Opus 10

  • Hallo, weiß jemand hier im Forum woher diese ominöse CD Opus10, die auf ebay angeboten wird, stammt??? Gruß, Daniela

  • Hallo Daniela.
    Die Cd ist auf jeden Fall ein Bootleg.
    Allerdings sehr gut gemacht. Die CD´s sehen wirklich aus wie Orginale von Polar. :shock:
    Du findest unter anderem die Stücke von der 4 Cd aus der Thank you for the Music Box. Allerdings in Tracks aufgeteilt und nicht an einem Stück.
    Ausserdem gibt es "Just like that" in der 5 Minuten Fassung in einer annehmbaren Qualität (natürlich nicht super Sound). Es ist nicht die "Saxophone Fassung".
    Ansonsten noch B-Seiten und die Songs von 1982.


    Grüsse
    Marc

  • Hi,


    stimmt in der Tat. Die angebotenen CD's sind wirklich bootlegs, obwohl versichert wird, daß es sich um original Polar Ausgaben handelt. Aber der Knabe, der die bootlegs gemacht hat, hat gut daran getan, das "wesentliche" Kriterium nicht mit zu kopieren :lol:


    Ich selber habe die "eigentlichen" bootlegs Anfang 90 aus Russland bekommen, dort sind sie zum ersten mal aufgetaucht und auch hergestellt worden. Allerdings lässt die Qualität teilweise sehr zu wünschen übrig.


    Trotzdem sind die bootlegs bei einigen Sammlern sehr begehrt.


    Gruß,
    Rainer

  • Vielleicht sollten Björn und Benny die Archive nochmals durchforsten und Songs wie "Just like that" oder "Just a notion" usw. etwas bearbeiten und veröffentlichen! Würde uns Fans ja nur erfreuen oder? Die Beatles haben es ja auch gemacht (na ja, der Restbestand der Gruppe). Die Preise bei ebay für die CD finde ich jedenfalls viel hoch.
    *Grmpf*
    Gruß, Daniela
    :lol:

  • Na, ich glaube eher kaum, daß die das machen können. Soviel ich weiß, haben die ja vor einigen Jahren schon die Rechte an den Veröffentlichungen abgetreten bzw. richtig gut verkauft. Deshalb gibt es jetzt auch so mega viele Neuveröffentlichungen.

  • Ach so, das wußte ich nicht, das die Rechte verkauft wurden...... Das erklärt dann ja auch die manchmal recht gruseligen Coverversionen.... :shock:
    Gruß, Daniela

  • Schade das es keine ABBA Bibel gibt. Sprich ein Buch wo alles was weltweit jemals veröffendlich wurde drin ist.

  • Zitat von "LosPorches"

    Schade das es keine ABBA Bibel gibt. Sprich ein Buch wo alles was weltweit jemals veröffendlich wurde drin ist.


    So ein Buch gibt es: Licht und Schatten ABBA - Die wahre Geschichte von Carl Magnus Palm. Es werden sogar die Soloprojekte aus der Zeit vor ABBA erwähnt. Sehr interessant sind die Geschichten, wie es zu den Liedern kam bzw. unter welchen Bedingungen sie aufgenommen wurden. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. :smile:

  • Ich finde das Buch "The Complete Recording Sessins" ist super für Informationen über bestimmte Songs geeignet.
    Ein super Buch das ich heute noch gerne lese :smile:

  • Zitat

    Original von SinclairGT
    Na, ich glaube eher kaum, daß die das machen können. Soviel ich weiß, haben die ja vor einigen Jahren schon die Rechte an den Veröffentlichungen abgetreten bzw. richtig gut verkauft. Deshalb gibt es jetzt auch so mega viele Neuveröffentlichungen.


    Naja, aber das wäre doch dann ein Widerspruch, denn Universal weiß, was es am ABBA-Katalog hat und wenn dort die alleinigen Rechte an den Stücke lägen, wären zu 100% in letzter Zeit mehr Raritäten und unveröffentlichte Sachen veröffentlciht worden, denn so hält man das Interesse wach und macht die wirkliche Kohle.
    Benny und Björn und auch Frida und Agnetha sind auf jeden Fall noch an den ABBA-Aufnahmen beteiligt und vor allem die beiden Männer als Produzenten und Komponisten der Lieder haben sich ganz sicher ein Mitspracherecht an jeder Veröffentlichung aus dem ABBA-Katalog vertraglich zugesichert.
    Die Lage mit dem unveröffetnlichten Material ist vermutlich noch schwieriger, weil sie ja offiziell gar nicht Bestandteil des ABBA-Katalogs sind, sondern lediglich auf Tonbändern/Kasetten etc. aus Aufnahme-Sessions von ABBA existieren. Daher wird die Gewalt darüber in den Händen von ABBA liegen und genau deswegen konnten Benny und Björn eine Veröffentlichung von Just Like That in den Jahren 1993 und 1994 für More ABBA Gold und das Boxset Thank You For The Music verhindern.Ob das nun ein Fluch oder Segen ist, darüber kann man streiten. Für uns Fans bleibt der Zauber von Raritäten und unveröffentlichten Stücken lebendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!