Wurde das THE VISITORS-Album unterschätzt?

  • Zitat von "iLoveFrida"

    . Gibt es einen schöneren Song den Frida gesungen hat???


    Da fällt mir nur ein:
    "I let the music speak" :smile:

  • Meine persönliche "the visitors" top then charts:


    01. Cassandra
    02. The day before you came
    03. You owe me one
    04. Under Attack
    05. Soliders
    06. The Visitors
    07. When all is said and done
    08. I let the music speak
    09. Head over heeels
    10. One uf us

  • @ ABBAlive


    Meine Top - ten sieht ähnlich aus.


    1. Cassandra ( mein alltime - favourite von ABBA )
    2. Should I laugh or cry
    3. When all is said and done
    4. Head over heels
    5. Under Attack
    6. Two for the price of one
    7. The Visitors
    8. You owe me one
    9. One of us
    10. Soldiers


    Ich finde, das "The Visitors" - Album ist mit Abstand das kulturvollste von allen ABBA - Alben, was es leider auch zu einem der am schwierigsten zu verstehenden Alben macht. Die Leute waren wahrscheinlich Lieder wie "Super Trouper" und "Gimme, Gimme, Gimme" gewöhnt. Tja, aber "One of us" war ja ein Hit, obwohl ich es nich so großartig finde. Ich hätte "When all is said and done" und "Cassandra" als Singles veröffentlicht.
    Ich finde das Album klingt schon recht dramatisch. Es hat aber gepasst. Und noch etwas, was für das Album spricht: Es war die erste ABBA - CD, die ich mirje gekauft habe. Wie gesagt, "Cassandra" hat´s mir angetan.
    So, will dann mal aufhören.


    LG
    Chris

    [denk]LADY OF ICE - SLICE ME NICE - CHINESE EYES - COLDER THAN ICE - ANGEL EYES[/denk]

    Einmal editiert, zuletzt von turnthestone ()

  • @ Super Trouper


    Mehrstimmiger Gesang von Frida und Agnetha is auf "You owe me one" besonders stark vorhanden. ( 3 Stimmen )

    [denk]LADY OF ICE - SLICE ME NICE - CHINESE EYES - COLDER THAN ICE - ANGEL EYES[/denk]


  • Will ja nicht motzen ;-) , aber die Original Version von "The Visitors" beinhaltet die folgenden Songs nicht :
    Cassandra (B-Side The day before you came Single)
    Should I laugh or cry (B-Side One of us Single)
    You owe me one (B-Side Under Attack Single)
    Under Attack (Original auf The Very Best of DLP)
    The day before you came (Original auf The Very Best of DLP)


    Auch ich bin der Meinung, dass dieses Album das Beste, weil auch reifeste Album von ABBA ist.
    Mein Favorit aus diesem Album: The Visitors

  • Zitat

    Original von charlyb
    Original Version

    ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von hamlet3 ()

  • @ hamlet3: Danke für Deine Unterstützung. :-)


    Mein Hinweis ging auch eher dahin, dass das Original-Album von The Visitors, welches 1981 übrigens als eines der ersten rein digital produzierten Alben herauskam, all diese zusätzlichen tollen Songs nicht drauf hatte.


    Ich mag mich nämlich noch gut erinnern, dass ich es total nicht verstanden habe, warum ABBA "Should I laugh or cry" nicht auf dem Album rausbrachte. Oder warum "Head over heals" als Single ausgekoppelt wurde, und "The Visitors" war B-Side. :???:


    Erst mit der späteren Überarbeitung im 2001 kamen dann die anderen Songs noch dazu. Aber leider auch dort nicht komplett, so fehlt z.B. "You owe me one" auf der 2001-er Version. :???:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • Für mich selbst kann ich nur sagen, das ich jede neue CD besser fand als die vorherige (obwohl ich so unschlagbare Titel wie: my love my live, auslasse)


    Bei jeder neuen CD *oder damals auch Schallplatte* hatte ich das Gefühl, besser gehts nicht.


    Bei Arrival wars eben My Love, MY Live und Knowing me Knowing you (für mich einfach nur klasse)


    Bei Voulez-Vous wars As Good As New


    Bei Super Truper wars The Piper


    und vor allen Dingen The Way old Friends Do
    (das Lied haben ich und meine verstorbene Freundin rauf und runter gehört)


    Bei The Visitors ist für mich " I let the musik speak" das Highlight, aber wenn mir jemand sagen würde entscheide Dich ...könnte ich nicht, weil jede CD ein absolutes Hightlight für mich war.


    und somit ist jede CD für mich was besonderes.


    Musikalisch und textorientiert ist The Visitors aber das Album schlecht hin.


    nur meine bescheidene Meinung
    Tabea

  • Wie ja viele von Euch hier schon geschrieben haben,
    das Album "The Visitors" ist mit das Beste, was ABBA
    je rausgebracht haben.


    Wer die ganze Bandbreite der ABBA-Songs kennt,
    und das sind hier die Fans, der wird mir sicher zustimmen,
    daß ABBA mit diesem Album einen Glanzpunkt zum
    "Ende" ihrer Karriere gesetzt haben, gewollt oder ungewollt.


    Wie wir ja alle wissen, gab es nie ein offizielles Ende.
    Börn und Agnetha nannten es einen "Break"!


    The Visitors hebt sich von den anderen Alben in jeder
    Beziehung ab und hat bei mir damals schon fast sowas
    wie Abschiedsstimmung verbreitet.


