Was wäre, wenn sich ABBA nicht getrennt hätten?

  • Also, Samstag abend um 2 Uhr (es war eigentlich schon Sonntag) war mir ziemlich langweilig, außerdm habe ich noch auf Southpark gewartet. So und da habe ich so ein bisschen rumgeschrieben und am Ende kam diese etwas eigenartige Geschihte bei raus. Ich bin nicht verrückt, mir war wirklich nur langweilig ;)


    ABBA veröffentlichen The Singles ? The First ten Years im herbst 1982, die beiden Singles The Day Before You Came/Cassandra und Under Attack/You Owe Me One verfehlen die Spitzen der britischen und vieler anderer Charts. Gerüchte werden laut, ABBA wollen getrennte Wege gehen. Björn und Benny spielen mit dem Gedanken, ein musical zu schreiben. Zusammen mit Tim Rice beginnen sie mit der Planung.
    Soweit die Geschichte, wie sie wirklich war.
    Doch nun soll die Sache anders kommen, als es eigentlich passiert ist.
    Agnetha arbeitet gerade an ihrem ersten Englischen Solo-Album. Während sie in den Polar-Studio 1 ihre Songs aufnimmt, arbeiten Benny und Björn im Studio nebenan an Chess und bitten Agnetha kurz einige Demo-Songs für das Musical einzusingen. Weil Frida für ihre Single ?Here We?ll Stay? einige Gesangspart erneut einspielen muss, ist sie ebenfalls in den Polar-Studios und durch Zufall treffen sich alle vier in einem Studio. Benny und Björn haben gerade einen Song geschrieben welcher den Titel ?I Know Him So Well? trägt. Die Situation bietet sich an und Agnetha und Frida singen den Song ein. Daraufhin widmen sich alle vier wieder ihren eigenen Sachen.
    Doch Benny und Björn stellen fest, wie schön ?I Know Him So Well? klingt und überlegen, diesen Song aus Chess heraus zu nehmen und eventuell für ABBA aufzuheben. Agnetha veröffentlicht derweil ?Wrap Your Arms Around Me?, doch der erhoffte Erfolg bleibt aus, im Herbst haben alle vier ABBA-Mitglieder mehr oder weniger nichts zu tun. Benny und Björn spielen Agnetha und Frida das Demo-Tape zu ?I Know Him So Well? noch mal vor und alle vier sind von dem Song begeistert. Sie einigen sich darauf diesen Song als Single zu veröffentlichen, doch die Aufnahme ist noch lange nicht fertig gestellt, Stig Anderson rät der Gruppe jedoch sich mit einer neuen Single zu beeilen, bevor ABBAs Ruf als erfolgreiche Pop-Gruppe verfliegt. Benny und Björn suchen die Polar-Archive ab und finden zwei Aufnahmen, Just Like That und I Am The City. Vor einem Jahr noch hielten beide die Songs für nicht gut genug, doch jetzt waren sie die einzigen Songs für eine Single. ABBA gehen das Risiko ein, würde die Single floppen, könnten Benny und Björn weiter an Chess und Agnetha und Frida weiter an ihren Solo-Alben arbeiten.
    Just Like That/I Am The City erscheint im Oktober 1983 als Single und erreicht, zur Überraschung aller, die Top 10 vieler Single-Charts, davon den ersten Platz in vielen europäischen Ländern, auch in Groß-Britannien.
    Derweil beenden ABBA die Arbeit an I Know Him So Well und haben des weitern noch einige andere Songs aufgenommen. Im Dezember 1983 erscheint ABBAs nigel-nagel-neues Studio-Album mit dem Titel Just Like That und folgenden Songs:
    1. Just Like That
    2. I Am The City
    3. Slowly
    4. I Know Him So Well
    5. Another You, Another Me
    6. Cassandra
    7. You Owe Me One
    8. Heaven Help My Heart
    9. I?m Still Alive
    10. When The Waves Role Out To Sea
    Kurz vor Weihnachten erreicht die zweite Single I Kow Him So Well/Slowly die Plattenläden und wird ein noch größerer Erfolg als Just Like That zwei Monate zuvor.
