Frida Album ,,Djupa andetag´´

  • Hallo liebe Frida Fans. :giggles: :giggles: :giggles: :giggles:
    Wisst ihr wo ich mir das Album ,, Djupa andetag noch bestellen kann außer bei amazon.de ???
    Gibt es dieses Album auch hier in Deutschland ????
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: Bitte meldet euch wenn ihr es wisst oder wenn ihr das Album an mich verkauft?? :) :) :) :) :) :)
    :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :giggles:
    Ciao, euer scorpio :D

  • Meins ist heute gekommen. Sehr sehr geil.


    Highligth für mich ist natürlich der Song von Marie und Frida. :angel:

  • Das ist sie in der Tat. Das Schönste ist das reichhaltige Extra!


    Auf dem Computer kannst Du das Video zu "Även en blomma" samt "Making Off" anschauen, außerdem hat´s ein kleineres Interview mit Anders Glenmark, eine Biographie und ne feine Frida-Fotogalerie drin. Und es gibt viiiiele Fragen an Frida anzuklicken. Sie antwortet zwar in Schwedisch - was für manche wohl Pech sein wird - dafür sieht sie aber saugut aus. :D


    etc. pe pe..... Ein absolut lohnenswerter Kauf.


    Gruß von Pims.


  • Schau mal einer an, dass ist mir bisher entgangen. *schäm*


    Schwedisch wird das nächste was ich lernen will.

  • Du kennst Dich ja glücklicherweise auf dem Computer besser aus als ich.


    Ich weiß nicht mal mehr, wie ich es geschafft habe, es zu installieren, es machte mir Probleme. Das ganze lief einfach nicht. Irgendwie gings dann mit der Version Win95, dort lief es dann. Und irgendwo tauchte auch so ein Fenster auf, dass ich die Geschwindigkkeit des Videos kalibrieren konnte. Zuvor war es so, dass Fridas Mundbewegungen beim Singen nicht mit der Musik in Einklang waren. Da ich nichts mit dem Kalibrieren anzufangen wusste, :shock:
    ....hab ich einfach wo draufgedrückt - war aber gottseidank anscheinend einigermaßen richtig. Das Video läuft nämlich seitdem problemlos. :giggles:


    Gruß von Pims. Und ganz viel Spaß mit den tollen Extras!!!!

  • Ich hole diesen sehr alten und seit fast 5000 Tagen nicht mehr aufgegriffenen Thread mal aus der Versenkung zurück, um ihn mit etwas Inhalt zu füttern. Das hier ist jetzt der erste Thread, den ich über die Suchfunktion gefunden habe und der explizit den Namen des Albums im Titel hatte.


    Also hier hatte ich erwartet, dass inhaltlich über das Album gesprochen wird und nicht über die reinen Bezugsquellen :D


    Frida hat sich zu ihrem Album Djupa Andetag in dem Interview geäußert, über das ich an anderer Stelle im Forum schon einmal geschrieben hatte.


    Sie sagt hierin, dass sie dieses Album nicht direkt auf eigenen direkten Weg aufnehmen wollte, sondern dass ihr die Motivation hierzu von einer anderen Person mehr oder weniger eingetrichtert wurde... ihrem verstorbenen Ehemann Ruzzo. Dieser hatte, so Wortlaut von Frida aus dem Interview, bei ihr eine gewisse Unruhe und Rastlosigkeit festgestellt und sie aufgefordert, diese Rastlosigkeit und Energie in ein kreatives Projekt umzuwandeln und wieder ein Album aufzunehmen. Frida hatte diese Idee zunächst abgewiesen und wollte von einer neuen Produktion nichts wissen... dann aber dachte sie darüber nach und kam zu dem Ergebnis, dass es ihr möglicherweise großen Spaß machen könnte, ein solches Abenteuer noch einmal zu wagen.


    Dieses Abenteuer sollte dann aber in kontrolliertem Umfeld umgesetzt werden und so nahm sie Kontakt zu Anders Glenmark auf, den sie noch aus alten ABBA-Zeiten kannte. In Schweden ist man da wohl auch eine gut vernetzte Gemeinschaft im Musik-Geschäft. ^^


    Die Idee war anfänglich, viele Komponisten an der Zusammenstellung des Albums zu beteiligen und so eine gewisse Vielfalt für das Album zu bekommen. Nach einigen Proben hat man sich aber dann dazu entschieden, dass das Album vollständig aus Stücken von Anders zusammengestellt werden sollte, wobei Frida bei einigen Arrangements nd Texten auch kreativ selbst mitgewirkt hat.


