Benny und Björn produzierten Gitte Haenning!

  • Wer kennt diesen Song? 0

    1. Habe ich noch nie gehört, aber interessiert mich! (0) 0%
    2. Ich habe noch nie davon gehört, würde das Lied aber gerne mal hören! (0) 0%
    3. Ich habe noch nie davon gehört, interessiert mich aber auch nicht! (0) 0%
    4. Ich kenne ihn und finde ihn super!!! (0) 0%
    5. Ich kenne ihn, finde den aber gar nicht so schlecht! (0) 0%
    6. Ich kenne ihn, teile aber Deine Meinung: Glatte 6!! (0) 0%

    Wisst Ihr eigentlich, dass Benny und Björn 1976 eine Single mit der dänischen Sängerin Gitte Haenning, die ich im übrigen sehr toll finde und bewundere, produziert haben?


    Damals nannte sie sich noch nur Gitte.
    Der Song heist "Happy End"


    Ich bin da durch Zufall bei Ebay drauf gestoßen und habe die Single für einen stolzen Preis ersteigert.


    Ein grottenschlechtes Lied, wenn ich das mal so bemerken darf.
    Der Text, da rollen sich einem die Fussnägle hoch. Für den waren unsere beiden Masterminds aber nicht verantwortlich.


    Mich würde mal interssieren, wer von Euch diesen Song auch kennt und ob jemand weis, ob die Single in irgenwelchen Charts aufgetaucht ist.

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Das wußte ich auch noch nicht,kenne den Song auch nicht.
    Gitte finde ich aber auch okay,hab gestern noch ne Sendung im TV gesehen mit Gitte,Wenke Myhre und Siw Malmquist die ihre Heimatstädte zeigten und es wurde kurz auch ABBA erwähnt...die 3 singen in ihrer Show ein Medley von ABBA. :)

  • Soviel ich weiß, wanderte Gitte ja immer wieder mal Richtung Jazz-Ecke.


    Mein Geschmack war es nicht. Einfach zu unmelodisch. Aber das hat Jazz so an sich.


    Ihr Auftritt mit Wencke und Siw, als sie tourten, wirkte auf mich eher peinlich. Ich sah mal einen halbstündigen Ausschnitt aus dieser Tour.


    Ne, das war nix!


    Besagten Song, den PeaceMaker anspricht, kenn ich nicht!


  • Single-Cover:


    7" - 45 RPM Gitte:


    "Happy End" / "Du und ich"


    auf RCA 26.11464 von 1976


    Der A-Titel wurde von den "Abba-Männern" B. Andersson und B. Ulvaeus produziert. (source: eBay, Suche nach "Gitte")
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    OK: Ich habs getan und mir die "grottenschlechte" Platte gerade gekauft :wink: . Muss mir doch selber ein Gehör davon machen. Jedenfalls habe ich auch davon noch nie was gehört. Und so eine Rarität erscheint mir doch allemal wertvoll. Danke PeaceMaker.


    Ich finde Gitte ist eine lustige Dänin mit einer starken Persönlichkeit. Sie hat für damalige Zeiten schon sehr emanzipierte und reife Texte für die Frau gesungen.


    Gruß :smile:

  • Danke Peacemaker für den Beitrag.
    Habe in Ebay die Single soeben für 1,99 gekauft. Bin sehr gespannt.
    Wenn man bei goggle "Gitte Happy End" eingibt, dann erscheint übrigens ein Hinweis auf einen alten thread hier im Forum in dem der song aufgelistet ist.

  • Heute, Dienstag, einen Tag nach Ersteigerung !!! (per paypal bezahlt) war die Single in der Post.
    Text ist unwichtig, aber die Melodie ist angenehm. :D Und natürlich auch die Stimme von Gitte. Ich erinnere mich den song schon einmal vor Ewigkeiten gehört zu haben. Ist halt Gitte.


    Die höchste Position von Happy End war Platz 47 am 14.10.76 in der Rundfunk Hitparade laut Hit-Bilanz von TaurusPress.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    diesen Song gab es auf deutsch und englisch.


    Die deutsche Single ist relativ leicht zu bekommen, die Single mit der englischen Version ist sehr selten. Ich habe sie selbst nur durch Zufall mal in einem 2nd Hand Laden in München entdeckt.


    Interessant wäre schlicht und ergreifend mal zu erfahren ob B&B bei der Aufnahme dabei waren, wie es zu dieser Zusammenarbeit überhaupt gekommen ist, wo der Song aufgenommen wurde und wieso nicht ein von B&B komponierter Song genommen wurde.


    Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!