Was ist mit den Musikern dahinter?

  • Hallo liebes Forum,


    Warum bekommen auch in einem ABBA- Forum die ganzen
    Musiker hinter Abba so wenig Aufmerksamkeit ( bzw. warum
    interessiert sich kaum jemand dafür) ?


    Es gab und gibt große Bands, die z.B. einen eigenen Schlagzeuger als vollwertiges Bandmitglied haben oder
    glz. auch Keyboarder oder Bläser haben. Abba bestand aus
    2 Sängerinnen, einem Keyboarder und einem Gitarristen:


    Abba hätte nie diesen Riesenerfolg gehabt ohne Bassisten,
    zusätzliche Bläser/Streicher und Schlagzeuger. Warum also
    so wenig Aufmerksamkeit? Das waren sehr wichtige Leute,
    ohne die kein Frontmann auskommt. Aber nur auf den fällt
    die ganze Aufmerksamkeit.


    Eure Meinung interessiert mich!


    Lg, die eva
    :giggles:

  • Hej Eva, die Band tourt gerade durch Schweden, die Konzerte waren innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauft. Meine Schwester und meine Wenigkeit wollten eigentlich ins Konzert, aber keine Chance!!
    Guckst du hier:
    http://www.globearenas.se/brow…t=&spage=2&sid=3076&cat=4


    Ansonsten hast du vollkommen recht, irgendwie vergessen wir alle, das ABBA eine grossartige Band im Hintergrund hatte, welche erst in der Lage war, Benny´s Kompostionen so hervorragend rüberzubringen, das der typische Abba-Sound entstand.
    LG JANA

  • Also ich weiß noch, dass seinerzeit dieser Drummer und der Gitarrist der ABBA-Band entweder in der Zeitschrift Pop/Rocky oder in der Zeitschrift Popcorn als bester Gitarrist und bester Drummer des Jahres ausgezeichnet wurden.


    Welche Bühnenband für eine große Band kann das vorweisen?

  • Das ist doch nicht nur bei Abba so. Jede Band hat auch zusätzliche Bühnenmusiker oder eben Backgroundsänger und Tänzer. Ohne das würde wohl eine Liveshow nicht auskommen. Der Erfolg stützt sich auf viele Leute, die im Hintergrund arbeiten. Ich kann mir aber vorstellen, das diese "Namenlosen" durchaus auch zufrieden sind, auch wenn sie nicht im pernament Rampenlicht stehen. Sie wissen ja , das sie für ein erfolgreiches Projekt arbeiten.

  • ABBA hatten tatsächlich eine Klasse Band im Studio und auch bei den Konzerten. Björn und Benny sagten mal, bei den Studioproben haben die Bandmitglieder viel zur Entstehung der Songs beigetragen. Nur die Melodielinien waren tabu. Michael Tretow meinte gar, Rudger Gunnarsson (Bass) sei ein Genie! Und die beiden Gitarristen Lasse Wellander und Janne Schaffer sind absolute Klasse. Nicht zu vergessen: Anders Eljas. Toll finde ich auch, dass viele der Studiomusiker in Videos und TV-Auftritten dabei waren. Das ist ansonsten leider nur selten der Fall und daran zeigt sich auch, welche Bedeutung die Musiker für ABBA hatten. Einige waren auch bei TV-Auftritten von Agnethas Solotiteln dabei.
    Peter

  • Zitat

    Original von Pet
    ABBA hatten tatsächlich eine Klasse Band im Studio und auch bei den Konzerten. Björn und Benny sagten mal, bei den Studioproben haben die Bandmitglieder viel zur Entstehung der Songs beigetragen. Nur die Melodielinien waren tabu. Michael Tretow meinte gar, Rudger Gunnarsson (Bass) sei ein Genie! Und die beiden Gitarristen Lasse Wellander und Janne Schaffer sind absolute Klasse. Nicht zu vergessen: Anders Eljas. Toll finde ich auch, dass viele der Studiomusiker in Videos und TV-Auftritten dabei waren. Das ist ansonsten leider nur selten der Fall und daran zeigt sich auch, welche Bedeutung die Musiker für ABBA hatten. Einige waren auch bei TV-Auftritten von Agnethas Solotiteln dabei.
    Peter


    Hi Pet,


    Ich will Abba's Erfolg nicht kleinreden. Dazu mag ich die Musik auch viel zu sehr. Die 4 Schweden sind gute Musiker, aber die ganz großen Instrumentalisten waren und sind sie nie gewesen. Da sind ein Herbie Hancock, Jimmy Hendrix oder Al Jarreau einfach eine viel viel höhere
    Liga. Und ich kenne die Musiker von Abba mehr aus schwedischen TV- Sendungen ( die wenigen...). Die waren Abba spielerisch ebenfalls sehr deutlich überlegen.
    Das bekannteste Video mit den Musikern war wohl
    "Gimme gimme gimme" und da siehste doch sofort, wer
    die eigentliche Maloche dort machte. But not to misunderstand my intentions...
    Sie waren tolle Melodienschöpfer, die einen Ohrwurm nach dem anderen produziert haben und das ist eben auch eine Begabung,die die wenigsten entfalten können.
    Ich finde, es sind alles kleine Kunstwerke. Die ganz große
    Kunst war's allerdings nicht. Ist nicht tragisch, weil einfach
    gute Musik und was willste da mehr?


