Aussprache

  • Hallo,
    wie spricht man eigentlich "Benny" aus? Meine Schwedischlehrerin meint, das würde "Bennü" ausgesprochen werden, was nach den schwedischen Ausspracheregeln auch stimmt, aber Agnetha nennt ihn auf der ABBA-live in concert-DVD "Benni". Was stimmt denn nun?

    Einmal editiert, zuletzt von Sofia-Maria-Katarina ()

  • Klar, nach den Schwedischen Ausspracheregeln so viel ich weiß wird y wie (ich glaube zumindest MEISTENS) im deutschen auch "Ü" ausgesprochen, aber...wie gesagt, so viel ich weiß meistens...weil...Bennü???


    Näääh, kenn' ich gar nicht...sorry ich kann dir nicht sehr weiter helfen, aber ehrlich. Ich habe ihn schon immer Benny gennant und habe Bennü generell noch nie gehört...bleibe auch bei Benny... ;-) ...also: Benni von der Aussprache her ;-)


    Aber auch an dieser Stelle mal ne kurze zwischenfrage weils grad passt: Wie wird Ulvaeus ausgesprochen?


    Ulvä_us?


    Danke schon im Vorraus und antwortet auch an

    2 Mal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • WAS? Anjeta...ich mein, ich habe den Namen schon oft so gehört aber, ich dachte das sagt man/ oder das sagen nur manche so im englischen zum beispiel...auch du schei..........dann muss ich mir sofort Anjeta angewöhnen :D Ich sage IMMER Agnetha...hm...und wie isses bei Anni- Frid :D Nein Spaß! Aber nicht dass ich sie auch noch falsch ausspreche...also:


    Anni- Frid bzw. Frida...so wirds ja ganz normal ausgesprochen oder?


    Und danke, wegen der Agneth...Anjeta :D Info ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Bitte, Bitte..freue mich immer, wenn ich helfen kann... :smile:


    *lach* nein, bei Frida oder Anni-Frid ist alles "ganz normal" :giggles:


    Also..hier in Dtl. sag ich auch immer Agnetha...aber wäre ich jetzt in Schweden, würde ich es "Anjeta" aussprechen...aaabeeerr...eeeegggaaaaaal :-D

  • Also, wenn ich jetzt noch mal was von diesem blöden "Anjeta" lesen muss, krieg ich's an der Waffel!!!


    Darüber hab ich schon an mehreren Stellen was dazu geschrieben... u.a. einen Link, in dem Ang-ne'ta ( zweite Silbe betont, letzte Silbe kurz ausklingend) Fältskug ( mit weich auslaufendem g ) selbst ihren Namen spricht.
    Und dann noch im Forum "Abba - Das Original" im Thread "Aussprache?" eine ziemlich umfassende Abhandlung über die schwedische Aussprache im Allgemeinen, und was unsere Abbas angeht, auch im Besonderen...

  • Nein, keinen Streit... ja, war schon heftig meine Reaktion... :?
    Aber dieses falsche "Anjetta" ist ja nicht aus den Köpfen zu bekommen, weil ich es immer wieder auf's Neue lesen muss.


    Gut, jetzt also friedlicher... unter der Suche das Stichwort "Aussprache" im Betreff eingeben. Es ist der dreiseitige Thread von Mitglied Feuerkerk.


    Gruß von Pims.

  • Nochmal kurz zu Benny: Das ist ja ein englischer Name, daher fällt das sicher aus den Ausspracheregeln!
    Siehe nur die ganzen "ausländischen" Namen. Manchmal gibt es Angleichungen, wie bei "Vale rie", in Frankreich müsste ich das aber "Valé rie" schreiben.
    @ Pims: Danke, ich schau mal. Ich bin am Schwedischlernen, aber erstmal ohne Lehrer, da ist mir das sicherlicher sehr hilfreich!

