Von Voulez-Vous zu Super Trouper - ABBA sind alt geworden

  • Ich möchte mich mit diesem Thema kenesfalls über ABBA lustig machen oder so, sondern euch einfach meine Meinung darstellen.
    ABBA waren mit und nach dem Sieg in Brighton für ihre bunten und ausgefallenen Kostüme berühmt, bis heute noch geht man davon aus, dass ABBA immer Schlaghosen und Plateau-Sohlen getragen haben, wir alle wissen, aber, dass dies schon seit Arrival nicht mehr der Fall war. Ganz im Gegenteil, die Kostüme die ABBA zwichen 1976 und 1979 hatten waren wohl die schönsten in ihrer Karriere. Dennoch gaben sich ABBA immer unaufdringlich sexy, bis 1980, dann war plötzlich Schluss.
    Wer sich die Clips zu Voulez-Vous und Does Your Mother Know oder die 1979er Konzerte ansieht, wird feststellen, das ABBA (vor allem Agnetha und Frida) in eher edleren Köstümen immer noch sehr attraktiv aussahen. Als Super Trouper und die dazu passendedn Kostüme vorgestellt wurden, war dies ganz anders, weder das Outfit, das ABBA auf dem Cover des Albums anhatte noch diese schrecklichen pin´k-lila Kleidungsstücke waren irgendwie anziehend. Auch Agnethas und Fridas Frisuren unterschieden sich stark von denen aus dem letzten Jahr. Agenthas kurze Haare wirkten etwas biederer als ihre langen Haare und Fridas Frisur war nach der Punk-Frisur die unvorteilhafteste, die sie je hatte, das es auch anders geht, hat die z.B. im Clip zu When All Is Said And Done sehr deutlich gezeigt.
    Woran liegt dieser plötzliche Image-Wechsel? Sicher, mit 30-35 Jahren muss man nicht mehr mit silberfarbenen Stiefeln und bauchfreien Tops durch die Gegend rennen (wobei sich Agnetha und Frida dies bei ihrer Figur immer boch hätten erlauben können), aber man uss ja auch nicht uassehen wie Hänsel und Gretel, die vier waren anfang-mitte 30 und nicht 60.
    Vielleicht sehe ich das alles etwas übertrieben, aber mir hat ABBAs neuer Stil nie so gefallen, noch schlimmer als die lila-rosa Kostüme sind die Sachen, die sie während der Dick Cavett Show anhatten. Ich war damals noch nicht auf der Welt, ich weiß nicht, ob das damals modern war, aber selbst wenn ABBA haben sich unnötig alt gemacht. Die einzig schönen kostüme nach Voulez-Vous/Gracias Por La Musica, die mir im Moment einfallen sind die, die sie auch auf dem Cover von The Singles getragen haben, die sehen sehr edel aus, passen aber trotzdem irgendwie nicht zu ABBA.
    Mich würde eure Meinung hierzu sehr interessieren.
    [size=7]PS: Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, ich habe den Text ganz schnell getippt.[/size]

  • Villeicht wollten sie sich einfach verändern. Ihre Musik hat sich ja in den Jahren sehr Verändert als Beispiel Waterloo Album=Lustige Kustüme Visitors Album=Erwachsene und traurige Klammotten. Es wär doch komisch gesewesen wenn sie zb. The day before you came in Bunten Glitter Kostumen Preformt hätten :giggles:

  • Die persönlich schönsten ABBA-Jahre waren für mich eigentlich auch die 70er. Es passte einfach alles zusammen.


    Ich glaube, dass der Imagewechsel doch mit dem Auseinanderbrechen der Ehen sowie der Gruppe zusammenhängt. Frida und Agnetha wollten sicher gewollt oder ungewollt mit ihren anderen Frisuren ein neues Selbstwertgefühl ausstrahlen. Eigentlich haben sich die Damen immer dem Trend ein wenig angepasst. In den 80ern kamen dann auch Dauerwelle, Punk- und Kurzhaarfrisuren in Mode. Bands traten plötzlich mit Lederkrawatten und Anzug auf. Neonfarben und Leggins waren der Hit. Die Kleidung in der "Dick-Cavett-Show" war irgendwie sehr zeitgemäß, das war in. Mir hat dieses Outfit gefallen.


