Stig Andersson & Frida

  • Hi,


    Für die "Schweden" unter Euch folgender Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eigentlich brachte mich jana in einem anderen Thread auf die Idee, mal zu recherchieren. Ich weiß selbst sehr wenig über
    Stikkan und mir fällt auf, daß er kaum Beachtung findet, obschon er ja Abbas Karierre stark angekurbelt hat.


    Lg, die eva

  • Hej, habe auch ein wenig recherchiert, um ein wenig das Verhältniss ABBA und Stig Anderson aufzuzeigen:
    Quelle Wiki:
    "Anderson war stets die clevere, aber auch autoritäre und dominante Figur hinter ABBA, welche gegenüber seinen Geschäftspartnern rücksichtslos seine kommerziellen Interessen vertrat und auch seitens seiner Angestellten, den Mitgliedern von ABBA, wenig Widerspruch zuließ und letztlich sogar in deren Verträgen seinen eigenen Vorteil suchte. Andererseits verhielt er sich Vertragspartnern gegenüber, die sich in den schwierigen Anfangsjahren von Polar Music ihm gegenüber loyal verhielten, auf Jahre hinaus ebenso loyal und begünstigte sie, wobei er zum Teil anderweitige, vielversprechendere Vertragsangebote ausschlug.


    Er war Teilhaber und verwaltete zugleich auch die unzähligen Kapitalinvestitionen, Firmen, Firmenbeteiligungen und Geldanlagen der enormen finanziellen Einnahmen des Geflechts Polar-Music/ABBA. So war er schließlich Mitte der 80er Jahre auch für den Verlust eines beachtlichen Teils des ABBA-Vermögens durch Mißmanagement, Fehlinvestitionen, hohe Steuernachforderungen und falsche Kreditaufnahmen mitverantwortlich. Weitgehend beendet wurde die Zusammenarbeit zwischen den ABBA-Mitgliedern Fältskog, Andersson und Ulvaeus mit Stig Anderson schließlich, als sich im Rahmen der Auseinandersetzung mit diesem Finanzdesaster herausstellte, daß Anderson sie auch jahrelang um Tantiemen in Höhe von 4,5 Millionen Euro betrogen hatte und Rechtsanwälte eingeschaltet wurden. Eine bereits beim Stockholmer Bezirksgericht durch Agnethas Firma „Agnetha Fältskog Production AB“ und Bennys Firma „Mono-Music AB“, sowie eine Björns Rechte innehabende holländische Firma eingereichte Klage gegen Stig Anderson wurde, da dies eine komplette Offenlegung der finanziellen Aktivitäten aller Beteiligten mit sich gebracht hätte, letztlich zurückgenommen und die Angelegenheit im Vergleichswege beendet."



    Er hat viel für den internationalen Durchbruch ABBA´s getan, aber er war nunmal auch knallharter Geschäftsmann, der auch mal über Leichen ging.
    Die Mitglieder selber würden aber öffentlich niemals zugeben, daß der Verhältniss recht angespannt war, aber dies ist typisch schwedisch, es wird einfach nicht offen darüber gesprochen.
    vi hörs
    JANA

  • Hi Jana,


    Schwierig. Wäre interessant gewesen, was S. Andersson wohl selbst für ein understatement von seinem Job hatte.
    Das er natürlich (viel) Geld mit Abba verdient hat, ist klar und eigentlich auch in Ordnung. Ich las mal in einem Forum von der Betroffenheit der gesamten Band zu seinem Tod und hatte schon den EIndruck, daß das ehrlich gemeint war. Stikkan Andersson hat Abba zu Ruhm und Reichtum verholfen und das sagt mir, daß er Abba nicht nur zu seinem eigenen Vorteil benutzt haben kann.


    Teleny erklärte mir neulich im Boney M. -Thread, daß Frank Farian Boney M. anfänglich mit 15.000 Piepen Festgehalt bezahlt hat und es wurde etwas mehr, als sich die Platten richtig gut anliessen. Für mich grenzen solche Methoden fast schon an moderne Zuhälterei. Zumal Farian
    Boney M. und Milli Vanilli zusätzlich zum Melken auch noch gedoubelt ( und damit das Publikum vera....t ) hat.


    Da kommt Andersson moralisch betrachtet bei mir 1000 mal besser weg. Aber ich wüßte wie gesagt gerne etwas mehr über das Verhältnis der Band zu ihm.


    Andererseits auch sehr symphatisch, daß man in Schweden keine Interna nach draußen herausposaunt.
    Hier ist das ja mittlerweile richtig Mode.


