Alle Live-Veröffentlichungen auf LP/MC/CD

  • Welche Live-Aufnahmen wurden von ABBA irgendwo irgendwann auf der Welt auf LP, MC und/oder CD veröffentlicht? Findet jemand noch mehr als die von mir 22 gelisteten Titel? Und hat jemand zufällig die Live-Aufnahmen von "Chiquitita" (alternate version), "Hole In Your Soul", "Summer Night City" und "Live 77"? Und ist "Summer Night City" die Aufnahme von der Dick Cavett Show (1981) oder aus der Wembley Arena 1979?



    Erstmal gibt es natürlich die 14 Titel auf dem Live-Album (1986):
    1. Dancing Queen (Live)
    2. Take A Chance On Me (Live)
    3. I Have A Dream (Live)
    4. Does Your Mother Know (Live)
    5. Chiquitita (Live)
    6. Thank You For The Music (Live)
    7. Two For The Price Of One (Live)
    8. Fernando (Live)
    9. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) (Live)
    10. Super Trouper (Live)
    11. Waterloo (Live)
    12. Money, Money, Money (Live)
    13. The Name Of The Game / Eagle (Live)
    14. On And On And On (Live)


    dann gibt es noch:
    15. Slipping Through My Fingers (Live) (auf CD 4 vom Box-Set "THFTM")
    16. Me And I (Live) (auf CD 4 vom Box-Set "THFTM")
    17. I Wonder (Live) (B-Seite von "The Name Of The Game")
    18. A) Take A Chance On Me (Live, alternate version) (B-Seite von "I Have A Dream")
    18. B) Take A Chance On Me (Live, alternate version) (B-Seite von "I Have A Dream", Australian Single-Mix)
    19. Chiquitita (Live, alternate version) (auf der LP "The Music For Unicef Concert")
    20. Summer Night City (Live) (auf der schwedischen LP "Äntligen Sommarlov", POLS 377)
    21. Hole In Your Soul (Live) (auf der argentinischen LP "Por Siempre...ABBA")
    22. Live 77: Fernando/Rock Me/Why Did It Have To Be Me/Money, Money, Money/Waterloo (Medley, limitierte Flexidisc-Single)

  • Summer Night City ist 1979 aufgenommen worden, diegleiche Version wie auf der Live - DVD.
    Von Take A Chance On Me gibt es drei Aufnahmen, die erste ist als B-Seite von I Have A Dream fast überall erschienen, die zweite ist als B-Seite von I Have A Dream in Australien erschienen und die dritte uf der Live LP/CD. Dabei handelt es sich immer um die gleiche Aufnahme unterschiedlich remixed.
    Das Klavier-Solo auf I Wonder ist erst im Nachhinein im Studio in die Live-Aufnahme geschnitten worden, ursprünglich wurde dieser Teil von einem Saxophon gespielt.
    Ich hoffe, Universal wird irgendwann wieder eine Live-CD veröffentlichen, besonders von 1977 gibt wurden ja nur wenige Aufnahmen veröffentlicht und die sind alle stark bearbeitet und bei ABBA - The Movie größtenteils gekürzt. Da ABBA - The Album eigentlich eine Doppel LP mit einer Live-PLatte werden sollte, muss es irgendwo ein Mastertape für diese Platte geben, da die Idee erst relativ spät verworfen wurde. Und im Rahmen von ABBA - The Movie sollen ja auch das komplette Mini-Musical, I am An A und viele weitere Songs gefilmt und somit auch aufgenommen worden sein, also gibt es genug Stoff für ein 1977er Live-Album. Von einem Wembley-Konzert aus 1979 soll es sogar eine komplette Aufnahme geben.
    Flori: Was brauchst du genau? Ich habe alle Song der In Concert-DVD, die nicht auf der Live-CD waren, als MP3 auf meinem PC. Melde dich, wenn ich dir helfen kann.