    :) Gruß

  • Ja, Ursula, das mit Dick-Cavett war zeitgemäß, diese Karottenhosen und das pluderige. Damals fand ich das ganz toll!
    Agnethas rosagemusterte Jacke fand ich auch absolut Klasse! Fridas Lila dagegen net so.


    Wenn man eine Zeit gar nicht oder nicht bewusst miterlebt hat, kann man vieles im Nachhinein schrecklich finden. Mir selbst ging das so, als die 70er vorbei waren, dass ich es Mitte oder Ende der 90er füüüüürchterlich schlimm fand, wie sich junge Teenies unbedingt wie in den 70ern kleiden wollten ( in den 80ern fanden wir die 70er Mode nämlich furchtbar altbacken und blöde ).
    Aber vor einigen Jahren liefen ja dann zu meinem Schrecken wieder Teenies erneut mit Schlaghosen, Parkas, Cordjacken und Mäntel mit Dufflecoat-Verschlüssen und Plätz an den Ellenbogen herum ( wenn auch dem Zeitgeist angepasster ). Oooouh, schrecklich! Na... heut zieh ich mich ja auch so ähnlich an. Dafür gefällt mir die 80er Mode, die ich lange Zeit hochgehalten und verteidigt habe, nicht mehr so dolle. Wer weiß aber, ob es ab 2010 nicht gar ein modisches 80er Revival gibt. :cool:
    Vielleicht auch nicht. In diesem Sommer liefen viele junge und ältere Damen mit Hängerchen à la Woodstock herum.


    Waterloo, dass Dir das Outfit der frühen 70er besser schmeckt, hat bestimmt mit dem heutigen Modestil zu tun..... ?


    ...vermutet zumindest mal die Pims.

  • Aber haben sie nicht auch die Stylistin gewechselt???
    Später war das irgendeine Lolo Murray, oder so ähnlich!?

  • :giggles: Ich möchte mal wissen, waß Ihr als Fans erwartet?
    Abbas Kleidungsstil musste sich im Laufe der Jahre einfach ändern.
    Sie sind eben auch während der Karriere älter geworden. Und das man sich mit über 30 nicht mehr anziehen kann wie ein Teenie ist ja wohl auch klar.
    Frida und Agnetha tragen auch nicht mehr die Mode von vor 25 Jahren, wei dieser Kleidungsstil einfach nicht mehr zu ihnen passt.
    Ich finde Frida kleidet sich dem Alter angepasst und elegant.
    Schließlich wird Frida in diesem Jahr schon 60. ( Sie ist ja, wie Agnetha, auch schon Oma.)
    Agnethas Kleidungsstil finde ich auch noch recht flott. Nur mit ihrer Frisur kann ich mich noch nicht anfreunden.
    Die langen Haare gefielen mir bei ABBA besser.

  • Zitat von "Waterloo"

    ...aber so Rüschenhemden wie die aus Dick Cavett würde selbst meine Oma heute nicht anziehen....


    Zum Trost: Frida und Agnetha heute auch nicht. :giggles:


    Gruß von Pims.

  • Cooler thread :D


    und defintiv einer für mädels, die in den 70ern grossgeworden sind (mir fehlt ein passender smilie). Die könnten hier Romane schreiben.


    Im Laufe meines Musiklebens habe ich unzählige Abba Fans kennengelernt. Was mir erst vor einigen Jahren so richtig bewusst geworden ist, ist dass Frauen Poster, Zeitschriftsberichte, Videoausschnitte nur anhand der Frisuren und Klamotten richtig in das jeweilige Jahr (oft sogar nach Monat) einordnen konnten. Ich saß nur noch kopfschüttelnd da:


    Was interessieren mich die Klamotten und Frisuren von Agnetha und Annifrid oder den beiden anderen die als Statisten mitspielten? :irony:


    Fridas extravagante Frisuren waren für mich immer erschreckend. "Wie sieht die denn nun wieder aus?"
    Im Nachhinein betrachtet sind ihre Frisuren ein Spiegelbild ihrer eigenen Persönlichkeit.(irgendwo im Forum wurde das schonmal behandelt)


    Was schreib ich hier eigentlich in einem thread für mädels ;-)


    Waterloo: Die Mode war damals halt so, Vorreiter einer Modebewegung waren Abba nie. Schau Dir mal alte DiscoSendungen oder alte Plattencover aus der jeweiligen Zeit an. Heute lacht jeder darüber, und alles wiederholt sich....
    Einige hier haben es treffend beschrieben.