    ABBA sind wieder populär wie eh und je. Um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen, wie in den Jahren zuvor, ändern ABBA ihr Promotion-Konzept. Die Gruppe dreht wie gewohnt Videos und tritt nur noch in internationalen TV-Shows auf. So sind sie Anfang November z.B. bei Wetten Dass?? Zu sehen und singen dort Just Like That. Für Februar 1984 haben ABBA ein großes TV-Special angekündigt, nachdem man sich vor allem mit Agnetha darauf geeinigt hat, Promotion nicht mehr übers Jahr zu verteilen sondern auf einen Monat zu konzentrieren. Das TV-Special soll ähnlich aufgebaut werden wie ?Dick Cavett Meets ABBA? drei jahre zuvor, allerdings soll dass Ganze größer und besser werden. ABBA geben ein Konzert in London auf Wembley, welches als ?Just Like ABBA? weltweit live im Fernsehen übertragen. So erreichen ABBA so viele Menschen wie kaum eine Gruppe zuvor. ABBA performen 20 ihrer größten Hits:
    1. Waterloo
    2. Take A Chance On Me
    3. Knowing Me, Knowing You
    4. SOS
    5. Mamma Mia
    6. Chiquitita
    7. Money, Money, Money
    8. Super Trouper
    9. Gimme! Gimme! Gimme!
    10. Fernando
    11. The Winner Takes It All
    12. Does Your Mother Know
    13. When All Is Said And Done
    14. Just Like That
    15. I Am The City
    16. I Know Him So Well
    17. Lay All Your Love On Me
    18. Summer Night City
    19. Dancing Queen
    20. Thank You For The Music
    Im Frühjahr 1984 erscheint die dritte Single aus ABBAs Album; Heaven Help My Heart/I?m Still Alive. ABBA treten einmal zu ihrem zehnjährigen Grand-Prix Jubiläum im Fernsehen auf und singen Waterloo und Heaven help My Heart live vor tausenden Fernseh-Zuschauern.
    Für den Rest des Jahres gibt es keine weiteren Aktivitäten, im April erscheint ?Just Like ABBA? auf Video, CD und LP, Im Spätsommer finden sich ABBA wieder im Studio ein um ein weiteres Album aufzunehmen.
    Diesmal erfinden sich ABBA komplett neu und nehmen ein Dance-Album auf. Diesmal soll es im Kontrast zu The Visitors drei Jahre zuvor kaum noch Solopassagen von Agnetha und Frida geben, beide sind auf allen 8 von Benny und Björn geschriebenen Titeln im Duett zu hören. Eine weitere Neuerung sind zwei der Songs, die von Agnetha und Frida geschrieben wurden. Bereits auf dem letzten Album haben ABBA Agnethas und Björns I?m Still Alive verwertet, für das neue Album haben beide Damen je einen Song deschrieben.
    Im Oktober erscheint die erste Single I Won?t Let You Go/Keep On Doing. Die A-Seite stammt aus Agnethas Feder und wird auch als 12?-Remix veröffentlicht. Das Album ?An Angel Passing Through My Room ? (die erste Version von Like An Angel Passing Through my Room") selber enthält folgende Titel:
    1. An Angel Passing Through My Room
    2. I Won?t Let You Go
    3. One Night In Bankog
    4. Keep On Doing
    5. That?s Tough
    6. Hamlet III
    7. It?s Shining
    8. The Solution
    9. Another Way
    10. Hung Up
    11. Scaramouche
    Zwar erreicht die Single in Europa nur die Top 5 bzw. Top 10 der Single-Charts, in Amerika kommt ABBAs Dance-Album jedoch sehr gut an und erreicht Platz 1 der Album-Charts. Auch die Singles sind in der Top 5 anzutreffen, zum ersten Mal sind ABBA wirklich gefragt in Amerika.
    Daraufhin geben sie Anfang 1985 ein großes Konzert im Central Park in New York welches komplett ausverkauft ist, aber ebenfalls wieder im fernsehen übertragen wird.
    Später im Jahr nehmen ABBA an Live Aid teil und singen dort Dancing Queen, Chiquitita, I Have A Dream und I Won?t Let You Go.
    Im Sommer 1985 erscheint das Album ABBA ? Remixed mit 12 alten ABBA-Songs, die Michael Tretow komplett neu abgemischt hat.
    1. Take A Chance On Me
    2. Lay All You Love On Me
    3. Eagle
    4. On And On And On
    5. The Visitors
    6. Just Like That
    7. Voulez-Vous
    8. Does Your Mother Know
