"Givin' A Little Bit More"

  • Mein absolutes Lieblings-Lied der nicht veröffentlichen ABBA-Demos ist "Givin' A Little Bit More" aus dem Jahr 1981. Es hat einen tollen, kraftvollen Rhythmus und eine wunderschöne, eingängige Melodie.


    Ich finde es unheimlich schade, dass es hiervon keine komplette ABBA-Fassung gibt. "Givin' A Little Bit More" wäre aber sicherlich auch ein interessanter Song, der noch einmal von einer anderen Gruppe in "Voll-Version" gebracht werden könnte, oder?


    Gruß
    Christian

  • da muss ich dir zustimmen, GALBM ist ein suuuuper song! es hätte dem visitors-album sicher gut getan :)
    ich kann deine meinung wirklich voll und ganz teilen :smile:

  • Givin A Little Bit More ist noch so einer dieser Demo-Titel, bei denen ich sehr sehr gespannt bin, ob Carl Magnus Palm bei seinen Recherchen eventuell weitere Abmischungen zu hören bekommt, zum Beispiel mit Gesang von Agnetha und Frida. Mir gefällt die Melodie persönlich sehr sehr gut und auch schon diese Demo-Textzeilen klingen gar nicht mal so schlecht. Die Grundstimmung des Liedes ist im Gegensatz zum Material auf The Visitors direkt von Anfang an sehr freundlich und auch eher warm.


    Wie steht es in The Complete Guide To Their Music? Das Stück hätte dem Album etwas bitter nötigen Frohsinn verleihen können. Ich glaube das stimmt. Und es wäre unheimlich schade, wenn es nur bei dieser einen Demo-Session mit dem Björn-Gesang geblieben ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass Melodieabschnitte daraus in anderen Liedern später wiederverwendet wurden. Bei der Aufnahme hört man auch schon, dass sie etwas geworden wäre, auch mit der etwas sparsamen Instrumentierung.

  • Hier ist ein Link zu dem Stück, bei dem ein Fan wohl den Abschnitt aus ABBA Undeleted verwendet und geloopt hat. Klingt ziemlich gut so und ich finde, hier kommt schon bei der Demo raus, dass es später ein fröhlicher Titel geworden wäre, der dem Album wirklich gut zu Gesicht gestanden hätte.


    Theres a gentleness to everyhthing you do
    And it's rather not for me
    I feel it too
    When you are waking
    Been awakended from my lonelieness I get
    When you call me on the phone
    And I'm feeling so alone
    When you ask me to come over baby
    You know I will
    I could never stay on my own


    Giving it all I got
    To give
    I've never done that before
    I'm always giving a little more
    When I'm with you

    Giving it all I got
    To give
    I've never done that before
    I'm always giving a little more
    When I'm with you

    I'm always giving a little more



    Scheint thematisch also Richtung neue Liebe zu laufenund grenzt sich damit klar von der Melancholie der anderen Aufnahmen des Albums ab. Schade, dass es davon keine Ausgabe mit den beiden Damen gibt, Benny und Björn müssen das Stück ja ziemlich schnell nach der Demo-Aufnahme mit dem Backing-Track verworfen haben.


    https://www.youtube.com/watch?v=GBHJFwoHOnE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!