Negative Einstellung gegenüber ABBA

  • Hej!


    Nachdem ich schon seit längerer Zeit nichts mehr in dieses Forum geschrieben habe, dachte ich mir, es wäre mal wieder ein Beitrag fällig =D


    Also, ich hätte da mal ne Frage: Was denkt ihr, warum haben so viele (junge) Menschen eine negative Einstellung gegenüber ABBA? Ich meine, in meinem Alter wird man meistens eigentlich nur belächelt, wenn man zugibt, dass man ABBA gut findet. Aber warum eigentlich?


    Hej då!
    Agnetha-4-ever

  • Ja, 14jährige hören wohl eher das, was gerade uptodate ist. Und Abba ist ja sozusagen ein Oldie. Das ist als würdest du dich unmodisch kleiden - da würde dich in der Schule auch jeder anstarren und hinter deinen Rücken lästern.
    Aber letztlich hast du dich für eine Musik entschieden, die zeitlos ist und dich dein ganzes Leben begleiten kann. :smile:

  • Zitat

    Original von Teleny
    Ja, 14jährige hören wohl eher das, was gerade uptodate ist. Und Abba ist ja sozusagen ein Oldie. Das ist als würdest du dich unmodisch kleiden - da würde dich in der Schule auch jeder anstarren und hinter deinen Rücken lästern.
    Aber letztlich hast du dich für eine Musik entschieden, die zeitlos ist und dich dein ganzes Leben begleiten kann. :smile:




    Ich denke das Teleny mit der Antwort den Punkt getroffen hat.Die Jugend von heute steht halt mehr auf Techno usw.Und welcher Teen gibt schon gerne zu auf Musik zustehen wie Mama ,Oma.

  • Zu meiner damaligen Schulzeit wurde ich sehr oft belächelt und gehänselt weil ich ABBA-Fan war. Mir hat das nichts ausgemacht und ich stand auch dazu.
    Vor einiger Zeit hatten wir Klassentreffen und man fragte mich, ob ich immer noch Fan von ABBA bin.
    Als ich dieses mit einem klaren JA beantwortete, sagten sehr viele das ABBA wirklich gute Musik gemacht hat und sie diese heute ebenfalls sehr gern hören, aber damals war es eben uncool.
    Ich denke mal ,das es heute auch nicht viel anders ist.

  • Das ist bei mir in der Schule genau so. Machne mögen auch ABBA aber sie geben es halt nicht zu, weil sie vor den anderen Angst haben! Auch ich muss mir einiges gefalen lassen, doch was macht man nicht alles für die beste POPgruppe der Welt! :giggles:

  • ich werde in der Schule nie schief belächelt wegen meines Musikgeschmacks....
    Außerdem hat auch noch niemand was gegen ABBA gesagt.
    Sehr leben und leben lassen mäßig bei uns ;)

  • In meiner Klasse gibt es einen Jungen, der hin und wieder probiert mich damit aufzuziehen, dass ich ABBA höre. Aber ich stehe dazu und insofern kommt er nie besonders weit.

  • Nun ja, manchmal zieht mich mein gleichaltriger Cousin damit auf...er meint, es ist total out, ich soll mal etwas anderes hören, sowas hört kein Mensch etc... :-D Da kann ich eigentlich nur lachen! SOWAS HÖRT KEIN MENSCH AUSSER ICH? ICH SOLL WAS ANDERES HÖREN? :D:D Ich glaube solche Menschen haben überhaupt keine Ahnung!!! Ich kann nicht von heute auf morgen meinen Musikgeschmack aufgeben, weil andere es so wollen! Entweder man akzeptiert das wenn man ein guter Freund wäre oder es sind eben keine Freunde für mich! Ich stehe dazu, ABBA zu hören!

    Einmal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • ja, ja...der ANDERE musikgeschmack...
    also ich bin mittlerweile in der 11. und ich kenne das auch (ein bisschen) mit dem "anderen musikgeschmack"..
    die leute an meiner schule sind allerdings nicht irgendwie unfreundlich oder machen einen dumm an, wenn man sich zu seinem musikgeschmack äußert - mir wäre das auch relativ egal,wenn sie es machen würden !!!!


    ich habe vor einiger zeit in englisch "why did it have to be me" vor dem kurs analysiert und -zu meinem erstaunen- kam von einigen "abba-wie cool ! ich mag die" und ähnliches (hatte ich nicht mit gerechnet! aber ok :-) )


    ich glaube wirklich, dass sich einige nur leider nicht trauen über ihren eigentlichen musikgeschmack zu reden - was ich sehr schade finde!!!
    jeder sollte doch zu dem stehen können, was ihm gefällt und sich nicht hinter irgendeiner "tollen,aktuellen" band o.ä verstecken !!!


    aber zur frage: ich glaube das einige leute immer an aktuellen dingen (musik,mode etc.) festklammern, um cool zu wirken.bloß nichts uncooles von sich geben (abba-was war das denn ?!), sonst gehört man nichtmehr dazu und wird als uncool abgestempelt!
    "abba, dass ist ja schon steinzeitmusik..."


    dazu kann ich nur sagen: solche leute kann ich nicht ausstehen!!!
    ich akzeptiere andere musikgeschmäcker - ok.
    aber wenn ich eines hasse, dann sind es leute, die selber nicht wissen, was sie toll finden sollen und sich einfach dem mainstream anschließen und dann über andere "uncolle" leute mit andren geschmäckern ablästern !!!
    so !!!!!!!!!

