Eure größte "ABBA - Katastrophe"

  • Und weil ihr alle so doll mitmacht, gleich meine nächste Frage:
    Was war das SCHLIMMSTE was Euch je im Zusammenhang mit ABBA passiert ist?
    Wie immer, gehe ich mit gutem Beispiel voran:


    1979 sollte also mein größter Traum Wirklichkeit werden - ABBA kamen nach München!!! Ich glaube ich habe Monate lange nicht richtig geschlafen und zermarterte mir ebesolange das Hirn, wo ich bloß das ganze Geld hernehmen sollte! Irgendwie habe ich es geschafft, inklusive dem Fakt, daß ich unsren Getränkelieferanten einmal hinhielt, indem ich ihm weismachte, meine Mamma würde die zwei Träger Limo das nächste Mal bezahlen... ausserdem war ich gut im "Pfennigfuchsen" - Geldmünzen so nah wie möglich an die Wand werfen - näher als alle anderen Spieler... also Monate zuvor hatte ich mein Ticket ins Paradies in der Tasche, bzw. ich Kästchen - damals gab's diese Metallkästchen der Nürnberger Lebkuch mit einem kleinen Vorhängeschloss. Darin bewahrte ich meine Schätze auf. Der größte war natürlich das ABBA-Ticket!!!


    Ich schaute regelmäßig nach dem Rechten, nach der Schule, vor dem Schlafengehen und immer dann, wenn mir danach war, öffnete ich meine kleine Schatztruhe und huldigte meinem Ticket! Einen Tag vor dem Konzert geschah das Unglück, ein Schlag, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe: ich muss an jenem Morgen den Inhalt des Kästchens auf den Schreibtisch kekippt haben und als es spät wurde, habe ich alles so liegen lassen, wie es war und eilte zur Schule. Meine Mutter konnte leider nicht lesen - aber als ausgleich war sie eine ÄUSSERST ordentliche Frau. So ordentlich, daß sie beim Aufräumen meines Zimmers den ganzen "Zettelkram" auf dem Schreibtisch in den Müll warf - und wie's der Teufel will, kam an dem selben Tag auch noch die Müllabfuhr...


    Ich glaube ihr könnt euch vorstellen, was in mir passierte, als ich dieses Horrorszenario vorfand. Ich wurde auf der Stelle krank! Am nächsten abend saß ich vor dem Radio - aus dem Äther drang Tommy Gottschalks Stimme von ganz weit fern an mein Ohr, als er die Stimmung in der Olympiahalle beschrieb... ich hatte keine augen zum Heulen mehr - ich war ausgetrocknet! Ich ging eine Woche lang nicht zur Schule - ich wollte die erregte Stimmung meiner Kammeraden nach dem Konzert nicht mitbekommen - mit meiner Mutter sprach ich wochenlang kein einziges Wort! Die Chance, ABBA EIN EINZIGES MAL NUR live zu erleben war dahin! (Meine Stimmung damals ist nur mit "What now my Love" zu vergleichen) :cry:


    So elend ging es mir den Rest meines Lebens nicht wieder!


    Aber jetzt ist Schluss mit traurig - ich warte auf eure Erlebnisse! :cool:


    Liebe Grüße, Rock Me

    [schild]ABBA - nicht nur ein Name ... EIN LEBENSGEFÜHL!!!!!!!![/schild]

  • Oh, das ist echt schade. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast!


    Ich war leider auch nie auf einem Konzert, weil ich noch zu jung bin. ;) Hatte also keine Chance dazu.


    Das Schlimmste was mir passiert ist, ist was gaaaaanz anderes.
    Ich war mit meinen zwei besten Freunden auf der "Mamma Mia" Party im Palladium in Stuttgart. Wir standen vor der Bühne und sahen einer ABBA-Cover-Band zu. Die Sängerin sagt dann bei Chiquitita alle sollen sich an den Händen nehmen, sie hoch nehmen und mitschwingen. Neben mir stand ein blonder Jüngling, der sogleich meine Hand nahm. Nach 2 Liedern dachte ich mir fallen meine Arme ab, aber dann war es zum Glück vorbei. Der Blondschopf neben mir fing aber an mich auszufragen. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, wenn sich meine zwei Freunde hinter uns nicht scheckig gelacht und Fotos gemacht hätten.

