Gemini-Alben

  • Hallo,
    hat einer von euch vielleicht eines der beiden oder gar beide Gemini-Alben? Die Gruppe war zwar kein großer Erfolg, aber als ich das erste Mal "Mio, min Mio" hörte, hat es mir sooo gut gefallen. Mich interessiert auch brennend die Just Like That - Version von Gemini.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Jetzt hab ich mich mal selbst kurz auf die Suche gemacht, da ich gerne beide CDs "remastered" zusätzlich zu meinen Originalen hätte.


    2003 gabs die Ankündigung, dass beide Alben im Laufe des Jahres wiederveröffentlicht werden sollen. Tja, war wohl nichts.
    Die Geminism CD bekommt man noch zu kaufen. Hast Du die mittlerweile, Felix?



    February 24, 2003


    The original albums recorded by the Swedish duo Gemini in the 1980s will be re-released later this year. The duo - brother and sister Anders and Karin Glenmark - recorded two albums: Gemini, originally issued in 1985, and the 1987 release Geminism. Both albums were co-produced by Anders along with Björn and Benny, who also wrote most of the songs.


    Gemini, who primarily recorded in English, released a number of tracks that were never included on their original albums. These are being considered for possible inclusion as bonus tracks on the CDs.


    More detailed information will follow when the release date and final track listings have been confirmed.

  • Hab sie heute bei eBay gesehen, danke, nobby! Aber ich hab sie noch nicht. Die Originale gabs nur auf LP, oder?


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Beide sind auf CD vö worden.


    Vor dem Internet Boom fand man öfters beide Gemini CDs in diversen 'Grabbelkisten' für jeweils 99 Pfennig. Heute ist die erste CD nur noch auf Börsen zu finden.

  • Die beiden Alben von Gemini gibt es in der Tat auf CD. Über diese Neu-Produktion weiß ich leider gar nichts (wenn sie denn schon 2004 sein sollte).
    Ich bin mal zufällig auf eine Original-CD des Albums Gemini bei ebay gestoßen. Die hatte aber am Ende einen saftigen Preis, sodass ich die Finger davon gelassen habe. Sie stand am Ende bei ca 60(!!!)€. Das fand ich dann doch leicht übertrieben. An die LP-Versionen kann man noch relativ gut rankommen. CD-Neuveröffentlichungen zu einem erschwinglichen Preis wären super, werden aber wahrscheinlich wegen mangeldem Publikums-Interesse nicht verwirklicht werden. Zumal Gemini ja hauptsächlich in Skandinavien erfolgreich waren.
    Ich vermute mal, auch heute kennen viele ABBA-Fans Gemini nicht. Aber man kann sich ihre Songs mit Videos auch bei youtube ansehen (mal als Tipp an alle). Ich würde an dieser Stelle z.B. das Lied Another You Another Me empfehlen, das stark an ABBA erinnert.

  • GEMINI (Karin und Anders Glenmark) wurden von Björn und Benny produziert
    Sie haben ihr erstes Album "GEMINI" 1985 veröffendlicht.
    das zweite Album heißt "GEMINISM" und ist aus dem Jahre 1987.


    Im Jahr 2005 wurde "DET BÄSTA MED KARIN OCH ANDERS GLENMARK" veröffendlicht.
    es beinhaltet die besten Songs der zwei Alben und unter anderen,
    "When I Close my eyes" ein unveröffendlichter Song von B&B.
    "Mio min Mio" die schwedische Verison von "Mio my Mio" aus dem gleichnamigen Film (nach Astrid Llndgren)
    Und "Den som sa det var det" die schwedische Version von "Too Much Love Is Wasted". (1.Album)


    Außerdem gibt es ein schwedisches Weihnachtsalbum
    "Vär Jul" unter dem Namen Glenmark & Glenmark


    P.S. Ich mag die Songs, die zum großen Teil von B&B stammen, sehr.
    Karin und Anders, die ja auch auf Torneen mit ABBA unterwegs waren, haben tolle Stimmen.