    9. As Good As New
    10. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    11. Summer Night City
    12. Dancing Queen.
    Auch dieses Album erreicht den ersten Platz der amerikanischen Album-Charts und die Top 10 der europäischen Hitlisten. Das Interesse Amerikas an ABBA ist so groß, dass das Album ?the Singles ? The First Ten Years? wieder aufgelegt wird und die Top 10 der ameikanischen Album-Charts erreicht. Nur in amerika wird die Single Summer Night City (Remix)/Take A Chance One Me (Remix) herausgebracht, sie wird ABBAs zweiter Nummer 1-Hit in Amerika.
    Trotz des großen Erfolges der Dance-Alben wollen ABBA ein letztes Album wieder mit normalen Pop-Songs aufnehmen. Dies ist für 1986 geplant. ABBA wollen im Jahr 1986 ihre Karriere be enden - und zwar so pompös wie sie sie 1974 begonnen haben. Die Aufnahmen für ?The Last Time? beginnen im Spätsommer 1985, für Sommer 1986 haben ABBA eine letzte Tournee angekündigt. Agnethas Kinder sind mittlerweile so alt, dass sie es verstehen (und vielleicht sogar genießen) wenn ihre Eltern nicht zuhause sind, somit fällt es ihr leichter sie alleine zu lassen.
    Das Album beinhaltet folgende Titel:
    1. The Last Time
    2. Are You Gonna Throw it All Away?
    3. It?s Been Swell
    4. I Wasn?t Thinking
    5. Something?s On My Mind
    6. It?s All Right Darling
    7. Dreamworld
    8. Just A Notion
    9. Time Goes By
    10. Thank You For The Music (1986-Version)
    Mit diesem Album erreichen ABBA ebenfalls wieder die Spitzen der europäischen Charts. ABBA veröffentlichen zusätzlich noch einen Nachfolger für ?Gracias Por La Música? mit dem Titel ?La Última Vez? und folgenden 10 spanischen Songs:
    1. Como Ves (Just Like That)
    2. Va Todo Al Ganador (The Winner Takes It All)
    3. Soy La Ciudad (I Am The City)
    4. Águila (Eagle)
    5. El dia antes (The Day Before You Came)
    6. Cassandra
    7. Si No Fuera Por Las Noches (If It Wasn't For The Nights)
    8. Le Conozco Tan Bien (I Know Him So Well)
    9. Un Angel pasando por aqu (An Angel Passing Through My Room)
    10. La Última Vez (The Last Time)
    Das Album kommt in Süd-Amerika so gut an, dass ABBA ihre Tour im Juli auf diesen Kontinent ausweiten und nun in Europa, Japan, Australien, Süd- und Nordamerika Konzerte geben. Auch hier wird wieder ein Konzert gefilmt und im Fernsehen gezeigt. Ende 1986 erscheint dann ABBA ? The Definitive Collection mit allen 14 ABBA-Alben (Ring Ring, Waterloo, ABBA, Arrival, The Album, Voulez-Vous, Gracias Por La Música, Super Trouper, The Visitors, Just Like That, An Angel Passing Through My Room, ABBA ? Remixed, The Last Time und La Última Vez), einer CD mit B-Seiten und anderen raren Songs, zwei CDs mit Live-Aufnahmen von 1977, zwei CDs mit Live-Aufnahmen von 1979, zwei mit Aufnahmen von 1984 und zwei mit Aufnahmen von 1986.
    ABBA verabschieden sich von ihren Fans im Rahmen eines großen Abschiedskonzertes in Stockholm. Die Gruppe hat mittlerweile mehr Platten verkauft als die Beatles und ist die Pop-Gruppe der Geschichte. Ende 1986 erreicht eine letzte Meldung die Klatsch-Presse (okay, jetzt wirds wirklich kitschig), Agnetha und Björn und Benny und Frida haben sich erneut das Ja-Wort gegeben und sich daraufhin auf eine Insel in der Nähe von Stockholm zurückgezogen.
    Das ein- oder andere Mal lassen sie sich jedoch noch in der Öffentlichkeit blicken, 1990 singen sie bei der deutschen (und europäischen) Wiedervereinigung und auch bei runden Jubiläen sind die vier anzutreffen.
    Im Jahr 2005 wird Waterloo dann zu DEM Eurovision-Song aller Zeiten gekürt, was ABBA dazu veranlasst, in Dänemark diesen Song in den Original Waterloo-Kostümen zu singen.


