why did it have to be me - hintergrundgeschichte?

  • hallöchen zusammen!
    muss für englisch eine songinterpretation bis montag machen und hätte da mal ne frage an euch:
    gibt es eigentlich zu "why did it have to be me" eine hintergrundgeschichte?
    also, warum haben benny und björn diesen song geschrieben?
    weiß man da was drüber, oder war das einfach nur so?
    brauche eure hilfe !!!
    danke !!!
    viele grüße von
    flicka89

  • Carl Magnus Palm macht in „Licht und Schatten“ einige Ausführungen dazu. Und an diesem Titel hat er die typische Arbeitsweise von Björn und Benny bei der Songentstehung beschrieben.
    Die Aufnahmen begannen einen Monat nach Knowing Me, Knowing You. Der Arbeitstitel war „Why Did It Have To Be Me“ und war im Fats Domino-Stil angelegt. Im Laufe der Studioarbeit bewegten sie sich vom ursprünglich rockigen Charakter weg zu einer Art Hawaii-Sound. Stig schrieb den ersten Textentwurf und das Resultat war der Song „Happy Hawaii“. Während der weiteren Arbeit am Album gefiel ihnen der Text nicht mehr – so wurde eine bodenständigere Version mit dem Titel „Memory Lane“ aufgenommen. Doch auch das war noch nicht die richtige Fassung. Björn und Benny kehrten zur ersten Fassung zurück, zur Rock-Version, und sangen nun einige Passagen per Kopfstimme im Stil der Beach Boys ein. Damit erzielten sie einen großartigen Effekt. Nun wurde der Originaltitel „Why Did It Have To Be Me“ wieder ausgegraben und mit Björns Gesang zum dritten Mal aufgenommen. Und dieses war die endgültige Version, die auf dem Album erschien.
    Dieser Werdegang verdeutlicht die Arbeitsweise von Björn und Benny, die oftmals ein und dieselbe Komposition in vielen unterschiedlichen musikalischen Kombinationen ausprobierten.
    Nachzulesen im genannten Buch S. 338-339.
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    Peter

  • hey!
    ein dickes dankeschön an alle !!!
    leider habe ich das buch "the music still goes on" nicht - trotzdem danke!
    meine schwester hat aber licht und schatten, also nochmals vielen dank für den tip,pet !
    das hilft mir etwas weiter :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!