Komplette Live-Aufnahmen zu den Songs aus ABBA - The Movie

  • In ABBA - The Movie sind ja fast alle Songs "beschnitten" worden, nur Dancing Queen, I'm A Marionette und Intermezzo No.1 sind komplett. Hat jemand zu den anderen Songs komplette Live-Aufnahmen? Ich habe von den Konzerten aus dem Jahr 1977 nur folgende Songs:
    [list]That?s Me
    Sitting In The Palmtree
    Money, Money, Money (live-CD)
    I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    I Am An A
    I?ve Been Waiting For You
    Mamma Mia
    Fernando (live-CD)
    The Girl With The Golden Hair[/list:u]
    Ich suche also noch
    [list]Tiger
    Waterloo
    SOS
    He Is Your Brother
    Dum Dum Diddle
    When I Kissed The Teacher
    Knowing Me, Knowing You
    Rock Me
    Why Did It Have To Be Me
    So Long
    Dancing Queen(Da gibt es doch so eine Aufnahme, in der Frida irgendwiemehr Text gesungen haben soll, das wurde in ABBA-The Movie alles herausgemixed)
    Thank You For The Music (reprise)[/list:u]
    Also, wenn mir jemand helfen kann oder tauschen möchte, schreibt mir ne Email.


  • Sind diese Vollversionen in Mono auf Bootlegs erschienen oder woher hast du diese Aufnahmen? Eine komplette Live-Version von "I've Been Waiting For You" suche ich schon lange, aber eine in Studioqualität, das wär's.


    Waterloo
    Kanntest Du "ABBA - The Movie" vor der DVD-Veröffentlichung noch nicht?

  • Wenn du mich meinst:


    Ich habe auch eine Aufnahme auf einem Bootleg, desen Qualität aber schlechter ist als meine Aufnahme.


    Die Aufnahme, von der ich schrieb, habe ich auf MC und es ist sozusagen, die original MC, von der alle anderen Kopien sind. Frag mich aber nicht, wie ich an die MC gekommen bin, ich weiß es nicht mehr.

  • Zitat von "sascha"

    Ich habe die komplette Aufnahme des 77er Konzertes aus HH. Leider ist das eine Monoaufnahme, aber von alles Aufnahmen, die ich habe, ist es die beste Aufnahme.


    Hast Du die Aufnahmen noch?

  • Hm, weiß gar nicht wie das geht.
    Aber ich werde die Aufnahme demnächst auf CD überspielen. Es gibt bereits zwar schon mehrer Bootllegs mit den Aufnahmen des Konzertes, die haben aber alle einen Pfeifton im Hintergurnd. Da meine Aufnahme vom original Tape ist, denke ich das der Pfeifton nicht zu hören ist.


    Außerdem habe ich noch eine recht gute Aufnahme vom Paris 79 Konzert.


    Neben Remixen sammle ich vor allem Live-Mitschnitte von ABBA Konzerten

  • Hm,ich werde aber sicher nicht vor Ende des Jahres dazu kommen, da ich nicht einfach nur die MC auf CD kopieren werde, sondern am Klang etwas arbeiten will, und das wird halt etwas dauern.

  • Vermutlich lag die MC ja ne weile rum, wie das so ist, da leidet das Band darunter. Es kann ein Rauschen auftreten das sehr unangenehm ist.
    Ich denke er wird das Band überspielen und die Songs vom Rauschen und Knacksen entfernen und den Klang wieder klarer machen.


    Wie gesagt Vermutung.


    Es gibt aber auch Studios die solche Bänder professionel bearbeiten. Wenn es dannach eine seltene Aufnahme ist lohnt sich der Aufwand allemal. Für dieses Band wär mir wert.

  • Zitat von "Mabba"

    Vermutlich lag die MC ja ne weile rum, wie das so ist, da leidet das Band darunter. Es kann ein Rauschen auftreten das sehr unangenehm ist.
    Ich denke er wird das Band überspielen und die Songs vom Rauschen und Knacksen entfernen und den Klang wieder klarer machen.


    Wie gesagt Vermutung.


    Es gibt aber auch Studios die solche Bänder professionel bearbeiten. Wenn es dannach eine seltene Aufnahme ist lohnt sich der Aufwand allemal. Für dieses Band wär mir wert.



    Genau, all das ist eine Vermutung.


    Die MC liegt sicher nicht einfach so rum, sonder ich bewahre sie dort auf, wo sie soweit es möglich ist, nicht irgendwelchen "Umwelteinflüssen" ausgesetzt ist. Ganz läßt sich sowas wahrscheinlich nie vermeiden.
    daher ist die klangqualität sicher immer noch entsprechend einer solchen Aufnahme, die ja eine Fan-Aufnahme ist.


    Ich werde das Band in einem Studio bearbeiten, daher wird es sicher nich nur einfach ein Kopie werden, sondern ich werde versuchen unter anderem die Höhen und Tiefen zu bearbeiten, an dem gesamt Klang halt. Und natürlich werde ich sie auf zwei Kanäle legen. Wie genau weiß ich das auch noch nicht, aber ich habe dabei professionele Unterstützung.

  • Ich habe mal jemanden gekannt der die möglichkeit hatte in einen Profistudio solche aufnahmen zu bearbeiten.
    Schickte ihm ne Kopie von Just like that,nur leider konnte er nicht viel dran machen da die Aufnahme am Anfang und Ende gefadet war und er kein Noiseprint anwenden konnte wie er meinte.
    Bekam wenig später das Ergebnis auf einer CD,das dumpfe war weg aber dafür klirrte es in den Höhen ohne ende.
    Wie er sagte muss jemand schon mit der Aufnahme rumgespielt haben deshalb lies sie sich auch kaum noch berabeiten.

  • Für die Auffrischung des Tons hat mir mal jemand folgende Produkte empfohlen:


    Für mehr Höhen und Bässe "auch dann, wenn normale Klangregler wirkungslos sind":
    http://www.thomann.de/behringe…ltrafex_pro_prodinfo.html


    Für Entrauschen und anderes:
    http://www.thomann.de/artikel-163209.html


    Ich bekam noch den Hinweis, zuerst den Ton zu entrauschen und dann den Ultraflex zu verwenden = Ultraflex hinter den Entrauscher zu schalten.


    Ich weiß aber nicht, was diese Geräte wirklich taugen. Bevor ich mir diese zulege oder weiterempfehle, möchte ich schon noch andere Meinungen einholen. Was sagt denn unser Fachmann frankie dazu? ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!