  • Ich melde mich heute noch mal zu dem Thema zurück. Mitlerweile habe ich mir einen Plattenspieler besorgt und mir auch die beiden Gemini-Alben bereits angehört. Heute möchte mal eine Art Rezension zum Album Gemini abgeben.
    Los geht´s:


    Trackliste
    Seite 1:
    Slowly (4.24)
    Too Much Love is Wasted (3.27)
    Slow Emotion (4.09)
    Just Like That (3.44)
    Falling (4.14)


    Seite 2:
    Have Mercy (4.15)
    Live On The Love (4.15)
    In The Middle Of Nowhere (4.28 )
    Another You, Another Me (4.06)


    Jetzt gehe ich mal auf die einzelnen Titel ein:
    Das Debüt-Album von Gemini startet schon mit einem Kracher: Slowly , geschrieben von Benny und Björn, das ebenfalls von Frida auf ihrem Album Shine veröffentlicht wurde, hat einen verdammt guten Text und wurde gut unterlegt. Die Strophen wurden gut mit dem Text verbunden. Ein interessantes Lied über langsam sterbende Liebe, in der das Zusammenspiel der Stimmen der Glenmarks ziemlich gut zur Geltung kommt. Eigentlich schade, dass dieser Titel weder in der Gemini-, noch in der Frida-Version in irgendeiner Weise großes Aufsehen erregt hat, während ein paar Jahre später eine Cover-Version einer Gruppe in Südamerika die Spitzenposition erreicht hat.
    Der zweite Titel des Albums ist Too Much Love Is Wasted. Auch in ihm spielt die Liebe eine große Rolle. Schöne Wortspiele The end of the beginning- let´s not make it- the beginning of the end machen den Björn und Benny- Titel zu einem hörenswerten Stück, bei dem beide Glenmarks erneut ihre Stimmen kombinieren. Die Höhen und Tiefen im Gesang geben dem Song einen zusätzlichen Reiz. Der Schluss erinnert mich stark an einen Titel von ABBA, jedoch weiß ich momentan nicht, an welchen.
    Es geht weiter mit dem etwas schnelleren Slow Emotion , auch dies ein Titel aus der Feder von Björn und Benny, wobei hier erstmals Anders Glenmark die Eröffnung der Strophen übertragen wurde; Karin setzt erst im Refrain ein. Thema des Stücks ist ein Paar, bei dem die Frau gleich zu Beginn Vollgas gibt und der Mann zunächst Zeit braucht, bis beide dann auf einer Wellenlänge liegen.
    Der Björn und Benny Titel Just Like That, der jedem ABBA-Fan bekannt ist, wurde für dieses Album mit neuen Strophen versehen und das Tempo wurde wesentlich verringert. Obwohl viele ABBA-Fans sich mit dieser Aufnahme nicht anfreunden können, bleibt es die letzte Überarbeitung des Stücks seitens B&B bis heute und ist die einzige Veröffentlichung des Stücks in voller Länge, der beide zustimmten(Sieht man mal davon ab, dass es einen kurzen Ausschnitt im Medley "Undeleted" gibt). Auf ein Saxophon wurde hier verzichtet und der Gesang von Karin lässt die Aufnahme noch ein wenig trauriger wirken, als die ABBA-Aufnahme ohnehin schon ist. Die oft bemängelte Kälte in der Stimme von Karin Glenmark kommt der Wirkung dieses Songs zugute.
    Das letzte Stück der A-Seite ist gleichzeitig das erste, bei dem Anders Glenmark und Ingela Forsman als Autoren aufgeführt werden. Falling wird hauptsächlich von Anders Glenmark gesungen und scheint sich zunächst etwas zu ziehen, bis der Refrain beginnt und der ist eigentlich ganz gut gelungen. Auch in diesem Lied geht es wieder um Liebe, wobei der Mann fühlt, als würde er tief fallen, wenn die Geliebte ihm in die Augen sieht, aber auch, wenn sie sich von ihm abwendet:
    You see, every time- you look at me-I am falling.......Every time you go away-I feel like falling-falling Die Betonung des Wortes "Falling" hebt sich hierbei vom Rest des Refrains ab und gibt ihm so Höhen und Tiefen.