  • Zitat von "Waterloo"

    Von Take A Chance On Me gibt es drei Aufnahmen, die erste ist als B-Seite von I Have A Dream fast überall erschienen, die zweite ist als B-Seite von I Have A Dream in Australien erschienen und die dritte auf der Live LP/CD. Dabei handelt es sich immer um die gleiche Aufnahme unterschiedlich remixed.


    Ist das sicher? In der Wembley Arena wurden 1979 doch 6 Konzerte gegeben und ich gehe eigentlich davon aus, dass mehr als eines davon mitgeschnitten wurde. Bei der Version von "Take A Chance On Me" auf dem Live-Album habe ich fast das Gefühl, die wäre aus zwei Auftritten zusammengeschnitten worden - der letzte Teil der Aufnahme ist mit der B-Seite der "I Have A Dream"-Single fast identisch, sogar der Applaus des Publikums. (Man hört am Ende noch einen lauten Jubelruf eines Zuschauers.) Der erste Teil klingt aber auf dem Live-Album auch von der Betonung der Stimmen z.T. ganz anders. Und anders als bei der Single fließen hier noch Agnethas "that’s all I ask of you honey" und "come on give me a break will you" mit ein. (Ok, letzteres kann man sicher bei einer Abmischung ausblenden.)
    Trotzdem: Wenn man so große Unterschiede alleine durch ein "Remix" erzeugen kann, möchte ich wissen, wie man es beim Remastering (des Live-Albums 1997 und der Single-B-Seite 1999) geschafft hat, dass die Aufnahmen jeweils noch genauso wie die entsprechenden Erstveröffentlichungen klingen, nur eben klarer im Gesamtklang.



    Zitat von "Waterloo"

    Das Klavier-Solo auf I Wonder ist erst im Nachhinein im Studio in die Live-Aufnahme geschnitten worden, ursprünglich wurde dieser Teil von einem Saxophon gespielt.


    Das habe ich auch im Buch "Licht und Schatten" gelesen. Aber wie hat man es geschafft, das Saxophon komplett aus der Aufnahme zu entfernen? :shock:
    Auch, wenn man mit mehreren Tonspuren und Mikrophonen arbeitet, so müsste dies doch auf jeder Spur hintergründig zu hören sein, da ja jedes Mikrophon auch das wiedergibt, was im Umfeld zu hören ist - zudem müsste das Saxophon bei dem Auftritt ja auch durch laute Boxen verstärkt worden sein.


    Zitat von "Waterloo"

    Flori: Was brauchst du genau? Ich habe alle Song der In Concert-DVD, die nicht auf der Live-CD waren, als MP3 auf meinem PC. Melde dich, wenn ich dir helfen kann.


    Also, wenn es geht, hätte ich gerne alles :D, auch die australische Single-Live-Version von "Take A Chance On Me", falls Du diese haben solltest. Die Live-In-Concert-DVD habe ich natürlich auch, habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, davon auf MiniDisc oder CD zu überspielen.
    Ich schicke Dir dann bei Gelegenheit auch mal eine Komplettliste mit meinen MP3s. Vielleicht ist da für Dich auch noch was dabei.

  • Zitat von "Flori"


    Ist das sicher? In der Wembley Arena wurden 1979 doch 6 Konzerte gegeben und ich gehe eigentlich davon aus, dass mehr als eines davon mitgeschnitten wurde. Bei der Version von "Take A Chance On Me" auf dem Live-Album habe ich fast das Gefühl, die wäre aus zwei Auftritten zusammengeschnitten worden - der letzte Teil der Aufnahme ist mit der B-Seite der "I Have A Dream"-Single fast identisch, sogar der Applaus des Publikums. (Man hört am Ende noch einen lauten Jubelruf eines Zuschauers.) Der erste Teil klingt aber auf dem Live-Album auch von der Betonung der Stimmen z.T. ganz anders. Und anders als bei der Single fließen hier noch Agnethas "that?s all I ask of you honey" und "come on give me a break will you" mit ein. (Ok, letzteres kann man sicher bei einer Abmischung ausblenden.)