  • Naja, also wirklich tragisch ist meine Geschichte nicht. Ich habe mich mal zum Affen gemacht, als in unserer Kirche Flohmarkt war. Irgendeine intelligente Person hatte die Kisten mit den Schallplatten UNTER den Bänken plaziert. Also bin ich mindestens zwei Stunden durch die Kirche gekrochen (bin dann auch irgendwann fündig geworden). Zwischedurch hab ich aber noch meiner Klassenlehrerin den Kopf in die Kniekehlen gerammt (oder so ähnlicht) :oops:

  • Ich versuche es hier....Mein ABBA Erlebnis...

    Mit 12 bekam ich das ABBA Fieber...und wurde süchtig. Wenn Männer statistisch gesehen, alle 20 min an Sex denken,...ich dachte alle 20 min an ABBA. Fand Agnetha als Idol und Benny zum Anbeißen süss. Also nicht nur die Mucke, Alles halt... Ich wurde in der Schule gemobbt, ausgelacht, beleidigt, mitleidig belächelt. Also Leidenschaft, die Leiden schafft...

    Beim letzten Klassentreffen vor 1,5 Jahr gestanden mir einige ehemalige Mitschüler, wie sie meine Standhaftigkeit damals bewundert haben und wenn sie im Radio ABBA hören, würden sie immer an mich denken....Wow, mir wurde ganz warm mit feuchten Augen.

    Das fühlte sich gut an!🔥💗

  • .... Ich wurde in der Schule gemobbt, ausgelacht, beleidigt, mitleidig belächelt. Also Leidenschaft, die Leiden schafft...

    Beim letzten Klassentreffen vor 1,5 Jahr gestanden mir einige ehemalige Mitschüler, wie sie meine Standhaftigkeit damals bewundert haben und wenn sie im Radio ABBA hören, würden sie immer an mich denken....Wow, mir wurde ganz warm mit feuchten Augen.

    Das fühlte sich gut an!🔥💗

    Das kommt mir bekannt vor! Wir hatten gerade 40-jähriges Abitur und auf dem Treffen ist mir genau das passiert. ^^

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

  • Also, wenn das wirklich jemanden interessiert:


    Ich habe die Ankündigung und eine Kopie der Konzertkarte für ABBA in München nur am Schrank meiner Brüder gesehen. Damals war ich noch zu jung dafür. Ich war gerade auf ABBA gebrieft...als meine älteren Brüder, die vorher auch ABBA gut fanden...auf andere Musik standen und sich anfingen lustig zu machen, obwohl sie vorher ja auch ABBA gut fanden. Aber für die war Judast Priest, Supertramp, Pink Floyd usw. cool. ABBA schon lange nicht mehr. Je mehr ich auf ABBA fixiert war (das ganze Zimmer voll Poster und auch der Fan-Starschnitt von Bravo an der Wand), desto mehr hänselten sie mich. In der Schule stand ich zu meiner Vorliebe...aber ich schien der einzige zu sein, der ABBA gut fand. Ich brachte es sogar soweit, dass ich im Musikunterricht die neu erschienene LP Super-Truper mitbringen durfte und wir uns - leider nur - ein zwei Lieder anhören konnten, um darüber zu sprechen. EIn Lehrer (Englisch), den ich echt cool fand, sprach mal über ABBA...ich sagte damals- ich weiß es noch genau...Lay all your love on me...woraufhin er erwiederte : "Mit Sicherheit nicht". Ich habe mir nichts anmerken lassen, aber es hat mich total verletzt.


    Ich konnte ABBA nur in Videos oder im Fernsehen angucken.