    Betrachtet Euch das Cover genau. Die Platzierung der Vier,
    auch das gelungen, auch wenn es das Letzte war.:great: :great:

  • Ich denke, die Lieder wurden melancholicher und trauriger, weil es zwischen den Viern einfach nicht mehr geklappt hat, wie es sein sollte. Schließlich waren nun beide Paare geschieden, und alle wollten getrennte Wege gehen. Und ich denke, es ist etwas dran, dass sie damals wirklich nur eine Pause haben wollten. Ich denke nicht, dass sie es verheimlichen wollten, dass sie sich trennen und deshalb sagten sie legen eine Pause an, ich glaube sie wollten wirklich eine Pause machen. Wahrscheinlich hatte es ihnen mehr Spaß gemacht getrennte Wege zu gehen, nachdem sie sich beide getrennt haben und keinen Spaß mehr im Studio hatten. Sie wollten einfach nur getrennte Wege gehen- vorerst- und legten eine Pause an, die bis heute anhielt...

  • the visitors ist für mich das beste abba-album! es ist das einzige album was sich wirklich abhebt von den anderen. die songs sind professioneller, introperspektiver...
    ein echtes meisterwerk! ich denke das die leute damals nur nich bereit für so ein album waren.. immerhin ist es kein typisches abba-album.
    ich denke das benny und björn damals auch gedacht hatten das es ein meisterwerk ist, und gerade deshalb kann ich mir nur gut vorstellen das es nicht zum opus 10 kam.. sie hätten visitors noch übertreffen müssen. wobei ich sagen muss das sie das mit the day before you came weitaus getan haben.
    ich finde es sehr schade das es an dem punkt nicht weiterging. songs wie under attack, the day before you came oder i am the city zeigen eindeutig das die luft nicht raus war!
    für mich ist ganz klar das es nur eine pause war die bis ans ende anhalten wird.. ich habe irgendwo gelesen das die vier nach chess auch wieder zusammen arbeiten wollten, das ganze aber in langeweile erstickt ist..
    ein heutiges comeback wäre sinnlos! ein neues album würde sich zwar wunderbar verkaufen, aber den mythos ABBA zerstören. ich würde mich zwar sehr darüber freuen, aber ich denke die masse würde es nicht verstehen..

  • Diese Frage zum Album The Visitors ist wirklich interessant. In erster Linie wird ja behauptet, dass es eines der schlechteren ABBA Alben sei, weil es nicht mehr den kommerziellen Erfolg der anderen Alben erreichen konnte.
    Außerdem tritt bei diesem Album eine gewisse Melancholie auf, die sich in so ziemlich jedem Song wiederfinden lässt. Vermutlich ahnten viele Leute ein sich näherndes Ende der Gruppe bereits voraus und wollten keine (in ihren Augen) triste Popmusik von Abba, sondern die fröhlichen, positive Stimmung machenden Lieder, die sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs produzierten.
    Meine persönliche Meinung zu dem Album sieht ein wenig anders aus. Ich verbinde die Melancholie, die es zweifelsfrei ausstrahlt, mit dem Ende von ABBA. Aber dennoch ist es für mich ein wunderbares Stück Musikgeschichte, ohne das die Laufbahn ABBAs unkomplett wäre. Außerdem kriege ich bei dem Titelsong eine Gänsehaut, da ich jedes mal darüber nachdenke, dass dieser Song mit dem Hintergrund des Kalten Krieges und einem geteilten Europa entstanden ist. Zu dieser Zeit lebte ich noch gar nicht. Außerdem sind die meisten der Songs auf The Visitors wesentlich tiefgründiger als frühere ABBA Songs und trotz der Kälte, die sie umgibt, drücken sie doch einiges aus.
    Als weiteres Beispiel wären hier Slipping Through My Fingers und When All Is Said And Done (einer meiner persönlichen Favoriten) zu nennen.
    Womit ich mit der Allgemeinheit übereinstimme ist, dass ich es schade finde, dass auf diesem Album so ziemlich kein Song von Agnetha und Frida zusammen gesungen wird. Diese unvergesslichen Stimmen brachten, miteinander vereint, den perfekten ABBA Sound zustande, sodass dieses Album für viele Leute wohl befremdlich wirkt.
    Trotzdem war dies, wie ihr hier schon mehrmals gesagt habt, eine neue Seite von Abba , die man durchaus auch schätzen kann. Das wäre wohl vielen Menschen einfacher gefallen, wenn ABBA ihr unbeendetes Album, das alle "Opus 10" nennen, doch noch veröffentlicht hätten, auf dem ja wieder mehr Material von beiden Frauen interpretiert wurde. Seht ihr das auch so?

  • "The Visitors" ist ein Album, das durch Melancholie gekennzeichnet ist.
    Ich finde aber, dass gerade die allerletzten Kompositionen, die eventuell auf ein nächstes (letztes?) Album gekommen wären, wieder den "alten" ABBA-Stempel bekamen. Hier hört man wieder fröhliche Melodien und interessnte Texte.


    Wer weiß, vielleicht sind ja ABBA selbst nicht so recht zufrieden damit, dass das politische und melancholische "The Visitors" das letzte Album wurde, weil es sicherlich von vielen so interpretiert wird, dass es der traurige und triste Abgesang einer Band von Welt ist.


    Ulla


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!