    Anfangs fand ich die Idee irgendwie gut, aber wenn ich mir überlege, ich glaube fast ich finde es besser, wie es wirklich gekommen ist. meine Geschichte ist so abgeschlossen, irgendwie ist ABBAs Magie dabei verlore gegangen...
    Anderseits wenn ich da wieder an unsere bockigen Sonwriter Benny und Björn denke, die ja nicht nur eine veröffentlichnung von Just Like That verbieten, sondern sogar gegen eine veröffentlichung eines kompletten Wembley-Konzerts sind, dann wünschte ich mir, ABBA hätten alles, was sie je aufgenommen haben damals schon veröffenlicht ;)
    So, jetzt habe ich mich zum Affen gemacht, ihr dürft auch gerne eure Geschichte hier hinstellen...

  • Nette Geschichte aber wenn es so gekommen wär, wär das Risiko meiner meinung nach viel zu groß gewesen zu floppen. :)

  • Gute Geschichte Waterloo, dir war wirklich arg langweilig, die Geschichte ist ja laaaaaaaaaaaaaaaang.


    Aber ich glaub auch, wenn ABBA so lange zusammengeblieben wären, dann wären sie wahrscheinlich irgendwann gefloppt, man hätte sie irgendwann nicht mehr sehen bzw. hören können.

  • Man soll immer dann aufhören wenn es am schönsten ist.


    Es könnte gut sein, dass die Band später dann vielleicht gefloppt wäre und so wäre sie uns heute in errinnerung. Weil sie aber davor aufgehört haben ist ABBA uns als sehr erfolgreiche Band in errinnerung.


    Liebe Grüsse!

  • Ich glaube, ABBA würden nicht dieses Phänomen darstellen, wären sie noch bis in die 90er zusammen gewesen.
    Waterloo, deine Geschichte ist sehr interessant, wenn auch dementsprechend hypothetisch.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • "Man soll immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist!


    Dieses Zitat von Dir Agnetha klingt zwar gut, aber ich erinnere mich, daß es nach wie vor immer noch viele ABBA-Fans gibt, die sich ein Comeback wünschen.


    Ist hier in vielen früheren Threads nachzulesen.


    Die Vier haben viel eher als wir erkannt, daß es keinen Sinn machte, weiter zu produzieren.


    Abgesehen von den persönlichen Querelen waren sie "ausgebrannt".
    Und dies zu erkennen und auch zu verwirklichen, rechne ich ABBA noch heute hoch an!

  • Also ich glaube, dass ABBA noch ettliche Hits hätten haben können. Mal abgesehen von ihrer privaten Situation, aber die Gruppe hatte ihr Pulver noch lange nicht verschossen. an Chess und Gemini sieht man doch, welche Songs Benny und Björn noch alle schreiben konnten.
    Und Agnethas und Fridas Stimmen waren nach 82 gebnaus so gut wie vorher.

