Madonna inspiriert von ABBA?

  • Hallo Musikfreunde,


    ich "klaue" zwar nur ungern etwas von Partnerseiten, aber das hier mag auch für das deutsche Forum interessant sein. Madonnas neuer Song?!? hat Soundparts von ABBAs "Gimme Gimme Gimme". In dem Link unten könnt ihr kurz reinhören. Laut "Stockholm City" (die Metro-Zeitung) hat Madonna bzgl. der Rechte Universal nicht um Erlaubnis gefragt. Aber mit der Thematik kennen sich sicherlich andere besser aus.
    Trotzallem könnte dieser Song nach langer Zeit mal wieder ein Hit für sie werden - Dank ABBA :giggles: :) :smile:


    @stephen...als Madonna-Verehrer mag das vielleicht für dich besonders interessant klingen :smile: .


    Link gefunden auf abbasite.com


    http://homepage.ntlworld.com/madonna-tv.com/11974.wma


    :) Ursula :)

  • sehr geil! mein herz zerspringt vor freude in meinem leib :lol:


    übrigens ursula - hier in diesem hörenswert-forum habe ich einen thread bereit gestellt, der 'wie giorgio moroder/abba auf extacy' heißt. da wurden von den 'machern' der neuen madonna cd berichtet, dass 'CONFESSIONS ON A DANCEFLOOR' klinge wie giorgio moroder und abba auf extacy... dass aber ganze samples von diesen beiden größen des musik-business verwendet werden, finde ich jetzt richtig genial... mann, ich muss noch nen ganzen monat warten, bis die single 'hung up' rauskommt... schneller, schneller, schneller!

  • Zitat von "Ursula-GER"

    Laut "Stockholm City" (die Metro-Zeitung) hat Madonna bzgl. der Rechte Universal nicht um Erlaubnis gefragt


    Hoffentlich wird Madonna von den Unviersal-Anwälten fertig gemacht...!


    Aber interessant: Der Teil mit der Gimme-Melodie gefällt mir erstaunlich gut. Warum wohl *fg*?

  • Mir hat Madonnas Musik auch einmal sehr gefallen, Ray of light ist ein tolles Album, aber alles was sie nach American Pie gemacht hat war um einiges schlechter, als ihre vorherigen Werke, ihren neuen Stil mag ich gar nicht.
    Schon wieder eine Art Gimme! Gimme! Gimme!-Cover, der Song scheint ja beliebt zu sein...

  • Gimme Gimme Gimme ist immerhin einer meiner Top 3 Songs (jedenfalls zur Zeit) und ich finde eigentlich jegliche ABBA-Cover oder ähnliches nicht toll... oder genauer gesagt :mad:

  • ich finde es eine riesige verneigung der queen of pop vor abba. auch wenn madonna eurpäische wurzeln hat, sie ist eine amerikanerin. und dass abba drüben nichts zu melden haben, ist ja wohl bekannt. ich weiß, dass nach jedem madonna album tausende von liedern aus dem erdboden schießen, die ähnlich klingen. madonna ist eine stil-ikone und trendsetterin. ich als fan von ihr UND abba freue mich sehr, dass die alten heroen meiner kindheit von meiner gegenwarts-heldin gehuldigt werden ...


    und was das 'verknacken' durch univeral angeht: vergesst das ganz schnell wieder! das sample von gimme!gimme!gimme! ist nur ein einziger takt... und DAS ist nicht genehmigungspflichtig - tut mir leid für alle, die madonna nicht mögen :lol:

  • Ich bin total gespannt auf den fertigen Song.
    Ich finde Madonna großartig und bin schon mächtig gespannt auf das neue Album. Wieder etwas um meine Madonna Sammlung zu vergrößern :lol:

  • Zitat

    "Are You Fucking Ready"


    Da würd ich lieber "poppen"! :giggles:


    Na jetzt aber, Reinhard 8)


    Die Frage stellte Madonna den Zuschauern in London beim Live8 concert im Juli diesen Jahres. (Den Auftritt von ihr fand ich übrigens klasse!)

  • Ich find den neuen Madonna Song echt genial! Hoffentlich bekommt Madonna keine Probleme mit den Urheberrechten des Originals.


    Madonna ist und bleibt die Queen der Pop-Musik!!!!!!

  • Madonna hat Geschmack und das wichtigste sie hatte immer die
    die Männer die sie wollte, das hat sie gemeinsam mit Frida.


    Hit me with your rythm, STIK! :giggles:

  • Madonna: ABBA geben Sample frei


    ABBA erklärten sich erstmals offiziell bereit, ein Sample freizugeben. Die Glückliche? Superstar Madonna.