    Danke für den Tip mit Wikipedia.


    ciu, eva

  • Hej Eva, habe gerade mit meiner, ebenfalls, ABBA-wahnsinnigen Schwester telefoniert. Sie gab mir den Tip mit "Licht und Schatten". Im Internet selber wird man, bis auf genannte Quelle, nicht viel finden. Eben gerade weil, es einfach typisch schwedisch ist, solche Dinge intern zuregeln, daher auch die Rücknahmen der Klagen von Anna, Benny und Björn. Auch wenn der Grund der Rücknahme eigentlich mehr mit der finanziellen Seite zu tun hat, als mit einer gütlichen Einigung mit Stig. Eigentlich nicht ganz verständlich, denn in Schweden kennt jeder die Einkommens-und Lebensverhältnisse des andere, hochlebe die Personennummer. Man kann sogar sehen, ob Karl Gustav seine Stromrechnung zahlt oder ob Sylvia eine Kette auf Kredit gekauft hat.
    Datenschutz gibt es dort nicht, jedenfalls nicht in dem Rahmen, wie in Deutschland.
    Auf jeden Fall ruft meine Schwester mich gleich zurück und gibt mir nähere Info´s
    vi ses JANA

  • Zitat

    Original von janaquinn
    Hej Eva, habe gerade mit meiner, ebenfalls, ABBA-wahnsinnigen Schwester telefoniert. Sie gab mir den Tip mit "Licht und Schatten". Im Internet selber wird man, bis auf genannte Quelle, nicht viel finden. Eben gerade weil, es einfach typisch schwedisch ist, solche Dinge intern zuregeln, daher auch die Rücknahmen der Klagen von Anna, Benny und Björn. Auch wenn der Grund der Rücknahme eigentlich mehr mit der finanziellen Seite zu tun hat, als mit einer gütlichen Einigung mit Stig. Eigentlich nicht ganz verständlich, denn in Schweden kennt jeder die Einkommens-und Lebensverhältnisse des andere, hochlebe die Personennummer. Man kann sogar sehen, ob Karl Gustav seine Stromrechnung zahlt oder ob Sylvia eine Kette auf Kredit gekauft hat.
    Datenschutz gibt es dort nicht, jedenfalls nicht in dem Rahmen, wie in Deutschland.
    Auf jeden Fall ruft meine Schwester mich gleich zurück und gibt mir nähere Info´s
    vi ses JANA


    Morn Jana,


    Ich sterbe vor Neugier und danke für den Buchtipp.


    Lg, eva

  • God Morgon Eva,
    also es ist, wie es ich es dir bereits geschrieben habe, das Verhältniss zwischen Abba und Stig war recht angespannt, aber er hat viel dafür getan, daß die Gruppe solange zusammengeblieben ist. Anna wollte eigentlich 1977 schon aufhören, weil ihr einfach alles zuviel wurde. Allerdings hat er die Mitglieder auch sehr unter Druck gesetzt, wieder Anna, nach dem Vorfall während der Amerika-Tour 1979, als sie im Flugzeug in den Blizzard kam und beinahe abgestürzt wäre. Sie wollte nicht auftreten, Stig hat sie, bildlich gesprochen, an den Haaren auf die Bühne gezogen.
    Auch, mein angesprochenes Lied "Marionette" ist auf Stig bezogen, da Benny und Björn viel über Lieder verarbeitet haben. Sie hatten einfach das Gefühl, keine Kontrolle mehr über das Projekt "ABBA" zu haben, auch wenn sie Stig sehr dankbar waren.
    Es war eine Hass-Liebe zwischen Stig und ABBA, sie konnten nicht mit, aber auch nicht ohne einander.
    WIe sagte meine Schwester: "Er war Opfer und Täter in einer Person!"
    Lies auf jeden Fall "Licht und Schatten" es ist sehr sehr gut, es ist das beste ABBA-Buch auf dem Markt. Dort wirst du viel darüber erfahren.


    Aus dem Lied:
    "Wie eine Puppe wie eine Marionette ohne Willen an allen
    Und jemand brachte mir bei, wie man spricht, wie man geht, wie man fällt"
    "Etwas, das geschehend ich nicht steuern kann, verloren mein Einfluß, ist es sicher?"


