ABBA was Besonderes?

  • Zitat

    Original von Agnetha+Björn
    Natürlich ist ABBA was Besonderes! :smile:
    Ich steh da inzwischen auch dazu, dass ich ABBA-Fan bin (es wissen eh schon voll viele), auch wenn ich leider sagen muss es schadet dem Image. Aber wenn jetzt eine Freundin plötzlich nichts mehr mit mir zu tun haben will,weil ich ABBA höre, dann war es eh nie ne gute Freundin!



    Klar ist das was Besonderes. Das stellt auch niemand hier ernsthaft in Frage. Und was Deinen Musikgeschmack betrifft,
    solltest Du einfach so bleiben, wie Du bist. Ist alles gut so.


    Lieben Gruß



  • wenn man noch zur schule geht, ist es mit solchen sachen eben anders. in der oberstufe ist es vielleicht nicht mehr so, aber bei uns schon. du bist 21, ich 13, das ist schon ein bisschen ein unterschied. und natürlich ist es kein verbrechen, abba zu mögen, und wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie ich die finde, würde ich natürlich "gut" sagen, aber von selbst aus nicht.


    agnetha-4-ever

  • Hallo Agnetha-4-ever!


    Ersteinmal sorry, wenn mein Eintrag vielleicht bei manchen, schlecht rüberkommt! Es ist absolut nicht böse gemeint, und auch nichts gegen dich, oder so!:smile:
    Jeder denkt darüber etwas anderst.
    Aufjedenfall finde ich es toll das ABBA so eine große Fan-Gemeinde hat! :giggles:


    LG,


    MemoriesOfABBA




    Knowing Me, Knowing You


    Our Last Summer


    SO LONG


  • Also schlecht rübergekommen ist er bei mir jetzt nicht und ich weiß auch, dass es nichts gegen mich war, ich versteh eigentlich schon, was du meinst. Ich wollte nur zeigen, dass ich mich zwar als ABBA Fan oute, aber das in meinem Alter manchmal gar nicht so einfach ist.


    Agnetha-4-ever

  • Ich finde es ziemlich sinnlos, Bands miteineinander zu vergleichen. Abba und Beatles kommen doch aus zwei völlig unterschiedlichen musikalischen Welten und Begebenheiten. Objektiv sind wahrscheinlich nur die meßbaren Verkaufszahlen der Alben. Wobei das in einer solchen Größenordnung glaube ich auch nur Schätzwerte sind.
    Ich habe die Zeit der Beatles nicht persönlich miterlebt und habe mich immer gefragt woher diese Faszination für sie kommt? Nicht das ich ihre Songs schlecht finde, aber so richtig erreichen sie mich dann doch nicht und ich höre sie eher selten. Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielen jungen Leuten so wie mir dabei geht. Bei Abba ist das anders, die erreichen heute noch die junge Generation.

  • Zitat

    Original von Teleny
    Ich finde es ziemlich sinnlos, Bands miteineinander zu vergleichen. Abba und Beatles kommen doch aus zwei völlig unterschiedlichen musikalischen Welten und Begebenheiten. Objektiv sind wahrscheinlich nur die meßbaren Verkaufszahlen der Alben. Wobei das in einer solchen Größenordnung glaube ich auch nur Schätzwerte sind.
    Ich habe die Zeit der Beatles nicht persönlich miterlebt und habe mich immer gefragt woher diese Faszination für sie kommt? Nicht das ich ihre Songs schlecht finde, aber so richtig erreichen sie mich dann doch nicht und ich höre sie eher selten. Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielen jungen Leuten so wie mir dabei geht. Bei Abba ist das anders, die erreichen heute noch die junge Generation.