    Das ist aber wirklich so, es ist nur ein Wembley-Konzert mitgeschnitten worden, in Carl Magnus Palms Buch "The Complete Guide To Their Music" ist das genauer beschrieben.

    Zitat von "Flori"


    Das habe ich auch im Buch "Licht und Schatten" gelesen. Aber wie hat man es geschafft, das Saxophon komplett aus der Aufnahme zu entfernen? :shock:
    Auch, wenn man mit mehreren Tonspuren und Mikrophonen arbeitet, so müsste dies doch auf jeder Spur hintergründig zu hören sein, da ja jedes Mikrophon auch das wiedergibt, was im Umfeld zu hören ist - zudem müsste das Saxophon bei dem Auftritt ja auch durch laute Boxen verstärkt worden sein.

    Ich meine auch, man würde das Saxophon immer noch ein bisschen hören.

    Zitat von "Flori"


    Also, wenn es geht, hätte ich gerne alles :D, auch die australische Single-Live-Version von "Take A Chance On Me", falls Du diese haben solltest. Die Live-In-Concert-DVD habe ich natürlich auch, habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, davon auf MiniDisc oder CD zu überspielen.
    Ich schicke Dir dann bei Gelegenheit auch mal eine Komplettliste mit meinen MP3s. Vielleicht ist da für Dich auch noch was dabei.

    Das mache ich gerne, aber im Moment kann ich keine größeren Mails verschicken, der PC bricht die Übertragung immer wieder ab...

  • Zitat von "Waterloo"

    Das ist aber wirklich so, es ist nur ein Wembley-Konzert mitgeschnitten worden, in Carl Magnus Palms Buch "The Complete Guide To Their Music" ist das genauer beschrieben.


    Das Buch sollte ich mir vielleicht mal zulegen, wäre außerdem auch mal an "The Complete Recording Sessions" interessiert, aber das ist ja leider vergriffen.
    Oder kann es evtl. sein, dass nur ein Wembley-Konzert "komplett" mitgeschnitten worden ist und aus einem zweiten nur ein paar Auszüge?
    In dem Begleitheft von "ABBA in Concert" schreibt CMP nämlich, dass von den sechs Wembley-Konzerten zwei gefilmt worden wären und hier jeweils die gleichen Songs. Dann müsste ja eigentlich auch beide Male der Ton dieser Songs des TV-Specials mitgeschnitten worden sein, d.h. in dem Fall könnte schon noch ein zweiter Live-Mitschnitt von "Take A Chance On Me" existieren.

  • Stimmt, jetzt wo du das sagst, auf jeden Fall sind alle drei Versionen von Take A Chance On Me die selben, auf der Live-CD hat man die I Have A Dream B-Seite einfach ein bisschen aufgepeppt, damit z.B. Agnethas "that?s all I ask of you honey" und "come on give me a break will you" auch zu hören ist.

  • Zitat von "Waterloo"

    Das mache ich gerne, aber im Moment kann ich keine größeren Mails verschicken, der PC bricht die Übertragung immer wieder ab...


    Danke nochmal für die Bereitschaft, aber ich war heute abend so neugierig, dass ich mir die "ABBA-in-Concert"-DVD eingelegt habe und anschließend die nicht auf dem Live-Album vorhandenen Titel auf MiniDisc überspielt habe, das wären:


    Voulez-Vous
    Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)*
    Knowing Me, Knowing You
    Summer Night City
    Hole In Your Soul
    The Way Old Friends Do**


    *Auf "ABBA Live" wurde eine Aufnahme aus der "Dick Cavett Show" veröffentlicht
    **Die Version auf dem Super-Trouper-Album klingt wirklich in weiten Strecken anders, auch Agnethas Einsatz nach Fridas Intro (ganz andere Betonungsart)



    Bei "Voulez-Vous" fiel mir auf, dass Agnethas und Fridas Stimmen recht dünn wirken und der Text kaum noch zu verstehen ist.