  • Also wenn man nicht wüßte was man aber weiß... könnte glatt als Wahrheit durchgehen! :mrgreen:


    Wer weiß schon, was gewesen wäre, wenn...!? Hätten sie weitergemacht, dann hätten sie das GENAUSO BEWUSST gemacht, wie sie bewusst aufgehört haben. Sie hätten nicht gefloppt - es wäre das Richtige gewesen - genauso, wie es das Richtige war, aufzuhören. Na ja, ich meine, wenn sie hätten weitermachen WOLLEN, dann hätte das doch genauso berechtigte Gründe gehabt, wie es berechtigte Gründe hatte, aufzuhören!


    Urrrghhhh!!!!!!!!!! :???: Understand :???:


    Rock Me

    [schild]ABBA - nicht nur ein Name ... EIN LEBENSGEFÜHL!!!!!!!![/schild]

  • So wie es gekommen ist, war es gut. Bei den vieren war die Luft draußen, sie mussten einfach eigene Wege gehen, ausgetrampelte Pfade verlassen. Sie haben sich alle unterschiedlich weiterentwickelt. Und außerdem, vergesst das bitte nicht, lief es zum Schluss nicht mehr gut für ABBA - die letzten Singles verkauften sich nicht mehr richtig... es war einfach vorbei.


    Trotzdem kann sich natürlich jeder seinen Tagträumen hingeben oder seine Wunschgeschichte ausdenken. Deine war seeeeeeeeeeeeeeehr lang. :giggles:


    Es grüßt Pims.

  • Pims, es lag aber auch teilweise daran, dass nicht mal mehr Werbung für ihre neuen Platten gemacht wurde.


    Alles war so lieblos, anscheinend hatte nicht mal mehr die Plattenfirma damals Lust weiterzumachen.


    Und sagen wir mal "The Day before you came" mag ja ein toller Song sein, aber er wirkte doch ziemlich düster und depremierend und Under Attack naja...., sie hatten besseres unveröffentlichtes Material als diese Songs.

  • Zitat von "wormi"

    Alles war so lieblos, anscheinend hatte nicht mal mehr die Plattenfirma damals Lust weiterzumachen.


    Vermutlich hatte niemand mehr Lust, weiterzumachen.


    Gruß von Pims.

  • Ich glaube, dass es nicht an Polar Music gelegen hat. Ich bin mir sicher, Stig Anderson hätte es lieber gehabt, wenn er neue ABBA-Platten hääte verlegen können anstelle von Agnethas und Fridas eher schwachen Solo-Alben.
    Ich kann ja verstehen, dass alle eine Pause brauchten, aber eben nur eine Pause, warum ABBA für immer aufgehört aben, ist mir schleierhaft.
    1986 wäre das ideale Jahr für ein neues Album gewesen, Agnetha und Frida haben beide je zwei Solo-Alben aufgenommen und benny und Björn waren mit Chess fertig. Aber außer Tivedshambo ist nichts weiter passiert.
    Schade.

  • Wenn es wirklich so gekommen wäre, wie Waterloo es hier beschreibt, wäre Abba nie zum Mythos geworden.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie heute noch als Band zusammenarbeiten würden.
    Viele Projekte, die Abba als Solisten nach der Auflösung der Gruppe angeschoben haben, wären nicht entstanden.
    So hätten wir Fridas Album Djupa Andetag nicht bekommen.
    Abba mussten sich ganz einfach trennen, damit sich alle vier weiterentwickeln konnten.
    Sonst hätten sie musikalisch auf der Stelle getreten. Und das hätten die Fans bestimmt nicht gewollt.
    Wäre Abba nicht auseinander gegangen, dann würden sie enden wie die Rolling Stones.
    Aber trotzdem ist es eine schöne Fantasiegeschichte, die Waterloo da geschrieben hat.
    Denn träumen dürfen wir Fans ja schließlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!