The Day The Wall Came Tumbling Down - Song von B&B

  • In einer älteren Ausgabe von ABBA-Intermezzo hab ich neulich zum ersten Mal von der Existenz dieses Stücks gelesen.
    In einem Interview erzählte Barbara Dickson, dass dieses Stück ursprünglich für ein gemeinsames Album mit Elaine Page gedacht war, das allerdings nie zustande kam. Sie hat es dann allerdings in ihr Programm bei einer Tour aufgenommen. Eine "richtige" Aufnahme, also eine Studioversion existiert bislang nicht.
    Nachdem ich dann im Internet gesucht hab, konnte ich keine Datei mit dem Stück finden. Neulich ist mir der Titel dann aber wieder ins Gedächtnis gekommen und siehe da: Es gibt eine Version des Liedes auf youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein sehr interessantes Lied, allerdings würde mich interessieren, wann es geschrieben wurde.

  • Hej...!


    Auf diesen thread bin ich überhaupt noch nicht gestoßen!
    Danke für diesen neuerlichen Tipp Daniel! Man erkennt ja schon irgendwo die Handschrift der beiden...!



    Gruß, Micha

  • Bitte bitte, gern geschehen! :-D
    Ich wusste von dem Lied auch absolut gar nichts bis ich eben dieses Interview gelesen habe. Erst habe ich gedacht, dass damit eine andere Version vonn "When The Waves Roll Out To Sea" gemeint sein könnte, aber naja wenn Barbara Dickson sagt, dass dieses Lied ursprünglich von B&B für ein Elaine Page& Barbara Dickson- Album geschrieben worden ist, dann frage ich mich stark, von wann das Lied ist, denn an Chess haben sie ja bis Mitte der 80er gearbeitet, nur wenn man sich überlegt, wovon der Song handelt, kann er ja frühestens von 1989 sein, oder?
    Vielleicht weiß ja hier jemand anderes noch was genaueres drüber.
    Auf jeden Fall ist das hier wieder einer dieser "neuen" Songs, die anscheinend noch fast keiner entdeckt hat.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Ich glaube heute ist im Hinblick zu den Feierlichkeiten zu 25 Jahren Mauerfall genau der richtige Zeitpunkt gekommen, um dieses alte Thema 'auszumotten'. Der Link oben funktioniert sogar noch: Viel Hörvergnügen allen, die das Stück aus der Feder von B&B noch nicht kennen. 8)

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Ich muss sagen, dass mir die Demo-Version von Barbara Dickson deutlich besser gefällt, als die veröffentlichte von Anne Wood.


    Die letztgenannte Version startet meiner Ansicht nach zu schwerfällig. Beim Chorus wird die Stimmung dann zwar positiver (die Melodielinie steigt an), aber dann bei der 2. Strophe wird es wieder so schwerfällig.


    Barbara Dickson strahlt dagegen irgendeine Hoffnung aus mit ihrer Interpretation, die dem histroischen Hintergrund viel mehr angemessen scheint.



    B&B haben hier ein schönes Stpck geschrieben. Es ist bedauerlich, dass sich Benny nie dazu durchringen konnte, es für ein BAO-Album zu verwenden. Auch Frida kann ich mir mit tiefer Stimme sehr gut zu dem Stück vorstellen. Ich glaube, sie hätte dem Stück sehr viele gute Emotionen gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!