  • Zitat von "Waterloo"

    Voulez-Vous und Knowing Me, Knowing You, Chiquitita und Gimme! Gimme! Gimme! sind alle gekürzt, der letzte Song aber nur minimal.


    Ja, dachte ich mir - aber Du hast doch sicher auch nur die gekürzten Fassungen, oder?

  • Ja, leider. Du musst mal hamlet3 fragen, der hatte mal einen Link zu einer Seite geposted, bei der man sich die BBC-Aufzeichnung herunterladen konnte, da waren alle Songs ungekürzt. Ich finde das Thema aber leider nicht mehr.

  • Ja, dieser Thread bekommt nach 9 Jahren wieder ungeahnte Aktualität.......


    Wenn man sich so die Lieder anschaut, die damals Live vorhanden waren und auch diejenigen, die jetzt auf dem Live-Album erscheinen, dann muss man feststellen, dass es sich dabei eigentlich fast nur um Lieder aus dem Mittelabschnitt ihrer Zeit handelt.


    Vom Schlussabschnittt kann es natürlich keine geben aufgrund fehlender Livekonzerte. Aber vom ersten Abschnitt mit ihren vielen Hits aus ihrer Anfangszeit gibt es praktisch auch kaum etwas. Eigentlich sehr schade.

  • @ Scotty, find ich auch, warum nicht zum beispiel mal ein Australienkonzert von 1977 auf ein Album pressen? Viele Ausschnitte davon gibt's ja auf ABBA - The Movie.


    Trotzdem fiebere ich dem nächste Woche erscheinenden Live-Album ungeheur entgegen :)

  • @Merrygold
    Ich bin da leider etwas skeptischer, was diese Veröffentlichungen betrifft.


    Jetzt kommt das Wembley-Live-Album heraus und ich denke, das wird für die nächsten Jahre das Thema Live-Alben erst mal wieder auf Eis legen. Was bedeutet, dass gerade die frühe ABBA-Phase weiterhin ein etwas weisser Fleck im ABBA-Spektrum der veröffentlichten Live.-Aufnahmen bleibt……sieht man mal von wenigen Klassikern wie SOS und Waterloo ab……. was sehr schade ist. Gerade Lieder wie Honey,Honey, Dance, So Long usw fehlen einfach als Live-Versionen. Oder auch zB. Agnethas I’ve been waiting for you. Diese Lieder standen alle in den frühen Jahren auf den Set-Lists.
    Lieder wie „Why did it have to be me” oder “Hole in your soul” waren ja nicht die ganz großen Einzelhits, waren aber absolute Höhepunkte bei den Live.Konzerten
    Ebenso ist es zum Beispiel mit „So long“ auf den ersten Touren……aber das gibt es eben nicht veröffentlicht.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ludvig da den Blickwinkel der Fans eher im Auge hat oder die Sichtweise seines Vater fortführt.


    Wir können uns ja dieses Jahr nun wirklich nicht beschweren, es kommt ja in Kürze auch noch das spanische Album heraus mit einer Bonus-DVD.
    Und auch die Chess-Deluxe-Version, obwohl ich die nicht wirklich mit ABBA verbinde, weil es ja von anderen Künstlern performt wird und auch eine andere Art der Musikrichtung darstellt, auch wenn ich sie mir natürlich trotzdem zulege, weil es eben Lieder von BB sind.

    Ich kann mich noch gut erinnern als Benny schon 1980 ankündigte, dass man das Erscheinen eines Live-Albums aus London plane. Es kam nie dazu
    Jetzt nach 34 Jahren kommt es…..und das ist wunderbar und wir alle freuen uns riesig…….aber wenn man mal überlegt, wieviele Menschen, die ABBA liebten, das nun nicht mehr erleben und zu hören bekommen, weil es eben 34 Jahre gedauert hat, dann ist das einfach auch sehr schade.