    Mein Higlight war...sollte sein....der Auftritt von ABBA einmal per Zuschaltung aus Schweden (wegen Drohungen gegen die Band und ihre Kinder) und dann doch etwas später persönlich in der Sendung von Michael Schanze ....Show Express. Tatsächlich haben meine Brüder, vor allem einer von denen ....alles daran gesetzt mir das zu versauen. Ich war total erregt und angespannt wegen des Auftritts. Einer meiner Brüder hatte nichts besseres zu tun, als während des ganzen Auftritts....laut zu reden, Quatsch zu labern...einfach nur, um die Musik zu übertönen. Ich habe diese Bösartigkeit - so habe ich das empfunden - nicht verstanden..bis heute nicht.


    Ich war damals sicher auch noch sehr jung, aber es ist auch heute noch so. Wenn ich den Auftritt im Netz ansehe, muss ich unvermeidlich an die Situation denken, als es damals live lief und es mir nicht gegönnt wurde.


    Umso mehr...wie dämlich und komsich fand ich es, als plötzlich nach vielen, vielen Jahren...es richtig "in" wurde, ABBA auf Partys zu spielen. Jeder wollte Dancing Queen spielen und hören und alle fingen an zu tanzen. Alle die, die es jahrelang verteufelt haben. Die coolen Jungs uws. wollten doch eigentlich nie ABBA hören. ...Und plötzlich ...oh ja...wie geil...ABBA.


    Und was passiert nach Veröffentlichung der "Come-Back-LP" (was für eine bescheuerte Betitelung von Voyage).

    ABBA wird vollkommen ignoriert...von Radio und Fersehen. Jeder berichtet über das sensationelle Comeback...aber keiner spielt die Musik.

    Du wirst zurück versetzt in alte Zeiten. Sprecht für kurze Zeit darüber, aber spielt ja nicht die Musik.


    Aus meiner Sicht ist es sicher auch recht ungeschickt gewesen (nein...ich empfinde es als echten Fehler) den Fokus auf "I still have faith in you" zu legen und nicht "Don´t shut me down" als Prime zu verwenden. Auch ist die Mischung der Musik und Stimmen nicht wirklich gelungen (Michael B. Tretow fehlt einfach). Wie kann man einen Count-Down starten....mit einer Live-Präsentation...und man spielt ganz am Ende "Don´t shut me down" nur für wenige Sekunden an? Wie kann das sein? Man hat vor lauter gelaber und Björns Worten, wie unglaublich es ist, dass nach fast 40 Jahren ein neues Album raus kommt....vergessen und nicht die Zeit gehabt ..beide Lieder, die zuerst enstanden sind, in voller Länge laufen zu lassen?. Der einzige Titel, der wirklich ABBA ist...ABBA von früher...ist Don´t shut me down". Und die Mischung der Stimmen ist einfach zu viel Frida-Lastig. Auch wenn ich Fridas Stimme auch sehr liebe. Es ist anders, als es früher war. Auch Lieder, die Frida im lead sang, waren im Refrain eher Agnetha-lastig. Bei Voyage sind auch Angnetha-Lieder ...im Refrain...zu sehr Frida-lastig...und nicht so, wie man sich neue Lieder von ABBA gewünscht hat. Sonst wäre das sensationelle Come-Back...nicht schon nach kurzer Zeit so vorbei gewesen, wie es heute ist. Keiner spricht mehr darüber ...und nach wie vor spielt keiner die Musik.


    Ich empfinde also nach so vielen Jahren, das Gleiche, wie damals. Abba ---damals fast immer ganz oben in den Charst ....wurde ignoriert von den coolen Typen und Sendern. Z.B. die Internationale Hitparade (von HR3)...da wurde bei fast jeder Nummer Eins in den Hörercharts von ABBA von den Moderatoren geläster (Werner Reinke, Reiner-Maria-Erhardt...falls die jemand kennt).


    Wenn ich mit Freunden in meinem Garten grille,...und es später wird...dann finden es alle geil, wenn über Alexa ...ABBA gewünscht wird...und viele versuchen mit zu singen, obwohl sie den Text kaum richtig kennen....aber cool ist das bis heute nicht. Komisch - nur wenn Alkohol im Spiel ist.