    Die B-Seite des Album eröffnet ebenfalls mit einem Kracher der Extraklasse. Have Mercy, wieder von Björn und Benny. Der Song eröffnet extrem düster mit einer Solo-Strophe von Anders Glenmark, der seine Stimme jedoch hebt und dann zu einem leisen Have Mercy-Mercy on everyone kommt. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die klare Stimme von Karin Glenmark. Es geht um Verzweiflung und Unterdrückung, theatralisch besungen von den beiden. Diese Verzweiflung steigert sich zum Refrain, von beiden gesungen und ein positives Have Mercy- This is a trying time - And the belll that used to chime-hushed to silence-by the violence mündet in ein chorales weiteres Have Mercy-Mercy on everyone-Now that the misdeed is done-After this vicious blow-which is the way to go-Mercy. Das ganze Lied erinnert an Kirchen-Gesang, würde sich aber sicherlich auch gut auf der Bühne in einem Theaterstück machen und passt in das Genre, in das auch I let The Music Speak und manchmal auch Money Money Money gesteckt werden. Typisch für Björn und Benny in der Chess-Zeit.
    Von diesem Stück geht es zu Live On The Love, eine Zusammenarbeit von Björn und Anders Glenmark. Ruhige, von Anders gesungene Strophen leiten in einen etwas dramitischen Refrain über, in dem Karin wieder mit ihrer Stimme zum Zuge kommt. Es gibt schnelle und langsame Passagen, die das Stück abwechslungsreich machen und das ist für die Wirkung auf den Zuhörer überaus positiv.
    Beim vorletzten Titel des Albums kommt zum zweiten Mal Anders Glenmark und Ingela Forsman als Autoren-Team an die Reihe. In The Middle Of Nowhere. Auch dieses Lied bezieht sich wieder auf die Liebe, wie der erste Teil des Refrains zeigt: But in the middle of nowhere-Love grows-Writing every little word-In calligraphy.
    Karin und Anders übernehmen bis auf kurze Solo-Passagen von Karin gemeinsam den Gesang, der sich auch hier wieder gut ergänzt und zu interessanten Tönen führt.
    Das vielleicht absolute Highlight des Albums kommt erst als aller letzter Titel. Another You Another Me erinnert wie kein anderer Song des Albums an ABBA. Ein absolutes Highlight aus der Zusammenarbeit von Björn und Benny. Der Hintergrund ist sehr gut arrangiert, Karin Glenmark hat ihre Stimme sehr gut unter Kontrolle und singt die Strophen sehr gut. Das Thema ist dasselbe, wie bei zahlreichen Nummer1-Hits von ABBA: Herzschmerz. Es geht um eine Frau, die besingt, wie sie und ihr Partner sich verändert haben, ist sich jedoch nich im Klaren darüber, wie es zu dieser Veränderung kam und wirkt macht- und hilflos. diese Hilflosigkeit äußert sich in den zum Schluss mit voller Dramatik und erhöhter Lautstärke gesungenen (/geschrieenen) Versen No I can´t see-No I can´t tell you- how we came to be- Another you-Another me Am Ende beruhigt sich das ganze dann aber und die Stimme von Karin wiederholt nochmal in aller Ruhe und Sanftheit: Another you-Another me. Damit schließt das Album.