    Und was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist die öffentliche Wahrnehmung, das man da ausschließlich Benny und Björn dafür bitten muss indem es jetzt schon die „was weiss ich wievielte“ Petition …..sei es für JLT oder Live……verschiedener Fangruppen gab, die diese dann an Benny und Björn überreicht haben, bittend, aber ohne Erfolg.
    Frida und Agnetha wurden da immer übergangen und man weiß aus den unterschiedlichsten Quellen, dass Agnetha und Frida diesem ganzen Thema wesentlich offener gegenüberstehen als Benny und Björn.
    In so einer Sache bezüglich solchen Neuerscheinungen wie Live-CDs interessiert es nicht, wer die Lieder geschrieben hat……… sondern es interessiert einzig und allein die Gruppe als Ganzes....eine Tatsache, über die BB vielleicht auch einmal nachdenken sollten.......schliesslich gibt es ja auch nicht wenige, die sich diese Alben ja auch vor allem wegen der Stimmen der beiden Damen wünschen.
    Das haben viele, die solche Petitionen in den vergangenen Jahren an BB übergeben haben….gerade wenn es zum Beispiel um das Lied „Just like that“ geht……. vergessen.


    Freuen wir uns jetzt alle riesig auf Live at Wembley……..ich tue das absolut………..auch wenn es mit 35 Jahren für viele zu lange gedauert hat….…….

  • @Merrygold


    Ich hoffe, dass Du da mit deiner optimistischeren Sichtweise Recht behältst. Es stimmt auch, dass in manchen Punkten das ganze vielleicht inzwischen etwas entspannter gesehen wird.
    Gleichwohl hat eben Benny gerade wieder ganz deutlich gemacht dass es zum Beispiel keine Chance gibt, dass „Just like that“ veröffentlicht wird.
    Das zeigt mir dann auch wieder, dass sich an seiner Grundeinstellung nicht wirklich was geändert hat.
    Möglicherweise hast Du auch recht damit, dass Ludvig diese ganze Haltung vielleicht etwas aufweichen kann, und ich hoffe das auch, aber sicher bin ich mir da keineswegs.


    Was mich bei diesen ganzen Themen eben immer schon gestört hat….und das habe ich ja oben schon angesprochen……sind die einsamen Entscheidungen von Benny und Björn in diesen Fragen
    In einem interview mit Agnetha im November 2011 in einer englischen Zeitung…..ich weiss jetzt leider nicht mehr genau, ob das Mail oder Express war…….sagte sie ausdrücklich, dass sie diesem Thema eigentlich eher sehr offen gegenübersteht und von Frida gibt es ähnliche Aussagen in diese Richtung.


    Das Material ist auf jeden Fall vorhanden……..auch von 1975.
    Das Lied Dance stand in diesem Zeitraum übrigens mehrfach auf den Set-Lists……..und das Lied „I’ve been waiting for you“ ist natürlich ein ABBA-Lied, das aber bei der 75er Tour beinahe solo von Agnetha bestritten wurde.


    Aber das Lied ist natürlich ABBA…….genau wie die Frage von Veröffentlichungen und Petitionen und das alles eben auch ABBA sein sollten……und nicht nur Benny und Björn


    Du schreibst ja in Deinem Posting, dass Du damit RECHNEST, dass da bis 2024 noch einige Dinge wie Dick-Cavett.Show und ähnliches veröffentlich werden……
    Da könntest du absolut recht haben.
    Ich würde es nur ein bisschen anders formulieren……nämlich……
    dass ich BEFÜRCHTE, das es mit diesen Veröffentlichungen noch bis 2024 dauern wird.


    Lassen wir uns überraschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!