    Wer als Mann auf ABBA stand...war sofort auch schwul (ok, bin ich auch), Aber das, was sie ausmacht und die Liebe zur Musik und vor allem die Zeitlosigkeit - die heimliche Lieber von so vielen zu der Musik, die aber bis heute nicht echt wertgeschätzt wird....nich offen...die verstehe ich nicht. Für mich ist es einfach unfassbar, wie viele bis heute zwar davon gehört haben, dass ABBA wohl eine "neue" LP raus gebracht haben, aber nicht einen Song davon gehört haben. Wie geht das? Da ist doch was vollkommen falsch gelaufen mit der Promotion.


    Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich davon geträumt habe, dass es eine kleine Explosion gibt, wenn eine neue LP raus kommt. Aber wenn man meint, dass die reine - sehr limitierte - vor allem für EXTREM-Fans interesannte - Promotion im Netzt statt findet und man nicht alle weiteren Medien (und ich meine nicht Face-Book usw.) nutzt...einen wirlich richtigen Erfolg bringt....der ist an der Zeit vorbei gegangen und unterschätzt die "alten" Medien...nämlich die, die von den alten Fans genutzt werden.


    Wer da anderer Meinung ist...fragt mal Eure Bekannten, die keine Extrem-ABBA-Fans sind: welchen Song kennt Ihr von der "neuen" ABBA-LP?

    (btw: wie kann man einen uralten ABBA Song mit den Stimmen von vor 40 Jahren ...mit auf die LP zu bringen. Geht für mich gar nicht. Nur, wenn es die Stimmen von heute wären und somit der Song neu aufgenommen worden wäre. Wer will das hören? Nur einige wenige, aber nicht viele) -


    Verzeit, wenn ich das Thema im Laufe meines Geschreibsels etwas verloren habe....aber es ist die Frage gewesen, was (mit eigenen Worten) Unangenehmes einem passiert ist mit ABBA....und die neue Erfahrung gehört dazu.


    Ich kann nur hoffen, dass ABBA - trotz Dementi (wie fast immer)- etwas Neues zum Jubiläum ...ESC-Schweden....macht...denn das, was Sie mit der Come-Back-LP erreicht haben...ist nicht nachhaltig genug für den Anspruch, den vor allem Björn über die Jahre propagiert hat.


    Wäre schön, wenn etwas daran ist, das Agnetha etwas Neues präsentieren wird....Stichwort: Where do we go from here"


    Ich empfinde es enfach nach wie vor schade, dass ich - im echten Leben - recht alleine bin ABBA so zu feiern, wie es meiner Meinung nach richtig ist. Und ich merke, wie aufgeregt ich noch immer bin, wenn ich Leuten die neueren LIeder vorstellen kann, die sie vorher noch nicht gehört haben...und wie enttäuscht ich bin, wenn sie dann sehr kurz nach Start - anfangen zu laben, ohne richtig zuzuhören.


    Steinigt mich, weil ich hier das Thema teilweise verfehlt habe.


    Viele Grüße

    Georg

  • Hey Georg, Du hast vllt.eine zu große Erwartungshaltung an Deine Leute.

    Ich stand in meiner Jugend alleine da mit meinem ABBA Fimmel. ( Wie oben beschrieben) In den 90 ern sagten meine Leute.... och ABBA, ist doch lange her.

    Also ich habe das Tanzen in der Tanzschule mit Dancing Queen gelernt. Meine Söhne haben das Tanzen in der Tanzschule mit Dancing Queen gelernt....das wird die nächsten Generationen so weiter gehen. Viele junge Leute lieben ABBA. Es wird gecovert, was das Zeug hält. Und die, die einen anderen Musikgeschmack hatten, haben ihn auch heute noch. Nur zu....jedem das Seine.

    Dass das neue Album nicht so rauf und runtergespielt wird, wie die alten Songs, ist doch oft so. Die ersten Hits werden abgenudelt, das sie mir manchmal über sind ( ja das gibt's bei mir... mit ABBA)

    Die Comebacks bleiben manchmal liegen, weil sie nicht so genau wie ABBA in den 70 er klingen. Die Mädels und Boys sind über 40 Jahre älter! geworden. Das darf sein, dass sie anders klingen, ja Micky fehlt.... Georg nimm für Dich das Beste von ABBA mit....ohne Rücksicht auf Andere, und laß Dich von positiven Erlebnissen und Erfahrungen triggern.