  • Oh, tolles Thema. Anfangs wurde ich von den Leuten in meiner Klasse ständig blöd angeredet, weil ich ABBA (und ne Menge anderer Oldies) hör. Mittlerweile haben sie's aber kapiert und sagen nicht mal mehr was, wenn ich mal wieder im Fan-Shirt in den Unterricht komm.


    Man sollte einfach zu seinem Musikgeschmack stehen und ich find, gerade ABBA haben es auch nicht verdient, von ihren Fans "verleugnet" zu werden - wenn jemand sagt, sie wären schlecht, wisst ihr es doch besser ;)


    [SIZE=1]So what we need now is...
    to take a look at the future
    in a positive way.
    (Björn)[/SIZE]

  • Danke für alle eure Antworten!
    Meiner Meinung nach machen sich Leute ein Bild von ABBA, obwohl sie sie gar nicht wirklich kennen. ABBA gilt bei den meisten eben als "verstaubt" und sie bilden sich ihr Urteil.

  • Ich bin 19 und finde Abba auch geil!Bin aber nur durch House drauf gekommen da man in dem Bereich einige Abba Titel geremixt hat...Bin nähmlich House Dj!
    Hier mal ein Beispiel für so einen Abba House Remix!Einfach anklicken...Wird in Quicktime geöffnet oder Rechtsklick ,,Ziel speichern unter"!


    Disco Bunnies - When You're near me


    Dieser hier ist auch nett...Die Qualität ist ein bissl schlecht aber das ist normal bei Probesamples in Onlineplattenläden!


    Disconauts - Mix 2


    Das hier ist der Bekannteste!!!


    Zok Zok

  • Hier schließe ich mich Teleny´s Meinung 100% an,wenn er sagt das du dich letzlich für eine Musik entschieden hast,die Zeitlos ist und die dich ein ganzes Leben begleiten kann!!!
    Stimme ich voll und ganz zu :smile:

  • Um mal ganz weit zurück zu gehen, das ist kein Problem der heutigen Zeit.


    In den besten ABBA Zeiten waren die Schüler auch in Lager gespalten, die die ABBA liebten und als "uncool" und "Softie" abgestempelt wurden und die Coolen, die "Rocker", die sich zu den Stones und Deep Purple bekannten und da hatte ABBA ja nix zu suchen in deren Weltbild ---
    und die heute in gesetztem Alter auf Klassentreffen bekennen gerne ABBA zu hören



    Der Polarbaer

  • bei mir in der klasse ist es auch so. alle stehen auf techno, rap und so. wenn ich dann komme un sag ich mag ABBA dann werd ich immer so vonder seite angeschaut. so auf die Tour: die hat kein geld und muss jetz die alten Songs ihrer eltern hören.
    Aber ich hör genau so gerne alles was man auf Energy oder Gong96.3 hören kann.
    ich finde jeder kann hören was er will!!!
    schließlich quatcsh ich die anderen ja auch ned an weil sie Eminem oder so hören:mad:

  • Mir fällt hier in diesem Forum uf das viele von Euch sehr jung sind unter 20 Jahre. Wahnsinn!! find ich gut. :)


    Ich mag Abba auch sehr gern, bin aber kein Fan. Aber die Musik ist wirklich genial.


    Sind ja auch immer noch Schwedens erfolgreichste Band.


    Ja zu Abba in der Schule kann ich nix sagen, aber bei Roxette war es das gleiche.


    Rox waren selbst als sie erfolgreich waren sozusagen uncool. Doof finde ich nur, das viele die sie dennoch angehört haben, heute sagen das es peinlich ist es zuzugeben.


    Früher hab ich oft nicht gesagt, das ich Roxette-Fan bin, weil man belächelt wurde.


    Heute ist das mir egal.

  • Also eines möchte ich hier nochmal loswerden.
    Ein "Ohr" für sehr gute Musik zu haben,ist absolut
    keine Frage irgendwelchen Alters.
    Musik wird dem Element Wasser zugeordnet.Bei
    Hard Rock Musik oder Ähnlichem natürlich dem Element Feuer.Und schöne Klänge,wenn sie denn
    vom Ohr dann auch wirklich aufgenommen und gehört
    werden,fragen zu keiner Zeit danach wie alt oder jung jemand ist.Diese Art von Schubladendenken ist
    mal wieder nur von Menschen gemacht worden.
    Ich selbst höre alle Arten von Musik.Und ich kenne noch sehr viele Leute von damals,die ABBA genauso mochten wie die Stones oder Led Zeppelin,wie auch
    Pink Floyd etc.
    Entweder man hat ein Ohr für Musik,oder nicht.
    Das hat Mozart auch schon gewußt.


    Und :Es gibt eh nichts negatives über ABBA zu sagen,
    dass haben vor einigen Jahren ja nun auch U2 endlich
    erkannt.


    :giggles: :giggles: :smile: Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Bergkanarienvogel ()

  • Hey also wenn wir in der Schule Liedleistungskontrolle haben singe ich immer ein Lied von abba und alle grinsen mich dann immer blöd an ala wie altmos
    disch aber abba hat Geschichte geschrieben und bleibt auch für immer in meinem Herzen! Wenn die zeit doch nochmal mit abba kommen würde!


    LG abbadabbadoo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!