    Noch heute ist sie sehr sehr stolz auf das Werk und betont auch, wie viel positive Kritik sie hierfür erhalten hat. Nicht gerade die große öffentliche Presse, aber insbesondere die normalen Leute, wie sie es sagt.


    Vor allem von Frauen erhalte sie überwiegend positive Rückmeldungen zu diesem Album, über das sie einerseits ihren damaligen Gefühlsstand widergeben wollte und andererseits ihre Verbundenheit zu Natur und Umwletschutz darstellen wollte. Hier bezieht sie sich in dem Interview auch explizit auf den Titelsong des Albums.


    Die Aufnahmen haben ihr einen Riesen-Spaß gemacht und dazu geführt, dass sie mal wieder in das Musik-Geschäft eingestiegen ist. Die anschließenden Promo-Auftritte in Skandinavien zeigen dies ebenfalls.


    Ursprünglich wollten sie nach diesem Album noch ein weiteres Album aufnehmen, Demo-Aufnahmen wurden hierfpr auch schon gemacht (wobei ich diese Information gerade aus dem Kopf geholt habe, darüber war im Interview nichts mehr zu lesen), aber dann trafen Frida schwere familiäre Schicksalsschäge und so wurde ihr Vorhaben, wieder in das Geschäft einzusteigen, bedingt durch Schicksalsschläge wieder weit in den Hintergrund gerückt. Jon Lord hat es dann geschafft, Frida wieder in ein Tonstudio und auf eine Fernsehbühne zurückzuholen, aber das ist sicherlich Stoff für ein anderes Thema.


    Wie findet ihr diese Aussagen, dass Frida erstmal einen Anstoß bekam, um diese Platte wieder aufzunehmen? Wenn ich mir das Ergebnis heute noch anhöre (und das, ohne eine Frau zu sein), kann ich nur erahnen, wie dankbar viele Fans ihrem verstorbenen Gatten sein müssen, dafür dass er ihr diesen Stein des Anstoßes gegeben hat. Das Album ist sehr sehr ausgereift und auch wenn ich kein schwedisch verstehe, merkt man doch , wie viel Gefühl Frida da in diese Aufnahmen hereingelegt hat. Hier ist sie weniger experimentierend als noch auf Shine und weniger ausbrechend wie bei Somethings Going On. Hier singt jemand, der glücklich ist mit seinem Leben und sich und seinen Platz in der Gesellschaft endlich gefunden zu haben scheint. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


    Es ist tragisch, dass dieses zauberhafte Album ihr vermutlich letzter Longplayer bleiben wird, der leider nicht in internationalem Format auf die Welt gebracht wurde. Djupa Andetag as Lied hätte ein echter Umweltschutz-Hit werden können, vermarktet mit Fridas Namen.

  • Es ist tragisch, dass dieses zauberhafte Album ihr vermutlich letzter Longplayer bleiben wird, der leider nicht in internationalem Format auf die Welt gebracht wurde.

    Dem kann ich nur beipflichten.
    Auch wenn ich zwar "Även En Blomma" 1996 das erste Mal auf SWR3 gehört hatte, wäre ich wohl nicht so einfach an das Album rangekommen, wenn ich nicht Ende Oktober 1996 nach Helsinki gereist wäre. Ich glaube, einen Monat nach dem Releasedatum konnte ich es dann dort kaufen. Ich habe mich wie ein kleiner König gefühlt. :rolleyes:


    Jetzt hoffe ich wirklich, dass "Djupa Andetag" auch noch auf Vinyl rauskommt.....

  • Abbafan Daniel,


    Schön geschrieben....und in der Tat das ist für mich DAS Frida Album schlechthin.
    Die Alben vor ABBA und dieses Djupa Andetag das ist für mich Frida!
    Ich kann gut verstehen das sie nach den wirklich tiefen Schicksalsschlägen keine Lust und Energie mehr hatte in einem Tonstudio zu stehen....ihr fehlte wohl der Sinn dafür.
    Absolut menschlich nachzuvollziehen.


    Es wäre ja ein Album für sie von Jon Lord vorgesehen gewesen....aber auch da schlug das Schicksal wieder zu.....


    Nun können wir uns auf " Andante Andante " freuen.....und vielleicht wird Frida ja doch nochmal von der Muse geküsst....und nimmt ein Album auf....
    Man sollte nie NIE sagen.


    Als Vinyl Fan würde ich mich sehr freuen wenn es auch erscheinen würde.