    Das Album als Ganzes betrachtet kann durchaus überzeugen, sofern sich der Zuhörer darauf einlässt. Meiner Meinung nach widerspricht es der Aussage, nach ABBA seien B&B nie mehr auf den hohen Qualitätsstatus gekommen, solch eingängige Melodien zu verfassen, aus denen Wellthits hätten werden können, aber von diesem voreingenommenen Urteil sollte man Abstand nehmen und sich erst mal mit dem Album auseinandersetzen. Es ist klar, dass Karin Glenmark niemals Agnetha und Frida ersetzen kann, aber es zeigt jedem, dass die "Flasche damals noch nicht leer war". Prinzipiell bietet das Album Stoff, die Geschichte von ABBA im Sinne von, "was wäre wenn...?" weiterzuspinnen. Wer sich von dieser Möglichkeit fernhält, bekommt hier die Gelegenheit, gute Popmusik mit Ausschweifen in andere Genre zu hören, die wie immer vom Produzententeam Andersson/Ulvaeus profitiert. Und auch die Arbeit von Anders Glenmark als Kompinist (mit Ingela Forsman) sollte keinesfalls ungeachtet bleiben.
    Es handelt sich bei "Gemini" um ein sehr schönes Album, das mit eingängigem Material eigentlich ein besseres Schicksal verdient hätte, als in der Versenkung zu landen.


    Nehmt euch die Zeit, hört es euch an und schreibt eure Meinung auf! Es wird sich lohnen!

  • Ein interessanter Beitrag, Abbafan Daniel. Zu den Titeln, die ich kenne, kann ich Dir voll zustimmen. Another You Another Me ist wirklich ein starker Song. Hier würde ich sogar Carl Magnus Palm widersprechen, der in Licht und Schatten schrieb: „ ... doch ein umfangreiches Stimmspektrum und notengetreues Singen sind noch lange keine Garanten für eine erfolgreiche Gesangsdarbietung. Karins Stimme ließ einfach Persönlichkeit und Wärme vermissen und raubte somit den Songs des Albums eine Menge emotionaler Stärke.“
    Für „Another You Another Me” oder "When I Close My Eyes" trifft das sicherlich nicht zu und erst recht nicht für den Titel „Mio My Mio“, für mich eindeutig das beste Stück von Gemini, wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte. Also Benny und Björn hatten ihr Pulver längst nicht verschossen.
    Da die ABBA-Versionen von „Just Like That“ weit besser waren als die Gemini-Fassung, kann ich mir gut vorstellen, dass „Mio My Mio“, von ABBA eingespielt, ein Welthit geworden wäre.
    Peter

  • Zitat

    Original von Pet
    Another You Another Me ist wirklich ein starker Song. Hier würde ich sogar Carl Magnus Palm widersprechen, der in Licht und Schatten schrieb: „ ... doch ein umfangreiches Stimmspektrum und notengetreues Singen sind noch lange keine Garanten für eine erfolgreiche Gesangsdarbietung. Karins Stimme ließ einfach Persönlichkeit und Wärme vermissen und raubte somit den Songs des Albums eine Menge emotionaler Stärke.“
    ...
    Da die ABBA-Versionen von „Just Like That“ weit besser waren als die Gemini-Fassung, kann ich mir gut vorstellen, dass „Mio My Mio“, von ABBA eingespielt, ein Welthit geworden wäre.
    Peter


    Ja, genau das meinte ich. Ich wollte demnächst auch noch mal eine ähnliche Rezension zum Album Geminism schreiben, aber das habe ich mir bislang erst einmal angehört und für ne gründliche Beschreibung und objektive Betrachtung braucht man ja Ruhe und Zeit... :-D
    "Mio My Mio" hab ich mir allerdings bereits im Internet mehrfach angehört, bevor ich mir das Album zugelegt hab- war wahrscheinlich mit einer der Gründe, warum ich das Album gekauft habe- und es ist wirklich eines der schönsten Lieder, die B&B je geschrieben haben.
    Diese Lieder in ABBA-Versionen... wer weiß, wie lange das noch hätte weitergehen können, wenn man nicht diese Pause vereinbart hätte. Aber das ist ja eine andere Geschichte. Muss ich mir merken und dann bei Gelegenheit zum passenden Thema schreiben.
    "When I Close My Eyes" ist doch der Titel, der auch erst unter Verschluss gehalten wurde und dann neulich mit erscheinen der CD " Det Bästa Med Karin & Anders Glenmark" in einer bearbeiteten Version erschien, oder? Ich hab ihn auch schon ein paar mal auf youtube gesehen, ein wirklich starkes Stück. Muss mir diese CD unbedingt noch mal besorgen, dann nutzt sich das Vinyl nicht ab und außerdem bekommt man dann neben "When I Close My Eyes" noch ein paar schwedische Lieder dazu.