    Ich erinnere mich an keine Band/Gruppe, die sich vom Aussehen her ständig so verändert haben wie Abba bis 82? grübel...
    Ich hab jetzt lange überlegt, mir fällt wirklich keine ein! Woran liegt das wohl? Das es evtl. die Popgruppe aller Zeiten gewesen ist?
    Anders als alle anderen?

  • Zitat

    Ich hab jetzt lange überlegt, mir fällt wirklich keine ein! Woran liegt das wohl? Das es evtl. die Popgruppe aller Zeiten gewesen ist?


    schöner Satz :D

  • ABBA wurden reifer, die persönliche und musikalische Entwicklung dieser Gruppe spiegelte sich dann auch visuell wider.


    Bei mir entsteht auch der Eindruck, daß ABBA z.B. 1982 so gut wie gar nicht mehr "Wert auf ihr Auftreten" legten. Sie wirkten sehr leger, nahezu normal für die damalige Zeit, selbst die panklastigen Frisuren von Frida waren gar nicht so selten.


    Vielleicht hatten es ABBA auch gar nicht mehr "nötig" aufzufallen, weil die musikalische Qualität ihrer Kompositionen immer größere Höhen erreichte (und auch dadurch für Radiosender bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr zu gebrauchen war) und sich diese Gruppe sowieso in eine Richtung entwickelte, die sich eine Gruppe erlauben kann, wenn man sich gänzlich auf die Musik konzentrieren kann und nicht darauf achten muß, daß es kommerziell ein Erfolg wird. Dazu kamen offensichtlich interne Entwicklungen, die sich nun mal ergeben und dies muß ja nicht gleich heftiger Streit sein.


    Vielleicht war bei ABBA einfach die Luft draußen und die verbliebene Energie für das "Projekt ABBA" kann man in wundervollen Musikstücken hören.


    Vielleicht kann man auch alles mit einem Augenzwinkern betrachten und rückblickend gaben ABBA oft versteckte Antworten.


    Es hätte ja auch nicht wirlich gepaßt, wäre ABBA zu später tendenziell eher nachdenklicheren Songs mit Farbexplosionen aufgetreten.


    Danke!

  • Ich bin ehrlichgesagt ein fan der abba-jahre 79-82
    Es war leider ihre endphase aber die songs dieser zeit als auch die klamotten mag ich trotzdem mehr als die bunten klamotten am anfang.
    Besonders das weisse das sie auf dem super trouper cover tragen gefällt mir.
    Manchmal stelle ich mir auch vor wie wohl so eine tour nach 1980 ausgesehen hätte mit diesem modernen sound usw.
    Habe übrigens so ein schönes großes bravo poster erstanden auf dem sie die gleichen sachen tragen wie bei super trouper,das werde ich mir einrahmen :smile:

  • Bei mir ist es auch so, daß ich die "Endphase" von ABBA besonders wirkungsvoll finde.


    Schaut man sich das Cover von "The Visitors" an, dann scheint die Botschaft klar zu sein.
    Von vielen als "düster" bezeichnet, finde ich,daß es andererseits auch durch die Brauntöne Wärme ausstrahlt, auch wenn sich die Mitglieder nicht anschauen und subjektiv nur Benny entspannt wirkt.


    Danke

  • :love: abba wurden im laufe ihrer karriere immer besser - ob musikalisch oder auch was den kleidungsstil anbelangt.
    einer der besten outfits (für mich zumindest) waren die klamotten die sie als letztes im showexpress anhatten.
    fridas kurzen haare die etwas rosé-grau waren, das make-up und das was sie getragen hat. wow! einfach klasse. agnetha war eigentlich immer schon die etwas "bravere", aer immer toll.
    obwohl ich zugeben muß, daß ich erst etwas schockiert war, als ich frida das erstemal im "one-of-us"-video gesehen habe. :love:

  • Also ich finde jetzt die kurzen Haare von Frida nicht so toll. Am besten fand ich sie so um 1977 78 rum aber Frida verändert sich halt laufend. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!