    Hi Teleny,


    Es ist sehr schwierig, Bands zu vergleichen und macht m.E. auch nur Sinn, wenn sich die Stile überlappen oder eine Stilrichtung aus einer anderen hervorgeht. Daher glaube ich schon, daß man mit objektiven Maßstäben hier auch musikalische Vergleiche ausserhalb der Verkaufszahlen machen kann. Hör' Dir mal die Hepp-Stars bei youtube an und rufe Dir in Erinnerung, daß Abba Rock'n Roll machen wollte. Was die Beatles kompositorisch geschaffen haben, war auch lange danach
    nicht zu toppen. Diese Vielfalt hatte Abba einfach nicht.
    Die haben's anders gemacht, aber desshalb mag' ich sie trotzdem. Tja...und wie das mit jungen Leuten ist.Ich weiß nicht. Ich bin Mitte 30 und habe die Beatles auch nicht mehr miterlebt. Aber mir fällt häufig auf, daß die generation der heute ca. 20-jährigen alles kennt von Abba bis ZZ-Top. Und die kennen das Zeugs z.T. verdammt gut und hören genau hin.


    Lg

  • Ja, mir ist schon klar, dass die frühen Abba-Songs die Beatles zum Vorbild hatten. Das wird ja immer wieder gesagt. Aber das ist noch nicht Abba, wie sie dann zu Weltruhm gelangten. Es ist ja auch ganz normal, dass sich Künstler gegenseitig inspirieren und aus einer Vermischung der Stile auch Neues entstehen kann. Vielleicht ist es auch objektiv zu sagen, die Beatles hatten großen Einfluss auf die Entwicklung nachfolgender Musikstile. Ich persönlich finde es aber schwierig solchen Argumentationen zu folgen, weil in manche Dinge einfach zuviel hinein interpretiert wird. Wer weiß schon so genau, was sich ein Künstler bei Erschaffung eines Werkes gedacht hat. Und dann kommen Jahrzehnte später Leute, die das alles wissenschaftlich untersuchen, und ganz genau wissen wollen, was der Künstler damit bezweckt hat und welchen Stil er damit erschaffen hat. Den Bee Gees wurde für ihre "Saterday Night Musik" der Stempel Disco aufgedrückt, obwohl sie selber eher dachten, das sie R&B gemacht hätten.


    Also, Vergleiche, wie auch immer finde ich eher schwierig, gerade auch bei solchen Bands wie Beatles, Abba, Bee Gees oder Queen. Die waren auf ihre Art einfach unverwechselbar, egal was sie fürVorbilder hatten oder woher sie sich inspirieren ließen.

  • Zitat

    Original von Teleny
    Ja, mir ist schon klar, dass die frühen Abba-Songs die Beatles zum Vorbild hatten. Das wird ja immer wieder gesagt. Aber das ist noch nicht Abba, wie sie dann zu Weltruhm gelangten. Es ist ja auch ganz normal, dass sich Künstler gegenseitig inspirieren und aus einer Vermischung der Stile auch Neues entstehen kann. Vielleicht ist es auch objektiv zu sagen, die Beatles hatten großen Einfluss auf die Entwicklung nachfolgender Musikstile. Ich persönlich finde es aber schwierig solchen Argumentationen zu folgen, weil in manche Dinge einfach zuviel hinein interpretiert wird. Wer weiß schon so genau, was sich ein Künstler bei Erschaffung eines Werkes gedacht hat. Und dann kommen Jahrzehnte später Leute, die das alles wissenschaftlich untersuchen, und ganz genau wissen wollen, was der Künstler damit bezweckt hat und welchen Stil er damit erschaffen hat. Den Bee Gees wurde für ihre "Saterday Night Musik" der Stempel Disco aufgedrückt, obwohl sie selber eher dachten, das sie R&B gemacht hätten.


    Also, Vergleiche, wie auch immer finde ich eher schwierig, gerade auch bei solchen Bands wie Beatles, Abba, Bee Gees oder Queen. Die waren auf ihre Art einfach unverwechselbar, egal was sie fürVorbilder hatten oder woher sie sich inspirieren ließen.