  • Ja Charly , es war nicht einfach an das Album damals zu kommen. Wie ich schon erwähnt habe hatte es damals in Luzern einen Schweden Laden...der die CD natürlich auch hatte.
    Ich finde schon das Cover sehr gelungen...Die Kurzhaar-Frisur war der Hammer.... :love: !


    Das Album wirklich ein durch und durch gutes...Ich mag es sehr.
    Dazu das ganz TV Spezial vom schwedischen Fernsehen....Alles im allem ein wirklich gelungenes Projekt !


    Das Album war den auch Top in Schweden ....Schade das Agnetha nicht mit Frida Alla Mina Besta Ar gesungen hat.


    Ich würde diese Demo Aufnahmen gerne hören....die nach Djuba existieren sollen....auf englisch was man weiss.

  • Ja Charly , es war nicht einfach an das Album damals zu kommen. Wie ich schon erwähnt habe hatte es damals in Luzern einen Schweden Laden...der die CD natürlich auch hatte.

    Ja, diesen Laden habe ich dann viel spätger auch entdeckt. Beim Ausverkauf vor ca. 10 Jahren habe ich dort u.a. Agnetha's CD-Box "De Första Åren 1967-1979" zu einem Spottpreis kaufen können.

  • ....bin gerade nicht so in Schreiblaune..,
    aber,
    Der Beitrag von Abbafan Daniel, ist echt wohltuend.
    Es fließt und er ist rund, wunderbar wurde das Frida Interview zusammengefasst.
    Ja, wenn ich die "DA" Songs höre, entstehen vor meinen Augen Gemälde der Pinsel wird von ganz alleine geführt....oder es entstehen Kurz-Filme.
    Manchmal komme ich auch in einer Art Trance, was nicht verkehrt ist.
    Es ist beim hören...wie eine "Frischzellenkur" für zwischendurch.
    Die Themen der Songs Leben, Alter, Freundschaft, Umwelt & Liebe werden sehr wortgewandt vorgetragen/dargestellt.


    Das Album ist ein Stück Himmel.


    Ich habe eine Seite mit einigen deutschen Übersetzungen, von einigen Songs von "DA" entdeckt....
    Etwas sperrig und etwas Sinn frei.
    Aber man bekommt dennoch einen kleinen Eindruck, wie die Worte fließen.
    Ich baue mir dann immer die Übersetzung etwas um, damit es "runder" klingt, denke ich jedenfalls.....aber auch nur ich.
    Man muss RUZZO wirklich DANKE sagen....
    Ich habe es schon in den "Jubi" Thread FRIDA 50...!, gemacht.


    Da ist eine Zeit zu lachen und zu leben ! Zu leiden und zu streben, jedoch ebenso.
    Mit dem Fazit: Der Weg, er hat sich gelohnt.
    Mit diesem wunderschönen Album von Frida.


    Ich sehe das auch wie Stockholm...sag nie NIE !
    Ich trage schließlich immer noch die Flamme der Hoffnung mit mir...
    Still rinnt die Zeit.
    Naja , jetzt sind es doch noch ein paar Sätze geworden, bei dieser Vorgabe...!
    Wolf



    https://www.golyr.de/frida/index-4733.html Link-"Übersetzungen"

    Bilder

    • fridamittilivet%20103.jpg

    STAY SAFE AND TAKE CARE

  • Dieses Album ist mein Lieblingsalbum von Frida!
    Es ist durchweg gelungen und ich finde es wunderbar, das Frida es in Schwedisch gesungen hat!


    Sie kann wirklich stolz auf dieses Album sein!
    Wenn es sie nur auch inspirieren würde, noch einmal ein Album zu machen!


    Es wäre wunderbar gewesen, wenn es noch ein Duett mit Agnetha gegeben hätte, da stimme ich zu :thumbup:
    Was für eine Sensation das gewesen wäre!
    Aber die Zeit war damals nicht bereit für was gemeinsames!


    Das Ruzzo, Frida gedrängt hat, etwas, ein Album zu machen, wusste ich gar nicht! Wenn das Schicksal für Frida nicht so zugeschlagen hätte, vielleicht hätte sie noch mehr Alben gemacht!


    Sie sah damals so wunderschön aus! Die Fotos zu dem Album, die Interviews und Auftritte und Videoclips sind toll! Ihr schien es damals gut zu gehen und sie schien mit sich im reinen!


    Hier mal ein paar Clips:


    https://youtu.be/TivpzFkd9gY



    https://youtu.be/sIvS_f_MiEg



    https://youtu.be/W0TYssUIh44

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!