    Wenn Du Dir andere große Gruppen anguckst, mußte objektiv bleiben und dann stellste fest, daß bspw. Pink Floyd oder Supertramp (Queen) ihre eigenen Drummer,
    Keyboarder undsoweiter hatten. "Chicago" zum Beispiel
    hat als einzige Rock -und Popband der Welt eine komplette Bläsertruppe und superheftig arrangierte
    Musik. Die Jungs sind seit 40 Jahren im Geschäft und machen alles komplett selbst. Die brauchen keine zusätzlichen Studiomusiker. Und wer so lange oben
    mitmischen kann, der beweist für mich, daß ihm weder
    die Puste noch die Ideen ausgehen. 40 Lenze im intern. Musikgeschäft schaffen nur ganz wenige. Das ist länger
    als jede Durchschnittsehe heute... :giggles:


    Wie gesagt: i like Abba, no doubt about that. Aber sie
    sind eben nicht die Einzigen, die was zu sagen haben und
    auch nicht die allerbesten. Aber oben. Ganz sicher!


    Lg, die eva

  • Wie geschaffen für dieses Thema ist in der aktuellen Märzausgabe der Zeitschrift „Gitarre und Bass“ ein 10-Seiten-Beitrag über einige Studiomusiker von ABBA enthalten. Sehr lesenswert! Interviews mit Gitarristen und Bassisten, ein ausführliches Gespräch mit Rudger Gunnarsson, der nach Aussagen von Musikern in den 70er Jahren zu den bedeutendsten Bassisten gehörte.
    Eine Episode am Rande, wie Rudger Gunnarsson zu ABBA kam: bei einem Treffen bei Benny hat während einer Session Bennys Hund Rudgers neue Schuhe angefressen. So hatte Benny was gut zu machen und Rudger war in der Band.
    Peter

  • Zitat

    Original von Pet
    Wie geschaffen für dieses Thema ist in der aktuellen Märzausgabe der Zeitschrift „Gitarre und Bass“ ein 10-Seiten-Beitrag über einige Studiomusiker von ABBA enthalten. Sehr lesenswert! Interviews mit Gitarristen und Bassisten, ein ausführliches Gespräch mit Rudger Gunnarsson, der nach Aussagen von Musikern in den 70er Jahren zu den bedeutendsten Bassisten gehörte.
    Eine Episode am Rande, wie Rudger Gunnarsson zu ABBA kam: bei einem Treffen bei Benny hat während einer Session Bennys Hund Rudgers neue Schuhe angefressen. So hatte Benny was gut zu machen und Rudger war in der Band.
    Peter



    Hi Pet,


    Danke für den Tip. Das kann man bestimmt auch online
    recherchieren ( heute kann man ja jede Zeitschrift im
    www lesen...) ! Bestimmt sehr interessant. Ansonsten
    schließe ich mich unserem Shakespear an und fänd's cool,
    wenn Du's einscannen würdest. Tja und was die Kontakte betrifft, sind's immer wieder mal solche Zufälle.
    Und dieser war einer der besseren...



    Lg

  • an eva :


    klar sind die musiker auch wichtig - schließlich haben sie für den typischen abbasound gesorgt !!!
    aber aber sind doch noch um einiges wichtiger !!!!!
    schließlich sind sie die interpreten !!! :smile: :giggles: :smile:

  • Zitat

    Original von Flicka89
    an eva :


    klar sind die musiker auch wichtig - schließlich haben sie für den typischen abbasound gesorgt !!!
    aber aber sind doch noch um einiges wichtiger !!!!!
    schließlich sind sie die interpreten !!! :smile: :giggles: :smile:


    an flicka:


    Beide sind gleichwertig. Immer. Das Eine funktioniert nicht
    ohne das Andere. Und die besten "Interpreten" wirken nur
    dann, wenn sie die besten Musiker haben. Der Unterschied
    alleine ist die Bezahlung - nicht die Leistung als solche. Ganz
    deutlich ( oder vielleicht sogar am klarsten) kannst Du das in der Oper beobachten. Die potenteste Stimme eines
    Pavarotti kann nur tragen, wenn dort ein hochwertiges
    Orchester im Hintergrund ist. Die Beachtung bekommt aber dort auch nur der Sänger / "Interpret". Ich war mal
    mit einem Orchestermusiker zusammen. Die hatten ein knallhartes Studium und mußten 8-10 Stunden am Tag ihre Instrumente üben. Die sind genauso gut wie jeder
    Solist. In meinen Augen wird das total verkannt. Und es
    wird sich wohl auch nie ändern.


    Trotzdem meinen Segen und meine 10 Cent... :giggles:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!