    Hi Teleny,


    Difficult to say... Sowohl Sprach- als auch Musikwissenschaften sind neben der Psychologie anerkannt und resultieren aus Analyse durch Beobachtung. Dagegen ist erst mal nix zu sagen. Es gab und gibt schon Komponisten, die bewußt probieren, einen völlig neuen Stil zu entwickeln. Beispiel im Barock war J.S.Bach mit dem wohltemperierten Klavier - Beispiel im Pop ist "Prince" (neben vielen anderen Bands). Also Leute, die entweder die pupsnormale Harmonik bewußt verlassen oder aber neues mit altem kombinieren. Das geschieht nicht nur im Pop, sondern auch und v.a. im Jazz
    ( die benutzen "Kirchentonleiteren" , die es schon seit hunderten von Jahren gibt). Was Abba betraf, so haben
    sie verdammt gut eine Fusion hinbekommen zwischen traditioneller schwed. Folklore ("Arrival", "Dumm-dumm-didle" ) und modernem Pop. Im Grunde war Abba mehr eine Fusion- band, weil die ja weder nur
    Schwedischen Folk noch "nur" Pop machten. Die Beatles
    wiederum machten plötzlich Pop mit Elementen klassischer Musik ( sie integrierten Streicher usw.). All das
    zusammen fand ich schon sehr interessant.


    Und übrigens: es ist total akzeptabel, wenn einen die wissenschaftliche Strömung nicht besonders interessiert
    und sich rein auf's Hören beschränken will. Das heißt aber
    nicht, daß ein Interesse an der Analyse total sch....e ist.
    Klar gibt es - wie auch in der Psychologie - Grenzen, wo
    Analysen einfach nix mehr hergeben und sinnlos werden.
    Wie gesagt ein sehr weites Gebiet und man kann geteilter Meinung sein, sollte aber versuchen, sich gegen-
    seitig zu respektieren....Uff! Sorry. Schon wieder so ein langes Geschwafel von mir. :giggles:



    Liebe Grüße

  • Hallo eva,


    das ist mir schon klar. Ich bin aber davon ausgegangen, das hier im Forum keiner Abba aus musikwissenschaftlichen Gründen hört, sondern die meisten sich hier auf das rein subjektive Hörvergnügen beschränken. Und in diesen Fall finde ich einen Vergleich von Bands eben eher schwierig, weil da nur das persönliche Empfinden als Argument dienen kann.


    Ich persönlich interessiere mich auch weniger für den wissenschaftlichen Aspekt und höre das, was mich emotional erreicht. :-)

  • Zitat

    Original von Teleny
    Hallo eva,


    das ist mir schon klar. Ich bin aber davon ausgegangen, das hier im Forum keiner Abba aus musikwissenschaftlichen Gründen hört, sondern die meisten sich hier auf das rein subjektive Hörvergnügen beschränken. Und in diesen Fall finde ich einen Vergleich von Bands eben eher schwierig, weil da nur das persönliche Empfinden als Argument dienen kann.


    Ich persönlich interessiere mich auch weniger für den wissenschaftlichen Aspekt und höre das, was mich emotional erreicht. :-)



    Mich interessiert beides, aber bevor ich hier durch irgendwelche User hinterher noch als ( das sag' ich jetzt
    nicht) verschrien werde, halte ich mich zurück. Wer da grundsätzlich mal Interesse haben sollte...klar, daß ist die
    Minderheit hier....- dafür einefach 'ne PN an mich.

  • Ich glaub, wir können das auf einen Nenner bringen.


    Vergleiche sind schwierig.


    Als ich die Beatles das erste mal hörte und dann sah, mein Gott, da war ich 16 Jahre.. Das war meine Zeit. Und wie hatte ich mit meinen Eltern zu kämpfen. Wegen der langen Haare. Die Beatles hatten für damalige Verhältnisse längere Pilzkopffrisuren, mehr aber auch nicht.
    Meine Eltern lachen heut drüber. Tja, aber damals . . . .
    Und über Lennon/McCartney brauchen wir wohl nix mehr zu sagen.


