Thank you for the music - Verschiedene Backingtracks?!

  • Ich habe mir "The Movie" noch mal angeschaut und "The Album" gehört.
    Da ist mir aufgefallen, dass der Backingtrack bei "The Movie" anders abgemischt ist. Man hört das Schlagzeug viel besser. Hört euch mal die Einleitung in den 2. Refrain an, wenn die beiden "So I say" singen. Viel klarer im "Movie"!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Du hast recht, ich mag den "movie-Mix" mehr, als die Album-Version, vor allem weil sich der Refrain viel voller anhört, viel mehr nach "Chor". Der Backing-Track wird der selbe sein, eben nur anders abgesmischt. ABBA haben ja immer im letzten moment noch an den Aufnahmen gebastelt, das fällt auch gut bei ABBA In Switzerland auf, dort sind Kisses Of Fiure, Lovers, The King Has Lost His Corwn und natürlich Does Your Mother Know ebenfalls anders abgemischt.

  • Und was ist der Unterschied von "The name of the game" und "Eagle" im Film im Vergleich zur Album-Version? Du hast mal irgendwo von Unterschieden gesprochen.
    Ich mag die Movie-Version von "Thank you for the music" auch lieber.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Eagle klingt auch anders, außerdem beginnt der zweite Rferain nicht mit "is it true I'm an eagle", sondern wiedermit "And I dream I'm am eagle".
    The Name Of The Game ist auf der DVD die Album-version, auf den älrteren Aufnahmen findest du einen etwas anderen Mix

  • Dann muss ich bei "The name of the game" nochmal reinhören. Anders abgemischt, oder wie?
    Ist dir aufgefallen, dass bei der DVD das Intro mit "Please change your mind" viel dunkler ist?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ich habe heute noch mal "The name of the game" in der TV-Version geguckt, aber ich kann keinen Unterschied feststellen. Kann mir denn einer sagen, wo der sein soll?


    Ich möchte mir nämlich eine CD mit Alternativ-Abmischungen brennen und habe dafür bis jetzt
    1. Waterloo (Alternative Mix)
    2. Thank you for the music (Movie-Mix)
    3. Eagle (Movie-Mix)
    4. On and On and On (Mono-Extended-Mix)
    5. When I kissed the teacher (Alternative (early) mix).


    Sind die Lieder in "Abba in Switzerland" auch die ursprünglich aufgenommenen Studio-Versionen? Die kenne ich nicht!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Huch, den Beitrag hab ich gar net gesehen am 1.1. :???:
    egal... schau in deinen Posteingang ;-)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Laut ABBA On TV sind auch "The King Has Lost His Crown" & "Kisses Of Fire" alternative Versionen.

  • Ja, Kisses Of Fire unterscheidet sich noch am ehesten von der Album-Version, besonders der refrain beinhaltet noch nicht so viele Harmonien. The King Has Lost His Crown und auch Lovers unterscheiden sich ebenfalls ein wenig.
    Ach ja, wenn wer gaaaanz lieb zu mir sein will, dann kann er mir mal den Waterloo-Mix und die lange Version von on And On And On aus der Box schicken ;)
    Felix: Ich schick dir mal Kisses Of Fire aus ABBA In Switzerland, ich hoffe, du hasst das noch nicht.
    Ach ja, wenn du The Name Of The Game aus der TV-VCersion nimmst, musst du es erst um ca. 4 - 4,2% langsamer machen, vielleicht fällt dir dann was auf...

  • Keine Ursache ;-)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Felix: von Lovelight gibts auch noch ne alternative Version

  • Danke an Waterloo und Halmet.
    Waterloo: Hole deine Mail grad ab, dauert bei mir immer ein bissl.
    @Halmet: Hab dir schon geschrieben, du hast mir ja Does your mother know geschickt, aber bei meinem Computer sind 20 MB ziemlich viel.
    @euch beide: Ich habe eine In Switzerland-Version von DJMK, die ist 3:39 min lang, dachte erst sie sei live, aber glaube jetzt, dass es die alternative ist. Die Begleitung ist aber sehr viel anders!!!


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Also ich hab nur das Lied, nicht das Video! (Jetzt weiß ich, warum die eMail so groß ist *g*) Das Intro ist komplett anders.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ja, der Backing-Track ist komplett anders, ABBA haben in dieser TV-Sendung nicht live gesungen, dass ist diese Version. Das Intro wurde später als Intro für You Owe Me One benutzt, ein wenig verändert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!