  • Hi nochmal zu diesem Thema!
    Seit letzter Woche habe ich jetzt die CD Gemini Det bästa med Karin och Anders Glenmark und ich bin wirklich total begeistert davon. Die CD enthält folgende Titel:
    1.T.L.C., 1987
    2.Mio Min Mio (schwedische Version von Mio My Mio), 1987
    3.Sniffin´Out The Snakes, 1987
    4.When I Close My Eyes, 2005
    5.Den Som Sa Det Var Det (schwedische Version von Too Much Love Is Wasted), 2005
    6.Live On The Love, 1985
    7.Just Like That, 1985
    8.Copy Love (2005 Remix), 2005
    9.Slowly, 1985
    10.Beat The Heat, 1987
    11.Another You, Another Me, 1985
    12.Too Much Love Is Wasted, 1985
    13.Falling, 1985
    14.I Am The Universe, 1987
    15.Ther´s No Way To Fool A Heart, 1987
    16.I´m A Bitch When I See Red, 1987
    17.Have Mercy, 1985
    18.Kall Som Is, 1984
    19.Flyga Fri, 1984


    Besonders klasse finde ich die Titel "When I Close My Eyes" (wie schon in einem anderen Beitrag angemerkt), aber auch "Copy Love (2005 Remiy)". Gab es diesen Titel früher schon einmal in einer anderen Version? Mit diesem Titel ist Björn und Benny wirklich ein Meisterstück gelungen. Und auch die schwedische Version von "Too Much Love Is Wasted (Dem som sa det var det)" hat ein interessantes Arrangement erhalten. Insgesamt eine total tolle CD, auf der ich auf Anhieb nur einen Titel vermisse: "Ghost Town" vom Album "Geminism" (1987). Ansonsten ist es eine super Zusammenstellung, die jedem ABBA-Fan gefallen dürfte.
    Zu dem Geminism-Album dann später noch mal mehr... :-D

  • Ich hab sie mir über ebay bestellt, bei einem Shop, bei dem es einiges an schwedischen Musik-Importen gibt, auch BAO, etc. Die CDs kosten halt ein bisschen mehr, als man wahrscheinlich im Laden in Schweden bezahlen würde, ich hab jetzt für die CD 17,99€ bezahlt, Versand 2,20€, insgesamt also 20,19€. Auf anderem Weg wird es wohl schon schwieriger, in Deutschland an die CD zu kommen, von daher... und ich habe die CD drei Tage nach der Überweisung bereits im Briefkasten gehabt. :-D

  • Bitte,bitte, kein Problem!
    Es ist wirklich doof, wenn man nach CDs aus bestimmten Ländern sucht und diese dann auch nur übers Internet bekommen kann, vor allem weil sie dann als Import-Ware gehandelt werden und sich das oft auch im Preis wiederspiegelt. 20,19€ sind ja nun wirklich nicht billig (für eine CD), aber im nachhinein war es mir das wert, denn ich wüsste wirklich nicht, wo man sonst an dieses Stück kommen sollte und überhaupt war ich froh, als ich feststellen konnte, dass es eine CD mit den schönsten Liedern von Gemini gibt, da ja an die Original-Alben aus den 80ern zumindest auf CD nur äußerst schwer und zu saftigen Preisen ranzukommen ist.
    Zu "Ghost Town", was ich ja bereits in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben habe, kann ich heute noch einen Titel hinzufügen: "Mio My Mio". Natürlich ist mit "Mio Min Mio" bereits dieser Titel abgedeckt worden, aber es wäre doch schön gewesen (auch) die englische Version zu bekommen. Hier zeigt sich wohl auch, dass dieses Album wohl hauptsächlich für den schwedischen- bzw. skandinavischen Markt gedacht war.
    Ansonsten aber wie gesagt eine prima Zusammenstellung! :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!