    Knackte Benny und Björn: Madonna.


    Berlin (ebi) - Madonna hat geschafft, was noch keinem - zumindest auf legalem Wege - gelang. Die Queen of Pop luchste ABBA ein Sample ab. Die beiden Köpfe der berühmten schwedischen Popband, Björn Ulvaeus und Benny Andersson, erlaubten Madonna für ihre neue Single "Hung Up" Auszüge aus dem Hit "Gimme Gimme Gimme" zu verwenden. Bisher hatte sich das Duo eine strikte "No Sample"-Regelung auferlegt, berichtet undercover.com.
    Madonnas neue Platte "Confessions On A Dance Floor" sollte auf der Popkomm eigentlich Premiere feiern: ein Prelistening im Beisein ihrer Managerin wurde aber kurzfristig abgesetzt. Offensichtlich scheint das Album, das am 14. November in den Läden stehen soll, noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Vermiesten am Ende Björns und Bennys Anwälte den Popkomm-Event?


    Quelle

  • "Bisher hatte sich das Duo eine strikte "No Sample"-Regelung auferlegt, berichtet undercover.com."


    das ist nicht ganz richtig, denn ein song von den fugees oder wyclef jean oder irgend einem aus der ecke hat 'the name of the game' auch gesampelt...

  • Alle warten auf das neue Madonna-Album
    Für die Popqueen geben ABBA erstmals Sample frei



    Das Cover von "Confessions on a Dance Floor"


    Madonnas letztes Album "American Life" belegte 2003 zwar zeitweise fast überall den ersten Platz der Album-Charts, doch konnte es im Vergleich zu früheren Werken nicht mithalten. Auch die nachgeschobene Remix-Scheibe "Remixed & Revisited" verpasste den Verkaufszahlen (4 Mio.) keinen neuen Schub.Nun kommt endlich ein Nachfolger auf den Markt und die Vorfreude bei den Fans der Popqueen ist kaum zu bändigen. Am 14. November soll "Confessions on a Dance Floor" voll gepackt mit zwölf gut tanzbaren Tracks erscheinen. Madonna selbst bezeichnet ihren neuen Stil als "Future Disco". Produziert wurde das neue Album von Madonna mit Stuart Price Bloodshy & Avant und Mirwais Ahmadzai.


    Für den 7. November (im Radio ab 17. Oktober) wurde die erste Single mit dem Titel "Hung Up" angekündigt, bei der ein Sample des Abba-Hits "Gimme Gimme Gimme" aus dem Jahre 1979 verarbeitet wurde. Damit hat Madonna etwas geschafft, was bislang noch keinem auf legalem Wege gelang. Die beiden Abba-Köpfe Björn Ulvaeus und Benny Andersson erlaubten erstmals einem Künstler Auszüge aus ihren Songs zu verwenden.


    Eigentlich sollte die neue Madonna-Platte bereits auf der Musikmesse "Popkomm" Premiere feiern, doch der Termin für das Prelistening wurde kurzfristig abgesagt. Lediglich das Cover zum neuen Album ist bereits offiziell veröffentlicht wurden. Es zeigt Madonna mit rotem Haar, in Szene gesetzt von Steve Klein. Für den nächsten Sommer ist eine neue Welttournee geplant.





    Quelle

  • Madonna darf sich bei ABBA bedienen



    ABBA-Samples sind begehrt: Dutzende Anfragen erreichten die schwedische Kultband in den vergangenen Jahrzehnten, bisher lehnten Björn und Benny die Freigabe der begehrten Songelemente stets ab. Madonna ist die erste Künstlerin, die für ihre im November erscheinende Single Teile eines ABBA-Klassikers ?verwerten? darf. ?Hung up? wird Elemente des Millionensellers ?Gimme Gimme Gimme? enthalten, das kann Madonna nur hilfreich sein.


    Die beiden ABBA-Sänger Björn Ulvaeus und Benny Andersson hüteten ihre Produktionen bislang sehr streng, so dass es zwar immer wieder Coverversionen von ABBA-Hits gab, aber keine mit Original-Samples. ?Hung up? soll eine stark rhythmuslastige Disco-Nummer werden, ABBA sei Dank mit großem Wiedererkennungswert. Überhaupt spielt die Tanztauglichkeit der Tracks eine zentrale Rolle bei Madonna´s neuestem Werk ?Confessions on dancefloor?, das Mitte November veröffentlicht wird. ?Hung up? soll bereits eine Woche vor dem Album-Release in den Regalen stehen.


    Dienstag, 27. September 2005
    Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!