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • Zitat

    Original von Abbafanforever
    Nochmal kurz zu Benny: Das ist ja ein englischer Name, daher fällt das sicher aus den Ausspracheregeln!
    Siehe nur die ganzen "ausländischen" Namen. Manchmal gibt es Angleichungen, wie bei "Vale rie", in Frankreich müsste ich das aber "Valé rie" schreiben.
    @ Pims: Danke, ich schau mal. Ich bin am Schwedischlernen, aber erstmal ohne Lehrer, da ist mir das sicherlicher sehr hilfreich!


    Hmm...Valérie ist ja ein wunderschöner Name :D:D:D ;)

  • Sorry...aber das muss ich jetzt noch loswerden


    Bei Agnetha wird "ne" besonders nochmal betont, das stimmt, aber im schwedischen wird das "g" als "j" ausgesprochen!!!! Das sagt auch Agnetha so!!!


    Sorry, aber das musste ich nochmal loswerden!!!


    :-(

  • Hej, stimmt, Julia hat recht. Agnetha wird wirklich "Anjetta" ausgesprochen, einfach weil viele Buchstaben anders ausgesprochen werden, wie im deutschen.
    Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, so das man umdenken muß, wenn man deutsche Verben ausspricht, da kommt schon mal so ein schnitzer rein. :smile:


    lg jana

  • Agnetha wird nicht Anjeta ausgesprochen. Ihr könnt euch die Lautschrift auf der englischen Wikipedia-Seite angucken: http://en.wikipedia.org/wiki/Agnetha
    Also nach dem A ein ng, wie wenn wir angeln sagen würden. Und die Betonung liegt auf der zweiten Silbe.
    Mag sein, dass es in Schweden Agnethas gibt, die sich lieber Anjeta aussprechen, aber ich habe dort eine kleine Umfrage gemacht und da wurde Agnetha immer so wie in der Lautschrift ausgesprochen. Und "unsere" Agnetha spricht sich auch selbst so aus.


    Das g wird im Schwedischen nur vor e, i, y, ä und ö sowie nach l und r zu einem j in der Aussprache.

  • Zurück zum eigentlichen Thema, der Aussprache von Bennys Namen. Der wird Benni ausgesprochen, aber das i ist kürzer als wenn wir im deutschen Benny sagen würden. Ist zwar noch ein i, aber geht fast ins e über.

  • Zitat

    Original von Nina
    Agnetha wird nicht Anjeta ausgesprochen. Ihr könnt euch die Lautschrift auf der englischen Wikipedia-Seite angucken: http://en.wikipedia.org/wiki/Agnetha
    Also nach dem A ein ng, wie wenn wir angeln sagen würden. Und die Betonung liegt auf der zweiten Silbe.
    Mag sein, dass es in Schweden Agnethas gibt, die sich lieber Anjeta aussprechen, aber ich habe dort eine kleine Umfrage gemacht und da wurde Agnetha immer so wie in der Lautschrift ausgesprochen. Und "unsere" Agnetha spricht sich auch selbst so aus.


    Das g wird im Schwedischen nur vor e, i, y, ä und ö sowie nach l und r zu einem j in der Aussprache.


    Aber du, ich habe in letzter sehr oft darauf geachtet in Interviews etc....und sie/andere sagten immer Anjetha...also ich bleib auch dabei!

  • Und das ist auch richtig so, Frida-4-ever!! Sie sagts ja selber so, und Agnetha wird wohl wissen, wies richtig ausgesprochen wird!!
    Außerdem habe ich auch einen schwedischkurs besucht war sehr oft in Schweden und auch unsere Auswanderin jana hat mir zugestimmt...


    Naja..Schluss mit diesem Thema..keinen Streit mehr.. :giggles:


    Lg. julia

  • Sie sprechen das vielleicht fürs englische Fernsehen so aus, weil die das th immer so komisch ausgesprochen haben. Aber als sie einmal das ganz bewusst aussprechen sollte, hat sie Agnetha gesagt. Das müsste irgendwo bei ihr im Forum unter dem Threadtitel "Aussprache" sein.
    Ich habe auch in Schweden gewohnt und da hat niemand, den ich gefragt habe, Anjetta gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!