    Ich wünsche Dir eine gute Bindung mit Deiner Lieblingsgruppe. 😍🥰

  • Meine größte ABBA-Katastrophe hab‘ ich selbst verursacht.

    Von 1975 an habe ich mir jede Zeitschrift gekauft, in der etwas von ABBA zu finden war, habe alles hinter Klarsichthüllen verstaut und hatte zu guter letzt 4 prall gefüllte Ordner, alles schön chronologisch und ordentlich sortiert.

    Mit ca. 23 Jahren habe ich dann gemeint, dass ich zu erwachsen für so‘n Teenie-Kram bin und um mir das zu beweisen, hab‘ ich alles entsorgt, ebenso sämtliche Poster, u.a. auch die von ABBA-The Movie und ähnliche Schmuckstückchen. Damals hätte ich mit Sicherheit nicht gedacht, dass ich mit 60 wieder eine Art Jugendzimmer haben werde. 😂😂😂😂

  • Hallo Tim,

    das sieht schön aus! :)

    Bei mir war es ähnlich... Meine Sammel-Mappe habe ich noch, aber die Poster habe ich alle weggeworfen :rolleyes: ...

    Ich hab auch schon wieder eine kleine "ABBA-Ecke"... ein ABBA-Kalender hängt auch an der Wand... Und, mal sehen, vielleicht doch demnächst mal ein Poster...?... :)

  • 28.05.2015, mein erster Aufenthalt in Schweden überhaupt und mit einer Freundin fuhr ich mit Bahn und Bus raus zu Agnetha’s Grundstück, die Bushaltestelle war ja praktischerweise direkt an ihrer Einfahrt. Mit Single und LP‘s Cover und einem Edding bewaffnet standen wir etwas mehr als 2 Stunden an dieser Haltestelle in der Hoffnung Agnetha kommt vorbei gefahren und gibt ein paar Autogramme auf die Cover, an ein Foto hatte ich eh nicht gedacht.

    Mittleidige Blicke der vorbeifahrenden Autofahrer, welche wohl genau wußten warum wir da standen, waren uns gewiß - aber auch egal.

    Agnetha kam nicht - der Weg war also umsonst, sehr ärgerlich für mich - hatte ich doch so die Hoffnung sie einmal treffen zu können. Und bevor die Frage jetzt kommt - wir haben Ihr Grundstück nicht betreten, standen nur an der Haltestelle des Busses. Und eine Bank o.ä. gab es da nicht.

    Immerhin habe ich mal gesehen in welcher Gegend Agnetha lebt. Wenigstens was …..

  • Ich war mehrfach in Stockholm, auch dienstlich, aber habe ABBA nie persönlich dort aufgesucht.

    Lustigerweise habe ich zur Premiere von Kristina Från Duvemåla 1995 in Malmö im gleichen Hotel übernachtet wie Björn, Benny UND Agnetha, aber ohne es zu wissen!

    Dass die drei zur gleichen Zeit dort waren, habe ich erst ein Jahr später erfahren, als ich nochmal im gleichen Hotel übernachtet habe 😳😄


    Es war ein kleines, unscheinbares Hotel in der Nähe des Theaters aber es hatte einen kleinen Anbau im Hof mit mehreren Suiten.


    Diese Premiere war sehr speziell und hat mir gezeigt, dass Frau Faeltskog mitnichten eine ängstliche, unsichere Person ist, wie so gern berichtet.

    Wäre sie das, hätte sie sich damals diskret ins Theater bringen lassen, die Möglichkeit gab es. Nein, Agnetha stieg mitten vor dem Haupteingang aus, wo die gesamte "Meute" Fans und Journalisten wartete und schritt seelenruhig mitten durch die sich drängende Masse. Und was für ein Gedränge! Sie wurde gezogen, bedrängt, begrapscht, mit Autogrammwünschen bombardiert, denen sie, immer freundlich lächelnd, nachkam. Blitzlichter flogen durch die Luft, ein Wahnsinn! Und seelenruhig schob sie sich durch zur Kasse (!!!) und von da zurück ins Foyer. Es gab keinen Personenschutz o.ä. ein paar Angestellte des Theaters versuchten das Chaos zu bewältigen, mit geringem Erfolg...

