Der Verkäufer und der Elch

  • Hallo zusammen,
    ich habe da kürzlich eine witzige Geschichte gefunden und da es im entferntesten Sinne auch um Schweden geht, wolle ich sie euch nicht vorenthalten. Viel Spass beim Lesen!


    [marquee]Der Verkäufer und der Elch[/marquee]


    Kennt ihr das Sprichwort „Dem Elch eine Gasmaske verkaufen“? Das sagt man in Schweden von jemandem, der sehr tüchtig ist, und ich möchte jetzt erzählen, wie es zu diesem Sprichwort gekommen ist.


    Es gab einmal einen Verkäufer, der war dafür berühmt, dass er allen alles verkaufen konnte. Er hatte schon einem Zahnarzt eine Zahnbürste verkauft, einem Bäcker ein Brot und einem Obstbauern eine Kiste Äpfel. “Ein wirklich guter Verkäufer bist du aber erst“, sagten seine Freunde zu ihm, „wenn du einem Elch eine Gasmaske verkaufst“.
    Da ging der Verkäufer so weit nach Norden, bis er in einen Wald kam, in dem nur Elche wohnten. „Guten Tag“, sagte er zum ersten Elch, den er traf, „Sie brauchen bestimmt eine Gasmaske“.
    „Wozu?“ fragte der Elch. „Die Luft ist gut hier“ . „Alle haben heutzutage eine Gasmaske“, sagte der Verkäufer. „Es tut mir Leid“, sagte der Elch, „aber ich brauche keine“. „Warten Sie nur“, sagte der Verkäufer, „Sie brauchen schon noch eine“. Und wenig später begann er mitten im Wald, in dem nur Elche wohnten, eine Fabrik zu bauen.
    „Bist du wahnsinnig?“, fragten seine Freunde. „Nein“, sagte er, „ich will nur dem Elch eine Gasmaske verkaufen“. Als die Fabrik fertig war, stiegen so viele giftige Abgase aus dem Schornstein, dass der Elch bald zum Verkäufer kam und zu ihm sagte: „Jetzt brauche ich eine Gasmaske“ „Das habe ich gedacht“, sagte der Verkäufer und verkaufte ihm sofort eine. „Qualitätsware!“, sagte er lustig. „Die anderen Elche“, sagte der Elch, „brauchen jetzt auch Gasmasken. Hast du noch mehr?“ (Elche kennen die Höflichkeitsform „Sie“ nicht.)
    „Da habt ihr Glück“, sagte der Verkäufer, „ich habe noch Tausende“
    „Übrigens“, sagte der Elch, „was machst du in deiner Fabrik?“
    „Gasmasken“, sagte der Verkäufer.

    P.S. Ich weiss doch nicht genau, ob es ein schwedisches oder ein schweizerisches Sprichwort ist, aber die beiden Länder werden ja oft verwechselt.



    [SIZE=1]Text: Franz Hohler, Schweizer Autor und Kabarettist.[/SIZE]

  • Hey sehr interessant.Danke für´s reinschreiben.Kannte das Sprichwort überhaupt nicht, geschweige denn die Geschichte. :giggles:

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Hallo!


    Mir war die Story bisher auch unbekannt, aber ich finde sie wirklich lustig.
    Also vieln, viel Dank für den Post!!!:great:

    [SIZE=2]ABBA music is etched very deep in my heart and soul.
    [blink]Thank you for the music!!![/blink] [/SIZE]


  • Hallo zusammen...!!!
    schön, dass euch die Geschichte gefällt. Um hier noch etwas klarzustellen das Sprichwort "Dem Elch eine Gasmaske zu verkaufen" hat der Autor für diese Geschichte erfunden. Trotzdem noch allen viel Spass beim Lesen!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!