Der ABBA Name

  • Der ABBA Name 0

    1. Furchtbar (0) 0%
    2. Schlecht (0) 0%
    3. Na ja (0) 0%
    4. Geht so (0) 0%
    5. Gut (0) 0%
    6. Sehr gut (0) 0%

    Wie findet ihr den Namen ABBA? Hättet ihr ein besseren Namen gefunden? Freue mich auf viele und einfallsreiche Antworten!

  • Ich liebe diesen Namen und habe deshalb "Sehr gut" angeklickt...es ist einfach so...man ist diesen Namen gewöhnt und sobald man (zumindest ich :-) )* diesen Namen hört/höre denk ich an lustig, spitze, einfach nur geil und wunderschön! Ich denke an mein Leben, weil ABBA sehr viel für mich bedeutet!!! Sehr, sehr viel!!!


    *Well, wird "ICH" in einem Satz denn groß oder klein geschrieben...glaube klein, oder??? Bin gerade irgendwie etwas verwiert?!

    Einmal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Ich finde auch toll und interessant, dass der Name die ersten zwei Buchstaben des Alphabets (doppelt) enthält und es ein absoluter Zufall ist, dass alle vier Mitglieder jeweils zwei ein A und jeweils zwei ein B als Anfangsbuchstaben ihres Namens haben...dazu haben zufällig noch beide Männer ein B, und beie Frauen ein A...schon alles so ein toller Zufall...UND: Man kann eben durch dieses gedrehte B den Namen sogar gespiegelt lesen :-P

  • Ich finde den Namen einfach nur genial!!! Ich finde, dass sie damit genau die richtige Wahl getroffen haben, denn ich meine mich erinnern zu können, dass auch über den Namen "BABA" nachgedacht wurde und diesen Namen fände ich irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig...

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Viele Nicht- ABBA- Fans sprechen mich oft drauf an "Wieso nannten sie sich nicht gleich Baba???", Aber ich finde, Baba hört sich gar nicht erfolgreich an sondern wie eine billige komische Band...

    Einmal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Hej,


    ich habe auch für "sehr gut" gestimmt..den Namen kann man sich wirklich sehr leicht merken..klingt einfach gut..."BABA" hingegeben :-( ich weiß nicht...nicht sehr einprägsam und irgendwie...doof... :giggles:

  • Hallo! Ich habe auch mit "sehr gut" abgestimmt. Der Name ist für mich sogar genial gewählt. Schon aus Marketingsicht. Gerade für eine Gruppe die weltweiten Erfolg hat ist dieser Name gut gewählt. Er ist eingängig, man kann ihn sich leicht merken und er läßt sich in aller Welt gut aussprechen.

  • Aber heißt es nicht in Amerika oder England ausgesprochen [Ebba] so irgendwie...??? Habe ich schon oft gehört :-) Ist ja kein großer Unterschied und ich finde es auch klasse dass er überall (fast) gleich ausgesprochen wird ;-) Aber es heißt doch da "Ebba" ausgesprochen, oder?

  • @ Frida-4-ever: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ABBA in England/Amerika "Ebba" ausspricht, müsstest du schon richtig liegen.

    Look Into Agnetha´s Angel Eyes,


    One Look And You´re Hypnotized

  • Man hat sich wahrscheinlich so sehr an den Namen gewöhnt, dass man sich gar keinen anderen mehr vorstellen kann.


    Aber ich find ihn auch gut! Komisch nur, dass eine Fischfabrik in Schweden auch so heisst. Ich weiss nicht, ob ich meine Band auch so genannt hätte, wenn ich das gewusst hätte.

  • Zitat

    Original von Agnetha for lifetime
    Man hat sich wahrscheinlich so sehr an den Namen gewöhnt, dass man sich gar keinen anderen mehr vorstellen kann.


    Aber ich find ihn auch gut! Komisch nur, dass eine Fischfabrik in Schweden auch so heisst. Ich weiss nicht, ob ich meine Band auch so genannt hätte, wenn ich das gewusst hätte.



    ABBA bzw. Ex- ABBA hat bereits in den 80ern damit begonnen, die Gewinne aus den Tonträgerverkäufen in Fischfabriken zu investieren. Daher der Name der ominösen
    Fischfabrik.


    Für die ganz Interessierten: Björn Borg, ebenfalls einer der
    erfolgreichsten Schweden ( 5 x Wimbeldon) investierte nicht in Fisch, sondern in Mode. Er mutierte vom mehrfachen Millonär zum armen Schlucker. So kann's auch
    gehen...


    Übrigens war die Namensgebung der Band deshalb originell, weil sie völlig simpel war. Das hat genauso gezogen wie der Slogan "Wir sind Papst" - das hatte
    was.

  • Ja klar danke für die ganzen Infos, Eva aber ich glaube mit "ABBA bzw. Ex- ABBA" gehst du ein wenig zu weit! Sorry!

  • Zitat

    Original von Frida-4-ever
    Ja klar danke für die ganzen Infos, Eva aber ich glaube mit "ABBA bzw. Ex- ABBA" gehst du ein wenig zu weit! Sorry!



    Was willst Du eigentlich?



    eva

  • Es ist in Ordnung, okay? Ich denke, in solchen Foren, wie dem ABBA Forum, haben nur wahre Fans was zu suchen!*** Aber du bist ja alles andere als ein Fan...oder ABBA- Möger! Und was ich will??? Dir meine Meinung sagen!


    *** Das ist jetzt nur an Eva gerichtet! Alle anderen sind natürlich peferkt geboren für solch ein edles Forum! ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Frida-4-ever ()

  • Ähm...hm Eva, entweder ist das was du schreibst ein Scherz oder du bist schlecht informiert.


    Abba ( ! ) die Fischfabrik gab es schon lange bevor es ABBA die Popgruppe gab.


    Um den Namen ABBA zu finden, wurden 1973 die Leser einer Zeitschrift aufgefordert sich Namen für die Gruppe, die vorher ja noch Björn, Benny & Agnetha, Frida (oder so ähnlich) hiess, auszudenken. Die Leser kamen auf Namen wie "Flower Power" und "Black Sweden" "BAAB" oder BABA waren auch darunter. Aber der Name ABBA hat den meisten Lesern am besten gefallen. Wobei der Name "ABBA" wohl schon vorher stattfand, aber so genau weiss ich das nicht mehr.


    Nach dem sie sich für den Namen "ABBA" entschieden haben, haben sie die Fischfabrik gefragt, ob sie den Namen nutzen dürfen. Die Firma erlaubte es, solange es keine Skandale etc geben würde.


    Ich finde den Namen "ABBA" natürlich auch sehr schön, aber wenn sie sich "Flower Power" genannt hätten, wäre es sicher auch okay gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!