    Da mein Englisch ziemlich eingerostet ist, mußte ich auf ein Online-Translator zurückgreifen, habe deswegen nur einige Zeilen reingesetzt, aber sie zeigen die Bedeutung dieses Liedes

  • Hi Jana,


    Im Ergebnis also gleich. Schwierig, aber ein Manager muß eine professionelle Haltung umso mehr einnehmen, wie die
    Künstler, die durch ihn betreut werden, die Tendenz zu manchmal zu hoher Sensibilität zeigen. Sonst läuft's nicht rund.


    Es kommt bestimmt dabei nicht selten zu unschönen Szenen, wie Du sie beschreibst ( also "an den Haaren auf die Bühne ziehen"). Das muß wahrscheinlich im Extremfall so laufen, denn Veranstalter können Bands zu sehr hohen Schadensersatzforderungen verklagen wegen Nichteinhaltens von Verträgen. Das ist ein knallhartes Geschäft und kennt nicht mal bei den Größten in der Branche Gnade. Als Konzertbesucher aber ist das o.k. für
    mich, wenn ich viel Geld und weite Wege in Kauf nehme.


    Zum Video hier folgendes, Jana:


    Ist Dir eigentl. auch aufgefallen, daß Stikkan die ganze Zeit Frida im Arm hält, wärend sie einerseits Tochtergebärden ausstrahlt aber andereseits stellenweise
    ängstlich reagiert, wenn Stig sich äußert? Oder meine ich
    das nur? Mir kam's vor wie "strenger Dad und irritierte Tochter"!


    Gruß + Danke

  • Hej Eva, ja habe ich mitbekommen, es unterstreicht meine Aussagen auch.
    ABBA wären wahrscheinlich ohne Stik nie soweit gekommen, wie sie es sind. Und Stik wäre wahrscheinlich ohne die Band nicht zu dem geworden, was er war.
    Für die Musikgeschichte und die Fans ein Dreamteam, für die beteiligten ein Fluch und Segen.
    Wie schon geschrieben, sie konnten nicht mit, aber auch nicht ohne einander.
    Benny und Björn haben es geniale Texter und Komponisten versucht in der Musik und den Texten zu verarbeiten, die Frauen mit ihrer eigenen Art die Songs zu interpretieren.
    Viele Lieder von ABBA haben nunmal realistische Hintergründe,wenn man sie richtig hört und deutet, fällt es einem auf. "The Name of Game", ist ein ähnliches Lied, spiegelt viel über Anna´s Gefühlsleben wider. Die beiden Jungs haben die Songs Anna und Frida auf den Leib geschrieben, womit eine andere Aussage widerlegt wäre, das Anna mehr Lieder bekommen hätte als Anni-Frid.
    "
    Und du machst, dass ich spreche
    Und machst, dass ich fühle
    Und du machst, dass ich zeige
    Was ich versuche zu verstecken
    Wenn ich dir vertraue, lässt du mich dann fallen?"
    "Ich habe keine Freunde, niemand zu sehen
    Und ich werde nie eingeladen
    Jetzt bin ich hier, rede mit dir
    Kein Wunder, ich werde gefährlich"


    Ich denke, bei "The Album" begann die Phase, das Abba vielmehr Hintergründe in ihren Liedern hatte, die verspielte Zeit war irgendwo beendet.
    Aber dies ist mehr off/topic


    vi ses JANA

  • Hi Jana,


    "The Album" war sehr heftig. Dort ging's schon an's Eingemachte. Keine Frage. Das war zwar keine tiefenpschyologische Analyse zwischenmenschlicher Beziehungen, aber dafür ging es umso mehr und direkt an die Stellen, wo's richtig wehtut. Ich kenne persönlich keine weitere Abba- Scheibe, bei der die emotionale message so extrem auseinanderdriftete wie dort. Sehr viel Melanchonie
    in "one man -one woman" einerseits (und subtiler Schmerz
    und Heimweh in " I wonder" , nur viel versteckter) und dann plötzlich "Thank you for the music"
    auf der anderen Seite. Ging schon sehr tief und haut auch heute noch bei mir manchmal ziehmlich rein. "I'm a marionette" ( schrieb' ich glaub' ich schon) gehört für mich zu den besten Stücken von Abba überhaupt und ich hätte
    es sehr spannend gefunden, wenn Abba aus "The girl with the golden hair" mehr gemacht hätten ( also ein eigenständiges Musical) . Allemal besser als "Mamma Mia",
    daß ja mehr durch die Geschichte führt.


    So, Jana! Nun sind wir nach allen Regeln der Kunst total
    vom Thema abgekommen, aber fand ich trotzdem sehr interessant.


    cu, eva

    Einmal editiert, zuletzt von eva ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!