    Na ja, und dann kam für mich ABBA. Wie auch immer.
    Elvis für die 50er, die Beatles in den 60ern und ABBA die 70er. Mehr muß man zu den Giganten wohl nicht mehr sagen! :)


  • Hi Reinhard,


    Da will ich Dir auch mal schnell eine Anekdote über mich erzählen (Jahrgang '70 ). Bei mir war's genau umgekehrt.
    Mein Daddy schleppte mich 6- jährig in den 70ern mit zu
    einem Konzert der Roling Stones (Stuttgart). Der freute
    sich wie ein kleines Kind. Ich fands be.....en. :(
    Dann lud mein Dad mich im letzten Jahr wieder mit leuchtenden Kinderaugen ein nach Köln, wo er 2 Karten für das Konzert der Stones erstand. Ich fand's wieder
    k....e ( rotwerd). Na ja, so kann's auch gehen.


    Liebe Gruesse



    @ Teleny


    Du weißt, daß ich Dich schätze und mag. Also was denn
    nun? Doch eine Diskussion um Qualität ( PC vs Instrumental ) oder nicht? Nachdem ich gestern echt probiert habe, Dir das alles auseinanderzusetzen, wollteste
    das alles nur aus dem Bauch heraus sehen. Dann erklärtest Du später, mit Computern würde es sich eben nicht so verhalten, wie ich das angeblich meinen würde.
    Also was denn jetzt? Ich nehm's sportlich. Also Kumpel:
    steigen wir in die nächste Runde ein und willst Du bei mir
    punkten Buddy :D ?



    Lg, die eva :giggles:

  • Zitat

    Original von Teleny
    :D Ach, ich weiß nicht, eva. Das Thema "PC vs Instrumental" reizt mich schon sehr und ich liebe es zu diskutieren, aber das würde sicher ausufern und wäre wieder OT. :smile:


    Hey,


    das ist absolut nicht off topic! Wenn man die Frage Madonna
    versus Streicher/Jazzarrangements diskutiert. Und es ist auch
    im übrigen nicht sportlich von Dir ( kein pers. Vorwurf an Dich), es einerseits in's Spiel zu bringen und andererseits eine
    aufbauende Diskussion darüber zu plätten. Das hast Du
    in der Hand , Baby.


    Liebe Grüße

  • Man kann Abba mit vielen, aber auch mit wenigen Worten beschreiben! Entweder man sagt, dass Abba megasuperhammeroberaffengeil ist oder man sagt es so (ähnlich) wie ich :-)
    Abba hat mehrere Qualitäten.
    Zum einen ist da ganz klar die Musik, zum anderen die Stimmen, aber auch der Mythos Abba spielt eine große Rolle. Zumindest für mich. Alles, was ich hier schreibe, spielt für mich eine Rolle, nicht unbedingt für alle :-)
    Alleine das Feeling, das Abba beim Anhören ihrer Songs verursacht ist berauschend. Bei manchen Songs kommen einem die Tränen, wieder andere erzeugen, dass einem das Wasser kalt über den Rücken läuft. Man springt vor Entzücken in die Luft oder vergisst die Welt um sich herum. Fällt ins Träumen... Vergisst Kummer und Sorgen oder man fühlt sich aufgenommen. Aufgenommen in der Musik, die alles teil, was du fühlst. Wer hatte nicht mal Liebeskummer? Abba hatte den ziemlich oft und haben ihre Gefühle in den Songs verkörpert und beschrieben. Wem ging’s nicht mal wie Abba?
    Manchmal helfen sie dir einfach, besser mit den Situationen umzugehen. Sie haben mir geholfen, nicht aufzugeben, wie schlimm es auch war. Sie haben mit Mut gegeben und mich hochgezogen, wenn ich drohte unterzugehen. War die Schule auch bis vor kurzem der größte Horror für mich, ich kam nach Hause und Abba war da. Niemand konnte mich ärgern. Niemand konnte mich kaputt machen. Ich war in meiner Welt, in der ich Freunde habe, in der ich aufatmen kann, in der ich in Ruhe gelassen werde. Ich bin mit Abba ein anderer Mensch. Ich gehe aus mir heraus, kann Gefühle zeigen. Ich muss nicht irgendwas verheimlichen, damit ich wenigstens etwas ungeschorener davon komme. Ich kann ich selbst sein. Abbas Musik ist für alle. Die Musik, in der man bei jedem Anhören immer wieder neue Details findet. Die Musik, die mitreißt. Einen zum Weinen bringt oder zum Lachen. Die Musik, die auslöst, dass man glücklich ist. Abba hat alles neu gemischt, jeder der Vier hat seine Meinung im Song verkörpert. Man fühlt alle vier verschiedenen Meinungen auf einmal in sich selbst. Die manchmal zerbrechlich klingende Stimme von Agnetha. Der dann beschützende Klang Fridas. Die absolut einmalige Mischung. Wenn das leicht brummelige der Jungs hinzukommt… Es ist ein Traum. Das Frische, das Lebendige… das einmalige.