  • Diese Premiere war sehr speziell und hat mir gezeigt, dass Frau Faeltskog mitnichten eine ängstliche, unsichere Person ist, wie so gern berichtet.

    Wäre sie das, hätte sie sich damals diskret ins Theater bringen lassen, die Möglichkeit gab es. Nein, Agnetha stieg mitten vor dem Haupteingang aus, wo die gesamte "Meute" Fans und Journalisten wartete und schritt seelenruhig mitten durch die sich drängende Masse. Und was für ein Gedränge! Sie wurde gezogen, bedrängt, begrapscht, mit Autogrammwünschen bombardiert, denen sie, immer freundlich lächelnd, nachkam. Blitzlichter flogen durch die Luft, ein Wahnsinn! Und seelenruhig schob sie sich durch zur Kasse (!!!) und von da zurück ins Foyer. Es gab keinen Personenschutz o.ä. ein paar Angestellte des Theaters versuchten das Chaos zu bewältigen, mit geringem Erfolg...

    Ja.......unvergesslich.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ^

    Ja genau! Ich hatte damals eine sichere Entfernung😂Das mit der Kasse hab ich bis heute nicht begriffen, als ob Linda ihr gesagt hat: "Du Mama ich hab Dir ne Karte zurück legen lassen" 😄

  • Im Vergleich zu dem was dem Thread-Ersteller "Rock Me" passiert ist, ist meine grösste ABBA Katastrophe fast lächerlich, auch wenn es mit dem einzigen ABBA Konzert in der Schweiz zu tun hat.

    Ich habe diese Geschichte auch schon anderswo mal kurz erwähnt.


    ABBA traten bekanntlich am 28. Oktober 1979, also vor ziemlich genau 44 Jahren, im Hallenstadion Zürich auf.

    Ich war damals 16 Jahre alt und machte eine kaufmännische Lehre. So war eigentlich auch das nötige Kleingeld vorhanden, um ein Ticket zu kaufen.

    Das Konzertticket kostete damals für heutige Verhältnisse lächerliche 30 CHF (etwa gleichviel in Euro).


    Die Schweizer Boulevardzeitung Blick hatte schon früh in grossen Lettern angekündigt, dass ABBA in die Schweiz kommen würden.

    Leider war es damals nur möglich, über einen Bestelltalon, der im Blick drin war, beim Veranstalter "Good News" Tickets zu bestellen.

    Diesen Talon musste man also per Post einschicken und hoffen, dass man ein Ticket kriegen würde.


    Leider hatte ich dieses Glück nicht. ;(


    Am ersten Tag erhielt Blick 33'000 Ticketanfragen für ein einziges Konzert im Hallenstadion, wo gerade mal knapp 11'000 Zuschauer Platz hatten.

    Die Chance war also relativ klein.

    Nach paar Tagen kam dann von Blick so ein Konzert Flyer mit einem Schreiben dazu, dass es ihnen leid tue, dass alle Tickets ausverkauft seien.


    Die Wut und Enttäuschung darüber war sehr gross, sodass ich diesen Flyer gleich in den Kübel warf.

    Immerhin habe ich kürzlich diesen Flyer anderweitig noch bekommen. Auch wenn das natürlich ein schwacher Trost ist.


    Jahrzehntelang trauerte ich dieser verpassten Chance nach, aber mit dem Besuch der Opening Night von ABBA Voyage in London am 26. Mai 2022 sind alle diese Gedanken ziemlich verwischt worden.

    Es war mein absolut schönster ABBA Moment. Erst recht, als Agnetha, Björn, Benny und Frida nach der Show nach vorne auf die Bühne kamen und unter tosenden Applaus und Gejohle sich verneigten, bedankten und allen zuwinkten.

    Da blieb kein Auge trocken. Dieser Erlebnis wird immer in meiner besten Erinnerung bleiben. <3


    Hier noch der Konzert-Flyer




    und hier ein Konzerticket (fehlt noch in meiner Sammlung):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!