und ich fand die Thematik zum Beiispiel von Miss Saigon als sehr spannend.........Und ich könnte in diesem Kontext hier auch noch weitere Beispiele aufführen......


    Ich denke, es ist bei KRISTINA weniger die Problematik des inhaltlichen Stoffes, sondern es ist eher eine Frage der Musik selbst, warum das Werk nicht weiter verbreitet ist.......


    DAs Thema JUST LIKE THAT haben wir ja schon sehr oft behandelt........In den Augen von Benny mag es veröffentlicht sein.......in meinen Augen ist es nicht veröffentlicht, denn die bekannten Versionen von Gemini und Angelika Milster sind noch nicht einmal ansatzweise in irgendeiner Form mit dem Original zu vergleichen, sprich sind qualitativ deutlich minderwertiger....


    Als Benny würde ich mir jedenfalls niemals nachsagen lassen wollen, ein Lied zu verhindern, für das meine Ex-Kollegin die kreative Hauptarbeit geleistet hat..........Aber vielleicht denke ich da in unserer digitalen Welt noch zu analog,.... :whistling: 8| .... will heissen, vielleicht denke ich da zu anständig.... 8)


    Ich wäre ja auch kein Spieler des FC Bayern München, nur weil ich das Bayern-Trikot anziehe......(Nein, ich habe keines, das war nur ein Vergleich.. :thumbsup: )...........So ist das auch mit den sinnfreien Coverversionen von JUST LIKE THAT....


    Dass KRISTINA nur in Schweden erfolgreich läuft, ist natürlich für jemanden wie Dich sehr bedauerlich, da kann ich Dich sehr gut verstehen....


    Und ja......ich werd mir demnächst mal wieder ein paar Lieder daraus zu Gemüte führen........Vielleicht finde ich ja irgendwann noch einmal einen etwas besseren Zugang dazu........


    Aber sicher erst nach Olympia...... :thumbsup: .......

  • Ach ja Scotty, Olympia ist vorbei, hast du dir inzwischen etwas von Kristina angehört?


    Na das ist ein Scherz… :D Bin jetzt wieder auf diesen Thread zurückgekommen, da Wolfbear1968 zu dem Interview von Ludvig Andersson schrieb, in dem dieser eine Filmversion von Chess und eine englische Bühnenversion von Kristina erwähnte. So wie ich das verstanden habe, sind das Projekte von Benny, die er irgendwie im Hinterkopf hat, aber noch nicht verwirklichen konnte.



    Ich habe mir Kristina vor drei Jahren in Stockholm angesehen, leider nicht mit Helen, aber trotzdem mit einer sehr guten Gesamtbesetzung. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich das allergrösste Liveerlebnis meines Lebens war. Ich war schon auf einigen Konzerten, auch Opern und Musicalaufführungen, aber nichts hat mich von der Musik und der Inzenierung so umgehauen wie dieses große Werk. Es ist wirklich sehr gut arrangiert.
    Nach meinem Besuch habe ich mich auch gefragt, ob man das nicht als Film umsetzen kann, aber ich bin da sehr unsicher, da es ein sehr monumentales Werk ist.
    Die Frage ist ja, wie geht man daran. Macht man einen Spielfilm mit Musikuntermalung oder eher eine Kinoversion von der Liveaufführung? Ich denke, es ist auch zu anspruchsvoll für die breite Masse. Ich würde mich schon über eine Kinoversion der Liveaufführung freuen, zumal dort schon großartige Bilder gezaubert wurden.... Ich merke schon, ich komme wieder ans schwärmen.


    Bei Chess warte ich eigentlich seit den Achtzigern auf eine Kinovariante.....


    Es freut mich dass dir Kristina so gefallen hat Wolfbear, und kann deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen…


    Eine Filmversion davon wäre nicht so leicht umzusetzen, aber heutzutage wahrscheinlich bei der digitalen Tricktechnik, die zur Verfügung steht, etwas leichter. Sonst wäre es ja aufwändig, ganze Schiffe aus dieser Zeit zumindest in Teilen nachzubauen, um die Überfahrt nach Amerika darzustellen. Das würde sich dann schon an Dimensionen a la Titanic annähern… ^^


    Aber ich wäre schon eher für einen Spielfilm mit Musikuntermalung, also in der Form dass alle Lieder des Musicals auch so gesungen werden wie sie sein sollen. Leichte Textänderungen würde ich tolerieren… :) Und natürlich auch manche der geplanten, aber nicht realisierten Stücke, wie etwa Pastor Jacksons tal till Ulrika… 8)


    Mir ist schon klar, dass ich die Rechnung da ohne B&B mache, es ist also alles rein hypothetisch, aber wie es bei Agnetha schon heisst: När en vacker tanke blir en film oder so ähnlich… :)


    Eine Kinoversion der Liveaufführung wäre natürlich auch was, aber das könnte man ja relativ einfach realisieren, indem man eine gefilmte Aufführung des Musicals auf BlueRay oder als Stream veröffentlicht…

  • Ganz bestimmt an die DVD-Veröffentlichung vom Musical Mama Mia, oder?


