Introduction Of 1979 & 1980 Concert Tours

  • Hej Leute,


    viele von euch kennen sicherlich den Einführungstitel von den 1979 und 1980 Konzerten "Gammal fäbodspalm"...oder "Gammal fäbodpsalm"...das ist auch schon meine Frage :) Wie wird der Titel RICHTIG geschrieben?


    Gammal fäbodspalm


    oder


    Gammal fäbodpsalm


    Es wäre wahnisnnig geil, wenn es einer von euch sicher wissen würde...


    Vielen Dank im Voraus... ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Also, ich habe aus meiner ABBA Berichte Sammlung aus den 70´ger Jahren,da wird es Gammal fäbodspalm geschrieben.
    Daher denke ich das es so richtig ist. :giggles:


    Wenn ich dennoch falsch liegen sollte, kann mich ja jemand berichtigen. :smile:


    LG




    Knowing Me, Knowing You


    Our Last Summer


    SO LONG

  • Ja, das es unterschiedlich geschrieben wird bei abba-world.net, ist mir auch schon aufgefallen.
    Aber am meisten habe ich die Schreibweise mit sp gesehen.




    Knowing Me, Knowing You


    Our Last Summer


    SO LONG

  • Mal gucken, ob ich was finde.
    Wenn es das Stück ist, von dem ich denke, dass es es ist, habe ich es jedenfalls auf CD (nicht von ABBA).

  • Könnte das mal jemand so reinstellen, dass man sich das mal anhören kann. Ich kenne das Stück nämlich nicht und würde es gerne mal hören...
    Wäre echt nett!

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • Hej, :giggles:


    Gammal fäbodspalm ist das Intro was sie während der Tour 1979 vor jedem Konzert gespielt haben.


    Hier ist es:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG :giggles:

  • Ich habe noch mal im Internet recherchieret und danach heisst das Lied "Gammal fäbodpsalm". Was ja auch Sinn ergibt, das es sich bei dem Lied um einen Psalm handelt.

  • Okay, vielen vielen Dank! Anfangs stand ich auf der "Spalm- Seite" :-), dann jedoch auf der "Psalm- Seite"...dann war ich total iritiert aber jetzt bin ich mir auch sicher...psalm! Denn vieles spricht dafür. Aber was genau ist eigentlich "Psalm"???

  • Ein Psalm ist sowas wie ein Kirchenlied. In der Bibel gibt es einen ganzen Abschnitt mit Psalmen. Der bekannteste ist sicher der Psalm 23...war mein Konfermationsspruch.

  • Aaaah ja, ich glaube Psalm auch schonmal gehört zu haben...dann bin ich mir jetzt auch sicher dass es psalm heißt! VIELEN VIELEN DANK AN EUCH ALLE!

    3 Mal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Zitat

    Original von sascha
    Ein Psalm ist sowas wie ein Kirchenlied. In der Bibel gibt es einen ganzen Abschnitt mit Psalmen. Der bekannteste ist sicher der Psalm 23...war mein Konfermationsspruch.


    Sorry dass ich dich korrigieren muss, aber ein Psalm ist keineswegs ein Krichenlied. Es wurden zwar viele Psalmen von Komponisten vertont, aber grundsätzlich ist ein Psalm eine Art Lobpreis, welche in dem Buch der Psalmen zusammengefasst sind. 150 gibt es davon. Ach mit "am bekanntesten" würde ich vorsichtig sein, so genau kann man das nicht festlegen.


    Schönen Tag! :)

  • Genau....:-)


    und ich denke, dass der Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte" sicher zu den bekannten gehört....



    "Psalm (von griech.: psalmos Saitenspiel) ist die Bezeichnung der 150 geistlichen Lieder, die in der Bibel im Buch der Psalmen vereinigt sind. Dazu kommen noch weitere, wie die Psalmen aus dem Hohelied Salomos und die Dankeshymnen.

  • in der Tat, wobei "Lied" hier für eine Art Gedicht steht und nicht wie vorhin von dir interpretiert, für einen Kirchengesang. :)

  • Meines Wissens nach kommt der Gammal Fäbodspsalm übrigens aus Dalarna (Region in Mittelschweden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!