    Abba ist
    Einzigartig
    Unverwechselbar
    Einmalig
    Unglaublich


    Keiner hat eine solche Musik gemacht
    Keiner hat so toll und gefühlsvoll gesungen
    Keiner hat so viele Generationen und Stimmungen vereint
    Keiner hat das geschafft, was Abba geschafft hat:
    Jeder hat sich mal gewünscht, dass Abba noch mal auftritt
    - sie haben es nicht gemacht
    Jeder hat nie gedacht, dass Agnetha und Björn sich jemals trennen würden
    - wie jeder weiß, haben sie es doch getan
    Jeder hat gedacht, dass Abba total glücklich sei
    - sie haben nie gesagt, wie sie es wirklich empfunden haben


    Abba hat nie sehr viel von sich preisgegeben. Sie waren umhüllt von Geheimnissen. Sie waren eine wundervolle Erscheinung. Sie hatten immer einen Schimmer um sich.


    Abba forever

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

  • Hej, Abbafanforever! Das, was du da geschrieben hast, ist wunderschön! Für mich ist alles genauso! (ich kann es alles einfach nicht so schön beschreiben wie du). Super, danke, und....ABBA for ever!

  • Hej Abbafanforever, stimme Giu zu, das hast du toll geschrieben. Aber bei einem Satz muss ich dir leider widersprechen:
    "jeder hat gedacht, dass Abba total glücklich sei
    - sie haben nie gesagt, wie sie es wirklich empfunden haben"


    Sie haben es niemals offen gesagt, was einfach die typisch schwedische Mentalität ist, aber Benny und Björn haben es in den Liedern verarbeitet.
    Man muss genau zuhören und ein wenig zwischen den Zeilen lesen, dann hört man es genau.


    Aber ansonsten: Volle Zustimmungen
    vi ses JANA

  • Hej Abbafanforever,


    jetzt bin ich total baff und gerührt zugleich! Du bringst es auf den Punkt und DAS IST ES, DAS WAS DU SO GEÜHLVOLL BESCHREIBST, WAS ABBA TATSÄCHLICH ZU WS BESONDEREM MACHT!!! Schnöde Verkaufszahlen hin oder her - Danke, daß Du das aussprichtst, was so viele, mich inbegriffen, mit ABBA verbindet!


    Rock Me

    [schild]ABBA - nicht nur ein Name ... EIN LEBENSGEFÜHL!!!!!!!![/schild]

  • Danke! Dass so viel postive Sachen kommen, hätte ich nie gedacht!


    @ Jana: Stimmt, du hast Recht! Abba verarbeitet das, was sie nicht direkt sagen, sagen/singen sie dann auf jeden Fall in ihren Songs. Irgendwo (in einem anderen Beitrag) habe ich das auch geschrieben. Aber hier habe ich das aus Versehen vergessen...

    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:
    ABBA
    :smile: :smile: :-D :-D :giggles: :giggles: :-D :-D :smile: :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!