    Ich habe mir die CD zwar schon mehrmals angehört und finde sie auch nicht schlecht, aber mit Bildern wirkt das ganz anders. Ich würde es mir gerne einmal anschauen. Am Besten live und in Deutsch. Aber das wird es wohl auch in weiteren 25 Jahren nicht geben, eigentlich sehr schade. Aber es spricht wohl auch zu wenige Leute an, um so ein Werk zu übersetzen und aufzuführen.


    Außerdem ist die Vorlage auch zu "hart", nicht so etwas leichtes, flockiges, wie das Mama Mia Musical. Kurz, absolut nicht etwas für die Masse. Es ist auch ganz bestimmt eher etwas für Opernfreunde, als für Leute die sonst Popmusik hören.


    Bei Chess ging es mir jedenfalls. Die Musik kannte ich schon seit 20 Jahren, es dann aber auf der Bühne zu sehen, war noch einmal etwas ganz anderes. Die erste Aufführung in Dresden, da hat es mich einfach begeistert, die Musik mit deutschen Text zu hören. Bei der zweiten Version dann in Chemnitz war auch das ganze drumherum in meinen Augen genial. So stelle ich das mir auch bei Kristina vor. Die Bilder, die agierenden Sänger und das alles live.

  • Ganz bestimmt an die DVD-Veröffentlichung vom Musical Mama Mia, oder?

    Nein, an andere Dinge, die B+B einfach für nicht nötig halten, sie zu veröffentlichen. Und da gibt es eine Menge.


    Nein, Kristina muss ich gar nicht in Englisch oder erst recht nicht in Deutsch sehen und hören.
    Ich würde es jederzeit wieder in Schwedisch anschauen gehen. Vor 5 Jahren war ich an der Re-Premiere in Stockholm. Es war gigantisch gut.
    Augenwasser und Gänsehaut fast die ganzen 3.5 Stunden. :rolleyes:

  • Das war auch nicht ernst gemeint mit der Mama Mia Musical DVD.


    Ich bin da etwas anders gestrickt. Sicherlich, wenn man sich vorher nur ein klein wenig damit beschäftigt, wird man wissen um was es in den einzelnen Stücken geht. Trotzdem, ich finde es sehr ergreifend und hätte trotzdem gerne den Text verstanden. Ich weiß, bei jeder Übersetzung geht etwas verloren, aber einfach die Musik, die Bilder und den Text auf sich wirken zu lassen ist das Beste.


    Ich habe das bei anderen Musicals schon gemerkt, wenn man etwas live gesehen hat, dann wirkt es ganz anders, als wenn man es nur vom hören kennt. Man hat eine ganz andere Beziehung, einen anderen Zugang dazu. Irgendwie tiefer (mir fällt kein besseres Wort dafür ein)
    Und ich glaube es dir unbesehen, dass es auch in schwedisch gigantisch gewirkt hat. Trotzdem... Es wird ja nie passieren.

  • Naja, vielleicht kommt ja wirklich bald eine DVD von der Kristina-Aufführung in Malmö? Immerhin ist das nun genau 25 Jahre her, und dieser Clip stammt direkt von Mono Music. Womöglich soll das ein Teaser sein?


    Habt ihr übrigens das auch gesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=dXebDcAFI0Y


    Man versteht zwar nicht alles, aber trotzdem interessant. Vor allem schön dass man Benny wieder sieht, der ja lange Zeit fast in der Versenkung verschwunden war. Lustig auch, bisher sprach man von den „two bearded men“ wenn von Benny und Björn die Rede war, aber anscheinend ist nun Lars auch in diesen erlauchten Kreis eingetreten… :D

  • Ja, Bømlo ist eigentlich tiefe Provinz.......ich wusste gar nicht, dass es da die Örtlichkeiten zu so einer Aufführung gibt....


    Aber wer weiss, wie das dann mit der Pandemie sein wird.......


    Andererseits.....Norwegen ist nicht Deutschland...


    Nun ja, ich hab KR ISTINA ja schon live gesehen, es waren tolle Erlebnisse........aber das reicht mir auch...........Ist halt nicht ganz meine Musik
    .

  • Den Kristina Fans und Interessierten möchte ich den Mono Music Kanal auf Youtube ans Herz legen:


    Mono Music Kristina


    Wie Iht sicher wisst gibt es ja leider keine Gesamtaufnahme des Stückes auf DVD, was von Benny und Björn damit begründet wird, dass es nie komplett und professionell aufgenommen wurde.


    Nun gab es vor ein paar Monaten aber Tänk att Män som Han kan Finnas neu hochgeladen auf Youtube

    Und nun...Vildgräs!


    Wird hier klammheimlich vielleicht doch noch einiges mehr zu sehen sein in Zukunft??


    Es bleibt spannend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!