Gerücht, das Björn keine Noten lesen/schreiben kann?

  • Zitat

    Original von TheVisitor
    Wenn Agnetha llerdings Noten lesen kann, dann müsste sie eigentlich auch halbwegs in der Lage sein, einfache Noten aufs Blatt zu bringen.


    Zitat

    Original von ABBAFAN3000
    wenn man noten lesen kann, kann man aber auch noten schreiben



    Einspruch! Das eine hängt nicht zwangsläufig mit dem anderen zusammen!


    Wer ein Instrument spielt, soll mal versuchen, eine bekannte Melodie in Noten aufzuschreiben. Fangt mal mit "Hänschen klein" an, und wechselt dann zu "Per Gynt - in der Halle des Bergkönigs". :giggles:


    Meine frühere Kollegin spielt Gitarre, und wenn es darum ging, ein neues Lied vom Blatt abzusingen, so gelang ihr das relativ gut, und mit Gitarrenunterstützung natürlich noch besser. Das heißt aber nicht, dass ich ihr etwas vorsingen kann, und sie setzt sich dann hin und schreibt das Note für Note auf. Nee, nee... aber sie klimpert dann ein bißchen auf der Gitarre und findet dann raus, mit welchen Akkorden sie das begleiten kann. Nur die einzelnen Töne nachspielen, DAS dauert.


    Wer von Euch ein Instrument spielt, wird natürlich in der Lage sein, problemlos Noten vom Blatt abzuspielen; schwieriger wird's meistens dann, wenn man eine Melodie, die man "einfach so" klimpert, aufschreiben möchte (Sieh oben "Hänschen klein" & Co.) Ich muss immer wieder kurze Sequenzen auf dem Akkordeon spielen und dann Schritt für Schritt die Noten aufschreiben, das dauert ganz schön lange! Die Töne an sich krieg ich hin - bei mir hapert's v.a. bei den richtigen Notenwerten, insbesondere was Punktierungen in Kombination mit Achteln, etc. angeht.


    Gruß von Pims.





  • Ok da gib ich dir recht. Ich spiele Gitarre und ein wenig Klavier. Aber wenn ich dann etwas selbst komponiertes aufschreiben will (Noten) das ist nicht ganz leicht mit den Notenwerten wie du schon sagtest.
    Aber ich hab nur gemeint wenn er die Noten lesen kann dann wird auch in der Lage zu sein Noten zu schreiben. Auch wenn er lange dazu braucht oder sich schwer tut.

  • Ich wollte damit sagen, dass, wenn man sich ein bisschen in der Notenwelt auskennt, auch in der Lage ist, selbst zu notieren. Ob das jetzt 1 Stunde oder 1 Woche dauert sei jetzt mal dahin gestellt. Möglich ist es, da man in gewisser Weise mehr von den Noten begriffen hat als "Außenstehende".


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Zitat

    Original von Waterloo
    In der Dick Cavett-Show haben ABBA damals gesagt, dass keiner von ihnen Noten schreiben und außer Agnetha niemand Noten lesen kann.


    Kann ich bestätigen, habe ich auch gesehen.

  • Letztendlich ist's doch aber wurscht, ob sie es können oder nicht. Sie haben diese großartige Musik auch ohne die schwarzen, runden Dinger hinbekommen und das sollte die Hauptsache sein! :-D


    Accidents never happen in a perfect world... (Blondie, 1979)

  • Hej!


    *lol* Den Artikel hat ganz sicher kein ABBA- Fan geschrieben. ;)


    Aber eins fällt mir auf:


    Zitat

    Manager Stig Anderson steckte die Abba-Millionen in Supermärkte und Investmentfirmen ebenso wie in Kunst- und Antiquitätenhandel.


    Quelle


    Weiß jemand, welcher Supermarkt dahinter steckt und ob es den heut noch gibt?

  • haiii =)
    also ich hab mir das gar nicht alles durchgelesen muss aber einen satz dazu sagen :
    Michael Jackson konnte auch keine noten lesen :D
    haha und er war ja wohl der king...
    und irgendjemand hat hier auch gesagt : ist ja egal ob er es kann ,die musik ist super=)
    damit ist ja wohl alles geklärt ;)


    Sina


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine mama ist die Beste ;)

  • Die ganze Sache hat vermutlich auch noch einen ganz anderen Grund:
    Björn hatte ganz einfach keine Grundlagen-Ausbildung, sprich nicht dieses typische Blockflöten-Spielen und lernen der Grundlagen, also eine Note nach der anderen und dann Melodien.
    Er hat sich das doch selber mit der Gitarre beigebracht, genauso wie Benny mit seinem Piano und Akkordeon.
    Autodidakt nennt man sowas. :-D
    Davor habe ich großen Respekt.
    Allerdings muss ich sagen in der Schule haben wir in der 5. und 6. Klasse auch gezwungenermaßen Blockflöte gelernt und danach konnte wirklich jeder Noten lesen. Ich glaube wenn man das einmal kann verlernt man es auch nicht wieder.
    Dass es für ABBA nicht entscheidend war, haben sie ja eindrucksvoll bewiesen.

  • Björn und Benny können wirklich keine Noten lesen. Wenn sie etwas komponieren, müssen sie jeden Ton und jeden Klang im Gedächtnis behalten, damit sie es den Musikern mit denen sie die Stücke produzieren wollen, vorspielen.
    Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand nicht in der Lage ist, Noten zu schreiben. Hanne Haller( deutsche, verstorbene Schlagersängerin), konnte, glaube ich, auch keine Noten lesen und hat die tollste Musik komponiert, die ich je im deutschen Schlager gehört habe.
    Für Mamma Mia( Das Musical) mussten mehrere Leute Abbasongs genau nach jeder Note abhören und sie aufschreiben, weil Benny und Björn es eben nicht fertig brachten Noten zu schreiben.
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!